Nüvi 550 ....wer hat ihn schon?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Dann will ich mal meine ersten Spielereien auch hier mal dokumentieren (seit Mitte Dezember):


    Start wie gewohnt: Land auswählen, erster Fix - fertig
    Auslieferungsstand: SW 2.30, Audio ?, GPS: 2.43b
    Karten: CN 2009 NT, Basiskarte Worldwide Autoroute 2.0 Basemap 2007 und die üblichen Cyclops Demos


    Gegenüber zumo: Unscharf wirkende Darstellung, Schrift etwas weich
    Display wirkt rauh und empfindlich
    Touchscreen etwas zielungenauer
    Der Bildschirmrahmen wirkt etwas wackelig, sollte besser nicht runterfallen ...
    Die USB-Gummiabdeckung wirkt gefährdet, hoffen wir mal, dass da besseres Material verwendet wurde als bei dem Halter des Zumo ...
    Lädt am USB (auch ausgeschaltet), das entschädigt für das fehlende Ladegerät (nur KFZ-Kabel liegt bei)
    Aber leider wieder: saumässig langsame Datenübertragung (> 1h für die 1,5 GB Inhalt)
    Der USB-Anschluss nervt etwas, da man das Gerät entweder aufs Display legen oder auf den USB-Stecker stellen muss, beides nicht so prickelnd


    Der Weg zum aktivieren der Sat-Suche ist wirklich recht lang: Menü - Extras - Einstellungen - System - GPS-Simulation - Aus


    Bedienung
    Routenberechnung geht sehr schnell und scheint ganz passable Ergebnisse zu liefern.
    Boot geht nur mit BlueCharts, selbst die Bodenseekarte funktioniert nicht!
    Wenn man "nicht mehr anzeigen" bei der Konfiguration der Modi auswählt, weiss ich nicht, wie man die Nachfrage wieder aktiviert


    Menü
    Bei aktiver Route zusätzlich Umleitung und Stopp


    Kartenansicht
    Bei aktiver Route über den grünen Balken oben Abbiegeanweisungen und Gesamtsicht (Restkilometer/Restzeit) erreichbar
    POIs, auch eigene, erscheinen bei 80m


    Zieleingabe
    Wie zumo plus Geocaches und Trackback, Adresssuche über PLZ möglich, mit entsprechender Karte auch Geografische Punkte (Alpenpaesse gehen hier also!)
    Bei aktiver Route kann diese verändert/neuberechnet werden
    Bei POIs mit Bild wird die Tel-Nr angeschnitten (bleibt aber lesbar)
    Wird ein Favorit gewählt erscheint neben "Los!" die Entfernung und Zeit, klickt man das an, erscheint eine Schnell-Route!
    Wegpunkte haben wieder Kategorien aus MS, In Favoriten wird danach sortiert, Symbole aus MS werden übernommen


    Lautstärke (sinnigerweise mit "Lautstärk." abgekürzt :rolleyes:)


    Extras (wird leicht verfehlt, dann kommt die Karte - gaaanz unten tippen)
    - WheriGo stürzt ab ;)
    - Aktuelle Position (mit Höhe) mit Krankenhäusern, Polizeistationen, Tankstellen, Pannenhilfe; die ersten beiden leider meistens ohne Telefonnummer
    ausserdem nächste Adresse, nächste Kreuzung
    - Hilfe (verschiedene Hilfetexte zu einigen Funktionen, ob die Sinn machen, hab ich noch nicht prüfen können)
    - Bildbetrachter (dort wird auch das Startbild gewählt)
    - Routen
    wie vom zumo gewohnt manuelles Sortieren, optimales Sortieren, Benennen, Vorschau möglich.
    Anzeige Zeit und Entfernung, Anzahl Zwischenziele
    - Kompass (Geschw., Höhe, Uhrzeit, GPS-Genauigkeit)
    - Weltzeituhr (hübsch, aber IMHO irgendwie sinnlos)
    - Taschenrechner (wer's braucht, einfacher Rechner, keine wissenschaftlichen Funktionen)
    - Einheitenrechner für Flächen, Währung, Distanzen, Geschwindigkeiten, Temperatur, Volumina, Gewichte (ganz nett bis auf Währung, wer hält das aktuell?)
    Die Umschaltung der Funktion ist etwas doof mit "Umrechn." übersetzt
    - Eigene Dateien: Zu Hause festlegen - Favorit(en) löschen - Route(n) löschen - Reiseaufzeichung löschen
    Wenn vorhanden: Route aus Datei importieren (Wegpunkte werden direkt in Favoriten geladen)
    - Einstellungen
    Vermeidungen (leider Autobahnen/Fernstrassen wieder in einem):wacko:
    Neuberechnung nicht abschaltbar :sleep:
    Farbmodus Tag/Nacht vorhanden (auto oder manuell)
    Tracks ein-/ausblendbar


