zumo 550 vs. Quest I

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nach dem hier die Pisa-Studie nun aufgezeigt wurde zwei weitere Pluspunkte für den Quest.


    -In der Sonne kristallklares ablesbares Display
    -lange Akkulaufzeit


    Bitte um Beiträge.

    Gruß

    Alexander3


  • Ich denke mal die ganze Pisa und Kompaß Geschichte hängt im wesentlichen von der Genauigkeit des GPS Empfangs/Signals ab. Ich hab bei meinem Zumo noch nie eine bessere Genauigkeit als 3m gehabt, ergo müßte ich meine Arme schon sehr weit ausstrecken, damit ich beim drehen um die eigene Achse eine Laufzeitdifferenz des Satellitensignals in eine Himmelsrichtungsänderung umrechnen kann. Wie genau Dein Quest nun arbeitet kann ich nicht beurteilen doch wenn Du Deinen Quest so toll findest, dann schreib es doch ins Quest Forum :rolleyes:



    Für mich ist der Zumo genau richtig und ich habe immer eine externe Stromversorgung, sowohl im Auto als auch auf dem Mopped und sollte ich einmal zu Fuß im Gelände sein, dann laß ich den Zumo daheim und nehm Karte und echten Kompaß mit :cool:



    So ist jeder zufrieden mit dem was er hat, nur Du nicht. Weshalb Du hier rummoserst ist mir nicht ganz klar. Freu Dich an Deinem Quest und dann husch husch in Dein Forum :p

  • Ich denke mal die ganze Pisa und Kompaß Geschichte hängt im wesentlichen von der Genauigkeit des GPS Empfangs/Signals ab.


    Sag ich ja! Und apropos lange Armen: Bei dieser Drehgeschwindigkeit von Alexander um die Ego-Achse kann er mit dem Quest dank der ausklappbaren Antenne sicher sogar fliegen - ein weiterer Vorteil des Quest also :p

    So ist jeder zufrieden mit dem was er hat, nur Du nicht. Weshalb Du hier rummoserst ist mir nicht ganz klar. Freu Dich an Deinem Quest und dann husch husch in Dein Forum :p


    :8:8:8
    Und jetzt verabschiede ich mich endgültig aus dieser Diskussion :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Stärke liegt auch manchmal im loslassen.
    Ich habe den Zumo und den Quest1 gehabt und habe losgelassen vom Zumo.

    -im Sonnenlicht schlecht ablesbares Display das zum längerem darauf schauen veranlasst und zu erhöhtem Verkehrsunfallrisiko beiträgt.
    -kurze Akkulaufzeit
    -Blootooth nur in Mono.Ich habe einen Nolanhelm N-Com der aber mit Handy ,Zumo550 und Helm manchmal aus unerklärlichen Gründen zu Kommunikationsabrüchen geführt hat.
    Der Quest1 kann auch Sprachansagen machen aber per Kabel.Wenn man sich die Berliner Motorradpolizei anschaut geht das bei denen auch nur per Kabel.Die wissen schon warum.
    Ich war in Italien Zelten und was man da an Ladegeräten so mitnehem muß um son Funksystem aufrecht zu erhalten auch mit Notbook im Gepäck ,sah mein Zelt im inneren so aus wie bei mir hinterm Schreibtisch.Musikgenuss per Mono echt ätzend.
    -Kursberechnung z.B Berlin-London ohne Autobahn mit dem Zumo totalabruch nach ca.36%.Nur durch Neustart wieder einsatzbereit.Der Quest kann das auch nicht aber er berechnet dann nur Luftlinie und bringt dies als Ergebnis ohne abzustürzen.
    -Den Akku des Quest1 kann man auch wechseln mit ein bischen Bastelei.Braucht man aber nur alle zwei Jahre zu machen.
    -Die Klappantenne kann man mit einem Gummiband fixieren falls es mal etwas holbbriger wird.Nur ich mit nem Roller fahre ja nicht Offroad.
    -Zumo stürtzt ab und ist wie tot und nur durch herrausnehmen des Akkus und lange warten wieder in Funktion.Hauptkriterium!

    -Zumo ist dick und hässlich!
    Quest,klein und lässt sich schnell in die Jackentasche packen.Wer von Euch hat nicht schon mal seinen Zumo an der Tankstelle am Moppet gelassen weil er so sperrig ist.Passiert mir mit dem Quest nicht.

    -Der Moppethalter vom Zumo ist nicht Wasserdicht.Zwei mal auf Garantie gewechselt.Was ist nach der Garantie?
    -Gummilasche

    -Pois raufspielen auf en Zumo geht aber brauch man viel Grundwissen.

    Wenn ich mit meinem Quest in den Urlaub fahre dann frage ich mal was zu sehen ist in der Umgebung und komme mit den Einheimischen ins kleine Gespräch.
    Urlaub heißt ja auch Land und Leute kennen lernen und nicht wie ein Satellit im Vakuum alles nur von oben zu sehen.

    -Böddabüdddabüü-Typen (AXT) gibs beim Quest Gott sei Dank sehr sehr selten.

    -Touchscreendisplay vom Zum lässt sich kaum mit den Handschuhen bedienen.
    -TMC-Antenne hatte ich aber in Deutschland näbst mangelder Informationen über Stau und Unfall untauglich.
    Ne richtige eierlegende Wollmilchsau dieser Zumo.Kann zwar fast alles aber nichts richtig.Einfach zu viel Schnickschnack an dem Ding.

    -Quest erfasst Ist-Wert Position schneller als der Zumo.Er huscht :cool:eben besser und braucht sich nicht zu verstecken.Zumo Ist-Wert immer hinterher!Bringt ein manchmal zu Schreianfällen besonders im Kreisverkehr und beim Start des eingebenen Ziels!

    Na denn, Ihr Technikjünger immer auf dem neusten Stand!

    Ich habe losgelassen und bekomme mehr,gerade im Urlaub.

    Habe aber noch nicht alles geschrieben und werde weiter Antworten.


    Gruß,

    Alexander3

  • Ich habe da ganz andere Erfahrungen gemacht, wobei ich den Quest mehr als 2 Jahre im Auto, auf dem Mopped und bei Geocaches verwendet habe.
    Das Display ist ohne Hintergrundbeleuchtung oder direkte Sonneneinstrahlung beim Quest überhaupt nicht gut abzulesen.
    Außerdem ist die Routenneuberechnung wesentlich langsamer als beim Zumo, so mußte ich schon oft vor schnellen Kreuzungen abbremsen, weil der Quest mit der Routendarstellung nicht nachkam.
    Und wie oft bin ich bei Geocaches im Wald verzweifelt, weil der Empfang abgerissen ist und ich nur mit Hilfe von wipfelfreien Lichtungen über Umwege weiterkam. Mit dem Zumo habe ich dagegen noch nie Empfangsaussetzer gehabt und eingefroren ist der bei mir noch nie.


    Ich bin sehr zufrieden mit dem Zumo und kann ihn leicht mit Handschuhen bedienen, was beim Quest völlig unmöglich ist.


    Natürlich ist er größer als der Quest, was aber auch durch ein viel größeres Display belohnt wird. Außerdem finde ich den Zumo in seiner Form gelungen.


    Zum Abschluss: Dies sind nur meine Erfahrungen und kein Versuch, Zumo-Ablehner umzustimmen.

    Hornet 900 mit TT-Halter und Zumo 550
    Viele Grüsse vom Frankfurter Berg
    Ciao Hermann

