Wo steht Garmin in 10 Jahren?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    mich würde mal interessieren, wo ihr die zukünftige Marktnische von Garmin seht.


    In den 90ern war Garmin ja der Spezialist für GPS-Empfänger a la Gecko. Tolle Geräte, Software und Chips aus eigener Produktion...


    In den 2000ern kam dann der Durchbruch der Kartennavis für Jedermann. Um bei diesem Wachstumsmarkt mit zu mischen, entschloss Garmin sich, die GPS-Chips zuzukaufen. Auf der Basis von AFAIK Windows CE und MTK-Chips und zugekauften Karten versuchte Garmin dann, optimale und einfach zu bedienende Navigationslösungen anzubieten, wie die Nüvi-Serie.


    Ich frage mich nun aber, wie Garmin auf den Tablet-Trend reagieren wird. Geräte wie das Smartbook Surfer Tablet kommen mit einem GPS-Chip. Sie haben einen Touchscreen und das Betriebssystem liegt soweit offen, dass sich alle möglichen Arten von Programmen installieren lassen. Es ist im Prinzip möglich, mehrere Navisoftwares parallel installiert laufen zu lassen.
    Geräte wie die Brot & Butter-Nüvis sind dagegen wesentlich festgelegter und unflexibler, obgleich sie sich hardwareseitig oft nur unwesentlich von Tablets unterscheiden.
    Die Nüvis verhalten sich mit ihrer Flexibilität im Prinzip wie ein MP3-Player verglichen mit einem modernen Smartphone, und der Absatz der MP3-Player sinkt.


    Der Kunde wird in Zukunft immer mehr Auswahlmöglichkeiten bekommen, was z.B. Tablets betrifft. Welcher GPS-Chip? Win CE, Linux oder Android? Welche Navisoftware dazu?


    Ich frage mich, wo Garmin in dieser Entwicklung bleiben soll. Sämtliche Aspekte des Kerngeschäfts geraten von verschiedenen Seiten unter Druck.


    Wird Garmin sich auf Hardware konzentrieren? Entwicklungen wie das Nüviphone sprechen dafür. Oder doch Software?
    Fürs Nüviphone hat Garmin aber einen Partner gebraucht...
    Sinnvoll wäre sicher wieder eine Konzentration auf Outdoor-Geräte, allerdings wird das Wachstum in dem Marktsegment kaum das abfangen können, was sich IMHO an Einbrüchen auf der Nüvi-Seite heute bereits abzeichnet.
    War es richtig, die Entwicklung eigener GPS-Chips einzustellen?

  • Hallo zusammen

    Meine Glkaskugel ist zwar momentan etwas beschlagen...


    Zitat


    Wird Garmin sich auf Hardware konzentrieren? Entwicklungen wie das Nüviphone sprechen dafür. Oder doch Software?

    Aber Garmin`s Marktverhalten eher dagegen.... Geld für technische Invation nnd Karten mit Blick auf Mitteleuropa wäre wichtiger als Gewinnoptimierung. Wo ist die fehlerfreie Hypermap für DACSEL?


    Zitat


    Fürs Nüviphone hat Garmin aber einen Partner gebraucht...


    Wo ist dabei dasProbllem? Ein Weltgerät von lokale Partnern auf regionale Besonderheiten anpassen zu lassen ist eine sehr gute Lösung.


    Zitat


    Sinnvoll wäre sicher wieder eine Konzentration auf Outdoor-Geräte, allerdings wird das Wachstum in dem Marktsegment kaum das abfangen können, was sich IMHO an Einbrüchen auf der Nüvi-Seite heute bereits abzeichnet.
    War es richtig, die Entwicklung eigener GPS-Chips einzustellen?

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  • Wenn die Software auf allen Geräten so unausgegoren ist, wie beim Oregon, dann ist Garmin in 10 Jahren weg vom Fenster.


    dito für die neue 62/78-serie. übersetzungsfehler, peaks durch tastendrücke im höhenprofil nicht rausgerechnet, probleme mit der anzeige von straßennamen, ...
    nur um mal ein paar zu nennen.
    ich schätze mal, das 62s ist mein letztes garmin-gerät, wenn das so weitergeht.
    die anderen (twonav, ...) sind auch nicht mehr sehr weit...

