Basemap Austauschen (gegen was auch immer max 8 MB) geht bei etrex HCx und 60/76 CSx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Es ist inzwischen moeglich die Basemap auzutauschen. Diese ist naemlich nicht hardgecodet im Geraet, sondern kann in der Firmware angehaengt werden. Allerdings sollte man dabei nichts falschmachen, bei kleinstem Fehler ist sonst evtl das Geraet unwiderruflich kaputt (und es ist mehr als fraglich ob Garmin das Geraet dann noch austauscht - der Eingriff bleibt naemlich sichtbar).


    Moeglich ist dies auf jeden FAll fuer 60CSx, 76CSx, etrex hcx. Auch ein paar aeltere Geraete sollten dies vertragen.
    Als Karte ist jede Kachel bis 8MB (evlt 9.6) moeglich. Es muss also keine Basemap sein. Natuerlich kann man so sein amerikanisches in ein europaeisches Geraet aendern. Auch weiß ich nicht was passiert wenn man die naechsten Updates einspielt (von Geraet startet nicht mehr, bis keine Basemap mehr vorhanden ist alles moeglich).


    Ich hafte natuerlich absolut nicht, es ist sehr wahrscheinlich das Geraet zu schrotten!


    Im Anhang ist die Beschreibung.
    (Ich weiß leider nicht wer diese Beschreibung erstellt hat - der User von dem ich sie hab, war es nicht - Dank also an unbekannt).

  • Hi,
    das ist ja endlich mal was richtig Neues.
    Kennst Du jemand, der das tatsächlich schon praktiziert hat?
    Selbst wenn ich ein US-Gerät hätte, dann weiß ich nicht, ob ich
    das Risiko eingehen würde, da was zu ändern....

  • Ich hab in einem Forum von 60 und 76 CSx Besitzern gehoert die das gemacht haben. Auf dem Etrex geht es angeblich auch, ich weiß aber nicht ob dies schon jemand versucht hat. Fuer das 60/76CSx gibt es auch schon fertige .rgn files die man nur noch in updater.exe stecken muss.


    Mir ist das Risiko irgendwie noch zu hoch, da eben der kleinste Fehler das Geraet schrotten koennte (o.k. dies ist wohl noch niemandem passiert, evtl kommt dann nur ein Basemap_Fail statt Basemap_Pass ).


    Wenn man sich die Firmware in einem Hex-Editor anschaut, stellt sich mir auch die Frage, ob man da evtl nicht ein Typ File gleich mit in die Firmware einbauen koennte. Das ganze ist aber aehnlich dem moddem des Bios eines Computers - sehr gefaehrlich.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hast Du einen Link zu den .rgn files?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hi,
    was passiert, wenn man danach eine original FW aufspielt (upgrade oder downgrade)?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Es ist inzwischen moeglich die Basemap auzutauschen. Diese ist naemlich nicht hardgecodet im Geraet, sondern kann in der Firmware angehaengt werden. Allerdings sollte man dabei nichts falschmachen, bei kleinstem Fehler ist sonst evtl das Geraet unwiderruflich kaputt (und es ist mehr als fraglich ob Garmin das Geraet dann noch austauscht - der Eingriff bleibt naemlich sichtbar).


    Nette Idee. Die Basemap ist zumindest in den eTrex reine Platzverschwendung, da diese ja in der Regel nicht auf der Straße eingesetzt werden. Das wäre doch was für die Tool-Bastler. Popej liest Du mit?


    Gruss Joern Weber

  • Hi,
    ich würde mir mit Moagu ein schönes Bild als Karte digitalisieren und als
    basemap hätte ich dann Claudia Schiffer.........:D
    Da nur ca 8MB zur Verfügung stehen, dürfte sie aber nicht so viel Kleidung tragen......

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es ist möglich Basiskarte zu ändern aber ich habe es nicht gemacht.


    RGN-Datei aus Internet enthält Basiskarte aus europäischen nuvi. Ich weiß nicht, ob Verteilung legal ist und ob diese Datei fehlerfrei ist.


  • RGN-Datei aus Internet enthält Basiskarte aus europäischen nuvi. Ich weiß nicht, ob Verteilung legal ist und ob diese Datei fehlerfrei ist.


    Die Verteilung der Basiskarte aus irgend welchen Garmin-Geräten ist höchstwahrscheinlich nicht legal. Aber legal ist doch sicherlich die Verwendung eigene oder freier Karten (z.B. UMP oder OSM-Karten). Könnte man hier für nicht ein Tool bauen, das die Integration solcher freien Karten ermöglich?


    Gruss Joern Weber

  • Programm wäre einfach, aber Tests von diesem Programm sehr riskant ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • RGN-Datei aus Internet enthält Basiskarte aus europäischen nuvi.


    Ich hab mir aus der RGN-Datei mal die Basemap extrahiert und als IMG auf mein 60er geschoben. Wollte mir die Karte erst mal ansehen, bevor ich die Basemap flashe.


    Schaut gut aus, bis auf die nervigen Toiletten-Symbole. Diese habe ich bei meiner HWS-Software-"Basemap" nicht, werde also bei dieser Lösung bleiben.


    Top wäre es wirklich, wenn die man Klohäuschen entfernen könnte - dann würde ich mir nen Flash überlegen.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Es waere interessant ob man analog zu normalen Karten auch bei der Basemap ein Typ File integrieren kann. Evtl wuerde dies dann als Default fuer alle Karten funktionieren. Leider kapiere ich den Code nicht gut genug um mich daran zu machen. Das integrieren eines eigenen Default TYP-File faende ich zumindest recht nutzvoll.

  • Hat jemand vielleicht nen Link zu einem Forum, wo dieses Thema etwas intensiver behandelt wird? Gerne auch per PN, falls hier nicht erwünscht ;)

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hat jemand vielleicht nen Link zu einem Forum, wo dieses Thema etwas intensiver behandelt wird? Gerne auch per PN, falls hier nicht erwünscht ;)



    Wo ist das Problem? Die von Extremecarver gepostete Beschreibung ist ja richtig und schon vielfach getestet. Gefährlich ist das ebensowenig oder ebensosehr wie das Flashen der Firmware generell. Die Speicherregion, die 03 also, die sollte schon stimmen. Das steht ja auch in der Beschreibung ganz deutlich.

    Man nimmt also die gewünschte Basemap im *.img Format und nicht größer als 8 MB bzw 8338608 Byte und kopiert diese an den Laderteil im rgn-File, in dem der Speicherbereich 0E durch 03 ersetzt ist und die Größe des img-Files eingetragen ist. In der Beschreibung steht zwar, dass von der Dateigröße der letzte Teil nicht gebraucht werde, das gilt aber nur wenn die letzten Stellen auch den Wert 0 haben, sonst sollten sie schon berücksichtigt werden.

    Falls man bedenkt, dass man sowas nicht so oft macht, braucht dafür auch nicht extra ein Programm schreiben. Aber wenns Popej dennoch täte, bräuchte man sich ja nur im Output-File mit dem Editor ansehen, ob er die erforderlichen Kriterien erfüllt. Ich jedenfalls, würde das danach testen.

    Ich halte das ganze eigentlich nicht für illegal, aber die Moderatoren werden das sicher besser wissen.

  • Illegal waere es nur, wenn man eine Kopiergeschuetzte Karte die man nicht gekauft hat als Austausch hernimmt, bzw wenn Haendler diese Moeglichkeit benutzen, um Kunden weiß zu machen sie kaufen ein europaeisches Geraet wenn es sich um ein Importgeraet handelt.

  • .....
    Ich halte das ganze eigentlich nicht für illegal, aber die Moderatoren werden das sicher besser wissen.


    Hi,
    spätestens wenn hier Patchs zur Unit-ID auftauchen, ist Schluss mit lustig! ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...