Grundausstattung 276c

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Also liebe Leut,

    ich hab da ma ne Frag:

    Ich wollte mir zur bald beginnenden Saison ein Navi zulegen. Ob es jetzt ein zumo 550 oder ein 27x werden wird, will hier nicht diskutieren lassen.

    Was ich aber nicht so ganz auf die Reihe bekomme, is die Grundausstattung des – sagen wir mal - 276c. Was benötige ich alles, um es auf dem – ungefähr – gleichen Stand zu haben wie ein zumo!? Ich meine damit nicht Bluetooth und MP3-Player!

    Beim 550er wird alles mitgeliefert: zumo, Auto- und Motorradhalterung, Mapsource für 33 Länder vorinstalliert und auf DVD.

    Beim 276c blicke ich nicht ganz durch. Bekomme ich grundsätzlich erst mal nur den 276c und muss mir noch eine passende Speicherkarte, die Mapsource-Software und das KFZ-Kit extra kaufen?

    OK, bei Comkor bekomme ich ein Komplettpaket bestehend aus 276c, KFZ-Kit, Speicherkarte, allerdings ist der Preisunterschied zum 550 natürlich eklatant. Den 550er bekommt man heuer schon für 757 Euro und ich brauche sonst nichts mehr dazukaufen, das 276c schlägt mit 949 Euro zu Buche. Der 278 kommmt nicht in Frage - der liegt weeeeeeeeeeeit außerhalb dessen, was ich ausgeben kann und will.



    Danke für Eure Hilfe!

  • Hi,


    es ist so, wie du es vermutest. Prinzipiell ist ein 276-er beim Kauf im wesentlichen nackt nur mit Akku und Ladegerät. Um es sinnvoll einsetzen zu können, brachst du zwar nicht immer alles, was in den einzelnen Kits vorhanden ist, da die Kits aber relativ "preisgünstig" sind, lohnt es sich in den meisten Fällen da zuzugreifen. Auf jeden Fall brauchst du eine Speicherkarte (512MB), CityNavigator (V9 am besten NT), Halterungen je nach Anwendung (Auto/Moto) und einen Lautsprecher.
    So gesehen, ist ein Kauf eines 276-er + Kit wohl am besten. Ja, billig ist er nicht, dafür aber gut, wenn du es für ein Motorrad und Auto brauchst.
    Wenn du aber prinzipiell nur von A nach B fahren willst, ist er eindeutig über-powered und zu teuer, da gibt es billigere Varianten (c510-deluxe ist zurzeit sehr günstig, siehe Forum-Diskussion).

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Hallo Emanuel,

    danke für die Bestätigung meiner Vermutung.

    Möchte das Navi in erster Linie fürs Möppi nutzen, von daher is das 276c – soweit ich es bis jetzt beurteilen kann – wohl die bessere alternative zum 550er. Aber darüber wird ja schon an anderen Stellen kräftig „gestritten“.

    Noch eine Frage:
    Wenn ich es richtig verstehe, dann hat das 276 keinen internen Speicher, alle Karten und das Tracking wird also auf die Speicherkarte geschrieben. Reicht da eine 512er überhaupt aus? Mir scheint, es gibt nichts Größeres?! Wie sieht es denn aus, wenn ich mit dem Teil und Möppi in Urlaub fahre, sagen wir mal Kroatien. Reicht der Speicher dann für die Karten von Deutschland, Österreich, Slowenien und Kroatien und ist dann noch genügend Speicher fürs Tracking vorhanden? Lieber jetzt einmal etwas mehr ausgeben, als sich hinterher ärgern.

    Das 278 ist einfach zu teuer, aber das 550er scheint einige Macken zu haben, bleibt also nur das 276 oder!?

    Danke & Gruß
    atomic

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Atomic


    Mit 512 MB solltest du beim 276C auskommen um die Karten drauf bekommen. Welche du mit dem Motorrad abfahren willst. Was nicht heißt das du die Länder alle komplett drauf spielen kannst !!


