Trackback: Meldungen nicht abschaltbar?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Es handelt sich bei eurer Arbeit doch um einen ziemlich professionellen Lösungsansatz für die deutsche FW-Ausgabe.
    Warum nicht Garmin direkt um die Autorisierung zur Veröffentlichung des Files bitten ?

    Ehrlich gesagt: Wenn man den Sourcecode hätte, wäre es natürlich eine Kleinigkeit, das zu ändern.
    Mir völlig unverständlich, warum das nicht gemacht wurde, das wäre eine Sache von 2 Minuten.
    Vor allem das Annäherungswegpunktfenster halte ich für einen definitiven Bug der deutschen Version, da man den Namen des Wegpunktes in der Originalversion nicht lesen kann.


    Ich war übrigens heute den ganzen Tag mit der gepatchten Firmware unterwegs, und hatte kein einziges Problem, und ich nehme an, Uwe geht es ähnlich.


    Der korrekte Weg Garmin gegenüber wäre, daß die alle diese Dinge im Sourcecode ändern, aber das wird wahrscheinlich lange dauern, da es bisher auch nicht passiert ist.
    Eine Authorisierung zum Veröffentlichen des gepatchten Files werden sie nie geben, da sie ja eine fehlerfreie Firmware garantieren müssen, was hier nicht möglich ist.


    LG, bp


  • Was meinst du damit ?
    Ist das der gepatchte File, den GarPatch erzeugt, um auf US-Geräten deutsch auswählen zu können ?


    Genauso ist es. Ich habe das Originalfile gepatcht und mit Ultraedit ggü. dem Originalfile verglichen.
    Im Prinzip ist Garpatch überflüssig, da dieser wirklich nur die 4 Bytes patcht.


    Vielleicht sollte jemand die Meldungen und bei welchen Bedingungen diese kommen, hier schön auflisten? Solangsam wird es nämlich unübersichtlich.

    Ich bin übrigens gleicher Meinung wie webGandalf. Einen Link setzen macht keinen Sinn. Es sollte jeder für sich selbst entscheiden, ob er das File verändern will oder nicht.

  • Genauso ist es. Ich habe das Originalfile gepatcht und mit Ultraedit ggü. dem Originalfile verglichen.
    Im Prinzip ist Garpatch überflüssig, da dieser wirklich nur die 4 Bytes patcht.

    Eine Frage:
    Was passiert, wenn man eine auf Deutsch gepatchte Firmware auf einem europäischen Gerät einsetzt (obwohl das nicht notwendig wäre) ?
    Gibts da Probleme, oder bleibt dann ganz normal Deutsch zur Auswahl bestehen ?
    Na ich kanns ja selber testen.


    LG, bp


    PS: Der Grund für die Frage ist, wenn man ein Diff-Patch-Skript zur Verfügung stellt, könnte es das gleich mitmachen, und wenn das sowohl auf deutschen als auch auf US-Geräten läuft, hätte man eine gepatchte Firmware für alle, die dann auch gleich ordentliche, bugfreie Meldungen anzeigen kann.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Wenn es per Garpatch (kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, daß es nicht geht) nicht zu patchen ist, dann vergleiche Deine deutsche Firmware ggü. der US-Version und ich vermute stark, daß nur die 4 Bytes unterschiedlich sind ...


    PS: Der Grund für die Frage ist, wenn man ein Diff-Patch-Skript zur Verfügung stellt, könnte es das gleich mitmachen, und wenn das sowohl auf deutschen als auch auf US-Geräten läuft, hätte man eine gepatchte Firmware für alle, die dann auch gleich ordentliche, bugfreie Meldungen anzeigen kann.


    natürlich mit einer Konfigdatei, bei der jeder variabel seine Zeichen eingeben kann ... :D

  • Da ich nicht weiß, ob GarPatch legal ist, hab ich eine Lösung OHNE GarPatch gefunden.
    Das Bugfixing der Messages kann rechtlich nicht bedenklich sein, ich stelle ja nur eine "Reparatur" zur Verfügung, und keine komplette Firmware.
    Der Patch ist im angehängten ZIP-File enthalten (in Summe werden 5 Nachrichten gekürzt, und 2 mit einem Linebreak versehen, um die Messagefenster wieder so zu haben, wie sich die Amerikaner das vorgestellt haben).


