Neue Position setzen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nach dem Einschalten zeigt der Oregon ja die Position des letzten Fix.
    Nun ist es manchmal vorteilhaft (z.B. um das Routing von/zu verschiedenen Punkten auszuprobieren) von einer anderen Position zu starten.
    Ich gehe dabei wie folgt vor:
    In Karte rote Nadel setzen, auf eingeblendete Koordinaten oben tippen, dann auf grünen Knopf 'Los' tippen und dann 'Move to Location' wählen.


    Gibt's was weniger Umständliches?

  • welche FW hast Du?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Also bei mir (Oregon 2.80/2.58) funktioniert das nicht so einfach wie bei Dir.


    Zuerst muss man mal das GPS auf Demomode setzen und dann erst kann man "Move to Location" anwenden.


    Also beim Oregon:


    SETUP -> SYSTEM -> GPS -> DEMO MODE -> Zurück -> X -> MAP -> rote Nadel setzen -> auf obiges Feld tippen -> GO -> Move to Location


    Also 11 Schritte.




    Als Vergleich das Gpsmap 60 csx (Nach dem Einschalten ist bei mir immer die Sat-Seite aktiv)


    MENU -> New Location -> Use Map -> Cursor setzen und ENTER
    Also 4 Schritte


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nun ist es manchmal vorteilhaft (z.B. um das Routing von/zu verschiedenen Punkten auszuprobieren) von einem anderen Position zu starten.



    Hallo! Um eine neue Position setzen zu können musst du aber vorher noch das GPS ausschalten. Meine Routen beginnen immer mit einem Wegpunkt, deshalb verwende ich immer zum ausprobieren: Zieleingabe > Wegpunkte > Los > Move to Location (bei mir geändert in: Neue Position setzen)

  • Als Vergleich das Gpsmap 60 csx (Nach dem Einschalten ist bei mir immer die Sat-Seite aktiv)

    MENU -> New Location -> Use Map -> Cursor setzen und ENTER
    Also 4 Schritte



    Hallo freeday! Beim Oregon ist es schon ein Vorteil in der Zieleingabe direkt einen Wegpunkt, Stadt, Adresse, Poi usw. auswählen zu können, anstatt wie beim 60er auf der Karte scrollen, zoomen und suchen zu müssen. Habe es grade selbst mit dem 76er probiert, die 11 Schritte mit dem Oregon sind wesentlich schneller als die 4 mit dem 76er!

  • Hallo! Um eine neue Position setzen zu können musst du aber vorher noch das GPS ausschalten. Meine Routen beginnen immer mit einem Wegpunkt, deshalb verwende ich immer zum ausprobieren: Zieleingabe > Wegpunkte > Los > Move to Location (bei mir geändert in: Neue Position setzen)

    Richtig. GPS ausschalten ist auch noch notwendig.
    Aber dazu muss doch der Start- und der Ziel-Wegpunkt bereits existieren. Wie setzt du an beliebiger Stelle einen Wegpunkt? (Die Beschreibung ist unter 'Wegpunkte erstellen' leider nicht ausreichend.)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also bei mir (Oregon 2.80/2.58) funktioniert das nicht so einfach wie bei Dir.


    Also beim Oregon:
    SETUP -> SYSTEM -> GPS -> DEMO MODE -> Zurück -> X -> MAP -> rote Nadel setzen -> auf obiges Feld tippen -> GO -> Move to Location
    Also 11 Schritte.

    Habe FW 2.70.
    Du hast recht, nach dem Einschalten 11-mal tippen. :mad:

  • Wie setzt du an beliebiger Stelle einen Wegpunkt?



    In der Karte die rote Nadel setzen, auf eingeblendete Koordinaten oben tippen, dann auf den Button mit dem Fähnchen drücken.

  • Also bei mir (Oregon 2.80/2.58) funktioniert das nicht so einfach wie bei Dir.
    Zuerst muss man mal das GPS auf Demomode setzen und dann erst kann man "Move to Location" anwenden.
    Also beim Oregon:
    SETUP -> SYSTEM -> GPS -> DEMO MODE -> Zurück -> X -> MAP -> rote Nadel setzen -> auf obiges Feld tippen -> GO -> Move to Location


    Bei mir funktioiert das nicht. Ich habe auch Oregon 2.80/2.58. Ich schalte in den Demo Modus. Deaktiviere den CN und habe nur Topo D aktiv. GPS Empfang ist mit rotem Kreuz durchgestrichen.
    Wenn ich dann aber in die Map gehe, sieht man sofort dass das Navigationssymbol noch da ist, als die aktuelle Position. Funktioinert da der Demo Modus nicht? Allerdings nach setzen der roten Nadel und dann auf LOS kommt nicht die Frage nach "Move to Location", sondern "soll eine Fart ... simuliert werden" "Ja, Nein, Zurück zum Standort."