    Ich habe NUR 256 MB, und habe eine Rundtour Deutschland, Tschechien, Östereich und Italien im speicher gehabt, aber eben nur die Kacheln welche ich gebraucht habe !!!


    Gruß Ulrich

  • Hallo Atomic,


    je nach verwendetem Kartenmaterial CN/NT und unterschiedlichen Kachelgrößen geht da schon ne ganze Menge drauf. Eine Übersicht für die einzelnen Länder findet Du auf der Garmin-Seite, Gesamt Deutschlnd z.B. sind gut 300 MB.
    In der Praxis lädt man aber nur die an der Reiseroute gelegenen Kacheln z.B. für die Anreise und nicht Gesamt-Deutschland.
    Notfalls muss eine zweite Karte her - bei meinen Reisen komme ich persönlich aber gut mit 2 x 256 MB aus.

  • Hallo Atomic,


    zum KFZ-Kit bräuchtest du aber auch noch die Motorradhalterung.


    Wenn du die neuen CN9NT-Karten verwendest, werden dir sicher 256MB für fast jeden Urlaub ausreichen (die rosa markierte Fläche auf dem Bild).


    Ich stand vor der gleichen Entscheidung wie du. Habe mich jetzt für einen gebrauchten 276C mit 256MB Speicherkarte entschieden. Das Kartenmaterial habe ich von meinem C510. Dadurch hab ich mir den KFZ-Kit gespart, im Auto ist der C510 eh das bessere Gerät.


    Gruß
    Thomas


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nimm ein 278Kit, da ist alles dabei. Gerät mit 2GB intern, 33 Länder CN9NT, Autohalter, Marine/Motorrad Halter, Auto Strom, Strom mit offenen Enden, BeanBag, kleine KFZ Klebe Halterung, USB Kabel, Abdeckhaube, Netzteil. Bei mir war sogar nen Rammount dabei, aber das könnte Comkor reingebundelt haben. Tutti kompletti.


    Wenn du eigene Karten installieren willst brauchst du allerdings noch ein Speichermodul. Hier reichen billige 128MB Karten (da CN9 ja schon im Gerät ist). Die sind recht Preiswert gebraucht zu bekommen.

  • Ich stand vor der gleichen Entscheidung wie du. Habe mich jetzt für einen gebrauchten 276C mit 256MB Speicherkarte entschieden. Das Kartenmaterial habe ich von meinem C510. Dadurch hab ich mir den KFZ-Kit gespart, im Auto ist der C510 eh das bessere Gerät.



    Hallo Atomic,
    die vorgehensweise von Thomas kann ich nur empfehlen.

    Für das Motorrad gebrauchst du aber keine neue Motorradhalterung sondern nur ein paar Teile von Rammount, an denen dann die Schale der beiliegenden Marinehalterung angeschraubt wird. Funktioniert bei mir und viele anderen problemlos. Wenn neue Karten angeschafft werden müssen, dann auf jeden Fall NT-Karten (sind beim C510 deluxe ja dabei), das schont den relativ begrenzten Speicher. Ich bin allerdings bisher immer mit 256 MB + evt. 32 MB für die Anfahrt hingekommen.512 MB (hab ich nicht) passen sicherlich immer.

  • Zitat von Andreas

    Nimm ein 278Kit, da ist alles dabei. Gerät mit 2GB intern, 33 Länder CN9NT, Autohalter, Marine/Motorrad Halter, Auto Strom, Strom mit offenen Enden, BeanBag, kleine KFZ Klebe Halterung, USB Kabel, Abdeckhaube, Netzteil.


    Würd ich ja gerne, aber hast Du mal den Preis gesehen? Das 278 kostet knapp 1000 Euronen und das 276c mit KFZ-Kit und Karte kommt auf 870-900 Euro.

