276Cx: Das leidige Thema "Ansagen hören auf" - kein BT-Problem

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    nachdem ich, nach dem Stress mit dem 276Cx, fast so weit war, Garmin aufzugeben, wollte ich es jetzt nochmal versuchen. Und prompt hatte ich wieder das Problem, dass irgendwann die Sprachansagen aufhörten.

    Das ist ziemlich sicher kein BT-Problem, denn bei einem Druck auf die Ein-Taste kann ich lauter und leiser stellen. Das hat zwar keine Auswirkungen, aber diese Ansagen (10%, 20% usw.) werden ans Headset übertragen.


    Es sieht so aus, als wäre ich nicht mehr auf der Route bzw. als hätte das 276Cx den Kontakt dazu verloren.

    Anbei ein Screenshot. Man sieht oben links und in den Feld "Abbiegung", dass hier nichts mehr steht, obwohl - wie man auf der Karte sieht - eine Abbiegung ansteht. Die Entfernung zur Abbiegung (WP) ist noch da. Genauso sieht es aus, wenn ich die Route verlasse.


    Aufgetreten ist das Problem auf einer vorgeplanten Route.

    Danach konnte ich weder mit einer Neuberechnung, noch mit einer neuen Zieleingabe und einer ganz frischen Planung im Gerät die Ansagen wieder aktivieren.

    Ich habe nur eine Karte im Gerät (MROSM) und die letzte FW.


    Wenn irgendjemand ne schlaue Idee hat, wäre ich dankbar.

    ehem. GPS 12, GPS V, Foretrex 201, 276C
    akt. etrex Vista HCx, 276Cx

    Einmal editiert, zuletzt von natavidat ()

  • Ich fahre auch mit OSM (habe mehrere auch selbstgemachte auf der SD).

    Dabei ist mir bei den letzten Touren aufgefallen, dass manchmal in der Statuszeile (oben im Kartenbild) die Abbiege Ankündigungen (2km Kreisverkehr 3. Ausfahrt) et al. manchmal nicht angezeigt wurden.

    Nach dem Neustarten des 276Cx war die Anzeige dann wieder da.

    Da ich keine Kopfhörer nutze kann ich das mit den Ansagen nicht bestätigen, aber vielleicht ist das ja trotzdem das gleiche Problem.

  • Ja, das scheint das gleiche Problem zu sein-


    Gerät neu starten hatte ich nciht versucht. Werde ich aber nächstes Mal. Danke für den Tipp. Heute hatte ich 300 km kein Problem.

    ehem. GPS 12, GPS V, Foretrex 201, 276C
    akt. etrex Vista HCx, 276Cx

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...