276c FW: 3.92 b

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • so, alles klappte, 5x aus und eingeschaltet, schon wieder keine Balken im Simulationsmode und Datum auf 12.1.12 , dann auf 1958



    krieg nen Hals hier...

  • So, bin von der Testfahrt zurück. Habe keine Beanstandungen. Das Problem mit der vergessenen Almanach-Daten scheint nur nach der ersten Nutzung des Simulationsmodus aufzutreten.


    > Improved 'By Name' city search when using multiple maps


    Das Problem hatte ich auch. Bei der Suche nach Städten wurden immer zuerst die Städte der (amerikanischen) Basemap angezeigt. Wenn ich Orte aus den Feindaten haben wollte, musste ich immer zunächst die Karte wechseln. Dieser Fehler tritt nun nicht mehr auf.


    Manfred

  • So, wieder zuhause...
    hatte noch schnell zurück auf 3.91 geflasht. Dann nochmal ins forum geschaut und gelesen das es bei Gerry alles ging. Also nochmal 3.92 rauf, natürlich waren alle Einstellungen weg. Neu eingerichtet, Simulation gestartet nachdem sich die Daten komplett eingelesen hatten, flutsch wie vorher keine Sat's und 1.1.12.
    Entnervt Gerät aus und weg.
    Komme wieder Heim, Lese wieder forum, einige schreiben mehrmals an und aus usw. also Trude wieder eingeschaltet- Datum stimmt plötzlich, aber Uhrzeit wie beim Abschalten. Also nicht weitergelaufen. Simulation an, geht.
    Gerät aus und ein, wieder Sat suche und AutoLocation.
    Bei mir ist der Wurm drin, hab jetzt keine Lust mehr, Morgen geht's weiter. :motzi:
    Werd dann mal auf 3.7 zurück und dann 3.92, mal sehen.


    Gruß
    Harald

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...tja, der Wurm ist tatsächlich drin! Nachdem ich so fröhlich gepostet hatte, dass es bei mir jetzt funzt, hatte ich doch noch die Ernüchterung.
    Als ich Stunden später zur Arbeit fuhr, stellte ich beim Einschalten des 276 leider fest, dass die Almanachdaten schon wieder verschwunden waren obwohl ich vorher mehrmals das Gerät ein und wieder ausgeschaltet hatte, um sicher zu gehen, dass wirklich alles funktioniert.
    Irgendwie verliert er offensichtlich erst nach einer gewissen Zeit im ausgeschalteten Zustand "seine Erinnerung".
    Schade, die Kartendarstellung ist super perfekt, allerdings stelle ich im Vergleich zur 3.7 keinerlei Verbesserung hinsichtlich der Adresssuche fest!?


    Werde dann wohl wieder zurück nach 3.7 gehen....wobei ich bei so einem horenden Fehler vermute, dass Garmin binnen der nächsten 14 Tage nachbessert. Hoffe der ein oder andere wird wie ich, auch noch eine Mail an Garmin schicken zur Abstellung des "Bull Shits" :)


    Andreas

  • Bestätigung auch von mir, bei Fahrtests heute früh alles bestens, nach Ausschalten des Geräts und einige Minuten warten Almanach leer, bei gutem Empfang Satelliten und Uhrzeit jedoch auch schonmal nach 1,5 bis 3 Minuten wieder da.


    ich fahr mal damit rum, aber nett ists trotzdem nicht, wenn eine wichtige Hauptfunktion fehlerhaft ist.

  • Moin!


    na erstmal freue ich mich daß die Straßen nun endlich wieder farblich besser zu unterscheiden sind! :8 :danke:
    Werde deshalb sofort auf 3.92 updaten (hab ja wieder 3.70 drauf) und mir das mal ansehen.


    Daß Garmin sich derzeit schwer tut sieht man daß erneut "nur" eine beta-Version rausgekommen und update auf CN8 immer noch nicht zu bekommen ist...:blink:


    Auch wenn ich evtl. wieder downgrade wenn der bug nervt - ich will die korrigierte Routenführung checken welche ich ja bei 3.91b moniert hatte und die Kartendarstellung live erleben.


    Bin derzeit eh im Notdienst unterwegs und da läuft das 276C neben der serienmäßigen Navi im Auto mit also gut zum Vergleichen.