    Das is ne Menge Geld. Klar, wenn ich jetzt am falschen Ende spare und mir das zumo zulege, nur um dann festzustellen, dass es das nicht ist, dann zahle ich drauf. Aber 900 Euro – muss mal sehen, was mein Goldesel dazu sagt – aber ich befürchte, der wird bocken :p



    Verdammt - irgendwie komme ich kein Stück weiter. Das 27x scheint die bessere Wahl zu sein, aber auch die deutlich teurere :(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du rechnest noch verkehrt. Denk dran, das das 278 2GB intern hat und alle Karten gleich drin. Das auf ein 276 zu kriegen ist 1) unmöglich und wenn du 2) das mit 512'erKarten realisierst deutlich teurer.


    Rechne das ganze Zubehör des 278 zusammen und du siehst das der Preis gut ist. Warum ein altes 276C kaufen wenn der 278 schon alles hat? Außerdem gibts als Bonus den Poi Loader :)

  • Zitat von AndreasL

    Du rechnest noch verkehrt. Denk dran, das das 278 2GB intern hat und alle Karten gleich drin. Das auf ein 276 zu kriegen ist 1) unmöglich und wenn du 2) das mit 512'erKarten realisierst deutlich teurer.


    Rechne das ganze Zubehör des 278 zusammen und du siehst das der Preis gut ist. Warum ein altes 276C kaufen wenn der 278 schon alles hat? Außerdem gibts als Bonus den Poi Loader :)


    Klar, da hast Du Recht.. aber im Vergleich mit dem zumo ist der Preisunterschied extrem. OK, da liegen von den Möglichkeiten dann auch Welten zwischen.


    Das 276 kann gar kein POI - richtig!?

  • falsch, er kann ALLES.
    Da sind die POI'S in den Karten drin. Deine eigenen POI'S kannst du auch draufladen, erstellen, mit eigenen Icons versehen usw. usw...............


    Aber es ist richtig: ich würde jetzt den 278-er nehmen, einfach wegen des Speichers.


    Und auch richtig ist: nicht am falschen Ende sparen. Ich sage in diesem Falle: Sparen sparen, egal was es kostet:D

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Atomic,


    schwierige Endscheidung für Dich - aber Du bist auf dem richtigen Weg (276/278) ...
    Lieber einmal ordentlich kaufen statt später das Gerät updaten für teuer Geld.


    Hast Du mal an ein gebrauchtes 276 gedacht ? Die werden hier je nach Ausstattung für ca. 600 bis 650,- € vertickt.

  • Zitat von Siggi


    Hast Du mal an ein gebrauchtes 276 gedacht ? Die werden hier je nach Ausstattung für ca. 600 bis 650,- € vertickt.



    Danke für den Tipp - ich werde mich mal etwas hier umsehen. In der Bucht is da eher Ebbe.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... und wenns nicht zu sehr eilt wird das schon.


    Es gibt immer wieder "Kollegen" die entweder mit dem Gerät nicht zurecht kommen, z.T. damit überfordert sind, oder auch aus Spieltrieb immer den Gerätepark updaten ...

  • in der Börse stehen z.Zt. mind. zwei Geräte zu akzeptablen Preisen drin - schon gesehen ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • in der Börse stehen z.Zt. mind. zwei Geräte zu akzeptablen Preisen drin - schon gesehen ?


    Hab ich gesehen - danke für den Tipp.


    Ich werde wohl noch etwas abwarten, wie sich die Sache mit dem zumo entwickelt. Preislich liege ich mit einem gebrauchten 276c zwar unter der Preis eines neuen zumo, allerdings hab ich Angst, dass mich das 27x am Anfang überfordert, aber es ist ja bekanntlich noch kein Meister vom Himmel gefallen :p Und hier finde ich ja kompetente Hilfe :D


    Auch denke ich noch an die Ausage von

    Zitat von AndreasL

    Ach, seit wann kann der 276C mit dem POI Loader angesprochen werden und gibt dann auch noch den Näherungsalarm aus? Das wär mir nun ganz neu.


    Soll ja erst zum Saisonbeginn sein (bei den Temperaturen könnte man meinen, der ist schon heute;)). Aber dann wird es natürlich auch etwas schwieriger, noch was gebrauchtes zu finden.


    Freue mich aber sehr über Eure Hilfe und Anregungen :danke: