Outdoor Routing OHNE Wegpunkt catchen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Mir ist diese Sache zu wichtig, um sie in einem anderen Thread untergehen zu lassen, daher hab ich sie hier rausgehoben.


    Die Einstellungen die ich verwendet habe bei der Routennavigation: Irgendein Wegpunkt Abstand 50 m - mit der Einstellung nächster Wegpunkt o.10% bin ich nicht hingekommen. Er hat sich an einem Wegpunkt "geklammert" den ich nicht genau passiert habe und ist dort "hängengeblieben" Erst die Einstellung irgendein Wegpunkt mit 50m war perfekt. Auch 30m bzw 100m probiert - 30m war zu wenig und 100m zuviel, da hat er oft gleich 2 oder 3 Wegpunkte weitergeschaltet.

    Das ist aber genau das Problem, weswegen ich ihn derzeit nur zum Straßenrouting verwende, und nicht auf ernsthafte Bergtouren mitnehme.


    Bei einem Trackback weiß ich nicht, welche Routenpunkte er generiert, und da kann JEDE Einstellung zuviel oder zuwenig sein, und händisches wegpunktweiterschalten deckt sich nicht mit meiner Auffassung von einem modernen offroad GPS Gerät (wenn es auch schön ist, daß es diese Möglichkeit gibt, aus verschiedenerlei Gründen).
    Auf Gletschern im Nebel z.B. bin ich darauf angewiesen, ein möglichst exaktes Trackback fahren zu können, kann aber trotzdem nicht einen WP-Radius von 5 Metern einstellen, da ich nicht weiß, ob ich tatsächlich an jeden WP so nahe ran komme (aufgrund der sich inzwischen veränderten Sat-Konstellation gehe ich vielleicht an einem Wegpunkt in (aktuell gemessenen) scheinbaren 15m Abstand vorbei - und dann sollte der Aventura aber trotzdem auf den nächsten Route-Leg schalten!).


    Solange es daher keine Routing-Art gibt, die NICHT auf die Entfernung (das Einfangen) von einem Wegpunkt angewiesen ist (die man zwar selber auswählen kann, was aber zur Problemlösung nichts beiträgt), solange kann ich ihn nicht ernsthaft zum outdoorrouting verwenden.


    Da helfen die besten Rasterkartendisplays und Overlays nichts, für mich ist das eine ganz elementare Funktion ohne Wenn und Aber.


    LG, bp

  • Ich kann auch nur hoffen, dass in einem nächsten Update diese Funktion inkludiert, bzw. wesentlich vereinfacht wird. Ich würde mir wünschen eine ganz einfach Trackback-Funktion, wie schon bei Garmin bekannt, zu implementieren und nicht Track umkehren, in eine Route umwandeln.... Das ist einfach zu lange und umständlich :mad:.
    mfbg
    MR

  • Hallo,


    Hier mal die derzeitigen Möglichkeiten.

    1 Radius of the next WPT : Enter inside the radius of the next waypoint (not any).
    2 Radius of any next WPT : Enter inside ther radius of any of the next waypoint (next one and any of the succeeding ones are OK but not the previous).
    3 Roadbook mode : When entering the radius of any waypoint, it will be set as next. When going out of it, next one will be activated. This mode is thought for roadbooks, because when following a roadbook it is required to show the information of the current waypoint while in its surroundings. This way instructions for each point can be followed correctly.
    4 Bisector inside next WPT : Enter inside the radius of next waypoint and cross the bisector that is formed with the previous and the next.
    5 Bisector inside next WPT or 10% of the radius of any WPT: Same as the previous, but if any waypoint is very near (10% of its radius) it will be validated and the next one will be activated.
    6 Only buttons bar : Never will automatically change to next waypoint, only manually with 'NextWPT' and 'PreviousWPT' buttons at buttons bar.

    Ich komme mit der Lösung 2 und Einstellung 200-50 m fürs MTB und Trekking gut klar, sofern keine Rundrouten und sich überlagernde Punkte
    vorhanden sind. Man sieht sehr schön den nächsten oder übernächsten Punkt, zu welchem ich gehen muss anhand des Vektors.Bei vorgeplanten Routen verzichte ich auf die Anzeige der Punkt-Nummern und wähle Stärke 5. Eignet sich auch gut zum einloggen in eine Route. Ist man weit weg von der Route, einfach manuell einloggen mit next. Wpt. bzw. vorh. WPT oder Fangradius deutlich erhöhen.

    Die Lösung 4 verwende ich mit Einstellung 50-2000 m für Überkreuzrouten und Rundkurse bzw. wenn ein Track über einen Gletscher als Route konvertiert bzw. umgekehrt wird. Für das Umgehen von Gletscherspalten ideal. Hier scheidet Lösung 2 aus.

    Die Lösung 1 würde ich auf dem Offroad-Moped verwenden, wenn ich eines hätte, da bei vielen WP (2000-3000) über 40 km/h der Lag bei den anderen Einstellungen zu groß ist. Für BP's Gletschertour und Überkreuztouren ebenfalls geeignet? Bei verpassten Punkten muss eben von Hand weitergeschaltet werden.

    Das 60er kam beim Trackback immer wieder mal aus dem Rythmus, dass ich die Navigation neu starten musste.

    @ bp
    ist gut wenn wir hier extra drüber diskutieren um eine gute Lösung zu finden. So richtig verstanden habe ich dein Anliegen noch nicht. Oder meinst du gerade meine obige Anmerkung zu Punkt 2. Bei einer Gletschertour würde ich die Trackaufzeichnung im Baromodus auf Automatik stellen und eine sehr hohe Routenpunkteanzahl eingeben.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    compe arbeitet an einer Trackback Lösung mit wenigen Anwahlen. Obwohl es mir zwischenzeitlich recht flux geht.

    5 Bisector inside next WPT or 10% of the radius of any WPT: Same as the previous, but if any waypoint is very near (10% of its radius) it will be validated and the next one will be activated.



    ...ich bin mit dieser Einstellung nicht zurande gekommen, weil er einfach bei einem Punkt "hängen" geblieben ist, da ich ihn nicht richtig überschritten habe.
    Und dann hoffen wir auf eine gute Trackback-Lösung - ist für uns Outdoorer sicher von eminenter Bedeutung :D vor allem bei unwirtlichen Witterungsbedingungen.
    mfbg
    Erich

  • Das 60er kam beim Trackback immer wieder mal aus dem Rythmus, dass ich die Navigation neu starten musste.

    Bei mir kam das 60er beim Trackback nie aus dem Rhythmus.
    Es wurde eine Route generiert entlang dem gegangenen Track, dieser folgte man, und fertig.
    Für Notsituationen exakt der richtige Weg, denn da ist keine Muße für herumpfrimeln an irgendwelchen Einstellungen.

    ist gut wenn wir hier extra drüber diskutieren um eine gute Lösung zu finden.

    Ja, aber besser ists, ich diskutiere das auch mit dem Development (bin dabei).
    Das und das Management von POIS/Wegpunkten ist eigentlich das einzige, was mich stört, denn kartenmäßig gibt es ja wirklich nichts zu bemängeln.


    So richtig verstanden habe ich dein Anliegen noch nicht. Oder meinst du gerade meine obige Anmerkung zu Punkt 2.

    Nein, das nützt nichts, auch hier kommt der Wegpunktradius zum Tragen.


    Bei einer Gletschertour würde ich die Trackaufzeichnung im Baromodus auf Automatik stellen und eine sehr hohe Routenpunkteanzahl eingeben.

    Das bleibt aufgrund des Routingalgorithmus mit Wegpunktradien aber immer unsicher.
    Es gibt IMMER die Möglichkeit, daß er bei einem Wegpunkt hängenbleibt, und man schaut nicht dauernd aufs Gerät in der Landschaft (ich zumindest nicht:)), um den verpaßten Wegpunkt händisch weiter zu schalten.


    Man könnte einfach den Track anzeigen, und einfach dem angezeigten Track nachgehen, ohne Routing, so wie bei der guten alten Tracknavigation.


    Wäre eine Lösung, geb ich zu - keine Infos am Tripcomputer über den nächsten Wegpunkt, keine voraussichtliche Ankunftszeit am Ziel, keine Restentfernungen, usw. - also das, was ich früher am 60CSX als "ArmeLeuteNavigation" bezeichnet habe.


