276c FW: 3.92 b

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

    Zitat von yzf1kr@16.02.2006 - 18:57
    Also Leute, warte mal einige Stunden/Tagen bevor ihr sagt das es bei euch kein Problem gibt.


    Habe einmal 10 und einmal 9 Stunden gewartet. Auto stand in der Tiefgarage mit ausgeschaltetem Navi. Wie lange soll ich denn noch warten? Darf ich das Navi dieses Jahr überhaupt nochmal einschalten? :P Vielleicht sitzt das Problem ja vor dem Gerät! (War 'n Scherz!)


    Achja: Seriennummer 3030320607 (gekauft November 2004).

  • Hallo,


    mir ist noch ein Problem aufgefallen: auf Autobahnen stimmen die Abbiegehinweise nicht mehr.


    Simuliert mal folgende Route: A6 Heilbronn Richtung Nürnberg, kurz vor dem Weinsberger Kreus bis kurz danach.


    Route aufs Gerät laden, die Seite mit den Abbiegehinweisen zeigt richtig an: rechts abbiegen, um auf der A6 zu bleiben. Neu berechnen auf Gerät mit 3.9x: Plötzlich muss man nicht mehr rechts abbiegen ;)


    Auf 3.70 bleibt der Abbiegehinweis auch bei Neuberechnung auf dem Gerät erhalten. So kann ich mit dem Gerät nicht mehr Fernreisen machen, zurück auf 3.70.


    Ich hatte schon einmal Krach mit meiner Frau deswegen, ich trau dem Gerät mehr als ihr usw...;-)


    Ach ja, Garmin hatte ich den Fehler gemeldet.


    Gruß,
    kai

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von TDMLer@16.02.2006 - 17:50

    Profeus, SportyAndreas und Quatrochris, wieviele Sat's habt ihr denn so?


    Gruß
    Harald


    Bei mir waren es beim zweiten Test, wo ich dachte es geht nun, 4 Sat's. Hatte das Gerät auch mehrmals ausgeschaltet im Abstand von ca. 30 Sekunden. Als der Almanach wieder platt war, hatte ich den 276 ca. 4 Stunden nach dem letzten Test in der Garage eingeschaltet. Ich vermute, er kann die Almanach Daten irgendwie nicht halten.
    Dazu wäre es interessant zu wissen, wie der 276er normalerweise seine "Erinnerung" behält und wo diese steckt. Ist es ein Problem mit dem inneren Speicher oder ist da eine Pufferbatterie? Offensichtlich wird durch die 3.92 die Hardware nicht korrekt gesteuert.


    Andreas

  • Zitat

    Zitat von SportyAndreas@16.02.2006 - 22:25
    Dazu wäre es interessant zu wissen, wie der 276er normalerweise seine "Erinnerung" behält und wo diese steckt. Ist es ein Problem mit dem inneren Speicher oder ist da eine Pufferbatterie? Offensichtlich wird durch die 3.92 die Hardware nicht korrekt gesteuert.


    Der Almanach müsste im RAM in einem Speicherbereich bei den Wegpunkten und Routen liegen. Die Pufferbatterie müsste der Standardakku sein. Hierbei kann der RAM auch eine Variante sein, die nicht ständig einen refresh benötigt (Name vergessen).
    Es gibt Infos im Board, bei denen auf ein Rest beim 276c hingewiesen wird: Akku raus und 30 Min. warten (Kurt?)
    Vielleicht wurde vergessen, den RAM Bereich für den Almanach richtig zu definieren (reservieren). Ein refresh wird im Regelfall über Harware gesteuert und nicht über Software.
    Bin leider noch nicht zum testen gekommen, hoffentlich am Wochenende.

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Moin zusammen,



    Die war allerdings IMHO schon immer(?) da.
    Das heisst nur, dass das Gerät dich auf der nächsten Strasse platziert, obwohl die momentan gemeldete Position leicht daneben liegt.
    Funktioniert eigentlich recht gut, ausser bei sehr engen Altstadtstrassen, da kann es sein, dass man auf eine Parallelstrasse gesetzt wird...


    Ganz anderes (dennoch bekanntes Thema)
    Postleitzahlensuche:


    Für das Quest2 gibt es folgende Neuerungen in der FW:
    ============================================
    Changes made from version 2.40 to 2.50:


    * Improved retrieval of current state/country in the address/intersection find.
    * Added full extended postal code support.
    ....
    ============================================


    Kann dazu jemand was sagen? Sonst frage ich mal im Quest-Bereich nach. Würde mich schon interessieren.



    Gruß
    Jens


    Nachtrag:
    Suchen hilft bzgl. den PLZ :)
    http://www.naviboard.de/index.php?showtopi...=postleitzahlen
    http://www.naviboard.de/index.php?showtopi...=postleitzahlen
    http://www.naviboard.de/index.php?showtopi...=postleitzahlen


    Was ich mich jetzt frage:
    Geht das nur mit der (neuen) CityNavigator, oder konnte der Streetpilot das auch mit der CitySelect?
    Für jeden Geschäftsmann wäre die Suche über die PLZ ein echter Gewinn, auch wenn mancher "Privatmann" dies als völlig unnötig sieht...


    Und noch einen drauf:
    In Mapsource:
    Find -->Find Adresses
    Da geht die Suche über PLZ ja, sofern man PLZ+eine Strasse eingibt...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Ich habe bisher auch keine Probleme.


    Meine persönlicher Eindruck:
    Garmin hat was bei der Sat-Suche gefummelt, das Gerät findet Satelliten (nach meinem Gefühl) schneller als früher. Das kann aber täuschen.


    dem kann ich mich nur anschließen.

    Zitat

    QUOTE(Ralph_VTX @ 16.02.2006 - 17:45)
    Ja - es ist auch was verschwunden.
    Unter dem Punkt Karte einrichten konnte man vorher einen Wert, der als Umschaltpunkt, für nord- oder kursorientierte Darstellung diente eingeben. Diese Einstellung ist weg. Also entweder das eine oder das andere.


    kann man auch immer noch!!


    >Karte einrichten>Allgem.>Ausrichtung bzw. Gernordet = Wert

  • Zitat

    Zitat von Ralph_VTX@16.02.2006 - 17:45
    Unter dem Punkt Karte einrichten konnte man vorher einen Wert, der als Umschaltpunkt, für nord- oder kursorientierte Darstellung diente eingeben. Diese Einstellung ist weg. Also entweder das eine oder das andere.


    Eine neue Einstellung die mir bisher noch nicht aufgefallen ist:


    Lock to Road


    Hi,
    ich habe genordet über "5km" eingestellt - ist also immer noch da.


    Und lock to Road ist alt, ist "immer schon" drauf, hatte ich schon beim alten Ver.


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Moin!


    Sodele - nach einem recht fahr-aktiven Abend - und Nacht im Notdienst hat mein als Zweitnavi eingesetztes 276C sich mit 3.92 recht wacker geschlagen.


    Obwohl ich jetzt nicht alles testen konnte sind mir ein paar Dinge aufgefallen:


    -nach dem ersten Mal ausschalten alle Almanach-Daten weg aber nur einmalig
    -wenn das Gerät eine Route berechnet fehlt die Anzeige dazu im Display
    -es waren alle Einstellungen in "Eigene Präferenzen" verstellt
    -Skalen-Einstellung "Eigene Präferenzen" nun viel gröbere Abschnitte
    -ich habe das schon mit 3.91 erwähnte Display-Flackern bei grauen Meteo Gebieten



    Also wie gesagt bei mir waren nur einmalig die Almanach Daten weg.
    Sat-Anzahl sind bei mir leider derzeit sehr gering aber das liegt an der Frontscheibenheizung des Notdienst-Fahrzeugs.
    Obwohl ich eine Route mit "eigene Präferenzen" routen ließ ging es teilweise über die Autobahn. Logo denn die Einstellungen sind nach dem update auf Werkseinstellung. Neu eingestellt klappte es wie gewünscht nur ist die Einstellung bei weitem nicht mehr so fein wie vorher.


    Ansonsten navigierte das Gerät brav.
    Das Display-Flackern tritt bei mir nur bei den grauen Meteo-Gebieten auf also anders als wie in einem thread hier beschrieben ist aber nicht wirklich störend.


    Irgendwas war noch - hab ich vergessen... :blink: naja vielleicht bringt der Kaffee was... B)




    Gruß Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Heute Morgen stand mein 276c wieder auf "autolocate", und hatte er den Datum von gerstern


    Ich vermutte das es irgendwo ein Einstelling ist: ich habe Egnos aus, und Sprache auf English.

  • Zitat

    Zitat von verleinix@17.02.2006 - 06:24
    >Karte einrichten>Allgem.>Ausrichtung bzw. Gernordet = Wert


    Danke verleinix!
    Bin jetzt wieder auf Kurs ;) .


    >Karte einrichten>Allgem.>Ausrichtung > Kursorientiert > Genordet über > Wert (5km)


    Mein Fehler war das ich von Kursorientiert auf Kurs oben gewechselt hatte.

  • die Frage ist halt:



    ich fahr in einen Tunnel, z.B. 2km lang, komm raus und das 276c steht auf Auto Locate , dann wärs blöd, wenn ich nach dem Tunnel wo abbiegen müsste...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Profeus@17.02.2006 - 14:44
    die Frage ist halt:
    ich fahr in einen Tunnel, z.B. 2km lang, komm raus und das 276c steht auf Auto Locate , dann wärs blöd, wenn ich nach dem Tunnel wo abbiegen müsste...


    Was ähnliches hab' ich heute getestet:


    Hinter meiner Windschutzscheibe konnte der 276c 5 Sat's sehen.
    Dann habe ich die Antenne abmontiert (kein Empfang wie im Tunnel).
    Nach ca 20 Sek die Fehlermeldung Lost Satellites Reception

    Die Antenne habe ich nach 5 Minuten wieder montiert.
    Sofort werden Sats gefunden (graue Balken) nach 5 Sekunden sind alle Balken grün und die aktuellen Koordinaten werden angezeigt.


    Besser kann es nicht sein.


    Meldet euren Fehler an GPSmap276CBeta@garmin.com und schreibt vielleicht eure SerienNummer dabei.

  • Zitat

    Zitat von Ralph_VTX@17.02.2006 - 14:06


    Meldet euren Fehler an GPSmap276CBeta@garmin.com. und schreibt vielleicht eure SerienNummer dabei.


    done, hoffe 's hilft. :8


    Meiner jedenfalls spinnt immer weiter so, auch nach nochmaligem einspielen der 3.92.


    Gruß
    Harald

  • Ich habe das Gefühl, dass das Auslösen der Neuberechnung, z.B. nach Überfahren eines Abbiegevorschlags, mit der 3.92ß eher erfolgt als bisher.


    Kann das jemand bestätigen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Ralph_VTX@17.02.2006 - 13:38
    Mein Fehler war das ich von Kursorientiert auf Kurs oben gewechselt hatte.


    Ging mir nicht anders :)

  • Zitat

    Zitat von Bird@17.02.2006 - 15:38
    Ich habe das Gefühl, dass das Auslösen der Neuberechnung, z.B. nach Überfahren eines Abbiegevorschlags, mit der 3.92ß eher erfolgt als bisher.


    Kann das jemand bestätigen?


    Ja, brauchte er vorher 300 bis 400 meter, jetzt fangt der Neuberechnung schon an wen der Abweichung größer ist als der "accuracy circle"

  • Hallo Leute,


    bin ja immer noch am suchen warum meine trude mit der 3.92 so spinnt.
    Folgendes ist mir aufgefallen:


    bei einem Selbsttest (ENTER+Power zusammen, Enter festhalten)
    scheint alles da zu sein bis auf die Zeit. 00:00:00 steht drin.
    Eigentlich müsste doch die Zeit intern weiterlaufen.
    Es fällt dann auch auf, beim normalen einschalten z.b. nach ner 1/4 Stunde, wenn es dann gerade mal Datum und Zeit behalten hat, geht es um genau die 1/4 Stunde nach bis es sich eingelookt hat.


    Könnte mal jemand mit funzendem Gerät das nachvollziehen?
    Das sollte bei der Fehlerfindung helfen, bringt die Programmierer vielleicht weiter. :8


    Gruß
    Harald

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Bird@17.02.2006 - 15:38
    Ich habe das Gefühl, dass das Auslösen der Neuberechnung, z.B. nach Überfahren eines Abbiegevorschlags, mit der 3.92ß eher erfolgt als bisher.


    Kann das jemand bestätigen?



    Ja aber das war mit 3.91 beta auch schon so


    soeben das Gerät nach ca. 20h wieder eingeschaltet und alles paletti also Almanach daten da :D



    Gruß Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Zitat

    Zitat von TDMLer@17.02.2006 - 20:33
    bei einem Selbsttest (ENTER+Power zusammen, Enter festhalten)
    scheint alles da zu sein bis auf die Zeit. 00:00:00 steht drin.
    Eigentlich müsste doch die Zeit intern weiterlaufen.


    Hi,
    probiert, Zeit ist da - Differenz genau eine Stunde, ist glaube ich normal.


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R