    Verstecktes/nicht gleich ersichtliches
    - Helligkeit: Einschaltknopf kurz drücken
    - Sat-Anzeige: länger auf den Sat-Balken tippen
    - Service-Menü 1: länger auf die Akku-Anzeige tippen:
    SW Version - Version Information - Data Card Test Page - Audio Test Page - Diverse Screen Test Pages
    - Service-Menü 2: Kartenansicht - Geschwindigkeit - länger auf dem Tacho bleiben:
    Shutdowns - Stacks - TSK Mem Statistics - Nonvol Info - Message Banners - GTM Status - FM Table - MSN Direct Status - MSN Direct Messages
    - Aktuelle Position: Auf Positions-Icon klicken
    - Uhrzeiteinstellung: auf die Uhrzeit tippen (wozu ist die Uhrzeit eigentlich manuell einstellbar?)
    - Cockpit (Tempo, Zähler): auf Geschwindigkeit in der Kartenansicht tippen


    USB-Modus
    Von 1,85 GB 141MB frei


    Dateistruktur
    Ordner Garmin und Wherigo
    autorun.inf gibt Benennung und Laufwerkssymbol an (nüvi_drive.ico in Garmin\)
    ".VolumeIcon.icns" ?
    _jpeg.tmp ist das selbstgewählte Startbild


    Im Ordner Garmin
    gmapbmap.img und .sum Basemap 101 MB
    (entspricht der World Autoroute, die man für den zumo verwenden kann, die Geländefärbung kann der zumo nicht darstellen, bringt also nix)
    gmapprom.img und .sum Vorinstallierte CN 1,52 GB
    gmaptz.img und .sum Vorinstallierte TimeZone Map 577 kB
    gmapsupp.img und .sum (nur, wenn aufgespielt)
    Eine gmapoem.img ist auch möglich, wie üblich aber mit Einschränkungen
    GarminDevice.xml enthält Basisinformationen wie SN, Reg.Code, UnlockCodes, usw.
    Unterordner GPX hier liegt die Current.gpx und auch die Temp.gpx, wenns was auszulesen/zu importieren gibt
    ev erscheint hier auch noch die Datei Position.gpx (scheint die erste Positionsbestimmung zu sein?)
    Unterordner JPEG enthält Bilder für den Bildbetrachter und das Image-Navigation (beim zumo Ordner Bilder in der Root), nüvi findet die aber auch sonstwo
    Die Auflösung ist zwar 320 x 240, Startbilder werden jedoch maximal bis zu 177 px Höhe angezeigt, ansonsten wird das Bild skaliert (der untere Bereich wird für die Startmeldungen freigehalten)
    also maximal 320 x 177 px für Startbilder, bei der Auswahl wird eine Vorschau angezeigt, wie es aussehen wird
    Unterordner POI mit Cyclops-Demos vorinstalliert
    Unterordner Screenshot für eben dies
    Unterordner Text mit den *.gtt-Files (German_User.gtt GEHT einwandfrei!)
    Unterordner Vehicle mit den Positionszeigern (gleich meine schönen eingespielt)
    Unterordner Voice mit den *.vpm-Sprachdateien


