eGS-Overlay: Europäische Gefahrenstellen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ja in beiden Ansichten keine Farbe.


    (1) Hattest Du mal die "alte" Version vom Overlay probiert? Was die Darstellung da genauso?
    (2) Hast Du im GPSr evtl. irgendwelche besonderen Einstellungen fuer die Darstellung von "User Points" (oder wie immer die auf Deinem Geraet heissen moegen ;)) gewaehlt?

  • (1) Hattest Du mal die "alte" Version vom Overlay probiert? Was die Darstellung da genauso?


    habe die zwar in der MS gehabt allerdings nie am Garmin.


    Zitat

    (2) Hast Du im GPSr evtl. irgendwelche besonderen Einstellungen fuer die Darstellung von "User Points" (oder wie immer die auf Deinem Geraet heissen moegen ;)) gewaehlt?


    bin ziemlicher Laie was Garmin betrifft da ich erst seit einem Monat einen habe - habe eigentlich nichts verstellt - werde mal nachsehen..........


    In der MS werden die Points rot dargestellt.

    Grisu :bye: Zumo 390 LM auf einer
    Varadero - die Oo=*=oO der Motorräder

  • Die roten Punkte sind ja wohl ein "Marinesymbol".(Leuchtfeuer) Diese Symbole werden nicht auf allen Geräten dargestellt. Ob der 2820 diese Symbole hat, weis ich aber nicht. Ich hatte die alten Overlays auf einen 276-er, 60Cx, und iQue 3600. 276-er + 60-er hatten schöne große rote Punkte, der iQue nur kleine schwarze (kaum sichtbar)Punkte.
    Wenn das Gerät das vorgegebene Symbol nicht hat, dann wird es einfach ausgetauscht gegen ein Standardsymbol.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ist wohl die richtige Lösung - finde kein Marinesymbol bei den Favoriteneigenschaften.


    Danke.

    Grisu :bye: Zumo 390 LM auf einer
    Varadero - die Oo=*=oO der Motorräder

  • Hi,

    Wenn das Gerät das vorgegebene Symbol nicht hat, dann wird es einfach ausgetauscht gegen ein Standardsymbol.


    ... und wieder was dazugelernt! Ich ging bisher stillschweigend davon aus, dass die Symbole immer und ueberall verfuegbar waeren ... :o


    So nebenher, kennt jemand ein Symbol, das dem "lighted Navaid, red" (0x1610) entspricht (also ein roter Punkt) und "wirklich ueberall" verfuegbar ist ... ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Overlayer :rolleyes:

    ist bei mir genau gleich auf dem BMW Navi III angekommen... nicht wirklich farblos, aber weiss...

  • Hallo zusammen,

    ich habe zwei Fragen an die Spezialisten:

    1. Kann man sich zu den einzelnen Punkten (z.B. ein spezieller Pass) auf der Alpen Overlay routen lassen oder werden diese einfach nur auf dem Navi/MS angezeigt?

    2. Wie kann ich ein bestehendes Overlay im Navi löschen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • 1. Kann man sich zu den einzelnen Punkten (z.B. ein spezieller Pass) auf der Alpen Overlay routen lassen oder werden diese einfach nur auf dem Navi/MS angezeigt?


    Ja, auch das Routen funktioniert, bei meinem 276C findet man die Pässe dann unter "Geografische Punkte". Oder man macht sich dem Pass zu Wegpunkten und verbindet diese zu einer Route.


    Aber eigentlich gings ja in dem Thread um das Radar-Overlay ... ;)


    2. Wie kann ich ein bestehendes Overlay im Navi löschen?


    Vor jeder Kartenübertragung ans Navi werden alle vorher übertragenen Karten erst einmal automatisch gelöscht. Wenn du dann das Alpen-Overlay bei der nächsten Übertragung also nicht mehr auswählst, bleibts auch auf dem Gerät gelöscht. :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    am 278 wird die eGS mit ziemlich kleinen Ausrufezeichen (das 278er Symbol für Lighted Navaid) dargestellt und ist so nicht wirklich benutzbar, weil man die Minidinger nur erkennt, wenn man sehr genau hinschaut.


    Den roten Punkt, den's am 276C gibt, finde ich abgesehen davon auch nicht so fürchterlich glücklich, weil man den je nach Zoomeinstellung auch mit einer Stadt verwechseln kann.


    Könnte man da nicht z. B. das Symbol für "Crossing" (dickes, rotes Kreuz) nehmen? Das wird AFAIK eh kaum verwendet und ist vor allem hinreichend auffällig.


    Greets, Magpie


  • weil man den je nach Zoomeinstellung auch mit einer Stadt verwechseln kann.


    Wie das denn? Städte werden mit einem grünen Punkt dargestellt.


    Zitat

    Könnte man da nicht z. B. das Symbol für "Crossing" (dickes, rotes Kreuz) nehmen?

    Klar könnte man das, aber dann kommt der nächste und will lila ;). BTW: Das Zeichen Crossing ist eher braun.


    Dir ist bekannt, das du den POI- Loader benutzen könntest?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie das denn? Städte werden mit einem grünen Punkt dargestellt.

    Schon. Aber zum einen ist das für fast 40 % aller Männer eh kaum zu unterscheiden (rot-grün-Farbsehschwäche) und zweitens betrachtet man ein Navi meist aus dem Augenwinkel (denn eigentlich möchte man ja mehr auf die Strasse achten) und im Randbereich nimmt die Farbsehfähigkeit grundsätzlich deutlich ab. Da können es dann also selbst "Normalsichtige" nur noch beim aufmerksamen Hinsehen unterscheiden, was bei einem Navi aber eher nicht Sinn der Sache ist.


    Zitat

    Klar könnte man das, aber dann kommt der nächste und will lila ;).
    BTW: Das Zeichen Crossing ist eher braun.

    Es ging weniger um die Farbe, da diese als Unterscheidungsmerkmal eh weniger geeignet ist (insbesondere bei rot/braun/grün), als viel mehr um ein Symbol, das hinreichend unterschiedlich ist und alleine schon aufgrund der Form auffällt.


    Zitat

    Dir ist bekannt, das du den POI- Loader benutzen könntest?

    Theoretisch schon, habe mich damit aber noch nicht auseinander gesetzt (ich komme gerade frisch vom 276C). Wenn ich das richtig sehe, brauche ich dafür aber eh erstmal einen passenden Datenbestand, richtig?


    Greets, Magpie

  • Aber zum einen ist das für fast 40 % aller Männer eh kaum zu unterscheiden (rot-grün-Farbsehschwäche)


    Ich muss zugeben, dass ich an diese Gruppe nicht gedacht habe, weil ich diese Art der Fehlsichtigkeit nicht habe.


    Zitat

    betrachtet man ein Navi meist aus dem Augenwinkel

    Das wiederum mache ich bestimmt nicht, weil ich dann nichts an Infos aufnehmen könnte und außerdem in Richtung Rahmen meiner Brille schauen würde. Dort sehe ich eh alles unscharf :glare:. Aber da ich das Navi oberhalb der Instumente angebracht habe, muss ich kaum die Blickrichtung ändern.


    Zitat

    Wenn ich das richtig sehe, brauche ich dafür aber eh erstmal einen passenden Datenbestand, richtig?

    Das ist richtig. Die gibt es bei www.radarfalle.de und es kostet natürlich eine Kleinigkeit.

  • Ist wie die Alpenpässe zwar am PC zu sehen, kann aber leider nicht am Quest angezeigt werden, auch nicht bei kleiner Zoomstufe.

    SCHADE !!! oder mache ich etwas falsch ???


    MfG
    UDRAC
    MS 6.11.6, CS v7.00
    Garmin Quest SYS 4.00
    Audio Version 3.00

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • oder mache ich etwas falsch ???


    Das kann ich so aus der Ferne nicht beurteilen :lol:, aber bist Du sicher, dass die Karte auch korrekt auf den (das?) Quest uebertragen wurde und jetzt dort vorhanden ist?


    Ich frage das, weil Du nicht der erste waerst, der die Karten in MapSource zwar angeschaut, aber nicht zur Uebertragung markiert haette ... ;)


    Edit/Zusatzfrage: Hast Du irgendwelche besonderen Einstellungen bei den "User Points" im GPSr? Bei meinem GPSmap 60CS laesst sich dier Sichtbarkeit der Punkte dadurch beeinflussen (ich hab es aber normalerweise auf "auto").


  • SCHADE !!! oder mache ich etwas falsch ???


    Ja du machst etwas falsch. Der Quest hat keine Probleme mit den Karten. Es ist wahrscheinlich so, wie es Joerg_H schon geschrieben hat. Schau dir bitte die Anleitung genau an! Heimo hat sich sehr viel Mühe damit gemacht und wenn du dich ganz genau an den Anweisungen hältst, wird es funktionieren.


    Das wichtigste: Du musst deine "normalen" Karten und die Overlay-Karten markieren und dann hochladen.

  • Zitat:
    Zitat von UDRAC http://www.naviboard.de/vb/sho…d.php?p=130232#post130232
    oder mache ich etwas falsch ???



    @Jörg-H, @Josef-K

    Herzlichen Dank für Eure Antworten.

    Mein FEHLER : Hatte die eGS-Kachel meiner Umgebung (Testbereich) nicht markiert oder versehentlich gelöscht ?! und wurde daher auch nicht auf das Gerät übertragen.

    Jetzige Ergebnisse bei „Karteneinstellungen“ und „Karte-Detail“ bei
    Einstellung „Normal“ bringt bei Zoomstufe bis max.200m eine Anzeige, bei
    Einstellung „Mehr“ bringt bei Zoomstufe bis max.300m eine Anzeige, bei
    Einstellung „Maximal“ bringt bei Zoomstufe bis max.500m eine Anzeige der Gefahrenstellen.

    MfG
    UDRAC
    MS 6.11.6, CS v7.00
    Garmin Quest SYS 4.00
    Audio Version 3.00

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin Moin,


    ich bin noch relativ neu hier im Forum und habe eine Frage nachdem ich mir ein Zumo 550 zulegte.
    Habe die eGS Overlykarte auf meinem PC installiert und kann auch alles auf das Zumo übertragen. Nun meine Frage: Wenn ich ein Ziel eingebe und auf der berechneten Route ein "befeuertes Seezeichen" im MS angezeigt wird (auch im Zumo bei entsprechender Vergösserung in 2 D), warum wird dieses Seezeichen nicht beim vorbeifahren/Annährung angezeigt??
    Ist die Anzeige 2D /3D abhängig oder ist die Normalanzeige im Zumo zu groß und ich muß weiter reinzoomen? :confused:

  • Hi,

    Ist die Anzeige 2D /3D abhängig


    Ja. Es handelt sich um eine transparente Karte (das impliziert genau zwei Dimensionen ;)), daher sind die Dinger nach unseren Erfahrungen nur in 2D sichtbar.