Quest 1 und CN 9/CN 10?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    wer kann mir weiterhelfen ?;)
    Ich habe einen Quest 1 mit Software 3.7 und European City Selectv6, City Select European v7. Die alte Software ist absichtlich drauf weil Ich mit der Version 4.0 nur Ärger hatte(satellitenverlust,ewig langsam).Wie man sich vorstellen kann sind die Karten leicht veraltet:p.
    Lohnt sich der Kauf von CN9 bzw CN10 im neuen Jahr oder sollte man in ein neues Gerät investieren? Wäre schade um den Kleinen:(.
    Wer hat Erfahrungen mit dieser Kombination ?
    mfg joejoe

  • Die Antwort kann man so generell nicht geben. Ich gebe aber zu Bedenken, dass die Kacheln mit jeder Version immer grösser werden. So ist es mit dem beschränkten Speicher evt. schwierig(er), die gewünschten Bereiche alle aufzuspielen.


    Ich habe aktuell auf dem Quest 1 die CityNavigator v8. Es kommt ziemlich stark auf die Region an, wo Du dich bewegst. In der Schweiz, Österreich und West-Deutschland sind die Veränderungen bis auf neue Kreisel und neue Verbote nicht so dramatisch.


    Persönlich schätze ich am Quest immer noch Funktionen, welche auf neuen Geräten nicht mehr vorhanden sind. Mit neuen Karten bist Du dann wieder auf dem neusten Stand was die eigentliche Navigation betrifft. Neue Geräte können ausser vielleicht einer schnelleren Berechnung auch nicht mehr, als Dich zuverlässig ans Ziel führen.

  • Lohnt sich der Kauf von CN9 bzw CN10 im neuen Jahr oder sollte man in ein neues Gerät investieren? Wäre schade um den Kleinen:(.

    CN v9 tut an Q-I mit FW 4.1(!) tadellos!

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hab auch keine Probleme mit FW 4.1 und CN9. Die Kacheln sind wieder kleiner als in der CN8. Was die 10er bringt bleibt abzuwarten.
    Die wichtigste Frage wäre doch hier " Bist du mit dem Quest zufrieden?"
    Ich bin es obwohl ich auf ein Autobahnupdate hoffe. Deshalb werde ich mein Quest noch ne Weile behalten. Mir wär der Aufstand mit neuen Haltern usw. zu viel. evtl beim nächsten Moped....

    Das Wichtelchen

    Zumo 340 im RAM-Mount an Ducati Hyperstrada
    ehem. Quest 1 Sys4.10 Audio 3.00 mit CS6+7 , CN8, 9, 2008 MapSource 6.13.7 Motorradtourenplaner 08/09

  • Na, super !


    Ich bin immer davon ausgegangen, dass CN9 mit dem Q1 nicht funzt. Deshalb habe ich mir für mein 276c auch noch kein CN9 geholt, da ich auf beiden Geräten die gleiche Kartensoftware haben wollte Da werde ich dann wohl im nächsten Jahr mir CN10 holen. Das dürfte dann ebenso funzen.:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auf dem Quest funzt aber nur die normale CN9 ohne "NT". Der 276 kann, so meine ich gelesen zu haben, auch mit NT-Karten. Die CN9 kannste noch auf beide Geräte mit einer Lizenz freischalten. Bei der CN10 /CN2008 soll das ja nicht mehr möglich sein. Ob derzeit noch CN9 freischalten gehen weiß ich aber auch nicht. Solltest dir also schnellstens darüber klar werden was du machen wilst. (Und dazu mal die Glaskugel befragen wie die Lizenz für CN2008 wirklich aussieht)

    Das Wichtelchen

    Zumo 340 im RAM-Mount an Ducati Hyperstrada
    ehem. Quest 1 Sys4.10 Audio 3.00 mit CS6+7 , CN8, 9, 2008 MapSource 6.13.7 Motorradtourenplaner 08/09

  • Auf dem 276 funzt aber auch die ohne NT....
    Soviel größer werden die Datenmengen ja nicht sein. Das Kartenmaterial ist doch das selbe.

    Zumo 340 im RAM-Mount an Ducati Hyperstrada
    ehem. Quest 1 Sys4.10 Audio 3.00 mit CS6+7 , CN8, 9, 2008 MapSource 6.13.7 Motorradtourenplaner 08/09

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ist richtig, auf dem 276 geht auch die classic V9, aber da das Gerät nur maximal 512MB Chips kann ist der Unterschied in der Menge der zu ladenden Daten schon gewaltig. Genaue Werte habe ich jetzt nicht, aber das sind gut 33% mehr, was man mit NT Material rein bekommt. Die Komprimierung ist schon nicht zu unterschätzen.

  • Das ist richtig, auf dem 276 geht auch die classic V9, aber da das Gerät nur maximal 512MB Chips kann ist der Unterschied in der Menge der zu ladenden Daten schon gewaltig. Genaue Werte habe ich jetzt nicht, aber das sind gut 33% mehr, was man mit NT Material rein bekommt. Die Komprimierung ist schon nicht zu unterschätzen.


    Deshalb möchte ich ja auch gerne auf die NT-Version gehen.

  • Bei der CN10 /CN2008 soll das ja nicht mehr möglich sein.
    Das Wichtelchen


    Weiss jemand ob einen "Nicht NT" Version überhaupt noch erscheint? Bisher gibt es ja nur 2008NT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe auch den Quest 1 mit City Select Europe v7
    was wäre denn die aktuellste bzw. beste Variante für mich die auch funktioniert ??
    hatte eben mal bei Garmin meine Seriennummer eingegeben und die haben mir dies vorgeschlagen:
    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif] City Navigator Europe 2008 Delxue DVD
    [/FONT]was ist das denn jetzt ??
    v9 ???
    geht die auf dem Quest 1 ??


    bin übrigens absolut zufrieden mit dem Quest !!
    nur 'ne neuere Karte wäre mal nicht verkehrt oder ?

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Die City Navigator 2008 ist der Nachfolger der CN V9 also eigentlich die V10. Und sollte diese demnächst ausgeliefert werden wird dies die aktuellste Karte sein.Wie gut das Zusammenspiel sein wird kann noch keiner sagen da die DVDs noch unterwegs sind. Ich gehe aber davon aus das es funktioniert. Bestell doch erstmal die DVD. Die ist kostenfrei. Wenn dann einige ihre DVD freischalten und positiv darüber berichten mach es auch. Das Freischalten kostet dann Geld.

    Zumo 340 im RAM-Mount an Ducati Hyperstrada
    ehem. Quest 1 Sys4.10 Audio 3.00 mit CS6+7 , CN8, 9, 2008 MapSource 6.13.7 Motorradtourenplaner 08/09

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, nachdem ich mich hier im Board ein wenig eingelesen habe und total begeistert bin, wollte ich doch auch mal was dazu steuern. Also ich habe die City Navigator Europe 2008-Version auf meinem Q1 installiert und bin seit ein paar Tagen damit ohne Probleme unterwegs. Habe übrigens noch die SYS-Version 4.0 installiert.