GPS-Genauigkeit bzw Empfang

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Okee, Herr Feuerfuchs. Hab soeben die Karten neu installiert und sogar noch einen HW-Reset gemacht. Wehe, am Sonntag nochmals solch ein Kasperlitheater auf dem Bildschirm :mad: ...


    ... sonst wird der Fuchs abgefeuert :D:D:D:D:D:D



    ...ich bin unschuldig. Bei mir funktioniert es ja.
    Ich tippe auf einen Bedienfehler :D:D:D:D

  • ...ich bin unschuldig. Bei mir funktioniert es ja.


    Schön für dich. Auf jeden Fall hat das erneute Laden der Karten einen :mad: gebracht. Mal perfekt, mal versch...en :confused:


    @alle wo es funktioniert bzw die Tracks immer auf der Gasse liegen:


    schibt mal eure verantwortlichen Dateien rüber, ich will auch .... :D

  • Gar nicht gut ...
    Sieht leider wie die meisten meiner Tracks aus.
    Und wie bekommen wir jetzt eine Stellungnahme von GARMIN?
    Werde morgen auf alle Fälle ein mail rausschicken ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ihr erwartet einfach Dinge die ein Consumergerät nicht leisten kann . Die Genauigkeit sinkt immer mehr je schlechter der Satempfang . Abeschattet in den Alpen stehen nicht immer die benötigte Anzahl von mindestes 3 oder noch besser 4 Satelliten zur Verfügung .Da wird sich auch nix dran ändern . Zum direkten Empfang kommen Reflektionen dazu . Ältere Units konnten mit externen Antennen auf die Sprünge geholfen werden . Im Zuge immer billiger wurden die Anschlüsse weggelassen . So muss mit den Bedingungen gelebt werden . Garmin kann das nicht ändern ausser sie bauen wieder Geräte mit externem Anschluss für eine GPS Antenne .


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Ich bin der Meinung, dass das kein Empfangsproblem ist, sondern ein SW-Problem!!!
    Mein Gerät fährt hunderte Meter neben der Straße obwohl mehr als 4 SAT-Signale empfangen werden.


    gheinz

  • Es ist eigentlich kein Geheimnis, dass Garmin öfters mal in der Nachbearbeitung der Position Bugs hat, die zu einem kilometerlangen Offset führen. Das hatte das 62s auch. Einmal schlechter Empfang und der Track lag dauerhaft daneben. Dass schlechter Empfang einen Offset von über 100m erzeugt, passiert heute natürlich immer noch. Das 62s fängt sich nur wieder sehr schnell, wenn die Situation besser wird.


    Eine Aussicht auf Änderung wird man nur haben, wenn man deutlich zeigen kann, dass es besser geht. Sprich, man lässt zeitgleich ein zweites Geräte mitlaufen. Dann sieht man schön an welchen Stellen die Positionsbestimmung einfach nicht besser ging und an welchen das Gerät einen Rappel bekommen hat. In der Vergangenheit hat Garmin Deutschland immer großes Interesse an solchen Vergleichtracks gezeigt, weil man damit den Entwicklern etwas Konkretes melden kann.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nein, aber ich kann nicht negieren, wenn es nichts Negatives gibt. Mein 350 funktioniert einfach und viele Probleme wie Hängenbleiben usw. sind nicht aufgetreten.


    Vielleicht habe ich mit meinem zümo sowas wie ein Sechser im Lotto gezogen, eins von tausend, das so funktioniert, wie es soll.


    Dann hab ich auch einen Sechser. Ich wiederhole mich; mein 350 funktioniert, wie das von zumo550 (seit März 13, ca 15500 km, 350 immer dabei, mit Routing und auch nur mitlaufend). Anschluß mit Motorradhalterung im Auto, nicht an der Frontscheibe, sondern am Lüftungsgitter.