    Einfach die Datei "germanPatch.zip" in ein leeres Verzeichnis entpacken(z.B. mit Hilfe von Winzip, oder mit Windows Bordmitteln), und dann die "LiesMICH!!!.txt"-Datei lesen.
    Darin ist alles beschrieben, die Firmware ist recht einfach mit einem Skript zu patchen.
    Die alte Firmware-Datei bleibt unangetastet, es wird nur eine neue hinzu generiert.
    Leute mit US-Geräten dürfen nur eine Original-3.60er Firmware patchen, und können nachher GarPatch auf die neu generierte Firmware anwenden.


    Steht alles im "Liesmich".
    Ich bin am Sonntag erst wieder abends online, bin neugierig, ob es ein paar Mutige gewagt haben. :)


    Viel Glück, bp

  • Hallo bp,


    was macht der patch denn genau? Welche Meldungen hast du geändert?


    Gruß Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo bp,


    was macht der patch denn genau? Welche Meldungen hast du geändert?


    Gruß Uwe

    Hallo Uwe,


    Datanbank -> Datenbank
    In Nähe des Annäherungswegpunkts -> mit Linebreak am Schluß
    Verlasse Annäherungswegpunkt -> mit Linebreak am Schluß
    Wegpunkt / Abbiegung -> WegP
    Annäherung an -> Annäherg. (an drei Positionen)
    Nach deinem Tip alles Abgezwickte als Hex 0 vor der nächsten Sprache (Italiano) eingefügt.


    Bis abends, bp

  • @bp
    Mal ein großes Lob für die tolle Arbeit :danke:
    Das Patchen mit GermanPatch und anschließend Garpatch sollte anhand der genau beschriebenen Readme kein Problem darstellen.

    Eigentlich wollte ich heute mit meinem Fahrrad ne kleine Tour starten und testen. Leider spielt das Wetter nicht mit ...


  • bin neugierig, ob es ein paar Mutige gewagt haben.


    Hi,


    :8


    funktioniert wie gewünscht: Das Meldungsfenster "Annäherung an WegP XY" erscheint als Einzeiler unten und läßt den Blick auf das Cursor-Dreieck frei,
    bislang ohne "unerwünschte Nebenwirkungen", klasse gemacht ! :danke:


    Testen geht auch im Vorführmodus (GPS Empfang ausgeschaltet) :
    Nach Aktivieren von Trackback Wechsel auf Kompass-Seite oder in Autobahnmodus, mit dem Rockerkey die Fahrgeschwindigkeit einstellen und dann wieder auf die Kartenseite wechseln.
    Trackback-Navigation läuft automatisch mit Displaymeldungen ab.


    Gruß,


    Bernd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Freut mich, daß es paßt!
    Muß den Dank speziell fürs Trackback aber an Uwe weitergeben, der den Sack mit den Hex-Nullen zum Erweitern gefunden hat.


    Wegen dem Patch selbst mache ich mir keine Sorgen, es läuft bei mir ja auch problemlos, und ich hab jetzt schon sehr viel getestet, auch heute wieder.


    Das einzige Problem, das ich sehe ist, wenn mit dem PC weniger erfahrene Leute beim Patchen oder Firmware-Upgrade einen Fehler machen, z.B. eine falsche Firmware verwenden oder so (der Patch läuft NUR mit 3.60).


    Dann wünsche ich mal viel Spaß beim Trackbacken und mit den Annäherungswegpunkten.


    LG, bp

  • Freut mich, daß es paßt!
    Das einzige Problem, das ich sehe ist, wenn mit dem PC weniger erfahrene Leute beim Patchen oder Firmware-Upgrade einen Fehler machen, z.B. eine falsche Firmware verwenden oder so (der Patch läuft NUR mit 3.60).
    LG, bp


    Hast Du die Byteposition und die anschließende Länge angesprochen?

    Du könntest ja auch so vorgehen, daß Du sagst,
    - suche nach "Wegpunkt / Abbiegung"
    - ersetze durch "WegP"

    Da Garmin wohl nicht an "Wegpunkt / Abbiegung" schraubt, könnte der Patch für frühere Versionen eingesetzt werden. Macht wohl aber keinen Sinn ...

