Akku, Batterie-Adapter, Akku-Laufzeit, Laden, ...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ray

    Zitat

    Compe bietet jetzt einen Wall- und einen Car-Charger an.


    Hättest du da bitte mal einen Link?
    Ich finde das nicht.
    Würstel

  • Das http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.27528 habe ich auch.
    Ist aber mit 67g nicht das leichteste.
    1A gibt es auch ums halbe Gewicht zum Preis von sagenhaften 15 Cent. (Preis wurde aber inzwischen angehoben auf 3,87)
    http://www.amazon.de/gp/produc…0DQC/ref=ox_ya_os_product


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • freeday, woher weisst das Gewicht eine Rolle spielt? ;)
    Danke für den Tip, bei der nächsten Amazon Bestellung ist das dabei.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Ich kann manchmal Gedanken lesen ... ;)
    31g hat meines...:D
    ..leicht....weils einfach mehr Spass macht .....


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo


    Hat denn niemand von Euch je ein Garmin Navi gehabt? Ich lade meinen Aventura mit dem 220V Netztteil von Garmin. Bei 50% Batterie ist der Akku nach ca. 3h voll geladen.




    Gruss


    Oli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Iiiccchhhh, lade mein Aventura damit regelmäßig.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Im Prinzip kann jeder USB-Lader den Akku aufblasen.
    Kriterium war halt 1A (und relativ leicht für mich).
    Alles über 1,2-1,5 A dürfte nichts bringen und unter 1A steigt die Ladezeit spürbar.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo,
    vielleicht hilft das jemand.
    Vor kurzen hatte ich folgendes Problem mit dem HTC Touch HD.
    Mit dem original USB Lader wird in ca. 3 Stunden voll geladen.
    Für unterwegs besorgte ich mir einen externen Li-Ionen Akkupack mit einem maximalen Ausgangsstrom von 2500mA. Zu meinem Bedauern wurde aber nicht so schnell wie mit dem originalen USB Lader geladen. Nach Messungen am offenen USB Kabel konnte ich folgendes feststellen:
    Original USB Lader: 850mA Ladestrom
    Akkupack Lader: 500mA

    Die Ladestrombegrenzung wird im originalen HTC USB Lader durch eine Verbindung der Data+ und Data- (grün und weiß) aufgehoben. Mit dem selbstgebastelten Kabel mit 3,4mm DC Stecker (Akkupack) auf mini USB (grün und weiß kurzgeschlossen) wird nun der HTC vom Akkupack ebenfalls mit 850mA in ca. 3 Stunden geladen.
    Der Data+ und Data- Kurzschluss dürfte für andere USB Geräte kein Problem darstellen, da ich mit dem originalen HTC Lader auch schon andere Geräte geladen habe.


    mfg
    tcpc

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Alpsee,


    Moin,


    was haltet ihr von dieser Lösung ?
    http://navi-magazin.de/1188/externer-zusatzakku-furs-navi/


    Das ist eine sehr gute Lösung für Geräte mit einer Stromaufnahme bis zu ca. 500 mA die entsprechen USB 2.0 konstruiert sind. In der Regel sind das Logger, Player und anderes Kleingetier. Eine Logger mit 900 mAh Akku lade ich mit diesem Gerät innerhalb von zwei Stunden voll.


    Für das zügige AufLaden von größeren Geräten, wie den Aventura, sind Ladeströme von 1,2 Ampere erforderlich. Das Aufladen des Aventura mit dem Powerpack VT-PP-315 dauert damit sehr lange und füllt dessen Akku nicht vollständig. Dabei wird ein Teil des Ladestrom in Wärme umgesetzt. Du wirst zum vollständigen Laden des Aventuras vermutlich 4000 bis 5000 mAh bei optimalen Temperaturbedingungen benötigen, die 3000 mAh des VT-315 reichen definitiv nicht aus, um den Aventura komplett von 0 auf 100% auf zu laden. Dazu hat der Aventura einen einfach zu leistungsfähigen Akku. Zum behelfsweisen Betreiben des Aventura kann man das VT-PP-315 aber durchaus gut verwenden.


    Fazit: Zum Betreiben des Aventuras ja, aber zum Nachladen nur mit Einschränkungen verwendbar.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ray
    ich habe einfach ein mini USB Kabel abgezwickt und einen passenden Stecker für meinen Akkupack angelötet.


    Diesen Akkupack verwende ich für meinen Explorist 600, HTC Touch, LED Stirnlampe,.. super handlich und leistungsstark.
    http://cgi.ebay.at/HQ-UBT-2400…ss_RL?hash=item4cea2e90d5
    Die 3,3V 4,2V 5V und 6,5V werden exakt ausgegeben, 8,4 und 9V kann man zwar einstellen aber es liegen 6,5V an.
    Wer einen benötigt, ich kann noch einige günstig besorgen.


    Gruß
    tcpc

  • Hallo




    http://cgi.ebay.at/HQ-UBT-2400…ss_RL?hash=item4cea2e90d5
    Die 3,3V 4,2V 5V und 6,5V werden exakt ausgegeben, 8,4 und 9V kann man zwar einstellen aber es liegen 6,5V an.
    Wer einen benötigt, ich kann noch einige günstig besorgen.


    Hast Du Dir schon mal die Daten des Aventura angeschaut? Oder gemessen?


    Das ist für einen Aventura deutlich zu schwach. Nicht nur die die Spannung muss passen sonder auch der Ladestrom und die Kapazität. Für den Aventura sollen es mindestens schon 50000 mAh bei 900-1200 mA Ladestrom 5V (USB) sein.


    Du kannst gerne deinen südkoreanischen Lieferanten fragen, er kann nichts passendes liefern...:rolleyes:




    Gruss Joern Weber

  • Hallo tcpc!


    Was zeigt der Praxistest:
    Wie oft kann man einen leeren Aventura damit laden?
    Wie lange dauert es bis der Akku voll ist?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    Aventura habe ich noch keinen.
    @Joern 50000mAh - ob das noch portabel ist?
    Ladestrom ist kein Problem, das Geät liefert 2500mA max. und konstant 5V.
    Zur Zeit vewende ich zwei in Serie (13V) für eine Car Hifi Endstufe und die nimmt sich so um die 2A.
    Laden dauert mit dem Beigelegten Lader glaube ich schon 4-5h, müsste ich aber noch mal genau stoppen.


    mfg
    tcpc

  • Hallo,
    Aventura habe ich noch keinen.
    @Joern 50000mAh - ob das noch portabel ist?


    Ja grenzwertig bei für Netbooks konstruierten Akkus. Die Hersteller in Asien sehen aber momentan wegen des notwendigen Endpreises keinen Massenmarkt und produzieren deswegen nichts.


    Zitat


    Ladestrom ist kein Problem, das Geät liefert 2500mA max. und konstant 5V.

    Ein Gerät mit einem Akku mit geringer Kapazität kann keinen anderen Akku mit gleicher oder höherer Kapazität Laden. Alleine schon wegen der Verluste in der Regler-Elektronik.


    Gruss Joern Weber

  • Zur Not habe ich immer einen 4xAA Lader für 9,90 € + Orig. Aventura-Ersatzakku für Longtouren dabei. Der Aventura benötigt von 10% auf 100 % 6 AA.
    Damit packe ich 1 Woche ohne Solar bzw. Steckdose. In der dunklen Jahreszeit fahre ich den Aventura mit 20 % Displaybeleuchtung. Laufzeit ca. 16 Stunden. Lasse den Akku bis auf 10-20 % entladen. Meine Intuition (klingt besser als Eingebung;) ) sagt mir, dass es dem Akku gut tut.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ein Gerät mit einem Akku mit geringer Kapazität kann keinen anderen Akku mit gleicher oder höherer Kapazität Laden. Alleine schon wegen der Verluste in der Regler-Elektronik.


    Gruss Joern Weber


    Die Kapazität eines Akkupacks sagt noch nichts über den Ladestrom aus!
    Die 2,5 A kann ich entnehmen bis die Kapazität (z.B. 2,4Ah) erschöpft ist!


    Vollladen geht natürlich mit weniger Kapazität(des Akkupack) nicht, aber das hat auch keiner behauptet.

  • Hallo allerseits,
    wie ich soeben auf der Homepage von TwoNav gesehen habe, ist der sog. "AA battery accessory" erhältlich.
    Werde meine Erfahrungen hier berichten, sobald ich das Produkt erhalten und getestet habe.