GPS-Genauigkeit bzw Empfang

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • Meint: Die Anzeige dieser Maximalgeschwindigkeit ist nicht unbedingt ein Fehler. Da sollte man den Track dazu anschauen.



    Ist so. Ich habe meine fehlerhaften Tracks der letzten Tage, die ich oben beschrieben habe, nochmal genauer angeschaut. Da bin ich doch mit meinem 208 mit Anhänger 154 km/h gefahren. Das war just der Moment, in dem der Cursor ins Gelände sprang. Das wiederholte sich bei jeder Abweichung.
    Ist einmal mehr enttäuschend.

  • Das mit der km/h Anzeige ist mir auch aufgefallen, bei dem weiter oben gezeigten Track hatte ich auch bei den Abweichern eine Höchstgeschwindigkeit von 450 km/h. Sollte ich vieleicht mal an Honda schicken, vieleicht können die damit für die Pan Werbung machen.:D

  • Das Thema "Was Umsteiger...erwartet" und dieses Thema hier kann man nun vereinigen, denn beide münden in der Festellung, daß es beim 350, unabhängig von des subjektiven Wünschen, die jeder bezüglich der Features hat, übergreifend an den Grundeigenschaften - Zuverläsigkeit und Genauigkeit - erheblich mangelt.
    Haarsträubende Trackabweichungen mit daraus resultierenden Phantasiegeschwindigkeiten, die die gesamte Geschwindigkeitsstatistik wertlos machen, ungenaue Entfernungsresultate, deutlich schlechtere Höhenangaben als zB. beim Quest, irritierende Abbiegeaufforderungen und falsche "Route wurde verlassen" Ansagen meist in Situationen, in denen die Verkehrssituation volle Aufmerksamkeit erfodert... Die Aufzählung kann fortgeseetzt werden.
    Daß Garmin auch Geräte mit zufriedenstellenden Grundfunktionen bauen kann, sieht man zB. an meinem im Auto aufgehängten GPSmap62s. Warum kann eine funktionierende Technik nicht auf andere Geräte übertragen werden? Never change a running system. Davon hat Garmin nichts gehört. Verschlimmbessern gehört wohl zum Firmenprofil.
    Was also tun? Andere Geräte haben andere Macken, siehe den "Blaupunkt Beitrag" unseres Boardkollegen an anderer Stelle und meinen 3 jährigen Ärger mit einem eingebauten TomTom Carminat.
    Es macht derzeit einfach keinen Spaß mit dem 350. Bleiben Geographiekenntnisse, Papierkarte und handschriftlich Abbiegezettel, wie früher (Spaß).
    Weiter fällt mir nichts ein; ich höre jetzt einfach mal auf.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • glucker, wer für den reinen Betrieb im Auto ein im Vergleich zu einem Nüvi ein dreimal teureres Motorradnavi kauft, darf nun nicht jammern.


    Ich habe es schon einmal geschrieben, das zümo 3X0 kann nicht mehr wie unser Nüvi 2460, im Gegenteil, dieses bietet Handykopplung und hat erst noch einen grösseren Touchscreen.

  • Diese Argumentation teile ich nicht, sie ist auch nicht schlüssig. Und ich jammere nicht, ich kritisiere allenfalls.
    Als ich hier im Board Informationen gesammelt habe, was wohl als Nachfolger meinem Quest am nächsten käme und vor allem welches Gerät die Neuberechnung bei Verlassen der Route abfrägt (ja/nein), (und das ist für mich eines der Kriterien), war die einhellige Auskunft, die nüvis können das nicht, das kann nur der zumo. Und ob der Nüvi 2460, wenn er das überhaupt kann, damals schon am Markt war, glaube ich nicht.


    Nebenbei, du formulierst "wie unser Nüvi 2460". Gehörst du zur Firma Garmin?

  • Also, im Grunde genommen, ist dies schon jammern (oder kritisieren) auf hohem Niveau.
    Die Abweichungen und "Falschauswertungen" der Tracks sind zwar ärgerlich, im Fall von Abzweigungen auf der Route auch äußerst irritierend - da gehörte was verbessert, aber ich hätte ohne das zumo nie solch schöne Routen, jedenfalls nicht ohne zig mal anhalten zu müssen und auf der Karte rumzuwuseln, fahren können.
    Ich bedauere den Kauf (noch) nicht!
    Es gibt zwar etliches, was verbesserungswürdig ist, aber wollen wir doch auf "die Einsicht und das Lernbedürfnis von Garmin" hoffen - Anregungen erhalten sie ja ausreichend von uns.
    Gruß abban

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ob jammern oder nicht, lassen wir das mal. Ich habe den Kauf auch noch nicht bereut, weil ich weiß, daß andere Navis meinen Vorstellungen noch viel weniger entgegen kommen und weil ich so ein robustes Ding brauche, auch außerhalb des Autos.
    Also weiter, es wird bestimmt besser.

  • Diese Argumentation teile ich nicht, sie ist auch nicht schlüssig. Und ich jammere nicht, ich kritisiere allenfalls.
    Als ich hier im Board Informationen gesammelt habe, was wohl als Nachfolger meinem Quest am nächsten käme und vor allem welches Gerät die Neuberechnung bei Verlassen der Route abfrägt (ja/nein), (und das ist für mich eines der Kriterien), war die einhellige Auskunft, die nüvis können das nicht, das kann nur der zumo. Und ob der Nüvi 2460, wenn er das überhaupt kann, damals schon am Markt war, glaube ich nicht.


    Nebenbei, du formulierst "wie unser Nüvi 2460". Gehörst du zur Firma Garmin?


    Das Nüvi 2460 war vor den Zümo 3X0 am Markt, denn auf dieser FW basiert ja die 3X0 Serie. Daher habe ich mir überlegt, das 2460 auch auf dem Motorrad zu betreiben, einziges Problem, die fehlende Wasserdichtigkeit.


    Die Neuberechnung kann am Nüvi nicht manuell beeinflusst werden, die Anforderungen an ein Autonavi sind halt nicht dieselben.


    Und, nein, ich stehe in keiner Beziehung zu Garmin, "unser Nüvi" kommt daher, weil sich meine Frau und ich dieses Navi teilten, da ich mittlerweile kein Auto mehr habe, brauchen wir es gemeinsam in ihrem Auto.


    Wir können gut mit dem Nüvi leben, da wir wenige Touren mit dem Auto machen, meist geht es von A nach B möglichst direkt. Aber selbst Touren, wie wir im Urlaub mal in der Region Jagst, Kocher, Tauber mit dem Auto gefahren sind, waren kein Problem und ich würde hier kein Zümo wollen, da würde ich mich neben Garmin noch bei Falk und TomTom umsehen.

  • glucker, wer für den reinen Betrieb im Auto ein im Vergleich zu einem Nüvi ein dreimal teureres Motorradnavi kauft, darf nun nicht jammern.


    Das ist eine billige argumentation, wie ich finde, welche nicht überlegt ist! Wenn einer ein Motorradnavi kauft, statt ein billigeres Nüvi wird trifftige Gründe dafür haben. Überhaupt geht es um die Trackingfehler, und das ist fakt, auch wenn sie bei dir nicht auftauchen. Und da kann nichts von Jammern erkennen.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sehe es nicht so, Tatsache ist, dass in der automobilen Sparte die Auswahl und Hersteller breiter aufgestellt sind als für uns Motorradfahrer. Da gibt es neben Garmin weitere Hersteller wie Falk und Medion sowie TomTom.


    Und noch einmal, ein zümo 3X0 kann ausser der wählbaren Neuberechnungsoption nicht mehr als Nüvi 2460. Ich habe damit am Gerät einige Routen im Urlaub mit meiner Frau rund um Bad Mergentheim geplant, natürlich nicht mit 20 Zwischenzielen. Die fehlende Neubrerchnungsoption wäre mir fürs Auto einfach den weit höheren Mehrpreis nicht wert.


    Natürlich kann das Jeder halten, wie er will. Ich sage halt immer offen meine Meinung und das hat nichts mit Garmin-Brille zu tun.


    Ach ja, es geht ja um die Trackingfehler, heute 200 km Schwarzwald, alles auf der Strasse ausser auf einer langgezogenen Linkskurve im Steinatal. Da hat der zümo die Direttissima genommen, gerade durch. Das sind etwa 200 Meter auf der gesamten Tour.