  • Garmin wird überleben, wenn überhaupt in der Outdoornische vielleicht.
    Autonavigation sind sie heute schon weit weg vom Standard.
    Die Frage ist wie die Mitbewerber sich im Outdoorbereich entwickeln werden.
    Derzeit bietet kein Hertseller ein robustes, gutes ablesbares und akkulangläufiges Gerät an, was auch noch realtiv offen für die Kartenwahl ist.

    Da dürfte aber das Käuferpotential auch nicht so groß sein.
    Die Geräte heute sind doch nur was für die Lifestylegesellschaft.
    Wie finde ich den "Weg vom Pakrplatz zur Seilbahnstation, die ja nur 50 m weg ist eigentlich" mit dem Navi.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • garmin ist halt inzwischen auch auf den zug "quantität kommt vor qualität" aufgesprungen.

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  • Leider folgt Garmin einen, im Moment, sehr üblichen Weg. Die Firmen haben es nur darauf abgesehen Geld zu produzieren. Den meisten TOP-Managern ist es egal welches Produkt gemacht wird, es geht nur darum kurzfristig Geld zu machen.
    Und da gibts die Schere. Das Management will Geld und Garmin (die Angestellten) will gute Navis machen (weil sie es könnten wenn sie dürften, nur das bring nicht das schnelle Geld).
    Aus meiner Sicht wird Garmin in 10Jahren nicht mehr selbständig am Markt vorhanden sein, weil sie nie mit Billiganbietern mitkommen werden und die Qualitätsprodukte von früher werden nicht mehr gebaut werden, weil es den Managern kurzfristig zu wenig Geld bring.


    btw. wer hat Interesse daran wo eine Firma in 10 Jahren steht. Das Management sicher nicht, das sehe ich auch bei meiner Firma.


    gheinz

  • Garmin macht das gros ihres Umsatzes und Gewinnes mit der Avionik. Strassennavis und outdoortaugliche Navigatoren gehören nur eben dazu. Sollte dieser Markt mal einbrechen, .... das Hauptgeschäft mit Avionik bleibt. Garmin beliefert auch grosse Flugzeughersteller mit Platinengeräten.


    lg, Paul

    WILDGOOSE Geo Services - Specialist for Vietnam

  • hallo.


    leider sind die Avionics-Geräte im Gelände unbrauchbar.
    Detaillierte Karten spielen dabei nämlich keine Rolle. Von oben sieht die Welt immer einfacher aus.


    Grüsse - Anton

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  • Zitat

    Die Firmen haben es nur darauf abgesehen Geld zu produzieren


    Als Garmin vor Jahren in eine Aktiengeselschaft umgewandelt wurde habe ich, hier im Forum genau das vorausgesagt, und das daran die Gerätequalität leiden wird.


    Garmin wird aber auch in 10 Jahren noch existieren, denn Garmin hat auch noch die Avionic- und Marinegeräte als zweites und drittes Standbein. Die Outdoor- und Kfz-Navis werden Garmin nicht in den Abgrund reisen. Warum auch, die Qualität hat die letzten Jahre abgenommen, und die Verkaufszahlen sind hochgeschnellt. und daran wird sich nichts ändern.


    Ausserdem sollte man sich klar machen, das in 4-6 Jahren der Gallileo-Run einsetzen wird. Wenn es die Europäer endlich hinbekommen Gallieleo zu installieren, wird natürlich dann jeder ein neues Navigerät haben wollen. Und wenn der Verstand aussetzt, wenn der Gallileo-Kaufrausch beginnt, spielt die Qualität keine Rolle. Und Garmin wird zu diesem Zeitpunkt klever genug sein eine entsprechende Gerätepallete anzubieten.


    Also mal keine Sogen um Garmin machen, dennen geht es auch in zehn Jahren noch gut.


    Mfg
    JLack

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  • Zitat

    Ausserdem sollte man sich klar machen, das in 4-6 Jahren der Gallileo-Run einsetzen wird.