  • [quote='Alexander3','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=179616#post179616']Die Stärke liegt auch manchmal im loslassen.
    Ich habe den Zumo und den Quest1 gehabt und habe losgelassen vom Zumo.
    -im Sonnenlicht schlecht ablesbares Display das zum längerem darauf schauen veranlasst und zu erhöhtem Verkehrsunfallrisiko beiträgt.
    -kurze Akkulaufzeit
    -Blootooth nur in Mono.Ich habe einen Nolanhelm N-Com der aber mit Handy ,Zumo550 und Helm manchmal aus unerklärlichen Gründen zu Kommunikationsabrüchen geführt hat.
    Der Quest1 kann auch Sprachansagen machen aber per Kabel.Wenn man sich die Berliner Motorradpolizei anschaut geht das bei denen auch nur per Kabel.Die wissen schon warum.
    Ich war in Italien Zelten und was man da an Ladegeräten so mitnehem muß um son Funksystem aufrecht zu erhalten auch mit Notbook im Gepäck ,sah mein Zelt im inneren so aus wie bei mir hinterm Schreibtisch.Musikgenuss per Mono echt ätzend.
    -Kursberechnung z.B Berlin-London ohne Autobahn mit dem Zumo totalabruch nach ca.36%.Nur durch Neustart wieder einsatzbereit.Der Quest kann das auch nicht aber er berechnet dann nur Luftlinie und bringt dies als Ergebnis ohne abzustürzen.
    -Den Akku des Quest1 kann man auch wechseln mit ein bischen Bastelei.Braucht man aber nur alle zwei Jahre zu machen.
    -Die Klappantenne kann man mit einem Gummiband fixieren falls es mal etwas holbbriger wird.Nur ich mit nem Roller fahre ja nicht Offroad.
    -Zumo stürtzt ab und ist wie tot und nur durch herrausnehmen des Akkus und lange warten wieder in Funktion.Hauptkriterium!
    -Zumo ist dick und hässlich!
    Quest,klein und lässt sich schnell in die Jackentasche packen.Wer von Euch hat nicht schon mal seinen Zumo an der Tankstelle am Moppet gelassen weil er so sperrig ist.Passiert mir mit dem Quest nicht.
    -Der Moppethalter vom Zumo ist nicht Wasserdicht.Zwei mal auf Garantie gewechselt.Was ist nach der Garantie?
    -Gummilasche
    -Pois raufspielen auf en Zumo geht aber brauch man viel Grundwissen.
    Wenn ich mit meinem Quest in den Urlaub fahre dann frage ich mal was zu sehen ist in der Umgebung und komme mit den Einheimischen ins kleine Gespräch.
    Urlaub heißt ja auch Land und Leute kennen lernen und nicht wie ein Satellit im Vakuum alles nur von oben zu sehen.
    -Böddabüdddabüü-Typen (AXT) gibs beim Quest Gott sei Dank sehr sehr selten.
    -Touchscreendisplay vom Zum lässt sich kaum mit den Handschuhen bedienen.
    -TMC-Antenne hatte ich aber in Deutschland näbst mangelder Informationen über Stau und Unfall untauglich.
    Ne richtige eierlegende Wollmilchsau dieser Zumo.Kann zwar fast alles aber nichts richtig.Einfach zu viel Schnickschnack an dem Ding.
    -Quest erfasst Ist-Wert Position schneller als der Zumo.Er huscht :cool:eben besser und braucht sich nicht zu verstecken.Zumo Ist-Wert immer hinterher!Bringt ein manchmal zu Schreianfällen besonders im Kreisverkehr und beim Start des eingebenen Ziels!
    Na denn, Ihr Technikjünger immer auf dem neusten Stand!
    Ich habe losgelassen und bekomme mehr,gerade im Urlaub.
    Habe aber noch nicht alles geschrieben und werde weiter Antworten.


    :lol:Alexander.3.., du ich hab gerade eine Carrera Bahn für uns- mein Spezi 51 Jahre und ich 57 Jahre magst net a.. bisserl zum Spielen kommen:lol: wir bräuchten noch jemanden zum verblasen.:lol:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hilfe, mein Quest kann sich plötzlich nicht entscheiden, in welche Richtung ich fahren soll!:wacko:
    Duck und weg

  • Hallo Alexander.
    Ich benutze neben dem Zumo auch den Quest.Einge deiner Argumente gegen den Zumo kann ich nicht nachvollziehen,da sie vor dem Kauf schon zu sehen waren.Zum Beispiel die Größe ist klar zu erkennen,die Akkulaufzeit ist aus den Technischen Daten zu erlesen,um nur zwei Beispiele zu nennen .Deine Route Berlin London hab ich mal nachgebaut,in eins geht es nicht.Aber wo ist das Problem ? Route aufgesplittet in zwei Routen,Berlin Fährhafen-Fährhafen London,und auf der Fähre kann man sich nicht Verfahren.


    Wer Haare finden will der findet auch.


