Vista HCx v2.40 Update via Webupdater verfügbar

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • eTrex Vista HCx software version 2.40 as of September 26, 2007

    Changes made from version 2.30 to 2.40:

    • Fix compass hint message issue when compass turn off.
    • Changed odometer calculation to more closely match track log distance.
    • Change number of lines of text in the address field on map feature review page from 4 to 6.
    • Limit number of custom POI bitmaps to 64 to ensure enough memory resources.
    • Added better compatibility with Mac computers in USB mass storage mode
    • Improved pedestrian route calculation for shortest distance method.
    • Changed datum used in the SWEREF 99TM grid from GEO_NAD83 to GEO_NONE_GRS80.
    • Changed datum used in the Estonian grid from GEO_NAD83 to GEO_NONE_GRS80.
    • Fix potential shutdown when using TOPO West 1999.
    • Fix potential shutdown on track setup for data card when track log files have long file names.
    • Corrected French translation for 'Log track points'.
    • Improve track log recording for sensor products to continue recording sensor data even when GPS doesn't have a fix.
    • Fix potential shutdown when propagating in a cul-de-sac across a map boundary.
    • Add A905/D900 unlock code communication protocol.
    • Make route recalculation on MPC maps behave like City Navigator maps.
    • Fix second power on issue.
    • Fix WebUpdater issue of GPS firmware.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Bei einem schnellen Test gibt es leider immer noch kein Egnos, mal kurz werden die Sats 37 und 39 angezeigt (wahr aber wohl auch mit der 2.30 so) aber nicht empfangen.


    Das "Finde"Menü ist ziemlich ausgedünnt :(


    Es fehlt so ziemlich alles was ich in der 2.30 noch hatte ... keine Anschlussstellen, keine Pois (außer eigene), keine Hotels, Krankenhäuser, Einkaufmöglichkeiten, Tankstellen usw. :mad:


    Wie ich die wieder herbeizaubere hab ich noch nicht rausgefunden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nicht dokumentiert: microSDHC-Karten werden endlich erkannt! Jedenfalls funktioniert meine Sandisk 4GB-Karte jetzt...

  • Zitat

    Hast Du die betreffenden Karten nicht aktiv oder geladen?

    Na klar sind die geladen und aktiviert :cool:


    Habe allerdings die Metroguide V9 und kein CN.


    Bin wieder auf die V 2.30 zurück und habe wieder alle Kategorien. ^^


    Panik Modus aus ...


    Bedienungsfehler von mir ^^


    Nach dem Update vergessen das Gerät auszuschalten.


    So, nach nochmaligem aufspielen der Soft das Gerät ausgeschaltet.
    Nach dem Einschalten sind alle Kategorien wieder vorhanden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Mtk Chip scheint nach dem Update noch eine Spur besser zu sein.


    Im Wohnzimmer (Blickrichtung Fenster) erscheinen jetzt nach ca. 20 sek schon 6 Satelliten. Seit dem letzten Einschalten sind ca 1,5 Std verstrichen ... kann aber auch an einer guten Konstellation der Sats liegen.


    Werde das morgen früh nochmal überprüfen.

  • eTrex Legend HCx software version 2.40 as of September 26, 2007


    Jetzt auch Download der Datei möglich.


    Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° ** nüvi 660TFM, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **


    Nachtrag:
    eTrex Vista HCx software version 2.40 as of September 26, 2007


    Download


  • Jetzt auch Download der Datei möglich.


    Ob mit Download oder per Webupdater: kriegt einer von euch den Softwareschrott von Garmin dazu, aufs eTrex zu wandern? Hier geht gar nichts. Vista HCX ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ob mit Download oder per Webupdater: kriegt einer von euch den Softwareschrott von Garmin dazu, aufs eTrex zu wandern? Hier geht gar nichts. Vista HCX ...


    So, nun läuft es dann doch. Mit Parallels 3.0 funktioniert weder der Webupdater noch der Download. Mit Bootcamp war der Webupdater dann kein Problem. Aber: man fragt sich, was Garmin hier veranstaltet, damit es unter Parallels nicht läuft. Wir reden hier ja nicht von einem 3D-Game, sondern von einem albernen Update ... Garmin nervt, immer wieder. Leider gibt es wohl derzeit keine Alternative ...

  • Also lohnt sich das Update?


    Was hat das mit der POI 64er Beschränkung auf sich?
    Ich hab gut und gerne 10 000 POI draufgespielt, möchte davon auch alle pro Kategorie in meiner Umgebung sehen, sowie beim Vorbeifahren....


    Die Fehler (Kompass etc) die mit 2.30 kamen sind ja scheinbar wieder ausgebügelt, oder. Kann ich beruhigt von 2.20 auf 2.40 updaten?
    2.30 hätte mich überhaupt nicht überzeugt.

  • Auch wenn´s nicht wirklich wichtig ist: Egnos funktioniert jetzt, sogar im Haus!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also lohnt sich das Update?


    Was hat das mit der POI 64er Beschränkung auf sich?
    Ich hab gut und gerne 10 000 POI draufgespielt, möchte davon auch alle pro Kategorie in meiner Umgebung sehen, sowie beim Vorbeifahren....


    Die Fehler (Kompass etc) die mit 2.30 kamen sind ja scheinbar wieder ausgebügelt, oder. Kann ich beruhigt von 2.20 auf 2.40 updaten?
    2.30 hätte mich überhaupt nicht überzeugt.


    Direkt auf der Map sichtbar - es gab Speicherprobleme


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • So, nun läuft es dann doch. Mit Parallels 3.0 funktioniert weder der Webupdater noch der Download. Mit Bootcamp war der Webupdater dann kein Problem. Aber: man fragt sich, was Garmin hier veranstaltet, damit es unter Parallels nicht läuft. Wir reden hier ja nicht von einem 3D-Game, sondern von einem albernen Update ... Garmin nervt, immer wieder. Leider gibt es wohl derzeit keine Alternative ...


    Hallo mbham,


    ich hatte mit Parallels 3.0 (inkl. neuestem Build 5160) mit WinXP (SP2) und dem Webupdater überhaupt keine Probleme; funktionierte spontan und sofort, ganz im Gegenteil zum Mac-Webupdater.


    Viele Grüße
    SteveH

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Oregon 600 (v5.60)
    + Edge 830 (v8.20) + Edge 1030plus (v5.20)
    MacOS Catalina + WIN10pro
    GARMIN Cyclemap + OSM/OTM/oMTB + Topo Deutschland + Topo Dänemark


  • Auch wenn´s nicht wirklich wichtig ist: Egnos funktioniert jetzt, sogar im Haus!


    [Ja :confused:


    Bei mir nicht ... :mad:]


    EDIT:


    Man muss nur lange genug warten können ... auch bei Regen :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja :confused: Bei mir nicht ... :mad:


    Dann liegt Deine Wohnung im Keller, oder Du wohnst zu weit nördlich. :)


    Scherz beiseite: Die EGNOS-Satelliten kann man in viele Stellen Deutschlands nur auf erhöhten Positionen mit freier Rundumsicht empfangen.


    In Berlin bekommt man zwar manchmal sogar zwei der betreffenden Nummeren rein, aber der Balken bleibt immer leer.


    In Thüringen habe ich kürzlich fest, daß es eine Fix auf die Satelliten gibt, also voller Balken. Es hängt also vom Standort ab.


    Was ich bis vor kurzem auch noch nicht wußte: Das Korrektursignal kann in beiden Fällen ausgewertet werden. Es ist also kein Widerspruch, wenn der Balken leer bleibt, aber dennoch einige "D"s angezeigt werden.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001


  • ich hatte mit Parallels 3.0 (inkl. neuestem Build 5160) mit WinXP (SP2) und dem Webupdater überhaupt keine Probleme; funktionierte spontan und sofort,


    Genau die gleiche Ausstattung habe ich auch plus ein Vista HCx, funktionierte aber nicht. Das Gerät wurde nicht angezeigt, obwohl es z.B. in Mapsource zu sehen ist. Mit Bootcamp hat es dann geklappt.


    ganz im Gegenteil zum Mac-Webupdater.


    Dass der nichts taugt, habe ich gleich vermutet und ihn nicht mal ausprobiert.

  • So hab jetzt auch mal aktualisiert, mit Win XP ging das ohne Probleme, nur für Linux (Ubuntu) hab ich noch kein Programm gefunden zum updaten - naja dafür hab ich ja einen Dualboot.


    Bin nach dem Update mal ins Statusmenü gegangen und hab gesehen dass das Vista HCX ja sogar einen Pixeltest für R G und B hat.:D Kein Pixel kaputt bei mir. (einfach im Statusmenü licht einschalten, dann auf der X Taste zwischen den verschiedenen Anzeigen wechseln.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Betreffend: Changed odometer calculation to more closely match track log distance.


    Also meine bisherigen Vergleiche CSX/HCX haben ergeben, daß der HCX nach der neuen FW zwar nun besser bei Schrittgeschwindigkeit funktioniert, aber das CSX noch immer viel niedrigere Geschwindigkeiten anzeigen kann.


    Von xxx bis 3km/h geht alles gut.
    Darunter hat das HCX immer so eine eigenartige Denkpause (mir war es dann eigentlich zu dumm den Algorithmus durch try and error herauszubekommen, den die Garmin-Programmierer dahinterlegen) um niedrigere Geschwindigkeiten anzeigen zu können.


    Die Distanzanzeige ist dementsprechend auch besser geworden, aber leider noch verbesserungswürdig.


    Ich hoffe es wird noch weiter an der Firmware von Garmin in der Richtung optimiert.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...