    Zusammenarbeit mit MS
    wie gewohnt, klappt alles (Tracks hab ich halt noch keine ;) )
    Wegpunkte landen direkt in Favoriten, Routen müssen manuell aus Eigene Dateien importiert werden
    Kategorien funktionieren wieder als Sortierkriterium für Favoriten
    Wegpunkt-Symbole werden übernommen (MS-eigene, keine benutzerdefinierten)
    übertragene Route trotz CN 2008 -> 2009 ziemlich OK angekommen (Neuberechnung natürlich auf dem Weg nötig)
    Tracks ins Gerät geht nicht!


    Update
    SW 3.2 GPS 2.47b
    Changes made from version 3.10 to 3.20: Added scooter mode. Added support for raster maps. Added night-mode elevation colors. Corrected issue with position datum being set incorrectly. Datum will be reset to default (WGS84).
    Changes made from version 3.00 to 3.10: Corrected an issue that caused incorrect translations to be used.
    Changes made from version 2.30 to 3.00: Once upgraded to this version, software downgrade is not possible. Allow user selectable datums. Corrected shutdown issue associated with changing traffic provider. Allow American English voice to be downloaded via WebUpdater. Corrected shutdown associated with reading geocache logs. Improved demo mode initial setup.


    MSN Direct 2.8
    Changes from version 2.50 to version 2.80: Reduced signal acquisition time.
    Changes from version 2.30 to version 2.50: Reduced signal acquisition time. Added support for news, stocks, local events, and send to GPS. See garmin.msndirect.com for compatible devices.
    Changes from version 2.20 to version 2.30: Improve reception while driving through areas of intermittent signal. Acquire data faster when driving into a new coverage area.


    GTM 5.3 (wie gehabt)


    diverse Sprachen und German 2.2
    Changes from version 2.00 to version 2.20: Improved speaking of 'meter' and 'one'. Corrected phrase ordering problem.


    danach noch frei: 127 MB
    Wherigo geht jetzt, aber ich kapier nicht, was das soll (englische Texte zu irgendwas)


    µSD-Karte
    Spielt man hier Routen von MS auf, wird der Ordner Garmin\GPX und Garmin\userdata erstellt
    In GPX liegen Routen/Wegpunkte/Tracks dann in einer userdata.gpx
    Wenn man selbst gpx dorthin aufspielt, haben die dieselbe Funktionalität
    Auch hier werden Favoriten direkt dargestellt, nicht importiert
    Routen werden über eigene Dateien importiert
    Wieder das dämliche Problem, dass POIs auf Karte eine Nachfrage zum Importieren auslösen (diesmal aber erklärt: Sie sollen halt auch nach Entfernen der Karte erhalten bleiben)


    Selbstverständlich ist auch hier wieder eine gmapsupp möglich mit eigenen Karten


    Mein Update
    Die German_User.gtt gibt es HIER
    Es wurden einige fehlenden Übersetzungen ergänzt sowie unverständliche/holperige Übersetzungen verbessert, ausserdem hab ich etwas auf Deutsch geachtet (Straße)


    Benutzung unterwegs
    Halterung macht einen guten Eindruck, erstaunlich fest
    Tracks werden sauber erstellt, wie es nach Erreichen der Kapazität aussieht, seh ich dann noch.


    Sehr schön:
    - Abbiegehinweise oben links, anklicken bringt direkt Detailkarte, weiterhin daneben Abbiegeliste erreichbar
    - In Tachoanzeige Restkilometer
    Ausserdem
    - Innerorts 50er-Warnschild
    - Nordpfeil in Fahrtrichtungsansicht
    (3D teste ich nicht)


    Neuberechnung kommt recht schnell (100 m)


    Bis jetzt bin ich recht zufrieden mit dem Gerät. Motorradhalterung ist bestellt.

