MapSource Version 6.12.2, 1.3.2007

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • Nach Installation auf 2 Laptops gab es keine USB Verbindung mehr zu meinem
    76CSx. Der USB Treiber mußte neu installiert werden vom Trip & Waypointmanager.

  • Das die Dateigröße manchmal nicht stimmt, stört mich wenig.


    Dann warten wir mal, bis du einen Kartensatz übertragen willst, der vorher bequem auf deine Speicherkarte gepasst hat... :)

  • Dann warten wir mal, bis du einen Kartensatz übertragen willst, der vorher bequem auf deine Speicherkarte gepasst hat... :)


    Da ich nur 2GB-Karten einsetze wird das nicht so schnell passieren:D

    Und selbst wenn das ein Problem wäre, dann nimmt man einfach ein oder zwei Kacheln wieder raus, und schon passt es wieder.

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da ich nur 2GB-Karten einsetze wird das nicht so schnell passieren:D

    Und selbst wenn das ein Problem wäre, dann nimmt man einfach ein oder zwei Kacheln wieder raus, und schon passt es wieder.

    mfg
    JLacky



    Okay, aber was machen die Nutzer eines "älteren" Gerätes mit einem internen Speicher von zB. 24 MB? Oder ist es ein weiterer Versuch von Garmin nach der Vergrößerung der Kacheln mit CN v8 uns auf den Neukauf eines Gerätes mit Speicherkarte einzustimmen?

  • Okay, aber was machen die Nutzer eines "älteren" Gerätes mit einem internen Speicher von zB. 24 MB? Oder ist es ein weiterer Versuch von Garmin nach der Vergrößerung der Kacheln mit CN v8 uns auf den Neukauf eines Gerätes mit Speicherkarte einzustimmen?

    Yup!


    Hauts weg das alte Glumpert! :D :lol:
    (Sagts mir genau wo, ich sammle es dann ein) ;)


    LG, hG

  • ich weiß nicht ob es schon wer bemerkt hat, aber seit der Version 6.12.2 macht MS den selben Mist bei der Routenberechnung wie die Garmin-Geräte. Trotzdem bei den Voreinstellungen im Tab Routing der Schieber auf dem 2. Strich von links steht, wird über die AB geroutet. Das ist große Sch..... und macht einem die Tourenplanung nicht einfacher.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Skotty; wenn ich in MapSource eine Route plane, möglichst keine AB nutzen möchte, schöne, kleine Straßen... route ich das erste mal (Start- und Zielpunkt) mit der Option "kürzere Entfernung". Anschließend setze ich mit dem Zeiger einige graue Wegpunkte in diese Route und zwar dort, wo ich auf jeden Fall fahren möchte. Evtl. eine Kopie der Route erstellen (dublizieren). Zum Schluß route ich mit "kürzere Zeit", da ich in Stadtdurchfahrten nicht durch die Fußgängerzone fahren möchte.


    Hört sich umständlich an, ist aber relativ schnell gemacht. Kanns dir bei Gelegenheit zeigen. ;)


    Deine Beispielroute ist verhältnismäßig lang und da geht MapSource gern über die AB.


    Gruß

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Hallo Andreas,



    Also mich stört schon sehr das die unten angezeigte Gesamtkachelgröße nicht mit der Summe der einzel angezeigten Kachelgrößen übereinstimmt :mad:
    Hatte bei Ver.6.11 eine Gesamtgröße von 168,4MB (26Karten) und jetzt bei Ver.6.12 eine Gesamtgröße 187,2MB (gleicher Kartensatz), sind dann doch 18,8MB Differenz was einige zusätzliche Kacheln bedeuten würde ;



    hast du irgendwo einen Screenshot, der den Unterschied zwischen den beiden Mapsourceversionen belegt?


    Ich habe Garmin eine Nachricht gesendet und nach 1 Tag!!! antwort erhalten:
    ....Antwort von Garmin...
    You will see that I have selected one map (Ireland CNE V9 NT map) showing 15.0MB, the total at the bottom is 16.8MB. This extra space is for the indexing files that need to be built for the GPS unit to be able to index the data.
    This is not a new feature for 6.12.


    ....


    Ok, d.h. dass die Größe die OBEN bei der KAchel steht NICHT die Größe ist, die es auf dem GPS braucht, weil man noch ein paar Index-Files anlegen müsse auf dem Gerät.


    Soweit in Ordnung.


    Nur (und das kann ich leider nicht prüfen, da ich es mit der letzten offiziellen Version nicht getestet habe), wenn tatsächlich die Kachelgrößen INSGESAMT größer wurden im Vgl. zur vOrherigen Mapsource-Version, dann sollten wir da was unternehmen....


    Gruß
    Jens

  • Hallo Jens,

    Freut mich, daß du dir die Mühe mit der Garmin-Nachricht gemacht hast!