    Warum sollte aber ein Navigerät, welches mit Raster/Vektor-Kartendarstellung so außergewöhnlich gut ist, beim Offroad-Routing nicht wenigstens gleich gut sein wie ein 60 CSX ? :)


    LG, bp

  • ....
    Und dann hoffen wir auf eine gute Trackback-Lösung - ist für uns Outdoorer sicher von eminenter Bedeutung :D vor allem bei unwirtlichen Witterungsbedingungen.
    mfbg
    Erich


    Paragleiter fliegen nicht bei unwirtlichen Wetterbedingungen. :D (ist nicht meine Meinung)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...
    Das und das Management von POIS/Wegpunkten ist eigentlich das einzige, was mich stört, denn kartenmäßig gibt es ja wirklich nichts zu bemängeln.
    ....
    LG, bp


    Man merkt, daß Du keine Vektorkarten verwendest. Denn da besteht leider noch einiges an Updatebedarf.
    Zoom mal mit Vektorkarten auf 3 km und scroll mal etwas - man verliert dabei total die Übersicht, weil keine Städte und Nebenstrassen mehr angezeigt werden. (Das mag im Ruhrgebiet noch reichen, aber wenn es wo wenige Strassen gibt, verliert man die Orientierung).
    Es gibt Breiche da ist dann trotz aktivierter Vectorkarte nichts sichtbar.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Ja, aber besser ists, ich diskutiere das auch mit dem Development (bin dabei).
    Das und das Management von POIS/Wegpunkten ist eigentlich das einzige, was mich stört, denn kartenmäßig gibt es ja wirklich nichts zu bemängeln.
    Nein, das nützt nichts, auch hier kommt der Wegpunktradius zum Tragen.
    LG, bp



    meine Wünsche zu WP und Poi liegen dem Managment von Compe via TTQV mit Bestätigung und Bemühung der Umsetzung vor.

    Ist das die Lösung die du suchst:
    Einstellung 2 mit der Suche nach dem WP mit der höheren/niederen Nummer (bei Umkehr bleiben die Nummern glaube ich gleich) die zum Ziel führt. Wenn ein Punkt ausfällt wird in der entsprechenden Reihenfolge der nächste gesucht und nicht irgend einer.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Ist das die Lösung die du suchst:
    Einstellung 2 mit der Suche nach dem WP mit der höheren/niederen Nummer die zum Ziel führt. Wenn ein Punkt ausfällt wird in der entsprechenden Reihenfolge der nächste gesucht und nicht irgend einer.

    Nein, leider nicht.
    Auch hier muß man den Catchkreis (irgend)eines Wegpunkts treffen, und wenn das nicht geschieht, bleibt der Aventura eben auf dem letzten automatisch weitergeschalteten kleben.


    Das Problem ist einfach, daß auf dem Aventura JEDER Routingmodus von einem Wegpunktcatchkreis abhängig ist, in welcher Form auch immer.
    Das wird auch der Grund sein, warum man das händische Weiterschalten überhaupt implementiert hat, denn es kann in JEDEM catchkreisbasierenden Routingmodus Situationen geben, wo er NIE automatisch weiterschaltet.
    Deshalb ist ein auf Route-Legs basierender Modus, der völlig unabhängig von irgendwelchen erreichten Wegpunktradien ist, das Einzige, was hier Abhilfe schaffen kann.


    Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren, ich hab nur bis jetzt eben keine Möglichkeit gefunden auf dem Aventura, die das Weiterschalten verläßlich in JEDER Situation automatisch macht.


    LG, bp

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • das Weiterschalten verläßlich in JEDER Situation automatisch macht.LG, bp


    Version 2 schaltet bei mir verlässlich weiter.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • hallo bp,
    diese wilde Kreuz- und Querroute bereitete mit Version 4 und 5000 m keinerlei Probleme und leitete zielsicher von Punkt zu Punkt. Ob das mit dem 60er geht?

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2764798.jpg]

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Die Einstellung 4 Bisector inside next WPT werde ich mal testen.


    Ich frage mich was passiert wenn ich die Route deutlich verlasse und dann irgendwann wieder drauf stosse.


    Zumindest bei mir ist diese Vorgehensweise nicht ungewöhnlich, ich halte mich selten 100% an geplante Touren (fremde Tracks fahre ich nie nach, diese dienen beim Kartenstudium als Inspiration bei der eigenen Planung).
    Ein Trail der mich vorort anlacht, ein Weg der Berghoch ungeeignet ist, eine nahgelegende Hütte die zum Einkehren einlädt, das liebe Wetter oder Zeitdruck , ...
    Selbst beim AlpenX habe ich die geplante Route immer wieder verlassen, das wäre sicherlich häufiger passiert, wenn ich da schon den Aventura mit entsprechenden Rasterkarten gehabt hätte.


    Es gibt viele Gründe nicht an einer geplanten Tour 100%ig festzuhalten.
    Habe deswegen beim 60er komplett auf das Outdoor-Routing verzichtet.
    Das reine Anzeigen der geplanten Tour als Track war bisher deutlich stressfreier.


    Aber da scheint jeder eine andere Vorgehensweise zu haben.
    Und von den Anforderungen bei Gletscherbegehungen oder Bergsteigen habe ich keine Ahnung.


    Ob das Outdoorrouting am Aventura besser klappt muss ich mir mal anschauen. Wenn die Einstellung 4 mit Radius 5000 m einen Wiedereinstieg in eine verlassene Route ermöglicht, wäre das durchaus überlegenswert.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerd, hallo all


    hallo bp,
    diese wilde Kreuz- und Querroute bereitete mit Version 4 und 5000 m keinerlei Probleme und leitete zielsicher von Punkt zu Punkt. Ob das mit dem 60er geht?


    Diese verschiedenen Routing Methoden wurden erst in die letzte Version auf meinem Betrieben hin aufgenommen. Die Erfahrung zeigte, das es bei einem Offroad-Routing und beim Rally-Sport deutlich komplexere Strecken geben kann, als sie gewöhnlicher Weise beim Straßenrouting vorkommen. Noch komplexer wird das Routing wenn eine Mischung aus On- und Offroad-Routing verwendet werden muss. Dies ist insbesondere in Osteuropa auch der Fall. Vor diesem Hintergrund ist auch die V-MAP für Osteuropa zu sehen. CompeGPS war sich durchaus bewusst, das die Qualität der TeleAtlas-Daten in Osteuropa nicht die selbe Qualität wie in Westeuropa besitzt. Erst nach einer intensiven Diskussion ist die Osteuropa-Karte in das Programm aufgenommen worden. Unteranderem auch deswegen, weil eine gemischtes On- und Offroad-Routing möglich ist. Hierbei wird eine Vektorkarte über eine Rasterkarte gelegt und die Löcher in der Vektorkarte mit einer eigenen Luftlinien-Routenplanung gestopft. Kernproblem beim dualen Routing ist, das noch niemand damit Erfahrung hat. Deshalb wurden alle greifbaren Routingmethoden erst einmal in der Version 2.0.1 implementiert und der Annäherungskreis frei definierbar gestaltet. Ein Patentrezept mit der optimalen Kombination aus Umschaltmethode, Größe des Annäherungskreises und Punktdichte wird uns aber niemand liefern können, da vor CompeGPS noch niemand sich an dieser Idee des dualen Routings ernsthaft versucht hat.


    Ich bin momentan dabei mir ein Proof of Concept für eine Tour auf den südlichen Balkan aufzusetzen. Dazu habe ich mir die V-MAP Osteuropa von CompeGPS gekauft und wollte darunter eigentlich die bsmap für Dalamtien legen. Da es dabei technische Probleme gibt werde ich die Touratech-Karte von Kroatien als Ersatz verwenden. Die restlichen Karten drumherum werden aus Altmaterial selber gebaut. Damit hoffe ich dann im September meine Erfahrungen sammeln zu können.


    Momentan verwende ich einen Annäherungsradius von 50 Metern bei sehr genauen Rasterkarten und einen von 80 Meter bei weniger gut kalibrierten Karten mit Bisector inside next WPT or 10% of the radius of any WPT. Bei sich stark selber kreuzenden Routen schalte ich auf Bisector inside next WPTum. Hier ist dann aber mehr Disiplin erforderlich.


    Das möglich Routing entsprechend Roadbook habe ich aus Zeitmangel noch nicht angepackt.


    Gruss Joern Weber

  • hallo bp,
    diese wilde Kreuz- und Querroute bereitete mit Version 4 und 5000 m keinerlei Probleme und leitete zielsicher von Punkt zu Punkt. Ob das mit dem 60er geht?

    Ich hab 3 Routen kreiert, die ich mit allen verfügbaren Routingmodes durchtesten werde (da ich bisher nur auf Tour testen konnte, wo ich aber eigentlich anderes im Kopf hab).
    Ich werd also auf eine große Wiese gehen und alle Modes intensiv durchtesten.
    Wenn einer der Modes mit allen 3 Routen zurechtkommt, dann bin ich zufrieden.


    Das, was du oben vorgeschlagen hast, klingt plausibel, nur habe ich eben im Mode 4 ebenfalls die Erfahrung gemacht, daß er mir an einigen Punkten hängen geblieben ist.
    War aber wie gesagt auf Tour, und ich hatte keinen richtigen Kopf zum exakten testen, vielleicht hab ich ja Fehler gemacht.
    Ich hoffe das am Freitag exakt nachholen zu können, mit allen Routingmodes.


    LG, bp

  • Die Einstellung 4 Bisector inside next WPT werde ich mal testen.Ray


    Hallo Ray,
    der Bereich nächst. WPT ist hochinteressant.

    Die Version 4 habe ich eigentlich getestet für die Anforderung von bp. Beispiel: Aufstieg über Gletscher bei Sonne. Abstieg im Nebel über den Gletscher. Hier kann die Version 4 nach meinem Kurztest eine gute Lösungsmöglichkeit sein.

    Die Version 2 ist genial, wenn sich nicht zu Viele Kreuzungen in der Route befinden. Loggt sich immer wieder ein. Meine Version fürs MTB.

    Die Version 1 ist die Lösung für große Routen. hierbei wird der Prozessor/Speicher wenig belastet. bei den anderen Version wird der Lag bei größeren Geschwindigkeiten (MTB geht) zu groß

    Die Version 5 schaltet bei großer Entfernung zum nächsten WP weiter.

    Sollte mal etwas durcheinanderkommen mit der Routerei, Nav. Stopp, neu starten Version 2 und dann auf eine eventuelle andere Version wechseln.

    Ich fahre meine Routen alle mit der gleichen Einstellung:
    Stärke 5, keine Anzeige der WP-Nummer. (Möchte viel von den Karten sehen)

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • das Management von POIS/WP


    für diesen Bereich bastle ich an einer Lösung im Zusammenspiel mit TTQV. TTQV arbeitet zur Zeit noch mit Access-Datenbank, die leicht auszulesen und zu bearbeiten ist. Das Darstellen von Informationen über eine Bitmap (mit Bild und Text) ist schnell anzeigbar auf dem Aventura und für mich eine elegante Lösung, falls Compe hier nichts mehr einfällt.

    Das sichtbare Feld "Beschreibung" im Kontextmenü sollte wenigstens 3 Zeilen betragen. Das Prozedere über "Zeige Beschreibung" und das anschließende zumüllen der Kartenansicht bei vielen Infos dürfte wohl Richtung bug gehen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Das sichtbare Feld "Beschreibung" im Kontextmenü sollte wenigstens 3 Zeilen betragen. Das Prozedere über "Zeige Beschreibung" und das anschließende zumüllen der Kartenansicht bei vielen Infos dürfte wohl Richtung bug gehen.

    Das ist es nicht allein.
    Ich finde die Unterscheidung Waypoint, POI, Geocache usw. eigentlich völlig unnötig.
    Wenn man EINE Kategorie Daten machen würde und das z.B. POI nennen würde, könnte man durch eine TYP-Eigenschaft ALLES damit abfackeln, und müßte auch vom Development her nicht mehr so viele Handstände machen.
    Und für den Benutzer wäre es auch deutlich einfacher.


    Mir gehts dabei hauptsächlich um die Selektion von POIs (wobei ich "POI" jetzt hier als allgemeine Bezeichnung für alles verwende, also auch waypoints z.b.), und um die Anzeige und das Durchsuchen derselben.
    Da ist noch ein bißchen ein Weg zu gehen.
    Aber das ist etwas für einen eigenen Thread.


    LG, bp

  • Diese verschiedenen Routing Methoden wurden erst in die letzte Version auf meinem Betrieben hin aufgenommen. Gruss Joern Weber



    Hallo Joern,
    :danke: musste diesen Bereich länger durchtesten, bis ichs verstanden habe. Eigentlich sollte für jeden das Passende dabei sein.

    Montenegro kalibriere ich gerade 1:25K blattschnittfrei für eine Aventura ecw.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aber das ist etwas für einen eigenen Thread.
    LG, bp


    genau. Hast du schon die Möglichkeiten der Anwahl von eigenen Pois durchprobiert? Da stecken positive Dinge drinnen, die bei meiner ersten Kritik zu diesem Thema nicht bekannt waren. Ich warte dazu mal ab was von Compe kommt.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • genau. Hast du schon die Möglichkeiten der Anwahl von eigenen Pois durchprobiert?

    Ja, ich verwende das schon intensiv, aber noch nicht mit allen meinen Garmin POIs, da sonst die Landkarte schwarz wird.:D