  • Boot geht nur mit BlueCharts, selbst die Bodenseekarte funktioniert nicht!

    Firmware 3.30 erkennt jetzt auch die Bodenseekarte als Wasserkarte - Bootsmodus möglich.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es werden lediglich die erlaubten Geschwindigkeiten unten links angezeigt. Teilweise falsch - aber hier ist kein anderer Hersteller besser als Garmin da dies am Kartenmaterial liegt. Da die Amis es wohl nicht für nötig halten ihre Produkte für andere Märkte anzupassen hat auch dieses Navi den Autobahnen/Bundesstraßen-Bug (vermeidet man Autobahnen, werden auch automatisch Bundesstraßen mit ausgeschlossen da es in Amerika keine Unterscheidung hierfür gibt.)


    Den Bug, dass das Navi bei der Anwahl eines Geocaches abstürzt ist in der SW-Version 3.10 kaum mehr vorhanden. Ist mir vielleicht 2 von 20 mal passiert.





    Nun bei TomTom gibts den Autobahn Bug nicht! Auch finde ich ein Navi das nicht anzeigt wann man genau am Ziel ankommt bzw. wie lange man noch fahren muss äußerst unbrauchbar. Gerade die Ankunftszeit die man bei TomTom ständig vor Augen hat und aktualisiert wird, sorgt für entspanntes Fahren, insbesondere wenn man Termin einhalten muss.

    Und 2 von 20 Abstürze bedeutet das er im Grunde jedes zehnte mal abstürzt! Das ist nu wirklich alles andere als wenig! Abstürze kennt man bei TomTom Geräten überhaupt nicht, vielleicht 1 mal von 500 - mehr wirklich nicht.

    Also ich bin kein Garmin Hasser, die Geräte Colorado und CSX60 sind super, damit habe ich tolle Erfahrung. Aber als Autonavi ist TomTom um Längen weiter vorne, selbst die billigsten 100€ Geräte. Nur leider eignen sich dafür die TomTom nicht zum Wandern/Cachen!

    Fazit: Wer derzeit ein billiges TomTom fürs Auto und noch ein Garmin Handgerät zusätzlich kauft, kommt in etwa auf den gleichen Preis und erhält viel mehr Leistung und Möglichkeiten! Zudem ist es handlicher!

  • Halblang - Der nüvi zeigt doch die Ankunftszeit an.
    Und Abstürze sind mir bislang keine passiert.
    Zumal hier von Geocaches die Rede ist, die IMHO TomTom garnicht kann.
    Nicht immer von den Problemen Einzelner auf alle schliessen.


    Wenn Du schon am Vergleichen bist: Ich kenne ausser TomTom kein Navi, dass mir zum Updaten den Rechner erst mal mit mehreren GB von irgendwelchem Klickibunti vollmüllt.
    Im Netz kann man sich damit ganz schnell mal den kompletten Rechner lahmlegen, weil das Zeug irgendwo im Profil rumgeistert.

  • Halblang - Der nüvi zeigt doch die Ankunftszeit an.
    Und Abstürze sind mir bislang keine passiert.
    Zumal hier von Geocaches die Rede ist, die IMHO TomTom garnicht kann.
    Nicht immer von den Problemen Einzelner auf alle schliessen.



    Na ja, oben stehts anders!
    Wie auch immer, der Autobahn Bug ist ja wohl nervig genug! Und die Auflösung der Nüfi Displays ist meißt auch deutlich geringer.
    Nichts für Ungut, aber ich denke mit TomTOm können die noch nicht mithalten - wobei ich nur von Straßennavigation rede!
    Beim GeoCaching siehts anders aus! Ich habe beide und kann das aus Erfahrung sagen!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,



    Also für mich reicht diese Anzeige vollständig zum navigieren.

    (Bild vom NÜVI 205, 550 sieht genauso aus)

  • Und ein Tipp auf die Geschwindigkeit bringt ne ganze Latte an zusätzlicher Info.

  • Also ein paar Ergänzungen habe ich noch:


    Zitat


    Vielen Dank für die Arbeit,
    für mich sehr informativ !
    Schönen Gruss
    Peter

    Gerne ;)


    Zitat


    Und die aktuelle Route bleibt beim Abschalten erhalten, da weiss ich nicht, was Du gemacht hast.

    Ich habe letzte Woche auf die Firmware Version 3.30 upgedatet. Jetzt beleibt bei mir auch die Route zu einem einzelnen Ziel gespeichert wenn ich das Navi ausschalte.


    Zitat


    Ob jetzt Fahrspurassistenten zur Navigation gehören, wage ich mal zu bezweifeln. Das ist eher ein "Navi an - Gehirn aus" -Feature, ansonsten Bequemlichkeit; BT-Freisprechen gehört überhaupt nicht zur Navigation und ist eine reine Zusatzfunktion.
    Weltzeituhr, Taschenrechner und Einheitenrechner sind eigentlich schon Schnickschnack ;) Es fehlt nur der bessere SchnickSchnack.

    Grundsätzlich sehe ich das ähnlich. Jedoch kann ein Fahrspurassistent und die realitätsnahe Darstellung von Autobahnkreuzen im streßigen Verkehrsalltag sehr hilfreich sein. Das ist IMO nicht zu unterschätzen.


    Zitat


    Und 2 von 20 Abstürze bedeutet das er im Grunde jedes zehnte mal abstürzt! Das ist nu wirklich alles andere als wenig! Abstürze kennt man bei TomTom Geräten überhaupt nicht, vielleicht 1 mal von 500 - mehr wirklich nicht.

    Moment. Wir reden hier nicht von Software-Abstürzen die einfach nach Lust und Laune auftreten. Nur bei der Auswahl einer ganz bestimmten (immer der gleichen) Funktion kommt es sehr selten vor dass sich das Gerät abschaltet. Ich weiß nicht ob der Bug in der Version 3.30 noch vorhanden ist. Ansonsten ganz im Gegenteil. Das Garmin ist von der Software äußerst stabil. Da bin ich von Navigon und auch TomTom anderes gewohnt (außerdem macht mich die Stimme beim TomTom 730 Go aggresiv ;) ).


    Zitat


    Zu den Tracks:
    Ins Gerät geht nicht, das wird aber auch nirgens behauptet/angedeutet. Dafür speichert er aber die selbst geschriebenen Logs.

    Nein. Das wird zwar nicht behauptet, wäre für ein Outdoor-Navi aber eine schöne Funktion wenn man Tracks hineinladen könnte. Dafür habe ich jetzt allerdings folgenden Workaround gefunden:


    1. Vorliegenden Track (.gpx-File) mit MapSource öffnen. Die Datei mit MapSource im Format .gdb speichern.
    2. Jetzt kommt das kostenlose (und geniale) Tool WinGDB (http://www.softsolutions.be) zum Einsatz.
    2.1 Mit dem Tool WinGDB den Track in eine Route umwandeln
    (In Version WinGDB3: "10. Konvertiere Tracks zu Routen mit Wegpunkten").
    2.2 (Jetzt der eigentliche Trick)
    Mit dem Tool WinGDB die Zwischenziele der Route unsichtbar machen
    (In Version WinGDB3: "3. Mache Zwischenziele in Routen unsichtbar").
    3. Die so bearbeitete Datei wieder in MapSource öffnen und an das Gerät senden. Es wird zwar immer noch als Route erkannt (ist auch im Gerät als Route zu importieren) allerdings verhält es sich jetzt durch die versteckten Punkte wie ein Track. Somit ist auch die Beschränkung von 200 Wegpunkten hinfällig.


    - Der nüvi 550 zeigt die Ankunftszeit an.