    Gruß Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :D Haha - ja so wirds kommen! B)


    Grad update gemacht, funzt aber die Kartendarstellung ist nicht ganz wie gewünscht.
    ebenso sind nach erstem Ausschalten soeben die Almanachdaten weg, naja werde das Teil mal rausstellen...



    Ok:
    -Autobahnen knallrot somit gut zu erkennen
    -Hauptstraßen innerorts sind dicker gezeichnet dadurch gut zu erkennen


    schlecht:
    -Schnellstraßen nicht rot nur Bruchstücke der Auffahrten leicht rötlich, eigentlich alle Auffahrten bei Landstraßen sind rötlich
    -kann nur sporadisch leicht grünliche Nebenstraßen erkennen, scheint so als wenn man so z.B. den Hauptweg im Wohngebiet oder Hauptstraßen zwischen zwei kleineren Nestern (keine "K"-Straßen, z,B, K 6725) von den dicker braun gezeichneten Straßen hervorhebt - eigentlich doch gut...


    Ok, werde heute testen gehen, mir ist wichtig daß die Autobahnen wenigstens rot sind und vor allem man wieder die Hauptstraßen innerorts erkennt!



    Gruß Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Chris, schöne Signatur... grins...



    hab grad ein weiteres 276c upgedatet, eins der neueren, da hab ich kein Almanach-Problem.


    aber so genau sieht mans ja erst beim Fahren und öfteren Abschalten.



    ich fahre die 3.92 im Alltag, weil ich die Strassenfarben so gern hab.


    das mit den grünen Strassen ist etwas seltsam, aber erstmal egal...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Profeus@16.02.2006 - 10:15
    Chris, schöne Signatur... grins...
    hab grad ein weiteres 276c upgedatet, eins der neueren, da hab ich kein Almanach-Problem.
    ich fahre die 3.92 im Alltag, weil ich die Strassenfarben so gern hab.


    Neueren 276c? Heisst das nur vor kurzem gekauft oder weiß ich was nicht? Mein 276 ist 7 Wochen alt und verliert, wie bereits erwähnt, auch den Almanach mit der 3.92.
    Trotz der tollen Kartendarstellung flashe ich wieder zurück auf die sehr gute Kartendarstellung der 3.7ner. Der Almanachfehler beeinträchtigt doch erheblich die schnelle Einsetzbarkeit des 276!


    Andreas

  • ich denk mal , den Fehler hat jedes 276c.


    die Fehlerlosen haben es nur noch nicht gemerkt...


    man braucht nur bei gutem Empfang in den Simulationsmode wechseln und zurück, schon sucht das Gerät 1-2 min. rum...

  • Gestern Abend von 3.91beta auf 3.92beta gewechselt. Farbdarstellung deutlich besser.


    Nach dem ich diesen Beitrag gelesen habe, habe ich mehrfach in den Simulationsmodus geschaltet. Schaltet man wieder zurück dauert es, bei guten Empfang (10 Sat's mit fast Vollauschlag) ca 4 Sekunden.


    Ich kann keine der oben genannten Fehler bestätigen.


    Navigation (ca. 200 km Stadt Land Autobahn) war ohne Probleme.


    :angry: Schnellstraßen vermeiden ist immer noch so das Autobahnen und Bundesstraßen vermieden werden.
    Nur Autobahn vermeiden währe wünschenswert. Aber auf diesen Ohr ist Garmin, was den 276c angeht, taub.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Profeus@16.02.2006 - 14:57
    ich denk mal , den Fehler hat jedes 276c.


    die Fehlerlosen haben es nur noch nicht gemerkt...


    man braucht nur bei gutem Empfang in den Simulationsmode wechseln und zurück, schon sucht das Gerät 1-2 min. rum...


    Ich muss Dich leider enttäuschen. Bei mir tritt der Fehler nicht auf und ich würde es mit Sicherheit merken. Habe gerade bei gutem Empfang (zwischen 7 und 9 Sats) mehrfach die Simulation aus- und eingeschaltet und jedes Mal war die Wartezeit zwischen 5 und 15 Sek. bis zum vollen Empfang.


    Gruß,
    Manfred

  • Starte jetzt viel schneller.


    Reden wir vom gleichen Gerät? Gibt es Unterschiede in der Hardware beim 276c?


