1. Naviboard Treffen 2008 - schön war's

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Da ich leider um die Zeit in sTirol bin...habe ich eine Bitte an die Teilnehmer des Treffens.


    Könnt Ihr bitte hochauflösende Fotos von identen Geräten mit veschiedenen Displayfolien machen. Es ergibt sich eine geniale Möglichkeit einmal direkt die versch. Folien vergleichen zu können - DANKE.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Salü Andreas + Hallo allerseits!


    Merci für die Info! Hr. Engelbrecht hat mich auch gleich angeschrieben. Habe ihm zugesagt, mit der Info, dass ich auch gerne Zimmer teile... aber er meint dass jetzt keine Naviboard-Schwemme mehr zu erwarten sei...


    Ich kann leider das Fahrrad nicht mitnehmen (ICE etc. mit Dieter), kann aber voraussichtlich Motorradbekleidung ausleihen.


    ... falls aber jemand ein 2. Fahrrad mitbringen kann, bin ich natürlich mehr als begeistert :) (z.B. im Auto...)


    So long & Freue mich!
    Bruno

  • Hallo Bruno, ich frag jetzt mal hier für Dich. ;)


    Ein wichtiger Hilferuf:


    Wer kann am Freitag so um 13.30 mit dem Auto am Bahnhof in Bayreuth sein ???


    Ich hole dort schon Dieter & Claudia ab.
    Bruno reist aber mit den beiden auch per Zug und mein Cab ist kein Reisebus. :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... Für's Gepäck hätte es bei blackwilli Platz + voraussichtlich kann ich eine Motorradbekleidung ausleihen -> dann wäre auch ein Motorrad willkommen :)


    Dickes Merci im Voraus!
    Bruno

  • Hallo Bruno, ich frag jetzt mal hier für Dich. ;)


    Ein wichtiger Hilferuf:


    Wer kann am Freitag so um 13.30 mit dem Auto am Bahnhof in Bayreuth sein ???


    Ich glaub Eric ist aus Bayreuth.
    Wenn du bzw. Bruno Glück hat kann er vielleicht helfen!?

    Garmin GPSMap 276C mit 2GB Chip
    mit RamMount an [FONT=&quot][FONT=&quot]BMW R100GS[/FONT], 1[FONT=&quot]5[/FONT]0.000 km,[/FONT]
    baehr Basic SL mit Alinco PMR-Funk
    GPSMap 60CS US-Basemap v4.1 CN4

    GPS III Plus v2.6 R&R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Merci! Habe ihm mal eine PM geschickt... Bin jetzt heute Abend noch weg, gucke aber so bald wie möglich wieder rein.


    Merci für's mithelfen + bin gespannt auf unser Treffen :)
    (Dazu aus der Schweiz anzureisen ist natürlich jenseits der Vernunft, dafür kommt man sich wieder vor wie 18 ;) )


    Bruno

  • @Bruno


    Wir werden Dich schon irgendwie nach Immenreuth bekommen.
    Wenn Dieter nicht mit 5 Koffern anreist ...... ;)


    Für die 28km werde ich zur Not auch als Klammeraffe hinterm Lenkrad klarkommen, Dich klemmen wir dann dahinter und Deinen Rucksack bekommst Du dann in die Hand gedrückt.
    :cool:


    Am Samstag findet sich dann mit Sicherheit eine Mitfahrgelegenheit für Dich, da ja auch einige andere mit dem Auto kommen.




    P.S.: Wird langsam Zeit, dass die Schweizer der EU beitreten und dann auch Autos kaufen dürfen.
    :sofa:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :) da dann ev. auch die unglaublichen Portokosten sinken + Zollgebühren wegfallen, könnte man sich dann gleich als Päckli versenden :)


    -> Ich werde ohne Velo- und Motorradausrüstung anreisen + auch sonst nicht viel mehr als beim Navi mitnehmen... dann wird das schon klappen :)


    Merci! + Ist ja cool, dass es überhaupt so kürzestfristig noch geklappt hat :)
    Bruno

  • Merci! + Ist ja cool, dass es überhaupt so kürzestfristig noch geklappt hat :)
    Bruno


    "Unmögliches erledigen wir sofort - Wunder dauern etwas länger" ;)


    BTW: Bin schon am packen :) und bereite die Logistik im Minikofferraum vor. ^^
    (Rolands "Wundertüte" ist ein ausgewachsener Karton.)

  • "Unmögliches erledigen wir sofort - Wunder dauern etwas länger" ;)



    Soweit waren wir schon lange, schafft Euch mal den Wunderbooster an.
    Bei uns wird schon längst gezaubert. :lol:
    Nur unser Ersatzteilkreator läuft noch im Probebetrieb.

    Limbo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich wünsche allen Teilnehmern des 1. Naviboard Usertreffens ein höchst vergnügliches, unterhaltsames und lehrreiches Wochenende! Sichere An- und Abreise, macht viele Fotos und berichtet bitte ausführlich!

    paul-josef

  • Sooo.... Das Treffen 2008 ist vorüber. Aus und vorbei. Aber als erstes steht fest: es war viel zu kurz :)


    Dieses Treffen war irgendwie eine Sammlung von Pleiten, Pech und Pannen aber letztendlich haben wir es doch hinbekommen und soweit ich das beurteilen kann, hatten wir alle unseren Spaß.


    Lassen wir das Treffen einmal Revue passieren.


    Alles fing mit einer kleinen Frage im Board an, die sich schnell zu einer handfesten Planung ausgewachsten hat. Die Idee für das Erste Treffen war geboren. Jetzt folgt eine Rechnung mit mehreren Unbekannten, vor der auch gestandene Mathematiker kapitulieren müssen: Wo bringt man unbekannte variable Anzahl von Leuten wann und wie unter ohne das es zu Komplikationen kommt und es allen recht ist.


    Unser erster Anlauf ist dann auch am Termin vor der Fußball EM gescheitert. Wie haben einen Termin langfristig geplant. Zu langfristig, wie sich rausgestellt hat. Unvorhersehbare Ereignisse führten zu einer Reihe von Absagen, die dann mit der Buchung der Unterkunft koordiniert werden musste. 2 Tage vor dem Treffen hatten wir aber alles in warmen Tüchern. Zimmer standen und waren verteilt, Teilnehmer alle gesund, anwesend und heiß auf das Treffen.


    Aber es wär ja nicht das Navitreffen, wenn nicht doch noch was schief geht. Am Freitag gegen Mittag trifft die erste Truppe an der Unterkunft ein und wird mit der Information überrascht, das der Verdacht auf eine Noro Viren Infektion dort besteht. Es wurden zwar sämtliche Maßnahmen ergriffen aber auf Rücksicht auf bestimtme Umstände unserer Teilnehmer mussten wir kurzfristig Ersatz für 25 Leute beschaffen. Die Leitung unserer Unkunft hat sich dann auch alle Mühe gegeben und so wurde ich bei meinem Eintreffen gegen 15Uhr30 von einer kleinen Truppe empfangen die mich mit einer neuen Adresse für das Treffn versorgte ...


    Was es nicht alles gibt :)


    Danke an dieser Stelle nach Immenreuth für das unkomplizierte Procedere und an alle diejenigen die versucht mich unterwegs noch anzurufen.


    Nachdem wir also alle Umgezogen sind und dank reichlich vorhandener Navis alle das neue Hotel gefunden haben, wurden wir am Abend mit einer wirklich guten Küche entschädigt. Die Zimmerpreise waren auch in etwa identisch so das wir den ersten Abend schon gleich in die Vollen gehen konnten.


    Es dauerte nur wenige Minuten und die Geschpräche waren voll im Gange. eigentlich kannte ja niemand den Anderen, aber was solls. Das haben wir so schnell hinter uns gebracht das es keiner gemerkt hat ^^


    Der Abend schritt voran, draußen begann es zu regnen, begleitet von einem satten Temperaturrückgang. Drinnen mussten die Stimmbänder regelmäßig gekühlt werden, denn es wurde Diskutiert was das Zeug hält. Ich glaube, alle sind schon am Freitag voll auf ihre Kosten gekommen.


    Dann war auch schon irgendwie der Abend rum :o zeit fürs (gute) Bett.


    Sonnabend sollte es nach dem Frühstück mit geteilten Gruppen weiter gehen. Die Motorradfahrer haben eine Runde durch das Fichtelgebirge auf dem Programm. Treffpunkt für alle war am Mittag im Waldsteinhaus.


    Aber soweit waren wir noch nicht, denn es ging mit der nächsten Panne weiter. Diemal wörtlich. Ein Motorrad wollte nicht mehr. Alles anschieben und gut zureden half nicht und so sind wir mit einem weniger aufgebrochen. Es ging recht zügig durch den etwas kalten und trüben Morgen, denn wir mussten 45 Minuten aufholen um unseren Plan einzuhalten. Die leeren Straßen und die gute Planung halfen aber, das wir pünktlich um 12Uhr30 unser Ziel erreicht haben. Dort haben wir die Nachzügler getroffen und auch unserer Pannenbike war da. Na bitte, geht doch :rolleyes:


    Kaum sitzen wir beim Mittag geht das Fachsimpeln schon in die nächste Runde. 2 Stunden sind ganz fix rum und uns drängt der nächte Termin am Bergwerk. Aber auch diesen schaffen wir just in Time. Nur die Autofahrer machen merkwürdige Umwege ... Aber das können sie selber erzählen :lol:


    Der Besuch im Bergwerk war recht nett. Ist mal was anderes. Da die Truppe recht groß war haben wir doch gut anderthalb Stunden dort verbracht, so das wir letztendlich erst gegen 18 Uhr wieder am Hotel waren.


    An dieser Stelle möchte ich mich bei Peter und seinem Freund bedanken. Ihr habt eine Klasse Runde für uns zusammen gestellt. Da hat alles gepasst. Super Strecke, gute Zeitplanung und viel Spaß beim fahren. Danke.


    Am Abend hatten wir dann unseren eigenen Raum für das Essen und anschließendes Programm. Wir haben eine kleine Tombola gemacht, wo wir ein paar Dinge unters Volk gebracht haben, die uns freundlicher Weise von ComKor zur Verfügung gestellt wurden. Vielen Dank auch an diese Seite. Der erste Preis war echt Klasse und wir erwarten vom neuen Besitzer nun täglich eine Auswertung :) Wir wollen Erfolge sehen :D


    Aber auch hier hatten wir mit dem Teufel im Detail zu kämpfen. Die Lose waren so gut verklebt, das sich das Papier gespalten hat anstatt sich abzurollen. Das gab viele lustige Versuche so manches Los enzifferbar zu öffnen :)


    Nach dem wir das Chaos geklärt hatten durften wir Joern bei uns auch offiziell begrüßen und vorstellen. Er hat uns eine auswahl aktueller Datenlogger vorgstellt ud uns mit der Technik begeistert. Er zeigte und eine schöne Historie dieser Geräte und war gerne Bereit über die verwendete Technik in den Geräten auskunft zu geben. Ich habe ihn dann den Rest des Abends nur noch vertieft in Gespräche gesehen.


    Danke Joern, das Du uns mit deiner Frau zusammen besucht hast. War Klasse.


    Auch dieser Abend war wieder viel zu schnell vorbei.


    Am Sonntag löste sich dann alles nach dem Frühstück auf. Ich habe dann noch mit einer kleinen Gruppe bei sehr frischen Temperaturen einen Abstecher zum Kathi Brauhaus und Bikertreff gemacht, Auch hier führte wieder Peter auf einer sehr schönen Strecke. Die Gegend hat was.


    Nach einem Aufwärmkaffee habe ich dann meine 400km Tour nach Berlin in Agriff genommen. Die Sonne lugte ab und zu mal raus, aber im Schiefergebirge warens nur 5° auf 700m und es hat ein starker Wind geweht. BBRRRRRRR. Also noch Pullover über das T-Shirt und den Windbraker gezogen. Ein Hoch auf die Griffheizung.


    Bei Leipzig hat mich dann der Regen Erwischt. Volle Dusche und ich habe mich auf der nächsten Tanke in ein Michelin Männchen verwandelt: Noch die Regenkombi drüber gezogen. Jetzt bin ich wieder zu hause und sichte erst mal ein paar Bilder. Die komplette Auswahl von Fotos gibts demnächt. Vorab sind ein paar Bilder in der IG vorhanden oder in meinem Album hier im Forum.


    Danke an alle die Teilgenommen haben und geholfen haben das Treffen zu einem Erfolg zu machen.

  • o.k. ... dann versuche ich mal den Part der Autofahrer zu vervollständigen:


    Wie viele Navi-Pannen wir in welcher Reihenfolge erlebten, kann ich unterdessen nicht mehr rekapitulieren. Nur was man ev. beachten sollte:
    - Alle Wegpunkte löschen, welche man nicht wirklich anfahren will (man könnte sonst z.B. wieder bei Unterkunft 1 landen...)
    - Bevor man dem Navi traut erst mal gucken wohin es denn will (rauszoomen)
    - Übersicht bewahren (da dies das Navi nicht zwangsweise tut. z.B. in welcher Richtung ist das Ziel, komme ich diesem meinem gesunden Menschenverstand folgend wirklich näher?)
    - Bei ganz unerklärlichen Navi-Anweisungen (Bitte wenden obwohl die Strasse geradewegs zum Ziel führt) einfach mal anhalten, rauszoomen, gucken wo das Ziel liegt + was das Navi denn vorhat...)


    Ein amüsantes Beispiel einer Navi-Irrfahrt:
    Nach dem köstlichen Essen liessen wir die Mopedfahrer (so nennen wir in der Schweiz zwar eher die jüngeren 49ccm-Besitzer) erst mal vorziehen. Wir glaubten uns auf dem direkten Weg schneller am Ziel. Route eingeben, losfahren.


    Unerklärlicherweise verweigern aber alle Navis nach der halben Fahrstrecke die korrekte Funktion. Ein GPS-Störsender??? Nur Armin, unser freischaffender Künstler und Navi-Neueinsteiger erfasst die Lösung: Diskutierende Navi-Autofahrer ignorieren und den auf seinem Traktor herannahenden Bauern um Einweisung bitten. Armin überzeugt Auto 1 (bzw. deren Insassen) davon, dem wohl einheimischen Bauern mehr zu trauen als dem ortsfremden Navi... einige Überredungskunst und wir folgen seinen Anweisungen: Zurück auf die Hauptstrasse, links .... um ein Haar hätten wir dem ewig „Bitte wenden!“ nörgelnde Navi wieder nachgegeben, als die beschriebenen Tankstelle doch noch auftaucht. O.k. wieder links. Leider ist nun die Strecke doch zu lang, unsere Standhaftigkeit zu ... gering ... und wir beschliessen schlussendlich zu wenden, da kein Bergwerk in Sicht kommt und die berechnete Ankunftszeit sich bedrohlich in die Zukunft verlagert.


    Wir wollen gerade wieder in die Strasse mit der Tankstelle einbiegen, als das inzwischen auch etwas Navi-abtrünnigere Auto 2 um die Kurve braust. 180° wenden + gucken, was die denn nun vorhaben... und nach nun geduldigerem Strasse hochfahren und Navi die Klappe zukleben erreichen wir gerade rechtzeitig das Bergwerk.


    Auch von meiner Seite her nochmals ein ganz dickes Dankeschön an alle Organisatoren, Helfer, Teilnehmer ... und einen speziellen Gruss an die kleine Alea :)


    Bruno

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • freeday bezüglich der hochauflösenden Folien-Fotos:


    Ich glaube, es hat niemand Fotos gemacht... allerdings habe ich auch nur 2 Folien gesehen:
    - mein "Invisible Shield" auf dem Colorado
    - eine meines Erachtens bessere - zumindest glänzendere Folie auf dem 27? von weiss nicht mehr wem...


    - webGandalf hat sein 60er in der Schutzhülle
    - Ortwin verblüffte uns mit einem 11jährigen Steinzeit-Garmin: Vor über 10 Jahren gekauft, harter Berufs-Outdooreinsatz, keine Folie und - kaum ein Kratzer!!!
    - Ansonsten waren fast ausschliesslich Moped/Auto-Navis im Einsatz: 27x & Zumo, verständlicherweise ohne Folie


    Beim nächsten Treffen stellen wir eine MTB-Runde auf die Beine, dann sollte es auch mehr Folien haben :)


    Bruno