    - Dass Garmin bei der Autonavigation mit den anderen Geräten nicht mithalten ist unumstritten. IMO sind die Systeme von Navigon im Moment die die am meisten Funktion fürs Geld (in jeder Preisklasse) bieten. Da müssen sich die anderen Anbieter warm anziehen. Da jedoch kein Navi perfekt ist und es keines gibt das alles kann, habe ich mich entschlossen die Nachteile bei der Autonavigation in Kauf zu nehmen und dafür die Outdoor-Funktionen zu nutzen.


    - Eine absolute Frechheit seitens Garmin finde ich allerdings das Zubehör. Eine Fahrradhalterung ist nicht im Programm (warum dann ein Fahrrad-Modus im Navi? Ich habe aber gelesen das die Halterung bald kommen soll).
    Viel schlimmer: Ob irgendjemand von Garmin schonmal mit dem Navi Cachen oder Wandern gegangen ist? Das Navi ist durch seine Form abseits der Straße ziemlich unhandlich.
    Was hat Garmin im Programm?: Eine Saugnapfhalterung fürs Auto. Keine Tasche, keine Halterung, nichts. Ich habe mir jetzt mit einer universellen Digi-Kamera Tasche geholfen. Vielleicht kommt hier noch was von Garmin.


    Das nüvi 550 als "Allrounder" ist zweifelsohne eine super Idee auf die auch schon viele gewartet haben dürften. Der Umfang beeindruckt stellenweise. Die Basis ist gut. Jedoch bedarf es an der einen oder anderen Stelle noch erheblicher Nacharbeit. Jedoch sehe ich dies als Anfang eines neuen Gerätetyps. Aller Anfang ist schwierig.


    In diesem Sinne.


    Gruß
    plate

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann ergänz ich auch nochmal:
    Auf anderen Garmin-Seiten gucken bringt oft auch was. Die Österreicher sind hier meist etwas weiter: Zubehör Nüvi550 Garmin.at
    Da gibts auch ne Tasche.


    Die Scooter-Halterung ist eine Lenkerhalterung, also fürs Fahrrad tauglich.
    Daneben gibt es noch eine Motorrad-Universal-Halterung, die eine richtige Halteschale bietet.
    Die Halterungen und die Tasche sind HIER zu sehen und zu bestellen. Lieferbarkeit der Halterungen steht noch aus.


    Ansonsten einfach nach den Produktnummern googlen:
    - Scooter: 010-11143-03
    - Motorrad: 010-11143-07
    - Tasche: 010-11143-02


  • Das nüvi 550 als "Allrounder" ist zweifelsohne eine super Idee auf die auch schon viele gewartet haben dürften. Der Umfang beeindruckt stellenweise. Die Basis ist gut. Jedoch bedarf es an der einen oder anderen Stelle noch erheblicher Nacharbeit. Jedoch sehe ich dies als Anfang eines neuen Gerätetyps. Aller Anfang ist schwierig.



    Es gibt aber noch viel zu tun! Allein schon die Tatsache das man Batterien/Akkus nicht wechseln kann, macht ihn für Outdoor wenig geeignet. Wie schon gesagt wurde, er kann von beidem etwas aber nix richtig!
    Besser wäre meiner Meinung der Weg das man ein bewährtes System wie Colorado oder Oregon mit Sprachausgabe ausrüstet und auch für`s Auto fit macht. Umgekehrt wird das schwierig, wer will schon so ein breites Teil beim umherlaufen mit rumschleppen und die Gefahr eingehen das der Strom ausgeht!
    Statt dessen wäre ein Oregon den man im Auto vielleicht quer befestigt mit neuer Firmware und Sprachausgabe ne bessere Lösung. So viel müssten die da garnicht mehr basteln. Ein bisschen an der Software (Sprache, Fahrspurassistent etc.) und am Design basteln und schon hat man ein echtes Multifunktionsgerät. Der "nüvi 550" ist ne gute idee aber ne schlechte undurchdachte Umsetzung und daher überflüssig.

  • Es gibt aber noch viel zu tun!