    Oder eine Sicherheitsfrage, ob im rgn-File die Versionsnummer 3.60 vorkommt?

    Irgendwie schon suspekt? Du löscht Bytes und füllst sie erst ganz am Schluß wieder auf. Eigentlich sollte da nix mehr funktionieren.
    Folglich dürften die Sprachfelder nicht als Adressfelder, sondern als reine Beschriftungsfelder zu sehen sein.

  • Hast Du die Byteposition und die anschließende Länge angesprochen?

    Du könntest ja auch so vorgehen, daß Du sagst,
    - suche nach "Wegpunkt / Abbiegung"
    - ersetze durch "WegP"
    Da Garmin wohl nicht an "Wegpunkt / Abbiegung" schraubt, könnte der Patch für frühere Versionen eingesetzt werden.

    Das mache ich aber nicht, weil dann müßte ich ein Programm schreiben, und dazu habe ich ehrlich gesagt keine Lust, das ist mir den Aufwand für so eine kleine Textänderung nicht wert.
    Außerdem wäre das gar nicht so leicht, da man in dem Programm dann den Ort suchen müßte, wo man die fehlenden Bytes wieder einfügen muß, und wer sagt, daß dieser Ort bei der nächsten Firmwareversion nicht wo anders ist ?


    Ich nehme lieber den existierenden Firmwarefile, patche ihn manuell, und stelle den Patch dann zum Einbau automatisiert zur Verfügung, da das kein Aufwand ist (außer dem für eine Kurzbeschreibung der Vorgehensweise).
    Ich hab auch noch ein Leben NEBEN schlecht überlegten Garmin Firmware-Übersetzungen. ;) :)


    Schade übrigens, daß man nicht an den Sourcecode rankommt, denn ich bin 100-pro überzeugt, daß das Einlesen von Tracks und Routen von der SD-Karte ganz leicht zu realisieren wäre.
    Ich würde mir das gern selber dazu schreiben, denn von Garmin ist da wohl nichts mehr zu erwarten.


    Wie wärs, Garmin, den Firmwaresourcecode als Open Source zu veröffentlichen ?
    Dann könnte die weltweite Community daran entwickeln, und ihr hättet bald die beste GPS-Software, die man sich vorstellen kann!


    Irgendwie schon suspekt? Du löscht Bytes und füllst sie erst ganz am Schluß wieder auf. Eigentlich sollte da nix mehr funktionieren.

    Nein, nicht suspekt.
    Die verschiedenen Sprachen sind in der Firmware als reine Textblöcke hintereinander gespeichert.


    Offenbar ist im C-Code eine Tabelle mit fixer Größe dafür vorgesehen, sodaß man leicht neue Sprachen dazu hängen kann.
    Nach jedem Textblock gibt es einen Leerbereich, den man größer oder kleiner machen kann, wenn man die Länge der Meldungen verändert.
    Statt dessen könnte man auch die Meldungen mit einem zusätzlichen X'00' abschließen, was aber zu zerstörtem Display führt, wie ich feststellen konnte, da dann die Anzahl der Tabellenelemente nicht mehr stimmt.


    Die Vorgangsweise von Uwe ist da absolut korrekt und technisch auch leicht nachvollziehbar.


    Natürlich könnte man die Meldung auch einfach SO kürzen, und die fehlenden Bytes NICHT am Ende des Textblockes einfügen, aber was dann passiert, diesen Test überlasse ich gerne anderen.
    Berichte uns dann! :lol:


    Ich verwende jetzt schon fix diese Version, war schon auf Tour damit, denn damit sind endlich die 2 mich am meisten störenden Messagefenster bereinigt (früher hab ich bei Trackback und Annäherungswegpunkten meistens auf Englisch umgeschalten).
    Also keine Angst, das sollte soweit passen.
    Aber eine Garantie gibt es bei gepatchter Firmware natürlich nie.


    LG, bp

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Prima! Danke, bin Deiner Anleitung gefolgt und bei mir funktioniert es ganz hervorragend!! Nur die Geschichte am Schluß mit cd: etc habe ich weggelassen und stattdessen dem rgn File einfach den Original-Namen gegeben und den Updater laufen lassen: ging auch. Wenn was nicht funktioniert entpacke ich die Update-exe sowieso neu. ENDLICH sind diese DUMMEN (!!!) Fehler behoben. Dieser Patch wird sicher noch sehr populär werden.


    Viele Grüße
    vaneh

  • Da bedanke ich mich doch auch direkt - auch wenn der Praxistest noch aussteht :)

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Das mache ich aber nicht, weil dann müßte ich ein Programm schreiben, und dazu habe ich ehrlich gesagt keine Lust, das ist mir den Aufwand für so eine kleine Textänderung nicht wert.


    Verständlich. Es hätte ja sein können, daß Du den Weg eingeschlagen hast ...

    Außerdem wäre das gar nicht so leicht, da man in dem Programm dann den Ort suchen müßte, wo man die fehlenden Bytes wieder einfügen muß, und wer sagt, daß dieser Ort bei der nächsten Firmwareversion nicht wo anders ist ?


    Die Position spielt keine Rolle, wenn man nach Namen sucht - natürlich darf der Name nicht geändert werden. So clever schätze ich Garmin jetzt nicht ein.

    Ich hab auch noch ein Leben NEBEN schlecht überlegten Garmin Firmware-Übersetzungen. ;) :)


    Es sei Dir gegönnt ... ;)

    Schade übrigens, daß man nicht an den Sourcecode rankommt, denn ich bin 100-pro überzeugt, daß das Einlesen von Tracks und Routen von der SD-Karte ganz leicht zu realisieren wäre.
    Ich würde mir das gern selber dazu schreiben, denn von Garmin ist da wohl nichts mehr zu erwarten.


    Tja, das wäre schön.

    Nein, nicht suspekt.
    Die verschiedenen Sprachen sind in der Firmware als reine Textblöcke hintereinander gespeichert.

    Offenbar ist im C-Code eine Tabelle mit fixer Größe dafür vorgesehen, sodaß man leicht neue Sprachen dazu hängen kann.
    Nach jedem Textblock gibt es einen Leerbereich, den man größer oder kleiner machen kann, wenn man die Länge der Meldungen verändert.
    Statt dessen könnte man auch die Meldungen mit einem zusätzlichen X'00' abschließen, was aber zu zerstörtem Display führt, wie ich feststellen konnte, da dann die Anzahl der Tabellenelemente nicht mehr stimmt.


    Ich kenn das nur, daß man bei Änderung die Anzahl der Zeichen gleich läßt. Gut, ich habe vielleicht Felder mit Verweisen editiert.
    Aber bei Garmin handelt es sich - so wie Du selbst geschrieben hast, um reine Text- bzw. Beschriftungsfelder, die bei der eigentlichen Programmierung keine Rolle spielen.

    Natürlich könnte man die Meldung auch einfach SO kürzen, und die fehlenden Bytes NICHT am Ende des Textblockes einfügen, aber was dann passiert, diesen Test überlasse ich gerne anderen.
    Berichte uns dann! :lol:


    Nix wird passieren. Ob jedes einzelne Byte gleich, oder zum Schluß gefüllt wird, sollte zumindest bei der Sprache keine Rolle spielen.
    Du kürzt ja auch bei "Wegpunkt / Abbiegung" von 20 Bytes auf 4 Bytes.
    Wichtig ist wohl nur, die Gesamtanzahl Bytes und die Anzahl 00h ggü. der ungepatchten Version einzuhalten.
    Durchaus möglich auch, daß ein Limit mit x Bytes pro Beschriftungsfeld existiert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nix wird passieren. Ob jedes einzelne Byte gleich, oder zum Schluß gefüllt wird, sollte zumindest bei der Sprache keine Rolle spielen.
    Du kürzt ja auch bei "Wegpunkt / Abbiegung" von 20 Bytes auf 4 Bytes.
    Wichtig ist wohl nur, die Gesamtanzahl Bytes und die Anzahl 00h ggü. der ungepatchten Version einzuhalten.
    Durchaus möglich auch, daß ein Limit mit x Bytes pro Beschriftungsfeld existiert.


    Ich bin mir ziemlich sicher das mit dieser Änderung die Firmware nicht mehr lauffähig ist. Nach den Sprachfeldern ist nämlich nicht schluss mit code sondern da kommen durchaus noch Programmrelevante Daten in binärer Form die möglicherweise per absoluter Adresse angesprungen werden.


    Gruß Uwe

  • Ich bin mir ziemlich sicher das mit dieser Änderung die Firmware nicht mehr lauffähig ist. Nach den Sprachfeldern ist nämlich nicht schluss mit code sondern da kommen durchaus noch Programmrelevante Daten in binärer Form die möglicherweise per absoluter Adresse angesprungen werden.

    Gruß Uwe


    Was soll da anders sein, wenn ich aus 20 Bytes 4 Bytes mache und die am Ende des deutschen Sprachpakets auffülle (so wie Deine Variante), oder die 20 Bytes lasse und die unnötigen mit Füllbytes überschreibe?
    Die eigentliche Länge, der Start und das Ende ändern sich dabei nicht.

  • Nix wird passieren. Ob jedes einzelne Byte gleich, oder zum Schluß gefüllt wird, sollte zumindest bei der Sprache keine Rolle spielen.
    Du kürzt ja auch bei "Wegpunkt / Abbiegung" von 20 Bytes auf 4 Bytes.
    Wichtig ist wohl nur, die Gesamtanzahl Bytes ..... ggü. der ungepatchten Version einzuhalten.

    Eben, genau das ist das Problem!
    Ich hab ja alles mögliche ausprobiert, und mit mehreren zerschossenen Firmwares herumgespielt, bis mich Uwe auf den Pfad der Tugend geführt hat! :)
    Ich hab eben NICHT einfach "Wegpunkt / Abbiegung" auf "WegP" gekürzt, da das nicht klappt, zumindest nicht durch simples Einfügen eines End-of-String Markers (hex 0).
    Das Kürzen durch einfaches Wegschneiden der Bytes wagte ich deswegen nicht, da hinter dem letzten Sprachblock noch jede Menge Binärcode kommt, und wenn man hier die Adressierung verändert, ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß das Gerät crasht.
    Daher haben wir alle fehlenden Bytes als Hex 0 wieder vor dem nächsten Sprachblock eingefügt, damit sonst alles schön konstant bleibt, und das klappt.
    Aber wenn du meinst, daß einfaches Wegkürzen auch zum Ziel führt (was die Größe des deutschen Sprachblockes ändern und allen nachfolgenden Code verschieben würde), dann kann das natürlich möglich sein, ich werds aber nicht testen. Ich halte es für heikel.


    Durchaus möglich auch, daß ein Limit mit x Bytes pro Beschriftungsfeld existiert.

    Mag sein, ich glaube aber, daß das nicht sauber ausprogrammiert ist. Ich hab mal aus Spaß bei den Annäherungswegpunkten eine mehrzeilige Message abgesetzt, und die wurde angezeigt, wobei sie das halbe Display verdeckte.


    LG, bp

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was soll da anders sein, wenn ich aus 20 Bytes 4 Bytes mache und die am Ende des deutschen Sprachpakets auffülle (so wie Deine Variante), oder die 20 Bytes lasse und die unnötigen mit Füllbytes überschreibe?
    Die eigentliche Länge, der Start und das Ende ändern sich dabei nicht.

    Genau das ist aber das Problem!
    Die Länge ändert sich dabei nicht, wir WOLLEN aber die Länge ändern.
    Das ist ja nicht ein einfaches ändern eines Wortes, wie z.B. Datanbank auf Datenbank, sondern eine Längenänderung eines Tabellenelementes, wodurch sich alle folgenden Tabellenelemente nach vorne verschieben.
    LG, bp

  • Was soll da anders sein, wenn ich aus 20 Bytes 4 Bytes mache und die am Ende des deutschen Sprachpakets auffülle (so wie Deine Variante), oder die 20 Bytes lasse und die unnötigen mit Füllbytes überschreibe?
    Die eigentliche Länge, der Start und das Ende ändern sich dabei nicht.


    Achso, ich habe das so verstanden das du ganz am Ende des Files auffüllst. Was möchtest du denn als Füllbytes verwenden. Wenn du die Trenner 00h meinst werden die evtl. weiterhin als Trenner erkannt und es zerchießt dir die Tabelle weil z.b. 5 Trenner hintereinander als 4 Positionen in der Tabelle erkannt werden.


    Gruß Uwe