    Screenshot hab ich leider keinen; hatte von diesem Problem bereits vor der Installation von Ver.6.12 hier im Forum gelesen, daher die Gesamtgröße meines gespeicherten Kartensatzes in Ver.6.11 notiert, und anschließend Ver.6.12 installiert; gespeicherten Kartensatz aufgerufen und festgestellt, daß der Speicherbedarf jetzt größer ist :(

    Das von Garmin angeführte Indexdatei-Argument; naja ich weiß nicht ;)
    Vielleicht stimmt es ja, und die Indexdatei enthält jetzt mehr Informationen als zuvor, um möglicherweise die Performance am Gerät selbst zu erhöhen (Spekulation meinerseits); müßte man testen, werde meinen gespeicherten Kartensatz nochmals auf mein 276er übertragen (jetzt mit größerer Indexdatei:) ) ; vielleicht läuft dann irgendetwas schneller (Scrollen, Zoomen; Adresssuche, etc.)

    g. Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • die neue MS 6.12.2 hat doch einen schweren Installationsfehler!

    Ich habe die MS 6.12.2 tagelang problemlos am laufen gehabt.
    Auch Daten übertragen auf GPS oder Datacard war kein Problem, wie von anderen beschrieben.
    Lief stabil und einwandfrei.
    Ich wollte jetzt das Problem der verschiedenen Kachelgrößen verifizieren und hab nachdem die MS 6.12.2 gelaufen ist, abermals die MS 6.11.6 installiert um die Kachelgröße vergleichen zu können.
    Anschliessend wollte ich wieder auf die MS 6.12.2 updaten -
    unmöglich!
    Ich krieg um´s verrecken die MS 6.12.2 nicht mehr zum laufen!

    Also VORSICHT!
    Wechselt NICHT auf eine ältere Version von MS, wenn die MS 6.12.2 bei euch noch weiter laufen soll!

    Interessant ist, das ich eine erfolgreiche updateinfo erhalte, aber beim starten dann doch wieder nur die MS 6.11.6 startet...

    Mittlerweile hab ich 2 Fehlermeldung :
    Disk First Boot error und
    16bit DOS irgendwas in den Temporären Ordner stimmt nicht.

    hier mal der genaue Text (kommt beim update der software direkt aus MS heraus nach der Verbindung mit dem garmin server:

    16-Bit-MS-Dos-Teilsystem C:\DOKUME~1\Besitzer\LOKALE~1\Temp\GARMIN~1\MAPSOU ~1.EXE Die NTVDM-CPU hat einen ungültigen Befehl entdeckt. CS:06fb IP:0273 OP:65 63 74 69 6f

    Ich melde mich wenn ich den Fehler selber eingegrenzt habe...

    Bis dahin macht KEIN DOWNGRADE auf eine ältere MS Version, wenn die MS 6.12.2 bei euch schon läuft!

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite


  • Ich krieg um´s verrecken die MS 6.12.2 nicht mehr zum laufen!


    sodale, downgrade auf 6.11.6 und versuchter upgrade auf 6.12.2
    beim downgrade hat er anscheinend erkannt dass ne neuere Version vorhandne ist und hat die 6.12.2 belassen.
    hab dann folgende Files händisch umbenannt (erkannt am Datum)
    MapSource.GID
    MapSource_Lang.dll
    MapSource.chm
    MapSource.exe

    dann Setup der 6.11.6 - alles klar 6.11.6 am laufen.
    Updarde auf 6.12.2 - nix da bleibt auf 6.11.6

    wieder die benannten Files umbenannt
    Setup der 6.12.2 ausgeführt - ok 6.12.2 läuft wieder ;)
    sicherheitshalber hab ich mir natürlich vorher alles sicherheitskopiert, habs aber nicht gebraucht.

    alles natürlich NICHT über den WebUpdater sondern über die jeweiligen downgeloadeten Setup.exes

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • so, ned mit mir *g*

    folgendes für all jene wo die MS 6.12.2 nicht bzw. nicht mehr laufen will:

    Die Datei MapSource_6122.exe also jene welche Ihr heruntergeladen habt vom garim server umbenennen in
    MapSource_6122.zip diese zip Datei entpacken in einen eigenen Ordner den Ihr vorher anlegt, am besten c:/garmin/ms6122 dort findet Ihr dann alle
    Dateien der entpackten ms6122.zip, vormals .exe.

    Jetz sucht die Datei MAIN.msi klickt mit der rechten Maustaste drauf und aus dem sich öffnenden Kontexmenü wählt den Eintrag REPARIEREN!
    Danach noch mal auf setup.exe klicken und die MS 6.12.2 wird wie üblich korrekt installiert.

    Ich weiß, eine Notlösung, aber bis garmin ein update bringt könnt Ihr so die MS 6.12.2 zum laufen bringen.


    Nachtrag:
    siehe heimo oben:
    für alle die zum probieren doch ein downgrade machen wollen:
    sichert die Dateien die heimo oben angegeben hat!
    Um die MS 6.12.2 wieder zum laufen zu biringen einfach die Dateien wieder austauschen.

    Trotzdem, da ist sehr schnell ein update von garmin notwendig!

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich glaube, da wird kein Update kommen, das das behebt. Ein downgrade ist in der Regel ja nicht vorgesehen. Die verwenden auch wieder einen neuen Installer, vermutlich um Vista kompatibel zu werden.


    Ich empfehle jedem, der gerne auf seinem PC experimentiert einen Virtual PC (Microsoft) oder VM Ware zu installieren. Geht schnell und problemlos. So zerschießt man sein Produktions PC nicht.

  • naja wie auch immer, der Grund für unser "Experiment" war ja eigentlich ob es Unterschiede bei der Kachelgröße gibt bei den verschiedenen MS Versionen und JA es gibt sie!
    Aber bei uns war es umgekehrt!
    Die MS 6.5 meint es wären 49,3MB und die neue MS 6.12.2 kommt aber nur
    auf 48,9MB Datengröße!
    Bei unserem Beispiel wurden die Dateien also kleiner und nicht größer, wie hier schon berichtet wurde!

    Dateigröße MS Version 6.5 im Vergleich mit MS 6.12.2

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • und ich weiss jetzt warum er nach nem downgrade nciht merh auf 6.12.2 upgradet. verantwortlich dafür sind 2 Userspezifische Regeinträge die er biem Setup macht. nachdem diese Einträge bei nem downgrade nciht gelöscht werden (wie den auch da ja 6.11.6 noch nix von 6.12.2 wissen kann) sind sie natürlihc bei erneuten versuch auf 6.12.2 upzugraden immer noch in der Reg vorhanden und er meint dann die version ist schon installiert, daher überschreibt er die vorhandenen files nicht.
    hab soeben diese beidne regeinträge gelöscht und dann von 6.11.6 wieder auf 6.12.2 upgedatet und er hat die neue Version auch brav installiert.
    allerdings kam ein fehler dass er die msi nicht findet, naja musst ich halt selber den pfad angeben.
    sind auch noch ne Menge anderer Regienträge vorhanden, jetz auch noch die von der 6.11.6. naja is halt so beim herumtesten.
    weiters sind mir noch einige RegEinträge aufgefallen die vorher nicht da waren, zb. was mit nem USB3.0 sowie die USB Treiber in c:\Garmin\USB_Drivers
    verwenden tut er aber trotzdem die unter system32\drivers.

    kannst es selber ja mal in der Reg einfach nach 6.12.2.0 bzw. nach 6.11.6.0 suchen

    ich bin am Ende mit herumtesten, muss jetz meine Reg wieder mal ordentlich aufräumen, Ja weiss eh , kommt davon wenn man so neugierig ist :rolleyes:

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,

    es stellt sich jetzt die Frage, ob ich meine bisherigen Kartenzusammenstellungen auch wieder so auf die Datenkarten meines 276C übertragen könnte. Ich habe eine 256er und eine 512er Karte die wie folgt bespielt sind

    256er Karte: 250,8 MB unter MS 6.11.6, jetzt laut Anzeige 283,5 MB
    512er Karte: 511,9 MB unter MS 6.11.6, jetzt laut Anzeige 556,9 MB

    Also eigentlich dürften so gesehen die Speicherkarten nicht mehr bespielt werden können. Da ich beide Speicherkarten derzeit im Einsatz habe, wage ich garnicht, einen Selbstversuch zu machen.

    Gruß, Triple-D

  • Hallo,


    nach update auf MS 6.12.2 sehe ich trotz CN8 keine Feindaten mehr auf meinem PC. auch mit älteren CN z.B. 5 sehe ich keine Feindaten mehr.


    Wo liegt (fehlt) der Haken.:confused:


    Schon mal besten Dank im Voraus


    Reinhard

  • drück mal in MS die Tasten STRG und G gleichzeitig -
    sind die Feindaten dann da?

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,

    Bezüglich unterschiedlicher Kachelsatzgrößen habe ich den Verdacht, dass es mit der Umstellung des GDB-Dateiformats von Version 2 auf 3 zusammenhängen könnte.

    Auch fällt mit auf, dass unter MS 6.12.2 gespeicherte gdb-Dateien unter MS 6.11.6 nicht mehr geöffenet werden können, mit Verweis auf neueres Dataiformat!

    Gruß, Triple-D

  • Hallo erstmal.... ich lese schon recht lange mit in diesem Forum und finde viele der gegebenen Ratschläge hilfreich. Da ich nun "genommen" habe, möchte ich auch ab und zu mal geben - und deshalb habe ich mich hier angemeldet.
    Apropos geben:
    Auch bei mir gab es eine wundersame Vergrößerung des mir ans Herz gewachsenen "Stammkartensatzes" um etwa 10%.
    Ich denke, das liegt an einer Erweiterung des für die Indizierung reservierten Speicherplatzes. Freilich gab es diesen Index schon "immer", aber mit der Möglichkeit, größere Speichermedien zu verwenden, geht wohl auch eine Vergrößerung des standardmäßig verwendeten Platzes für den Index einher - eigentlich normal für ne Datenbank.
    Wer hier allerdings bereits so an der Grenze seines Mediums operierte, ärgert sich schon ein wenig - eh klar....