    Vielleicht hat mein 350 ein technischer Gott in einer Sternstunde der IT-Technik zusammengebastelt ;)

  • Es gibt 3x0er die liegen beim tracking sauber auf der gefahrenen Spur. Bei meinem 340er ist das so. Abweichungen kommen vor, jedoch liegen diese im durchaus akzeptablen Bereich. Da gibt es keine großen Unterschiede zu den Geräten, welche ich bisher von Garmin im Einsatz hatte und habe.
    Allerdings habe ich auch nicht den Anspruch bei einem GPS-Empfänger Geschwindigkeitsparameter, wie Durchschnitt und Maximum, verlässlich angezeigt zu bekommen.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Es geht in erster Linie nicht um die Auswertung im Nachhinein.


    Es geht mehr darum, dass es Probleme bei der Navigation macht, wenn ich in einer Ortschaft um einen Häuserblock daneben liege !!!!


    Wenn man dann noch ein 'Nicht Automatisch Neuberechner' ist, poppt permanent die Frage nach der Neuberechnung auf. Auch das stört wenn man eh auf der richtigen Route unterwegs ist, nur das Navi das nicht weiß?!?


    Also, es ist für mich kein Schönheitsfehler, sondern ein richtiges Problem.


    gheinz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Steff, kannst du eigentlich nicht auf der Strasse fahren wie jeder normaler Mensch? :D


    :tup:
    Nach einem Mail an Garmin, haben sie mir ein Master-Reset empfohlen :D


    Tja, die Leute dort sind zwar freundlich, aber mit der Kompetenz ist es eine andere Sache.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Steff, kannst du eigentlich nicht auf der Strasse fahren wie jeder normaler Mensch?



    Ich wollte doch nur die Geländetauglichkeit meiner Tiger testen. Einzig beim überqueren der Bahngeleise hatte sie etwas Mühe :p

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So die Antwort von Garmin ist gekommen:

    Zitat

    In diesem Fall können Sie uns das GPS Gerät betreffend Garantieaustausch zustellen



    :cool:

  • So die Antwort von Garmin ist gekommen:



    :cool:


    Glaubst du wirklich, dass das mit einem neuen Gerät behoben ist? Wenn das so ist (wäre), dann erwartet Garmin in Kürze ein Flut von Geräten ... :p

  • Glaubst du wirklich, dass das mit einem neuen Gerät behoben ist? Wenn das so ist (wäre), dann erwartet Garmin in Kürze ein Flut von Geräten ... :p




    Kein Plan, schaun wir mal. Vielleicht schicken sie mir gleich das 390er :zunge4::zunge4::zunge4::zunge4:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Glaubst du wirklich, dass das mit einem neuen Gerät behoben ist? Wenn das so ist (wäre), dann erwartet Garmin in Kürze ein Flut von Geräten ... :p


    Etwas anderes hätte mich überrascht. Die können nur umtauschen, oder Problem an Garmin Int. weiterleiten. Mehr geht nicht.


    Bei mir haben sie mich vor kurzem eine ganze Woche hängen lassen, bis ich die Lösung selber gefunden habe. Es ging um eine LT-Lizenz, und der Cloud war, einer hatte behauptet, ich hätte gar keine CN NT registriert, nachdem er mein Konto überprüft hatte! :wand:


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Wenn sie wirklich nur umtauschen ... ist das dann Trail and Error? Oder wissen sie, dass es hier ein Problem gibt?! Wenn ja, wie wärs mit einer Rückrufaktion.
    OK ist nicht sicherheitsrelevant, aber mit Sicherheit ärgerrelevant!


    Ich könnte so ein Verhalten nicht meinen Kunden empfehlen ... ist halt Garmin!


    ... Und an wen wende ich mich, wenn ich bei AMAZON gekauft habe - Garmin Österreich, Deutschland ... oder bin ich der Gelackmeierte? Hat das einer parat?


    Und Steff1050 - Tu die Eisenbahnschienen nicht deinem Tiger an. Er hat doch Strassenpatscherln ... :D ... und so gesehen ist ihm grobes Terrain fremd ^_^!