    Grüße,Stephan.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich glaubs nicht... ich könnte wirklich zum Rattenfänger von Hameln werden.Ein bischen die Flöte anders gespielt und sie folgen.
    Bedauerlich ist eigntlich nur das..tja,die Welt in manchen Lebensabschnitten nur ne Suggestion ist und danach erkennen das es eine war die sind weiter, und manche dabei bleiben..Bin ja auch wieder mal drauf reingefallen habe aber für mich die Konzequenzen gezogen und danach versuche zu leben,was mir auch gut gelingt.
    Der Handwerker kommt darüber besser hinweck und entscheidet sich öfter für den richtigen Weg aus prakmatischen Gründen heraus.

    Was meint Ihr? Benutzt die Bundeswehr den Zumo durch seine Eigenschaften im Feld?Wohl eher dem Quest angelehnt oder?

    Alexander3


  • Was meint Ihr? Benutzt die Bundeswehr den Zumo durch seine Eigenschaften im Feld?
    Alexander3




    Bundeswehr ?? Gibt es den Verein eigentlich noch . Wurden sie nicht zuletzt am

    Hindukusch gesehen .Mit Karte Kompass und Marschzahl??:p

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Ja Alexander.:brav:
    Es sind nicht alle deiner Meinung.Es gibt nicht das beste Navi.Jeder hat andere KO Kriterien die ein Gerät ins Elektroniknirvana schießen.Die Bundeswehr würde weder einen Quest oder Zumo nehmen,eher einen 60CSX oder einen Vista mit leicht wechselbaren Akku oder Batterien.
    Und immer locker durch die Hose atmen.:bye:


    Grüße,Stephan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja Alexander.:brav:
    Es sind nicht alle deiner Meinung.Es gibt nicht das beste Navi.Jeder hat andere KO Kriterien die ein Gerät ins Elektroniknirvana schießen.Die Bundeswehr würde weder einen Quest oder Zumo nehmen,eher einen 60CSX oder einen Vista mit leicht wechselbaren Akku oder Batterien.
    Und immer locker durch die Hose atmen.:bye:

    Grüße,Stephan



    Das mit der Bundeswehr habe ich nicht ausfühlich genug geschrieben.Die Wahl ausschließlich zwischen Zumo und Quest bezogen auf deren Eigenschaften.

    Im übrigen heißt hier diese Rubrik Zumo vs Quest.Ich würde mich sehr freuen wenn Du mal beide Geräte vergleichen würdest und dies hier nieder schreibst.

    Dazu gehöhren meiner Meinung nach nicht nur Testberichte aus dem Internet oder Fachzeitschriften die sowieso meistens Herstellerabhängig sind .Jede dritte Seite Vollwerbung und die Zeitschrift lebt.Wer beißt schon die Hand zu sehr die einen füttert und Erfahrungen von anderen gelesen und gehöhrt zu haben um daraus sich ein Bild zu machen und die,die beide Geräte hatten auf den Kopf zu tätscheln.

    Berichte uns doch mal was Du mit beiden Geräten in einer Großstadt erlebt hast.Insbesondere unter Termindruck bei Job-Ausführung.

    Jetzt bin ich mal Erwartungsvoll

    -weiterer Pluspunkt für den Quest: Einstellbare Istwertanzeigen nach Wahl
    was die Datenfelder auf dem Display betrifft

    -Reiseziel bis zum Ziel ca,
    -Richtung
    -Sonnenaufgang
    -Sonnenuntergang
    -Stromversorgung
    -Tageskilometerzähler
    -Uhrzeit
    -km-Zähler
    -Akunft nächster
    -Ankunft Ziel
    -Distanz nächster
    -Distanz zum Ziel
    -GPS Genauigkeit
    -Gescwindigkeit
    -Geschwindigkeit Gesamtdurchschnitt
    -Geschwindigkeit Schritt in Bewegung
    -Geschwindigkeit maximal
    -Höhe
    -Position länge Breit
    - Position (gewählt)
    -Reisedauer gesamt
    -Reisedauer in Bewegung
    -Reisedauer im Stand
    -Reisedauer bis nächstes Ziel
    -Reisedauer bis zu Ziel ca.
    -Richtung
    Dies alles kann man beim Quest in vier Feldern auf dem Display unter einander kombiniert sich auf dem Display Anzeigen lassen.
    Beim Zumo geht das nicht.

    Was hälst Du davon,Kopftätschler.




    Alexander3

  • Zitat

    Dies alles kann man beim Quest in vier Feldern auf dem Display unter ein ander kombiniert sich auf dem Display Anzeigen lassen.
    Beim Zumo geht das nicht.


    Genau !!;)
    bin auch ein Quest-Benutzer und habe den Zumo schon paar mal in der Hand gehabt und war auch in diesen Punkten sehr enttäuscht...
    was nützt 'ne flotte Berechnung und 'ne dicke Speicherkarte wenn nicht mal für meine Meinung nach gewisse "Grundfunktionen" wie die der oben genannten Datenfelder vorhanden sind...
    und ich hab mich schon über den Quest aufgeregt das er noch nicht mal verschiedene Daten bei einer 10 Tages-Tour abspeichern kann
    sowas wie zB:
    Geschwindigkeit Gesamtdurchschnitt
    -Geschwindigkeit Schnitt in Bewegung
    -Geschwindigkeit maximal
    -Reisedauer gesamt
    -Reisedauer in Bewegung
    -Reisedauer im Stand
    -Tageskilometerzähler


    habe dann im jeweiligen Etappenziel mit der Digicam dies abknipsen müssen um anschließend "zu sehen was wie wo los war"...:cool:
    als Nachfolger würde ich den Zumo auch nicht sehen sorry
    muss dazu sagen das ich mein Navi auf dem Moped benutze und höchstens 2x im Jahr eine längere/weitere Tour unternehme
    bzw. neue Karten laden muss...

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19


  • Dabei ( und beim riesigen Trackspeicher) hat der zumo nun mal wieder die Nase vorn, denn dafür gibt es den "screenshot, damit man beliebige Bildschirmanzeigen speichern kann :rolleyes:
    Wieder daheim lädst du sie dir auf den PC und hast dann die Datei mit erstellungsdatum zur Verfügung

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :pHallo Alexander.
    Ein bißchen Spaß muß sein.Ich hab den Quest1 selbst,du erzählst mir da nichts neues.Deswegen sagte ich auch das es das beste Navi nicht gibt,sondern nur das Navi das am besten zum jeweiligen Nutzer am besten passt.(Hab ich das gut oder gut formuliert:rolleyes:
    Les dir mal den Beitrag < Weihnachtswunsch an Garmin >durch.


    Grüße,Stephan

  • Zitat

    denn dafür gibt es den "screenshot


    Hey !!
    hat mir mein Spezi noch nicht gezeigt...
    aber leider nur mit den wenigen Datenfeldern oder ??

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Hallo Hobby,


    alles, was irgendwie auf dem Bildschirm des Navis erreichbar und anzeigbar ist, kannst Du mit der screenshot Funktion quasi abfotografieren. Das wird dann im Ordner scrn als .bmp Datei abgelegt und ist mit jedem PC später abrufbar.


    Sogar dieses Bild:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,



    die Kontroverse führt doch zu nichts, weil beide Geräte eine unterschiedliches Konzept und Zielgruppen haben.


    Das Quest ist ein klassisches Garmin-Gerät mit sehr vielen Möglichkeiten,


    der zumo hat eine vereinfachte Benutzeroberfläche mit eingeschränkten Anwendungsmöglichkeiten.


    Je nach Zielgruppe wird man mit dem einen oder anderen nicht glücklich werden.


    Der zumo ist sicher kein Universal-Navi' und eigentlich auch für berufliche Zwecke nicht gedacht. Für die unkomplizierte Moppednavigation in der Freizeit wiederum mag er vielen gefallen, und immerhin kann der zumo ja auch geplante Routen und Luftlinien routen und Tracks aufzeichnen. Damit hat er den anderen Massenmarkt-Navis durchaus was voraus.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001


  • :DServua Alexander3,in Mailand liegt ein Quest, in der Schweyz liegt ein Quest, im Odenwald /Beerfelden liegt ein Quest, am Bodensee liegt ein Quest, alle... aber wirklich alle Besitzer haben sich vom Quest getrennt.


    Nein ich bleibe beim Zumo ,nun schon über 1nem Jahr, und der reicht für so einfach gestrikte Landbevölkerung wie ich einer bin.


    Hoffentlich bekommst du Werbe Einnahmen :lol: