Topografische Karte Südtirol

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Jürgen,

    Dazu eine Anmerkung: Das Kartenmaterial bezieht sich auf die autonome Provinz Südtirol. Auf dem Server in Bozen liegen aber auch einige Daten der Provinz TN. Dieses leider recht unvollständige Material habe ich mit verarbeitet. Interessante Gebiete liegen häufig gerade auf der Grenze der Provinzen. Qualitativ gute Tracks ( mit Angabe der Typen, entsprechend der Klassifizierung der vorhandenen Karte ) will ich gern übernehmen. Kopieren aus vorhandenen Karten scheidet wegen möglicher Rechteverletzung leider aus. Alternativ könnte ich die Gebiete jenseits der Provinzgrenze ganz entfernen. Das wird bei Überlappung mit Kacheln der Topo Italien möglicherweise sogar notwendig werden. Im Grenzbereich zur Topo Austria ist das ja schon erledigt.

    Wege sind im Moment noch nicht so wichtig. Ich hoffe immer noch, dass der AVS mir die Daten des Wegeprojekts überläßt. Die tun sich offensichtlich sehr schwer damit. WPs, insbesondere Bergasthäuser, Sehenswürdigkeiten, Kirchen, Bushaltestellen u.s.w. aus den ländlichen Bereichen, sind immer eine willkommene Ergänzung. Leider ist nach über 2000 Downloads noch nichts bei mir angekommen. Der Ordner Upload auf dem Server hat Platz für mehrere GBytes ! Keine Anmeldung und kein Passwort nötig !

    Gruß
    JürgenD



    Auch von mir ein herzliches Dankeschön. Vor 2 Wochen konnte ich bei Wanderungen im Schlerngebiet nicht nur die Tracks/Waypoints auf meinem 60CSx anzeigen, sondern endlich ein vorzügliches Kartenwerk hinterlegen.

    Ich habe übrigens eine größere Sammlung von WPs von Südtirol, die ich allerdings mit Hilfe digital(isiert)er Rasterkarten für persönliche Zwecke erstellt habe. Ich nehme mal an, dass ich diese aus Copyright-Gründen nicht weitergeben darf, oder?

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Hallo Werner,


    als eifriger Wanderer hast Du sicher alle Punkte besucht und die Position korrigiert. Damit liegt das Copyright bei Dir. Mit Deiner Erlaubnis kann ich die Daten in die Karte übernehmen und weitergeben.


    Bitte öffne die GDB- oder GPX-Dateien mit MapEdit und klassifiziere die Punkte anhand dieser Datei: http://maptk.dnsalias.com/download/mycodes.pdf. Das ist für mich aus der Ferne sehr viel schwieriger und vermeidet Fehler - und reduzirt meinen Aufwand :D. In der Datei sind die blauen Einträge bevorzugte Typen, das reduziert die Vielfalt für die Suchfunktion. Durch die TYP-Dateien und MapEdit 1.0.50.1 ist das sonst für die Darstellung nicht mehr so wichtig. Trage auch bitte vorhandene Adressen oder Telefonnummern in MapEdit nach. Alle Punkte dürfen dann in einer MP-Datei gespeichert werden. Diese Datei dann bitte in das Upload-Verzeichnis kopieren oder per Mail an maptk@gmx.de.


    Danke !
    Jurgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jürgen,

    Hallo Werner,

    als eifriger Wanderer hast Du sicher alle Punkte besucht und die Position korrigiert. Damit liegt das Copyright bei Dir. Mit Deiner Erlaubnis kann ich die Daten in die Karte übernehmen und weitergeben.

    Bitte öffne die GDB- oder GPX-Dateien mit MapEdit und klassifiziere die Punkte anhand dieser Datei: http://maptk.dnsalias.com/download/mycodes.pdf. Das ist für mich aus der Ferne sehr viel schwieriger und vermeidet Fehler - und reduzirt meinen Aufwand :D. In der Datei sind die blauen Einträge bevorzugte Typen, das reduziert die Vielfalt für die Suchfunktion. Durch die TYP-Dateien und MapEdit 1.0.50.1 ist das sonst für die Darstellung nicht mehr so wichtig. Trage auch bitte vorhandene Adressen oder Telefonnummern in MapEdit nach. Alle Punkte dürfen dann in einer MP-Datei gespeichert werden. Diese Datei dann bitte in das Upload-Verzeichnis kopieren oder per Mail an maptk@gmx.de.



    Das mache ich gerne, aber das braucht auch einiges an Zeit. Zum einen muss ich noch einige fehlende Waypoints nachtragen. Und dann muss ich mich mit dem ganzen Prozedere beschäftigen. Mit MapEdit habe ich noch keine Erfahrungen (ich arbeite mit TTQV). Voraussichtlich kann ich ab Ende Oktober damit ernsthaft anfangen. Das Ganze ist ja eh' ein Langzeitprojekt, so dass hier kein Zeitdruck herrscht. Aber ich selbst habe ein großes Interesse daran, dass meine Sachen so schnell wie möglich fertig sind. Ich will ja wieder nach Südtirol... :)

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Danke habe lange gesucht!
    super karte habe sie heute gleich mal probiert ist ziemlich genau

  • servus,


    ein rießen dankeschön an dich von mir und meinen mountainbike freunden. wir fahren am dienstag ins vinschgau und ich dachte schon ich muß mein gpsmap60csx zu hause lassen :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    ich habe letzte Woche die Karte bei einem Urlaub in St. Leonhard/Pfelders benutzt.
    Zusätzlich wurden Routen von der Suedtirol/AVS Trekking Seite genutzt.


    Erfahrungen:
    Die Karte ist sehr genau, ich konnte keine Fehler feststellen (natürlich nur dort wo ich war).
    Mehr POI wären gut (Almen usw).
    Die gelaufenen/gefahrenen Tracks von der Seite http://www.<woltlab-metacode-marker data-name="b" data-uuid="5921b9c9-24e1-4b5f-aa4a-6172c4ce059d" data-source="W0Jd" />trekking<woltlab-metacode-marker data-uuid="5921b9c9-24e1-4b5f-aa4a-6172c4ce059d" data-source="Wy9iXQ==" />.suedtirol.info sind sehr genau. Ich habe Eintagestouren mit 200-300 Punkten benutzt. Auch da keine Fehler.
    Die Beschilderung vor Ort war so gut dass man grossteils auch ohne Track hätte laufen können. Bis auf die 2-3 Mal wo es einem dann einen grösseren Umweg erspart.
    Die Zeitangaben auf der AVS Seite sind als sportlich einzuschätzen. Die identischen Touren sind anderswo mit deutlich höheren Zeiten angegeben.
    Die Klassifizierung (z.B. leichte Bergtour) widerspricht anderem Kartenmaterial und der Realität. Aber leicht und die Geschwindigkeit ist ja relativ, und von persönlichen Fähigkeit abhängig.


    Fazit: Super Karte nochmal Danke. Tracks von der AVS Seite wären geeignet die Karte zu komplettieren. D.h. es wäre möglich aus den heruntergeladen Tracks Wanderwege in die Karte zu zeichnen. Ich habe das auch schon jetzt selbst gemacht. Ein Hotelier wird dies nun für seine Region auch selbst machen und das Ergebnis seinen Gästen zur Verfügung stellen.


  • :danke:Sensationell! - Erstmal danke und ein dickes Lob an den Kartenzeichner. Alles funtioniert super.
    Ich muss mein Lob aber, was die Qualität und Genauigkeit der Karte anbelangt, relativieren.


    Beispiel: Der auf trekking.suedtirol.info erzeugte und heruntergeladene Track "Sunnseitnsteig" (siehe Anhang) fehlt auf der MapSource-fähigen Südtirolkarte komplett. Es ist ein Wanderweg, den man abwärts auch mit dem MTB komplett befahren kann (wenngleich das durch entsprechende Beschilderung vor Ort und den politischen Einfluss des AVS aber verboten wurde).


    Erst wenn aber das im Südtiroler Wegeprojekt erzeugte Wegenetz komplett in die Karte integriert wird, macht die Karte für Wanderer, Bergsteiger und Biker Sinn.
    Man müsste irgendwie an das Wegenetz des Südtiroler Alpenvereins kommen und dieses in einen Layer verwandeln und die Karte wäre perfekt.
    Da es ein Auftrag der Südtiroler Landesregierung an den AVS ist, die Tracks öffentlich zur Verfügung zu stellen, kann es kaum verboten sein, sich diese herunterzuladen und entsprechend "weiterzuverarbeiten". Das wäre eine Arbeit für eine "Projektgruppe" hier im Forum, da kaum zu erwarten ist, dass der AVS die Tracks "freiwillig" herausgibt.
    Die Verantwortlichen des AVS "mauern" in dieser Hinsicht, weil sie gerne selber auf die Lösung kommen und sich für den Erfolg gerne öffentlich feiern lassen würden (ist ziemlich politisch, denn davon hängen auch künftige Fördergelder ab...). In Südtirol regt sich aber mittlerweile Widerstand gegen die Blockadehaltung des AVS. Längst ist auch den Bürokraten in ST klar geworden, dass der AVS mit seiner Haltung so etwas wie eine "Bergwegebenutzungskontrolle" oder Zensur ausübt. Und nicht wenige Stimmen raunen, die Südtiroler Landesregierung würde dem AVS das Projekt am liebsten wieder entziehen... (aber von wem ich das gehört habe, habe ich natürlich längst vergessen ... ;)
    Mein Vorschlag: Fakten schaffen!
    Tracks downloaden, Layer produzieren, in Karte einbinden - und fertig.

  • Moin,


    den Schuh mit dem Lob für den Kartenzeichner ziehe ich mir nicht an. Das Lob gebührt der Verwaltung in Bozen. Bis auf ein paar POIs und Wege ( 0x16 ) sind das Daten der Amtes für Raumordnung in Bozen. Dort sind die Wanderwege nicht erfasst. Das hat dann der AVS bei einem Budget von rund 4.800.000 € gemacht. 80% davon von der EU. Die wenigen Wege und zusätzliche POIs stammen von mir oder aus dem Internet.


    Es ist tatsächlich so, dass der AVS mauert. Ich versuche erfolglos seit Mitte Juni 2008 an die Daten heranzukommen. Ich habe dem AVS angeboten die Daten in die bestehende Karte völlig kostenfrei zu integrieren und die Karte zu pflegen, auch kostenlos. Ich habe sogar angeboten die Karte exklusiv dem AVS zum kostenlosen Download zu überlassen. Außer einem Bescheid ( Ende Juli ), dass man das intern im Team diskutieren müsste und der Kopie einer AVS-internen Mail ( Ende August ) habe ich keine Antwort bekommen. Die interne Mail mit der Empfehlung das Angebot anzunehmen war wohl eher ein Unfall. Der Absender hat hoffentlich keine Probleme bekommen. Am 16.9.2008 habe ich dann noch einmal mein Angebot bekräftigt. Bis heute ohne Antwort.


    Die moralische Situation scheint mir ziemlich klar zu sein. Die Bürger der EU haben die Aktion bezahlt, und wer bezahlt bestimmt welche Musik gespielt wird. Die rechtliche Situation ist dagegen weniger übersichtlich. Aus der Anonymität heraus lassen sich gut Vorschläge machen wie Fakten schaffen oder einfach kopieren. Ich scheue das Risiko, denn außer Arbeit habe ich nichts davon, schon gar kein siebenstelliges Budget. Schadensersatz wäre da zum Beispiel denkbar, da der AVS ab 2009 die Daten verkaufen könnte. Wenn ich den Abschlussbericht richtig verstehe geht die Reise in genau diese Richtung. Oder strafrechtliche Verfolgung wegen Verletzung irgendeines Copyrights.


    Ich werden noch eine letzte Mail an den AVS verfassen. Sollte ich in absehbarer Zeit keine befriedigende Antwort erhalten, werde ich alle Nutzer der Karte auffordern mir ihre Tracks verfügbar zu machen ( Mail an maptk@gmx.de oder Upload auf http://www.maptk.dnsalias.com ). Ich werde dann davon ausgehen, dass diese Daten selbst aufgenommen wurden. Eine Überprüfung auf Plausibilität mit Google-Earth, trekking.info oder einer Papierkarte kann sicher nicht schädlich sein. Meine Hoffnung, dass da etwas brauchbares herauskommt ist allerdings eher gering. Notfalls lasse ich das Projekt ganz einschlafen und aktualisiere nur für meinen privaten Bedarf.


    Der Beitrag von Isartrails erweckt den Eindruck von Insiderwissen und einer ordentlichen Portion Frust bezüglich AVS. Sollte jemand Kontakte in Südtirol haben ( z.B. Journalisten, Hoteliers, Politiker, ... ) könnte man über diesen Weg Informationen sammeln oder auch etwas anschubsen. Quellen, die nicht genannt werden möchten, werde ich sicher nicht weitergeben. Zeitung oder Gaststättenverband haben bestimmt ein größeres Gewicht als ein Frosch, der gern eine perfekte Karte den Freunden Südtirols bieten möchte - und selbst nicht so genau weiß warum er sich das eigentlich antut.


    Schönen Sonntag noch
    JürgenD

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit Quellenangabe koenntest du auch alle Wege die du integrieren moechtest aus der OSM nehmen (wenn du nur Highway=Path und Highway=Footway/Footpath rausnimmst, dann haettest du nur die Wanerwege). Das ist ja das gute an der OSM. Fuer Projekte die Daten integrieren die nicht mit der OSM uebereinstimmen, kannst du die OSM Daten (solange die Quellenangabe und der Sourcecode - in dem Falle halt eine kostenlos herunterladbare Kopie des von dier benutzten Datensatzes) integrieren. Der restliche Datenbestand muss ja soweit ich weiß nicht gleich der CC Lizenz unterstellt werden. Das Problem waeren dann halt vor allem doppelt vorkommende Tracks auszusortieren. Genauso gut waere es aber vielleicht auch moeglich, die Daten der Italiener in die Openstreetmap zu kopieren (die Quellangabe geht dabei ja nicht verloren) - ich weiß aber nicht unter welchen Konditionen du die Daten damals genau von der Verwaltung in Bozen bekommen hast. Wenn die Bozener Verwaltung an guten leicht verfuegbaren Karten interessiert ist, waere OSM ja die beste Adresse, denn deine Internetadresse wird man nicht so leicht finden, wenn man an Karten fuer Suedtirol interessiert ist wie die OSM.


    Die Daten vom AVS einfach zu kopieren halte ich auch fuer keine gute Idee. Fuer sich selber und enge Freunde kann man das natuerlich machen, aber im Internet sollte so eine Karte nicht auftauchen wenn man keine Klage am Hals haben will.

  • Ich hab mal die Daten der Region von OSM heruntergeladen ( die *.img-Version, ist bequemer für mich ), die Wege und POIs extrahiert in eine Overlay-Karte gebracht. Kann man herunterladen. Darf auch in das Verzeichnis der topografischen Karte installiert werden.


    Das ist ein Experiment für den Fall, dass der AVS stur bleibt - wie leider zu erwarten ist. Die Daten sind unbearbeitet, was einen Eindruck der Qualität vermitteln soll. Deshalb sind auch doppelte Wege und POIs drin. Als Ziel werde ich die Daten in die Karte integrieren. Das soll weitgehend ohne Handarbeit gehen. Ein Programm ist dafür in der Entstehung begriffen, damit keine Straßen und Wirschaftswege überschrieben, Wege gefiltert, mehrfache Wege zur Verbesserung gemittelt und mehrfache POIs entfernt werden. Bis dahin wird es wohl Frühjahr werden, also Zeit zum Sammeln vieler Daten.


    Der Server wird schon gefunden, viel öfter als erwartet ( > 3880 Downloads der Version 1.03 bis jetzt ) und mehr als die ADSL-Leitung und der Server immer hergeben können.

  • ... Schadensersatz wäre da zum Beispiel denkbar, da der AVS ab 2009 die Daten verkaufen könnte.
    (...)
    Der Beitrag von Isartrails erweckt den Eindruck von Insiderwissen und einer ordentlichen Portion Frust bezüglich AVS.


    Insiderwissen ja - Frust nein.
    Ich bin Journalist und hauptsächlich im Outdoor-Bereich tätig.


    Schadenersatz? - Wie soll der AVS etwas verkaufen können, das ihm gar nicht gehört? Dafür würde ich zwar nicht gerade mein Mountainbike verwetten wollen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass der AVS das gar nicht darf. Das Projekt wurde, wie Jürgen auch bestätigt hat und wie es im Impressum von trekking.südtirol.info steht, zum größtenteil mit öffentlichen Geldern finanziert. Die Früchte des Projekts sind laut Ausschreibung öffentlich. Verkaufen dürfte also schlicht verboten sein. Im Gegenteil: Zu den Bedingungen solcher Projekte gehört, dass die Errungenschaften frei und kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Im Impressum der trekking.süftirol-Seite steht auch, dass alle Daten dem Amt für Raumordnung gehören, nicht dem AVS. Wenn ich nicht ganz falsch liege, kann der AVS dazu verpflichtet werden, die Wegedaten herauszugeben. Ich bin zwar kein Jurist, aber der AVS dürfte schlechte Karten (sic!) haben, wenn er Urheberrechtsansprüche auf das Wegenetz anmelden wollte. Ich kann aber verstehen, wenn einem einfachen User das Risiko dafür zu groß ist, einfach herunterzuladen und zu kopieren.


    So wie Jürgen die Kartendaten vom Amt für Raumordnung in Bozen frei zur Verfügung gestellt bekommen hat, hat sie auch der AVS und kann sie jeder andere frei bekommen. Jürgen (oder wir alle) sollten beim Amt für Raumordnung, besser noch beim Landesrat für Tourismus Thomas Widmann, der selbst begeisterter Mountainbker ist, darauf drängen, dass die Wegeerhebung des AVS öffentlich gemacht wird. Der AVS hat schlicht kein Recht dazu, die Daten als sein Privateigentum zu betrachten.


    Ich glaube nicht, dass ich mit meinem Vorschlag zu voreilig war, die frei und öffentlich verfügbaren Daten des AVS in Jürgens Karte als Layer zu implementieren. Tatsache ist: Diese Karte ist im Umlauf und das mit dem Segen des Bozener Amts für Raumordung. Die Implementierung eines Wege-Layers, von wem auch immer die Daten stammen, ist da nur der logische nächste Schritt. Das Amt für Raumordnung würde ein solches Projekt sicherlich begrüßen (nur der AVS zieht nicht so recht, weil er dann ja fürchten müsste, seine 'Datenhoheit' zu verlieren...)


    Ich bleibe dabei: Das legale Herunterladen selbsterstellter Touren stellt für die User dieses Forums keine Schwierigkeit dar und erfüllt keinen Straftatbestand. Dafür ist die Plattform ja da. Und wenn jemand in der Lage ist, aus diesen Trackdaten einen Layer für eine Karte zu basteln, dann ist das sicher im Sinne des Projekts. Es will ja keiner damit Geld verdienen und auch die Leistung des AVS, die ja in der Datenerhebung lag, will keiner schmälern.


    Wie sieht denn die Alternative aus? - Ein bekannter Hersteller von Outdoor-Navigationsgeräten besorgt sich die Kartendaten (beim Amt für Raumordnung frei erhältlich), organisiert sich das AVS-Wegenetz (wie das dann im einzelnen läuft, will ich an dieser Stelle nicht weiter vertiefen) und bringt ein käufliches Produkt auf den Markt. Kostenpunkt zwischen 99 und 149 Euro.
    Ich glaube, man hat mich verstanden...;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...Ein bekannter Hersteller von Outdoor-Navigationsgeräten besorgt sich die Kartendaten (beim Amt für Raumordnung frei erhältlich), organisiert sich das AVS-Wegenetz (wie das dann im einzelnen läuft, will ich an dieser Stelle nicht weiter vertiefen) und bringt ein käufliches Produkt auf den Markt. Kostenpunkt zwischen 99 und 149 Euro.
    Ich glaube, man hat mich verstanden...;)


    Wenn Du keine Sanktionen befürchten musst, darfst Du ruhig auch den Namen nennen.
    Soll das heißen, die Karte gibt es schon, oder sie kommt erst?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Netter Versuch von Isartrails mich zum Risko zu verleiten - funktioniert so aber nicht. Also nochmal: Ich gehe auch nicht das geringste Risiko ein. Dafür ist mir die Karte einfach nicht wichtig genug. Außer Arbeit habe ich nichts davon und für meinen privaten Bedarf mache ich ohnehin was ich will.


    Ich habe getan was ich kann, die Karte zusammengebaut, mir in sehr angenehmer Atmosphäre die Erlaubnis vom Amt für Raumordnung geholt, versucht den AVS zu Herausgabe der Daten zu bewegen, Zugeständnisse gemacht, dem AVS die Karte exklusiv zu überlassen und mich gründlich über die Ignoranz des AVS geärgert. Das reicht.


    Das Interesse der Nutzer scheint sich in Grenzen zu halten, sichtbar am Inhalt meines virtuellen Briefkastens. Leute, kommt aus der Deckung raus und engagiert euch, sendet mit Tracks und POIs, tragt die Botschaft auch in andere Foren, kontaktiert Journalisten, Gastronomen, Politiker, beschwert euch beim AVS, ...


    Eine kommerzielle Karte wird entstehen, da bin ich mir sicher. Die wird der AVS direkt vermarkten oder man wird zumindest davon profitieren. Das wird auch niemand verhindern können, auch die Verwaltung in Bozen nicht. Ich kenne die Verträge nicht, im Abschlussbericht gibt es aber Hinweise darauf. Moralisch ist das in meinen Augen verwerflich, juristisch kann ich es nicht beurteilen. Interessant ist, dass der AVS vertreten durch Frau Karin Leichter, am 22.7.2008 schrieb "ich werde Ihr Anliegen in unserer Arbeitsgruppe besprechen und gebe Ihnen demnächst Bescheid". Vier Wochen später die Kopie einer internen Empfehlung an Frau Leichter mein Angebot anzunehmen, dann Sendepause bis heute. Der Abschlussbericht:

    Zitat

    8.4 NUTZUNG DER DATEN
    Der mit Abschluss des Südtirol Wegeprojektes vorliegende Datenbestand ist gemäß Konvention in Besitz der Landesverwaltung. Da bei Beantragung einer Kofinanzierung seitens der EU keine Einnahmequelle ausgewiesen wurde, kann der Datenbestand gemäß Auskunft der Landesverwaltung bis Ende 2008 höchstens für nicht gewerbliche Zwecke verwendet werden.

    Man versucht vermutlich das Jahresende 2008 unbeschadet zu erreichen. Deshalb habe ich meine Mail an den AVS von gestern auch als Kopie an das Amt für Raumordnung verteilt. Mal sehen was passiert, oder auch nicht.

  • Soll das heißen, die Karte gibt es schon, oder sie kommt erst?


    Nein, noch gibt es sie nicht. Ich habe nur mal ausgemalt, was meiner Meinung nach passieren wird.
    Wie der Hersteller heißen wird, kann sich jeder selbst ausmalen, der im Internet nach navigationstauglichen Vektorkarten googelt und dabei auf neue Produkte für Norditalien stößt.