    Ich bekomme es nicht hin einen andere Standort als den aktuellen zu setzen ... Was mach ich nur falsch ?


    gruß lpop


    <edit>Habe gerade festgestellt , durch die andere german.gtt (von SteveH) habe ich hier "Zurück zum Standort" stehen anstatt "Move to Location". Es müsste ja aber allerdings heißen: Setze aktuellen Standort<edit>

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hä? Von einem anderen Punkt eine Route starten?
    Zieleingabe-unten den Kreis drücken-....einem Kartenpunkt-Verw. drücken-fertig!

    4 Schritte....(Fw 2.8)


    Was macht ihr das so kompliziert?

  • Hä? Von einem anderen Punkt eine Route starten?
    Zieleingabe-unten den Kreis drücken-....einem Kartenpunkt-Verw. drücken-fertig!

    4 Schritte....(Fw 2.8)


    Was macht ihr das so kompliziert?


    um bei Deiner Sprache zu bleiben.:D
    Hä?
    Deine Methode ist SEARCH NEAR aber nicht MOVE LOCATION


    gefragt war: ...von einer anderen Position zu starten.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Dat macht man doch damit auch, Kamerad :D Die Eingangsfrage wäre damit zumindest geklärt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • bei
    SEARCH NEAR bleibt Dein Standpunkt Deine alte Position, aber Du suchst einen Punkt woanders
    MOVE LOCATION hast Du einen neuen Standpunkt woanders und Du suchst dort (eben dort wo Du den neuen Standpunkt hingelegt hast)


    Ist für Dich dasselbe, für mich nicht - darin sind wir uns einig.:D


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Nadel auf Karte setzen, dabei muss GPS aus sein! Oben auf das Feld drücken, dann auf LOS, danach kommt die Frage nach der Simulation, da auf "Zurück z. Standort"!


    Dann klappt es! Dann sitzt das blaue Dreieck dort wo ihr es haben wollt.


    Gruß zettel12


    PS ist ein unglücklich gewählte Übersetzung

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nadel auf Karte setzen, dabei muss GPS aus sein! Oben auf das Feld drücken, dann auf LOS, danach kommt die Frage nach der Simulation, da auf "Zurück z. Standort"!
    Dann klappt es! Dann sitzt das blaue Dreieck dort wo ihr es haben wollt.

    Ja, danke. So hab' ich es ja am Beginn des Threads auch beschrieben. Die Frage war, ob es einfacher geht.
    Offenbar also nicht!

  • GPS im simulationsbetrieb (also entweder kein empfang oder manuell umstellen), dann
    auf der satelliten-seite, rechts unten 2 sekunden touchen. position setzen und schon bin ich woanders...

    lg, boerdi
    garmin oregon 550t an KTM LC4 640 & 990 advEnduro + Haibike xDuro, CN NT 2014 Europe, TOPO A 1.1, WW Autoroute DEM Basemap NR; div. mtb-Karten, FW6.60, GPS 6.00, 8GB SDHC
    es war einmal: colorado 300, oregon 300
    follow me

  • GPS im simulationsbetrieb (also entweder kein empfang oder manuell umstellen), dann
    auf der satelliten-seite, rechts unten 2 sekunden touchen. position setzen und schon bin ich woanders...

    Sehr gut. Danke. Dies sollte man vielleicht bei Tastenkombinationen in der Übersicht aufnehmen.

    In diesem Zusammenhang: Ich verwende den Luftlinienmodus als Voreinstellung, da ich mir auf diese Weise die lästige Routenberechnung spare, wenn ich nur eine neue Position setzen will. Brauche ich anschließend eine Route wird zwar zunächst nur die Luftlinie genommen (geht schnell), aber dann kann ich unter Zieleingabe mit 'Weg neu berechnen' trotzdem eine Route erstellen lassen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • GPS im simulationsbetrieb (also entweder kein empfang oder manuell umstellen), dann
    auf der satelliten-seite, rechts unten 2 sekunden touchen. position setzen und schon bin ich woanders...


    Geht das sicher auch bei 2.86b - kann es bei meinem Gerät nicht mit der 2.86b nachvollziehen.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • ich hab die 2.86b. da funktionierts. allerdings nur im GPS-simulations betrieb.

    lg, boerdi
    garmin oregon 550t an KTM LC4 640 & 990 advEnduro + Haibike xDuro, CN NT 2014 Europe, TOPO A 1.1, WW Autoroute DEM Basemap NR; div. mtb-Karten, FW6.60, GPS 6.00, 8GB SDHC
    es war einmal: colorado 300, oregon 300
    follow me