Beiträge von Nissentreiber

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ich verwende an meinem SHOE X1000 das Headset Midland BT Rider, das allerdings nur einen Helmlautsprecher hat. Wegen Mono ist mir das allerdings egal.
    Handy und Headset koppeln sich beim Einschalten des Zumo recht schnell.
    Bei Fahrten ohne Navi ist die Übertragung vom Handy auch super.

    Hallo Zumo-Freunde,

    • Version 3.8 für die 550´er hier downloaden http://www8.garmin.com/software/zumo550_380.exe
    • Zumo per USB an den PC
    • Download-Datei mit doppelklick starten.. Daten werden an den Zumo übertragen.
    • Nach Abschluss der Übertragung Zumo vom PC trennen
    • Zumo fährt hoch und installiert die neue Version
    • ...fertig :D

    Hat alles ohne Probleme geklappt

    Und so sieht das Ganze jetzt aus


    Ich habe den Webupdater die Firmware aktualisieren lassen. Funktionierte super.
    Allerdings klickte ich nach dem Runterladen der FW 3.8 auf "weiter Updates", wo man noch die Bluetooth-FW 3.0 installieren konnte.
    Dann bei Neustart des Zumo ging die eigentliche Installation reibungslos.
    Allerdings mußte ich das Handy und auch das Headset neu koppeln lassen.
    Ich hoffe, dass jetzt die Verbindung zwischen Headset (Midland BT) und Zumo nicht mehr nach einiger Zeit (bei einer Tour von 3 Stunden mittendrin einmal) unterbricht.

    Ich benutze auch zum Geocaching den Zumo, obwohl er natürlich nicht so handlich wie das bisherige Navi (Quest) ist.
    Durch den besseren Empfang unter Baumkronen und das größere Display komme ich mit ihm auch besser zurecht (natürlich beherrscht der Zumo Luftlinienrouting).


    Beim Outdooreinsatz muss man nur darauf achten, den Akku vorher richtig aufzuladen und Bluetooth auszuschalten. Wenn man dann noch die Beleuchtung auf die niedrigste Stufe stellt, hält der Akku knapp 6 Stunden und das reicht immer.

    Hallo Manfred,


    ich habe die Route (GPX-Format) auf die SD-Karte geladen und später dann importiert.


    Zuerst schnellste Strecke, was 8' 22" gedauert hat und danach als kürzeste Strecke, was 8' 17" dauerte.


    Zu meiner Überraschung wurde die Routenlänge in beiden Fällen mit 626 km angezeigt (vielleicht in den gesetzten Zwischenzielen begründet?).


    Ich nehme an, dass der Import mit allen Zumos gleich lang dauert und nur wegen der verschieden schnellen SD-Karten variiert.

    Ich habe da ganz andere Erfahrungen gemacht, wobei ich den Quest mehr als 2 Jahre im Auto, auf dem Mopped und bei Geocaches verwendet habe.
    Das Display ist ohne Hintergrundbeleuchtung oder direkte Sonneneinstrahlung beim Quest überhaupt nicht gut abzulesen.
    Außerdem ist die Routenneuberechnung wesentlich langsamer als beim Zumo, so mußte ich schon oft vor schnellen Kreuzungen abbremsen, weil der Quest mit der Routendarstellung nicht nachkam.
    Und wie oft bin ich bei Geocaches im Wald verzweifelt, weil der Empfang abgerissen ist und ich nur mit Hilfe von wipfelfreien Lichtungen über Umwege weiterkam. Mit dem Zumo habe ich dagegen noch nie Empfangsaussetzer gehabt und eingefroren ist der bei mir noch nie.


    Ich bin sehr zufrieden mit dem Zumo und kann ihn leicht mit Handschuhen bedienen, was beim Quest völlig unmöglich ist.


    Natürlich ist er größer als der Quest, was aber auch durch ein viel größeres Display belohnt wird. Außerdem finde ich den Zumo in seiner Form gelungen.


    Zum Abschluss: Dies sind nur meine Erfahrungen und kein Versuch, Zumo-Ablehner umzustimmen.



    Ja, daran liegt es nicht :(

    So einen Fall hatte ich bei unserer Dolomitentour auch mal:

    Ich hatte die die Touren von Frankfurt bis Steinegg (Bozen), sowie die drei Tagestouren (Pässe und Kurven zu hauf, mit jeweils weniger als 300 km Länge) in den Dolos.

    Weil einer meiner Mitfahrer unbedingt das Gestütt Haflinger mit der gleichnamigen Pferderasse besuchen wollte, suchte ich im Navi diesen Ort.
    Obwohl nach MapSource die entsprechenden Kacheln geladen waren, fehlten sie im Gerät und so wurde diese Stadt nicht gefunden.

    Wieder zu Hause angekommen, übertrug ich die Karten an MapSource. Das Ergebnis war frustrierend: Alle Kartenteile waren danach vollzählig vorhanden.

    Also entweder ist die CN 8 fehlerhaft oder es lag am Gerät (Firmware 3.5).

    Seitdem teste ich die geladenen Karten vor der Tour mit "Route anzeigen" wird diese dann ohne Fehlermeldung angezeigt ist es ok. Ansonsten kommt "Route passt nicht zu den Karten".

    Bisher hat sich aber dieser Effekt nicht wiederholt.

    Hier wird schon wieder ein Teil zerredet bevor es richtig auf den Markt gekommen ist. Die Eierlegendewollmilchsau wirds niemals geben.
    Für Biker, und dafür soll das Gerät primär gebaut werden, reicht doch eine Akkuleistung von 3-4h vollkommen aus, um bei einer Pause oder Abends im Hotel die nächsten Routen festzulegen. (Sofern man das nicht schon vorab am PC getan und auf SD-Karten abgespeichert hat)
    Zum Musik hören gibts was bei Apple.



    Als Unversalnavi für Mopped, Fahrrad und zum Geocachen ist es wegen der geringen Akkuleistung für mich leider ungeeignet.

    Ist mir auch schon mehrmals passiert, deswegen ist es immer angebracht, bei der ersten Abbiegeansage auch mal auf's Display zu guggen.


    Das war aber schon mit der älteren Kartensoftware so ;)

    Ich kann über den Kundendienst von GPS-Deutschland nix negatives sagen.

    Als vor ein paar Jahren mein GPS II seinen Geist aufgab und ich es zur Reparatur dorthin schickte, kam nach einer Woche ein kostenloses Neugerät zurück.

    Zitat

    Zitat von Huella1@7.09.2006 - 14:42
    ......das sieht ja sehr interssant aus mit dem "Stab".
    Habe gerade mal bei TT geschaut aber den Stab nicht gefunden, weißt du zufällig wie das Teil genau heißt :danke:


    Um in den Shop zu kommen, mußt Du über Motorrad und Technik gehen.


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    Das Teil mit Klemmen kostet 21 EUR