    :tup: So sehe ich das auch, und Garmin sieht hierin garantiert den Markt der Zukunft, warum sollten sie noch Millionen für Entwicklung für das GPS investieren?
    ^^ Übrigens sind "wir", also die Käufer mit unserem Kaufverhalten daran schuld wie sich der Markt in diesen Sekment entwickelt.
    :rolleyes:Garmin wird es noch in 1000 Jahren geben, es sei denn wir können bis dahin beamen, dann beamen wir den cache direkt in unser PC-Hirnimplantat.


    :bye:Grüße bassmary

  • Das ist ja das Elend: in dem Bereich könnten sie es sich nicht erlauben solche eine Buggy-Firmware zu liefern wie bei den Consumer-Geräten. Sie könnten, also wenn sie wollten/dürften ...


    Vermutlich gibts da einen betriebsinternen Wettbewerb bei den Programmierern: wer gute Leistungen bringt, darf in die Avionikabteilung - die anderen entwickeln ständig neue Nüvis und Oregons... :rolleyes:

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  • Ich hoffe, das Garmin jetzt auf Grund der etwas besser aufgestellten Konkurenz im Outdoorbereich (Sportiva, GP7, Endura...) diesen Trend zu spühren bekommt und endlich mal ein wenig umdenkt- die Zeiten, wo man den anderen meilenweit überlegen war, ist langsam vorbei und wenn es im gewinnträchtigsten Sektor zu spührbaren Einbußen kommen würde, sollte es Garmin man endlich zu denken geben.


    Die GPS Map 62 Serie mag ja ganz nett sein (bis die typischen Kinderkrankheiten wie seit Jahren bei den neuen Outdoorgeräteserien-der Betatest wird ja auf den Enduser verlagert und dann am laufenden Objekt nachgedoktort), sie ist aber auch nur ein Zwitter aus einem alten etwas aufgepeptem GPS Map 60 Gehäuse mit Oregon/Dakota Innenleben...


    Bin mal auf die neuen Etrexe "gespannt": 3 Achs Kompass, Geocachfunktionen (falls das Display dafür nicht zu klein ist), USB 2 und vor allem, was von den guten alten Funktionen von irgendwelchen Schwachbirnen in der Entwicklungsabteilung weggelassen wird...

  • :tup: So sehe ich das auch, und Garmin sieht hierin garantiert den Markt der Zukunft, warum sollten sie noch Millionen für Entwicklung für das GPS investieren?
    ...


    .... du musst hinter die Wand schauen:


    Der Hype werden Geräte sein, die GPS und Galileo auswerten; so wie Glonass und GPS heute schon bei den Profigeräten. :)

  • Na ja, dafür müssen für Galileo erst mal die ganzen "Vögel" oben sein, kann sich ja nur noch um Jahre handeln- 2013/14 glauben die doch selbst nicht mehr dran.


    Und warum sollte man sich dann ein Galileo Gerät holen (falls nicht gerade ein Neukauf ansteht)? Die alten Geräte werden ja noch weiterhin funzen, bis die ganzen Kinderkrankheiten von Galileo ausgemerzt sind und es vernünftige Outdoorgeräte damit gibt, werden sicherlich auch noch einige Zeit ins Land gehen.

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  • Das ist so nicht ganz richtig, Avionik macht weniger als ein Zehntel des Umsatzes aus.



    Ok, ich hab geschrieben Umsatz und Gewinn. Real ist es der Gewinn. Die Strassennavis oder im low consumer Bereich ist der Umsatz war sehr hoch, aber kaum Gewinn drinnen (knappe Kalkulationen, teilweise Aktionen wo unter den eigenen Kosten verkauft wird, als Prestige eben). Deshalb macht Garmin die fette Kohle mit Avionik und Maritime ... die Strassennavis und Outdoorer stellen eher die Randgruppe dar.

    lg, Paul

    PS: Die Info ist von Garmin selbst ....

    WILDGOOSE Geo Services - Specialist for Vietnam

  • Da die Firmen schnell Geld mit wenig Aufwand wollen, ist natürlich mit es Nachhaltigkeit und Kundenwünsche schlecht bestellt.


    So sehe ich Garmin wie jede andere Firma die nur Gewinne sieht, als Heuschrecke. Die Weide wird abgegrast und die Firma ist weg.


    Firma X und Y wollen nur das Beste von dir. Dein Geld