    Ja, vorallem beim Lesen der Spezifikation.

    Zitat


    Allein schon die Tatsache das man Batterien/Akkus nicht wechseln kann,


    Der 550 hat Wechselakkus. Steht so in der Spezifikation und auch im Handbuch Seite 1, da sogar mit Bild.

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bisher nutze ich einen Quest. Auch so ein Teil von dem jeder sagte das es alles aber nichts richtig kann...
    Ich sehe bisher nur einen wirklichen Grund das 550er nicht zu kaufen: Die fehlende Halterung für das Motorrad. Wenn die kommt mit vernünftiger Stromversorgung dran dann wird es ein Nachfolger für das Quest.
    So ein Schlechtwetternavi wie das Oregon brauch ich nicht. Bei Sonne kann ich es nämlich nicht ablesen. Das Nüvi soll da ja besser sein. ( Was sagen die Erstbesitzer dazu? ) Und falls man dann noch die Geschichte mit der Autobahn behebt wird es richtig gut.

    Zumo 340 im RAM-Mount an Ducati Hyperstrada
    ehem. Quest 1 Sys4.10 Audio 3.00 mit CS6+7 , CN8, 9, 2008 MapSource 6.13.7 Motorradtourenplaner 08/09

  • Ok das mit den Wechselakkus wußte ich nicht!
    Allerdings vermutlich irgend ein Sondertyp, was auch nicht viel nutzt! Mignon oder Micro wäre brauchbar!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei Sonne kann ich es nämlich nicht ablesen. Das Nüvi soll da ja besser sein. ( Was sagen die Erstbesitzer dazu? )


    Die Beleuchtung beim Nüvi 550 ist geradezu brutal.
    Im Auto nachts gehe ich auf 0%, weil es bereits bei 10% zu hell ist und Sicht beeinträchtigt.
    Nachts sind 100% nicht zu ertragen, man kann es als Taschenlampe verwenden. Und bei Tag reicht selbst bei Sonne diese Beleuchtungsstärke für gute Lesbarkeit aus.

    Mike (mike_hd)

  • Bisher nutze ich einen Quest. Auch so ein Teil von dem jeder sagte das es alles aber nichts richtig kann...
    Ich sehe bisher nur einen wirklichen Grund das 550er nicht zu kaufen: Die fehlende Halterung für das Motorrad. Wenn die kommt mit vernünftiger Stromversorgung dran dann wird es ein Nachfolger für das Quest.
    So ein Schlechtwetternavi wie das Oregon brauch ich nicht. Bei Sonne kann ich es nämlich nicht ablesen. Das Nüvi soll da ja besser sein. ( Was sagen die Erstbesitzer dazu? ) Und falls man dann noch die Geschichte mit der Autobahn behebt wird es richtig gut.


    genau so geht es mir auch
    nutze noch den quest1 am moped und 760 im auto und der nachfolger wird eher das 550 als zumo(dieses riesenteil)


    @ wichtelchen, wer sagt den es gibt keine halter
    http://www.ram-mount.com/index_files/ramb149zga32.jpg


    musst du nur in usa ordern
    den der wird in deutschland garantiert nicht auf den markt kommen
    da wird garmin schon für sorgen


    und in der schweiz gibts auch noch eine händler der so was anbietet
    https://www.distrelec.com/isho…/02/and/node/is/6973.html


    gruß smurfer1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hab ich aber auch schon in D bestellt, soll die nächsten Wochen zu bekommen sein.

  • Ich hoffe auf der Motorrad in Dortmund ist das Zeug alles live zu sehen. Dann werden wir sehen ob der Spieltrieb gewinnt. Wenn nicht läuft mein Quest hoffentlich noch ne Weile.

    Zumo 340 im RAM-Mount an Ducati Hyperstrada
    ehem. Quest 1 Sys4.10 Audio 3.00 mit CS6+7 , CN8, 9, 2008 MapSource 6.13.7 Motorradtourenplaner 08/09