    Wenn ich das Gerät starte und sofort nach Erscheinen die Warnung mit Enter bestätige und dann mit 2x Menue mir die Feldstärke und die Sats anzeigen lasse, ist das Gerät immer schon eingeloggt. (10 Sats fast maximale Feldstärke)


    Also - viel schneller.
    Sehr viel schneller wie vorher. Mogeln die bei Garmin???


    Test:
    Im Simulationsmode die aktuelle Position nach "Moscow" verschoben.
    Gerät geht in den Nachtmodus. Simulation beendet.
    276c findet die aktuelle Position nach 10 Sec. Tagmodus. Das ist schnell.

  • Ja - es ist auch was verschwunden.


    Unter dem Punkt Karte einrichten konnte man vorher einen Wert, der als Umschaltpunkt, für nord- oder kursorientierte Darstellung diente eingeben. Diese Einstellung ist weg. Also entweder das eine oder das andere.
    .
    .
    .
    Eine neue Einstellung die mir bisher noch nicht aufgefallen ist:


    Lock to Road

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Könnte das Problem mit der Satellitenmenge/stärke zu tun haben?


    hatte zurück auf 3.7 geflasht, lief wieder einwandfrei. Dabei viel mir auf, habe Topo D mit drauf, unter 3.7 zeigt es mir nicht mehr im find unter Einkaufen alle Apotheken, die unter 3.91 und 3.92 drin stehen. (kommen von der Topo)
    Aber egal, jetzt wieder auf die 3.92, zunächst einwandfrei, große Freude!!!


    Kein prob mit Simulation und zurück, soweit gut. Aus/ein- alles weg.
    Leider, in der Hauptstadt, Antenne auf Balkon, immer nur max 5 Sat's und nicht alle voll da.
    Mittlerweilen durch "Wandern" der Sat's etwas besser der Empfang, siehe da es geht.
    Sim-zurück, aus-ein, immer recht zügig.
    Werd jetzt doch die Beta drauflassen und weiter Beobachten.
    Also denke ich das Ralph mit seinen 10 vollen Sat's recht haben wird, auch Wombat Berichtet ja mit 7 und 9 Sat's.


    Profeus, SportyAndreas und Quatrochris, wieviele Sat's habt ihr denn so?


    Gruß
    Harald

  • vielleicht gibts verschiedene 276c , die sich in der Hardware unterscheiden...


    ich kann auch 6 Sats haben, geh in Simulation, zurück, und dann wird 60 sek gesucht, was eigentlich unnötig ist.


    nach 30 Minuten abschalten des Geräts ist auch keine aktuelle Uhrzeit mehr da.

  • Zitat

    Zitat von Profeus@15.02.2006 - 11:52
    einen Fehler hab ich schon: die Uhrzeit verschwindet im Haus ohne Satempfang, im Simulationsmodus sind keine Satellitenbalken da.


    Hi,
    ich habe von 3.91 auf 3.92 upgedatet und die Balken sind noch da im Sim.Modus und auch die Zeit paßt. :)


    Mein Fehler mit der Städte-Suche (CS6+Topo installiert) ist auch weg :D und die Farben sind auch besser geworden.


    Gruß


    Edit: Empfang hatte ich auch nach < 1 Min., obwohl er mehrere Tage ausgeschaltet war.


    Nochmal Edit: wieder eingeschaltet, nach 10 sek Empfang. Sim.Modus (alle Balken da) und Sim. wieder aus: 10 Sek wieder die Pos.


    Da bin ich zwar froh, aber was ist da beu euch los?

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tja, zu früh gefreut...


    Gerät mal 1 Stund aus, und wieder alles weg.
    Und - nach Sat look allerdings nur 2D - Simulation wieder auf 1.1.12 zurück.
    Eventuell doch verschiedene Hardware??
    Versuchen wir's mal hiermit: Interne Seriennummer:3088660580
    *59223979* aussen am Gerät.
    Hat meiner, gekauft am 3.08.2005.


    Wer bietet mehr?? :D


    Gruß
    Harald

  • Ich habe das Problem auch.


    Erst dachte ich nicht. (Wie die meisten hier).


    Gestern 10 mal ein und aus geschaltet, hinf und her zwischen Simulation und zurück, alles funktionierte.


    Heute Morgen, eingschaltet und innerhalb 20 secunden einen Positionsfix.


    Heute Mittag, eigeschaltet: "Searching Sky". :(


    Also Leute, warte mal einige Stunden/Tagen bevor ihr sagt das es bei euch kein Problem gibt.