Garmin Vista HCX Review/Testberichte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Sonder-Aktion !!! (aber nur bis Samstag)


    Tausche Venture CX mit Weltkugel gegen Vista HCX ohne Weltkugel.
    ...nicht Drängeln, der 333.Bieter kriegt den Zuschlag. ;)


    Aber im Ernst, macht mir das CX nicht madig, immerhin möchte der eine oder andere es ja noch verkaufen.


    @RainerSurfer: Nach ein paar Bier, und 10-Minuten Konzentration dreht sich die Weltkugel an meinem eTrex.


    Martin

  • Zitat

    Wer soll da noch ein neues Cx kaufen :confused:


    Rainer

    ich zum Beispiel hab das so gemacht, bei meinem Einsatzprofil wiegt
    nämlich der eine Vorteil die verschiedenen Nachteile in keiner Weise auf.


    Grüße

  • ...Nach ein paar Bier, und 10-Minuten Konzentration dreht sich die Weltkugel an meinem eTrex.
    Martin


    welche Sorte - probier schon seit Tagen, da tut sich nichts :huh:


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Geht ja auch nicht, du hast ja keine mehr drauf :D


    ich zum Beispiel hab das so gemacht, bei meinem Einsatzprofil wiegt
    nämlich der eine Vorteil die verschiedenen Nachteile in keiner Weise auf.


    Grüße


    OK, dann streiche meine letzten Satz und mach extra für dich daraus: Wer jetzt noch ein Cx will sollte sich sputen, denn die gibt es bald nicht mehr neu zu kaufen ;)
    So viele verschiedene Nachteil gibt es doch gar nicht: Da fällt da nur die geringere Laufzeit und die entfallenen Funktionen im ausgeschalteten Zustand ein. Die Laufzeit ist immer noch recht lange und die Barometeraufzeichnung hab ich noch nie benutzt. Also für mich kein Problem, tausche ich gern gegen besseren Empfang und schnellerer CPU.


    Rainer

  • Wer jetzt noch ein Cx will sollte sich sputen, denn die gibt es bald nicht mehr neu zu kaufen ;)


    Rainer


    Aber noch zu einem unschlagbaren Preis: Im Comkor-Ebay-Shop gibts den Venture CX für sage und schreibe 199,- EURO, als deutsches Gerät mit 24 Monaten Garantie.


    Hab gedacht, ich guck nicht richtig. Hab ich mit meinem illegalen Grauimport gerade mal 20,- EURO gespart (und nur 12 Monate Garantie über Garmin.uk) :eek:

  • Seid wann ist der Import illegal?


    Ja der Ausverkauf beginnt. Gut das mein VistaCx schon verkauft ist :D


    Rainer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Seid wann ist der Import illegal?


    Rainer


    War ein wenig Sarkasmus... ;) Wird ja von Garmin und manchen Händlern gerne so dargestellt, als obs so wäre.

  • Seid wann ist der Import illegal?
    ...
    Rainer



    illegal nicht aber SEHR gefährlich :D


    Zitat:Für Sie als Konsument birgt der Einkauf im Internet u.U. ein beträchtliches Risiko. Uns sind etliche Fälle bekannt, in denen Käufer Geräte erhalten haben, die in Europa nicht einsetzbar sind oder defekt geliefert wurden. Statt der Freude mit dem erworbenen Produkt, könnten Sie unerwünschte Verzögerungen oder eventuell finanziellen Schaden erleiden.


    Navigationsgeräte die weltweit funktioneren sollen dann in Europa nicht gehen - das schreibt garmin.at :) Lassen wir sie in dem Glauben.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • welche Sorte - probier schon seit Tagen, da tut sich nichts :huh:


    Ich muss mich berichtigen, alles dreht sich!
    ... nicht nur die Weltkugel. ;)
    Ich denk die Sorte ist egal, sehr gute Ergebnisse mit Bitburger + Franziskaner.


    Martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Damit in den Testberichten nicht nur OT steht nochmal was von mir.
    VistaCx und VistaHCx nebeneinander am Fahrradlenker. Zuerst ein Stück der Strecke vom letzten mal gefahren. Das Cx hat da auch keinerlei Probleme mit dem Emfpang, zeigt meist eine Genauigkeit von 5m an. Keine gute Strecke zum testen. Also abgebogen in Richtung Waldweg. Aber irgendwie hab ich kein Glück. Der Weg wurde breiter gemacht, Bäume gefällt und geschottert. Ich hatte aber keine Lust mehr noch woanders hinzufahren.
    Ein paar Auffälligkeiten gab es auch ohne Härtetest
    Hier ein Ausschnitt des Tracklogs aus Garmin Mapsource Topo-Süd:


    [Blockierte Grafik: http://www.rainersurfer.de/kartenausschitt.jpg]
    B
    lau ist VistaCx, Rot VistaHCx
    Nein, kein Schreibfehler. Das Cx bleibt in etwa auf den Weg und das HCx ist über 20m daneben:confused: Ansonsten kein großartiger Unterschied der beiden Aufzeichnungen.


    [Blockierte Grafik: http://www.rainersurfer.de/VistaCx_Tripcomputer.jpg][Blockierte Grafik: http://www.rainersurfer.de/VistaHCx_Tripcomputer.jpg]


    Links Cx, rechts HCx.
    Direkt bei Zielankunft hatte das Cx auch schon 50 sek. mehr an Bewegungszeit, vom Fahrrad bis zum abgebildetet Tripcomputer nochmal ~ 3 Min. mehr :confused: Hätte ich eher umgekehrt erwartet. Besser wäre gewesen, direkt nach Ankunft auszulesenn. Gesamt-km waren ursprünglich 60m Unterschied.


    [Blockierte Grafik: http://www.rainersurfer.de/Hoehenprofil_CX.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.rainersurfer.de/Hoehenprofil_hCX.jpg]
    Auffällig ist, das ein besserer Empfang, der auf der Fahrt keine Rolle spielt, ein genaueres Höhenprofil ergibt.
    Trackaufzeichnung war automatisch, Trackpunkte maximal


    Das war´s, mehr schlechte Vergleiche gibt es von mir nicht mehr :) Das Cx wird jetzt weggeschickt


    Rainer

  • Nein, kein Schreibfehler. Das Cx bleibt in etwa auf den Weg und das HCx ist über 20m daneben:confused: Ansonsten kein großartiger Unterschied der beiden Aufzeichnungen.


    Hallo Rainer,



    danke nochmal für die substanziellen Ergebnisse. Die Ergebnisse überraschen mich bestätigen qualitativ das, was mir früher im direkten Vergleich zwischen Vista Cx und 60 CSx auch aufgefallen ist:


    In guten Empfangssituationen spielt die Empfindlichkeit für die Empfangsqualität keine Rolle. Mitunter kann ein geglättetes Signal aus dem PhaseTrac12 sogar charakteristischer für die zurückgelegte Strecke sein als das aus einem empfindlichen Empfänger.


    Anders sieht die Sache in dichtem Wald oder engen Gassen aus, wo die empfindlichen Empfänger den "Kontakt" einfach länger halten.


    Allerdings haben aktuelle PhaseTrac12-Modelle nur noch in sehr dichtem Wald Probleme.


    Enge Straßen sind eher ein Umfeld, wo das Vista Cx spürbar an seine Grenzen kommt.


    Wie auch immer, auch wenn man die Empfindlichkeit nicht wirklich braucht, erledigt sich die Diskussion von selbst, je mehr Geräte nur noch mit den H-Empfängern ausgestattet sind.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Das war´s, mehr schlechte Vergleiche gibt es von mir nicht mehr :) Das Cx wird jetzt weggeschickt


    Hallo nochmal, Rainer,



    vielleicht kannst Du nochmal die Autobahnvermeidung auf dem neuen HCx testen? Das wäre toll. :)


    In dem gelinkten Beitrag liegt eine Route anbei, und ich würde gerne wissen, welche Strecke das Gerät im Vorführmodus berechnet, wenn man den Standort auf den Startpunkt setzt und Schnellere Strecke mit und ohne Vermeide Fernstraßen berechnet.


    Wenn sich hier wirklich was getan hat, wäre das für die spomtane Ausflugs- und Motorradnavigation wirklich interessant.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mich würden die extremen Unterschiede in den abgebildeten Profilen interessieren.


    Trackpunkte 342 zu 465 ... na gut aber
    Kurs 197° zu 83° ??
    Geschwindigkeit 64 zu 32 km/h ??
    also irgendein Gerät spinnt hier völlig :confused:

  • Ja das steht so im Tracklog, an selber Stelle steht beim HCx 25Km/h. Der Tripcomputer hat die Maximalgeschwindigkeit aber nicht erfasst. Da ist der Unterschied nur 10tel.
    Das HCx macht bei maximaler Trackaufzeichnung deutlich mehr Trackpunkte


    Rainer

  • Aber welches Gerät arbeitet nun richtig :confused:


    Kann doch nicht sein das ein Gerät behauptet ich fahr in Richtung 197° während das andere meint, och nö das ist Richtung 83°
    Und mit 64 km/h hättest du auch an der Tour de Farce teilnehmen können.:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das war auf besagter Schotterstrecke im Wald, da sind die 25Km/h schon sehr schnell.


    Ich geh jetzt Grill anheizen


    Rainer

  • Hi, Farron,
    Dich kann aus dem Grunde keiner verstehen, weil Du der einzige bist, der das "Kleingedruckte" in den Profilen gelesen hat.:cool:


    Mach Dir nichts draus.


    Gruß
    Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Tripcomputer hat die Maximalgeschwindigkeit aber nicht erfasst. Da ist der Unterschied nur 10tel.

    Hallo,


    der Tripcomputer nutzt AFAIK die Geschwindigkeiten aus der Positionsbestimmung (Doppler). Die Geschwindigkeiten aus einem Track sind nachträglich berechnete v=ds/dt
    Falls man die gemessene Geschwindigkeit speichern will, braucht man die entsprechenden NMEA-Sätze.


    Grüsse - Anton

  • Hi, Farron,
    Dich kann aus dem Grunde keiner verstehen, weil Du der einzige bist, der das "Kleingedruckte" in den Profilen gelesen hat.:cool:


    Mach Dir nichts draus.


    Gruß
    Günther


    :D:D


    da du es jetzt gelesen hast ... könntest du mir aus dem Stegreif sagen was hier faul sein könnte :confused: