Galileo Betriebsstart ab 15.12

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ... das Smartphone BQ Aquaris x5 Plus soll upgedatet werden um Galileo empfangen zu können, und unter Android Nougat soll es eine GNSS-App geben, die die Signale auswerten kann.


    Nach dem 2. Smartphone habe ich nicht recherchiert.

  • So wie ich das verstanden habe, müssen nicht alle Satelliten zur Bestimmung vom gleichen System stammen.


    Im Extremfall sollte es also möglich sein, mit je 1 x GPS + 1 x Glonass + 1 x Galileo bereits die Position zu bestimmen, und mit einem vierten dazu dann auch noch die Höhe.


    ... ich habe lange Zeit den Sat-Empfang des eTrex 10 beobachtet und dabei festgestellt, dass die Positionsbestimmung erst los legt, wenn 3 GPS-Satelliten empfangen werden.
    Es hat den Anschein, als seien die Glonasse nur Zugabe, allein können sie nicht aktiviert werden.

  • ... das Smartphone BQ Aquaris x5 Plus soll upgedatet werden um Galileo empfangen zu können, und unter Android Nougat soll es eine GNSS-App geben, die die Signale auswerten kann.


    Nach dem 2. Smartphone habe ich nicht recherchiert.


    Um die Updates geht´s ja;) Wenn´s der Hersteller nicht macht, ist alles nur Theorie.
    Nicht nur unter Nougat geht das. Hab ich nämlich zufällig gestern auch probiert. Die besseren GPS-Apps können schon länger Galilio und das chinesische System auswerten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gps+Glonass+Galileo ???


    Gibt's da nicht den Spruch: (zu) viele Köche verderben den Brei...


    Glonass haben wir ja wohl nur auf den garmins, weil sonst nichts mit dem Verkauf der Geräte in Russland gewesen wäre...


    Wurde uns dann als Empfangsverbesserung unter erschwerten Bedingungen verkauft...


    Die Geräte müssen dann auch in der Lage sein, die Signale kompatibel auszuwerten. Wer Garmin kennt...:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Idee:

    Aus (ur-)alten Zeiten kam mir gerade eine Idee. Ggf. angesichts der geballten Erfahrung hier eine Träumerei, aber ich finde, sie ist es wert, geäußert zu werden:

    Könnte einer der Wissenden hier mal die Dateien des 276Cx darauf untersuchen, ob dort irgendwo das Stichwort "Galileo" versteckt ist?

    Sei es in den Sprach- und/oder Systemdateien ...

  • Idee:......Könnte einer der Wissenden hier mal die Dateien des 276Cx darauf untersuchen, ob dort irgendwo das Stichwort "Galileo" versteckt ist?

    Sei es in den Sprach- und/oder Systemdateien ...


    Über die Signatur teilst Du doch mit, dass Du über einen 276Cx verfügst. So könntest Du mit jedem einfachen Editor selbst nachschauen, ob der String "Galileo" existiert.
    Wenn er dann im System ( in Systemdateien ) enthalten sein sollte, so hast Du jedoch noch keine Info darüber, was mit der Buchstabenfolge "Galileo" im System gemacht wird, ob sich z.B. dahinter eine Funktionalität bezüglich "Galileo" verbirgt.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Habe in meinen Oregon650 reingeschaut.
    Was weiter oben schon festgestellt wurde konnte ich so auch sehen.
    Es ist ein Chip von Mediatek mit ( teilweise schlecht lesbarem ) Laseraufdruck:
    MEDIATEK
    MT3332N
    1231-BTSC
    1N6H19


    Die rot markierten Zeichen sind trotz Einsatz eines Mikroskops nicht eindeutig erkennbar.
    Wie ebenfalls weiter oben schon geschrieben wurde, wäre der MT3332N fähig, die Daten aus dem Galileo-System zu verarbeiten. Siehe Auszug aus Datenblatt: MediaTek_MT3332_GPS_Data_Sheet_v1_0_Galileo.pdf.
    Wäre also prima, wenn Garmin noch ein Firmwareupdate anbieten würde.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Garmin denkt zumindest mal drüber nach:

    Zitat

    Garmin hat mir geantwortet. Sie eruieren momentan welche Geräte evtl. ein Update erhalten können.


    https://forum.openstreetmap.or…ic.php?pid=623166#p623166


    Bei EOL Geräten werden sie eher nichts machen. Aktuelle Geräte, die nach wie vor Updates erhalten, ist die Chance hoch. Ablösung für Oregon 700 wäre erst in 3 Jahren, da rechne ich schon damit, das das dabei ist. 276cx ist etwas jünger und die Lebenszeit noch länger, das wahrscheinlich auch. - Meine Meinung -

  • Ich hatte vor einigen Tagen eine Anfrage an Garmin bezüglich der Galileo Tauglichkeit gesendet. Heute kam diese Antwort:
    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Am 15. Dezember gab die Europäische Kommission bekannt, dass das europäische Satellitensystem Galileo damit beginnt seine ersten Dienste anzubieten. In den nächsten Jahren wird Galileo die Anzahl der Satelliten von den bestehenden 18 auf die volle Betriebskapazität von 30 Satelliten erhöhen. Wir bei Garmin haben die Entwicklung von Galileo seit über einem Jahrzehnt verfolgt und wir werden den Ausbau weiterhin beobachten.


    Viele unserer Produkte sind hardwareseitig bereits darauf ausgelegt das Galileo Signal zu empfangen. Jetzt, da das Galileo-System seine erste Einsatzfähigkeit erreicht hat, werden wir unsere Galileo-fähigen Produkte sorgfältig testen und zu einem späteren Zeitpunkt für entsprechende Modelle Galileo-Updates bereitstellen.


    Wir sind bestrebt, unsere Kunden mit der bestmöglichen Positionsbestimmung zu begeistern und freuen uns darauf, den Galileo-Service bei zufriedenstellender Performance zukünftig in unsere Produkte zu integrieren. Der Betrieb von GPS und GLONASS und damit auch die Funktionsfähigkeit aller Garmin-Geräte bleibt davon selbstverständlich unberührt.


    Weitere Hilfestellungen zu diesem und anderen Themen finden Sie auch unter


    https://support.garmin.com/faqSearch/faq/textsearch


    Mit freundlichen Grüßen


    Customer Care Associate

    Gruß Holger
    Zumo 595 FW 4.60 Zumo 550 FW 5.0 MS 6.16.3 BaseCamp 4.7.5 2024.10 Cardo Packtalk Bold Samsung Galaxy S23

  • Danke, Chino!

    Aber ein Vorschlag: Nimm doch den Namen der Garmin-Mitarbeiterin aus deinem Posting raus.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ob es für Galileo Sinn macht sowas zu veröffentlichen, wenn es doch gar keinen Einfluss auf die Funktion hat? Sich selber schlecht darstellen? Welche Firma macht sowas? Und warum dafür ein Smilie?
    Sowas würde man von den anderen Systemen bestimmt nicht hören

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ob es für Galileo Sinn macht sowas zu veröffentlichen, wenn es doch gar keinen Einfluss auf die Funktion hat? Sich selber schlecht darstellen? ....


    Sowas würde man von den anderen Systemen bestimmt nicht hören


    ... immerhin wird die ganze Schoße vom Steuerzahler gelöhnt, und der hat natürlich Anspruch auf Transparenz. ^^


    Und da GPS ein militärisches System ist, werden die sicherlich nicht erzählen, wann ihr System funktionsunfähig ist. :p

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...