    Feststellungen:
    - Bei schneller enger Serpentinenfahrt kommt er nicht immer mit, wie alle anderen Navis, auch TT oder Magellan auch.
    - Fahre oft die selben Strecken, enge Täler, freie Pläne,; in den letzten 4 Wochen Cursor 3 mal unmotiviert neben der Strecke, hat sich aber nach kuzer Zeit selbst "bekrabbelt" (große Hitze, leidet das Gerät im Auto bei direkter Sonne mehr als auf dem Moterrad? Wird es dort mehr durchgerüttelt als im Auto? Dann wärs kein Motorradnavi).
    - 2x beim Ausfahren aus der BAB Falschmeldung "Route wurde verlassen"


    Ich lade alle vorbereiteten Routen grundsätzlich auf die Karte. Die Tracks lösche ich nach Sicherung nach jeder Fahrt. Alle Tracks (ausgenommen s.o.) sind auf der Straße auch in engen Eifel- oder Schwarzwaldtälern. Das Ding schnurrt mindestens so gut und problemlos, wie mein alter Quest. Und meine Ansprüche an das Gerät sind sicher nicht geringer als die der Motorradfahrer.


    Vielleicht gibt es bei Garmin verschiedene Produktionslinien (Serien), einmal bei einem "guten Hersteller", ein ander mal bei einem "Schlamper". So etwas gibt es doch bei anderen Produkten des tägliche Lebens auch.

  • ...das Autorouting ist eine (für Motorradfahrer) Frechheit. Die gleichen Ziele eingegeben, routet das 3xx völlig anders als das 550-er. Das habe ich jetzt schon mehrfach probiert.
    Leider sind die Routen immer schlechter als die des 550-er.
    Immer nur grosse Strassen und mehr oder weniger, Einfallslos und direkt.
    So ist das ein Auto-Navi im Motorrad Mantel. Mehr leider nicht.
    Ich weiss ja nicht,was ihr für Ansprüche habt, meine jedoch zielen eigentlich nur auf etwas Motorrad Routing hin. Das ist so nichts und muss nachgebessert werden

  • Autorouting-Motorradrouting, diese Unterschiede habe ich natürlich bisher gar nicht betrachtet. Auf dem 350 plane ich auch keine Routen, es sei denn, ich will schnell aus einer fremden Stadt raus oder habs eilig.
    Ansonsten plane ich die Routen in BC und zwinge ihn, die Landsträßchen zu fahren, die schön und interessant sind. Klar - für spontane Unterwegsplanungen ist es nicht der wahre Jakob, auf dem Motorrad ein Laptop mitzunehmen. Insofern hab ich es einfacher. Also doch ein Unterschied in den Ansprüchen
    Es müßten alledings feinere Profiländerungen (z.B. Ausschlüsse) möglich sein,im Gerät und natürlich auch in BC. Aber das wurde ja schon ausführlich diskutiert.
    Es gibt halt kein Navi, das alle hier im 350er Forum geäußerten Kritikpunkte erfüllt und wird es auch nicht geben. Ein bissel preisgünstiger könnten die Garmins wohl sein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...es gab aber beim 550-er schon die Option Bundesstrasse auszuschliessen. Ich verstehe nicht, wieso man von einer Sache, die 1 Jahr lang gefordert wurde (dann auch gebracht wurde), dann beim nächsten Gerät, wieder agbeht.
    Garmin hatte im Laufe der Zeit, schon alle geforderten Optionen in diversen Geräten. Es wäre ein leichtes für sie, eine Eierlegende Wollmichsau auf den Markt zu werfen und damit Tomtom und alle anderen Herstellern das Segment Motorradnavigation aus den Händen zu reissen.
    Komisch,das da keiner mal auf die Idee kommt, zu fragen, was man als Motorradfahrer braucht, oder möchte. Dann die Kiste aufmachen und den Kram in ein Gerät zu packen und mit einem Lächeln,den Markt beobachten.
    Oder sie sollen die Firmware nackig auf das Gerät packen und eine Art app System einführen, in dessen store sich jeder bedienen kann, wie er es möchte. Wie gesagt, die Sachen gab es alle schon.

  • Ich gebe dir recht.


    und muß doch nochmal festestellen: es wird sich nichts ändern.
    Das muß man zur Kenntnis nehmen.
    Es interessiert den Herrn Garmin nicht und ob der 100 Geräte mehr oder weniger verkauft, das fällt nicht ins Gewicht. Genau so wenig wie den Herrn Gates interessiert, was an seinen Windoof-Systemen zu bemängeln ist, genau so wenig, wie Herrn Miele interressiert, daß dich ärgert, daß seine Waschmaschinen nicht mehr mit der eingestellten Temperatur waschen, genau so wenig, wie es die TV Intendanten interssiert, wenn du deren primitiv Niveau kritisierst. Das landet alles in der Rundablage.
    Die Meinung des Verbrauches/Kunden wird einfach ausgesessen. Bei den Römern war die "Stimme des Volkes die des Zeus", heute ist sie die des "Rindvieh".

  • ...bei dem Weg, den Garmin eingeschlagen hat, werden es aber eher 2-3 Geräte mehr sein, als die von dir bezifferten 100.
    Ich schaue mir das noch bis 31.3.2014 an.
    Wenn sich dann Firmwaremässig nichts getan hat, kommt was anderes auf die Diva.
    Ich hänge nicht so sehr am Namen Garmin,das ich mich darüber Täglich ärgern wollte.
    Wenn andere irgendwas besser können, werde ich es mir ansehen. Wenn sie wirklich besser sind, war es das mit Garmin. Schade,das sie nach 13 Jahren, so einen Rückschritt hinlegen.
    Aber wie gesagt, es reifen auch neue Früchte heran. Dann kommen die Überreifen eben in die Biotonne :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • und muß doch nochmal festestellen: es wird sich nichts ändern.
    Das muß man zur Kenntnis nehmen.



    Das Gefühl habe ich auch :mad:

    Trotzdem habe ich letzten Freitag Garmin Schweiz mal angschrieben und mir ein klein wenig den Frust über mein 350er in die Tastatur gehauen.

    Zitat


    Wenn wir Kunden Wünsche erfahren dann übersetzten wir diese ins englische und senden diese an GARMIN Int.
    Dort werden diese dann je nach Dringlichkeit eingestuft und bearbeitet.



    Was jetzt für die Amis halt ...... schauen wir mal :D

  • es werden Firmware updates kommen. Die Serienreife dauert bei Garmin gewöhnlich um 1,5 Jahre. Bisher kenne ich es nicht anders. Aber ich wusste nicht,das die Montags Morgens ihr Wissen von Freitags Mittags nicht mehr haben. Die resetten anscheinend ihre Hirse über WE und erfinden das Rad Montags Morgens immer wieder neu, gratulieren sich dann mit gegenseitigem Schulterklopfen und "yes we can" Rufen

  • Das Gefühl habe ich auch :mad:

    Trotzdem habe ich letzten Freitag Garmin Schweiz mal angschrieben und mir ein klein wenig den Frust über mein 350er in die Tastatur gehauen.


    An Garmin Schweiz? Die haben heute von mir auch Post bekommen.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • es werden Firmware updates kommen. Die Serienreife dauert bei Garmin gewöhnlich um 1,5 Jahre. Bisher kenne ich es nicht anders. Aber ich wusste nicht,das die Montags Morgens ihr Wissen von Freitags Mittags nicht mehr haben. Die resetten anscheinend ihre Hirse über WE und erfinden das Rad Montags Morgens immer wieder neu, gratulieren sich dann mit gegenseitigem Schulterklopfen und "yes we can" Rufen


    :D....man müsste Dich, damit Du das verifizieren kannst, mal mit den Garmin-Entwicklern zusammen bringen :D

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • :D....man müsste Dich, damit Du das verifizieren kannst, mal mit den Garmin-Entwicklern zusammen bringen :D


    Bloss nicht, sonst weiss unser feuriger Fuchs am Montag auch nicht mehr, was er am Freitag ins Forum schrieb :-))))))

  • ...Jungs (und Mädels natürlich auch) ich würde euch ein Navi liefern, mit dem ihr lieber und länger zusammen sein wollt, als mit eurer Frau/Mann :D:D:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Changes made from version 2.70 to 3.50:

    .... Fixed stability, localization ....



    ... ob jetzt da etwas gemacht wurde :confused:

  • ...sie tasten sich langsam ran. Haben wohl gemerkt,das es noch einiges zu tun gibt.
    Ich sag euch. Irgendwann wird das Ding noch brauchbar.
    Naja, eigentlich wusste ich es vorher, aber egal.
    Wenn es dann mal fertig ist, ist es glaube ich ein nettes Gerät.
    Just wait and see