    @Jürgen: Du verstehst mich gründlich falsch, wenn Du mir unterstellst, ich würde dich aus der Reserve locken wollen.
    Ich schildere lediglich meine subjektive Einschätzung vom Sachverhalt.
    Dein Verdienst in dieser Angelegenheit ist unbestritten und ich kann verstehen, dass Du es dabei belassen willst. Punkt!
    Du schreibst ganz recht, dass der Druck nach Bozen auf breitere Beine gestellt werden muss, wenn man den AVS bewegen möchte.
    Unbestritten ist auch, dass das nicht allein deine "Aufgabe" (oder was auch immer) sein sollte/muss.
    Ich glaube nur, im Gegensatz zu dir, dass eine freie Verwendung der Track-Daten auf sichereren Beinen steht. Aber wie gesagt, dass glaube ich nur und weiß es nicht.
    Du hast sicher recht, es so zu formulieren: "Schickt mir eure Tracks zu!" Wo diese dann herkommen, muss dich nicht wirklich kratzen...;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe mir die OSM-wiki-Seite angesehen, verstehe aber leider nur Bahnhof.
    Gibt's irgendwo eine Beschreibung in deutsch, die in einfachen Worten erklärt, um was es geht und wie das funktioniert?

  • Was willst du denn machen mit OSM?
    Karten runterladen (schau mal in meine Sig wenn du Topo Karten haben moechtest), oder deine Tracks dort einspielen? Tracks einspielen ist ganz einfach. auf http://www.openstreetmap.org oben auf tracks klicken, Account anlegen, und Tracks hochladen. Dann den Wiki Eintrag fuer Potlach lesen, und loslegen. OSM ist nur die Datenbank, das was daraus gemacht wird, ist eine andere Sache.

  • Hallo extemecarver!


    Ich finde es auch etwas unübersichtlich. (muss aber sagen, daß ich mich damit noch nicht mangels Zeit beschäftigt habe)


    Ich kenne (gute Höhenlinien): http://openmaps.eu/download


    Aber leider hat das einen anderen Datenstand als: http://www.openstreetmap.org/


    sind das 2 versch. "Firmen"?


    Ein Direktlink zum Mapsource-Installer (von http://www.openstreetmap.org/) wäre halt schon was Feines (gibt es vielleicht, hab ich aber noch nicht gefunden)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jürgen,


    da der AVS ab 2009 die Daten verkaufen könnte. Wenn ich den Abschlussbericht richtig verstehe geht die Reise in genau diese Richtung.


    Meinst du, der AVS hat die nicht exclusiven Rechte an den Daten des Südtiroler Wegenetzes an Kompass-Verlag verschenkt? Nein, ich weiß es auch nicht. Aber denke mal drüber nach, warum die letzte Ausgabe der Kompass-Karte von Südtirol die Daten des AVS enthält. Meiner Ansicht nach wurde damit die Veröffentlichungspflicht vorläufig erfüllt.


    Jürgen, nach meinen Informationen aus sicherer Quelle, befindet sich unter den Südtiroler Bergführern bereits ein Garmin-Karte aus den Daten des Raumordnungsamtes in Umlauf. Diese ist älter als Deine Karte. Warum diese Karte nicht veröffentlich wurde, kann man nur spekulieren. Ich weiß nur, das dort viele Dinge hinter den Kulissen entschieden werden, und das Raumordnungsamt und der AVS eher die Türschilder, als denn die eigentlichen Entscheidungsträger sind. Entscheidungen dieser Art, werden dort eher von einem inneren Zirkel getroffen, dem Wirte, Bergführer und Politiker angehören. Manche Leute haben dort auch mehre dieser Funktionen inne. Als Außenstehender bekommt man keinen Einblick in diesen historisch gewachsenen inneren Kreis.


    @isartrails: Durch die Fördermittel der EU verliert die Automome Provinz Bozen, vertreten durch den AVS nicht die Rechte an den Daten. Da kann man auf- und niederhüpfen wie man will. Wenn die EU eine Industriefirma in Deutschland subventioniert ist deren Produkt deswegen auch nicht automatisch kostenlos zu haben. Der AVS hatte nur die Auflage zu erfüllen, die Daten zu veröffentlichen. Dem hat der AVS genüge getan. Veröffentlichen heißt aber nicht, das er dafür auch seine Rechte an den Daten aufgeben muss.


    Gruss Joern Weber

  • Hi,
    wenn man das alles so liest.....
    Dann könnte man denken das Ganze würde sich nicht in Südtirol abspielen,
    sondern in Köln (klüngelklüngelklüngel...)