Überfordert - wer kann helfen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin, moin,

    ich bin neu hier und technisch nicht sonderlich begabt. Deshalb hoffe ich hier von der Gemeinde etwas Hilfe zu bekommen.

    Ich habe mir nach Sichtung diverser Testberichte ein Zumo 660 zugelegt. Dazu kam dabb noch ein Helmheadset der Marke CARDO Scala Rider Q2. Nach Ausahe des freundlichen Louis-Verkäufers sollte das prächtig harmonieren. Nun meine Fragen.

    1. Das Navi erkennt das Headset nicht. Während die Bluetooth-Verbindung zu meinem Sony Ericson C702 auf Anhieb klappte, rührt sich beim Headset trotz penibler Beachtung der recht mageren Instruktionen in beiden Bedeinungsanleitungen rein gar nichts.

    2. Nach Installation der Kartensoftware wollte ich die Karten freischalten doch mein Laptop erkannte das über USB-Kabel angeschlossene Navi nicht (Windows Vista).

    3. Der freundliche Louis-Verkäufer empfahl den Anschluss direkt an die Motorradbatterie. Wird da nicht auch Strom ohne Zündung gezogen? Müsste da nicht ein Schalter zwischengeschaltet werden?

    Wer kann helfen? Passen die Geräte vielleicht nicht zusammen? Oder bin ich nur unwürdig?

    Für jeden Tipp bin ich dankbar:(

    Liebe Grüße
    Dirk vonne Küste

  • Moin Dirk,


    zu 2):


    • Hast du für den PC-Anschluss die Mini-USB-Buchse im Akkufach verwendet? Die Mini-USB-Buchsen an der Auto- und der Motorradhalterung sind für das TMC-Modul und funktionieren nicht als PC-Verbindung.
    • Stößt eventuell das Griffstück des Mini-USB-Steckers auf den Akku, dadurch sind eventuell nicht alle Kontakte verbunden?
    • Werden im Datei-Explorer zwei Laufwerke angezeigt, Zumo und µSD-Karte?
    • Hast du einen anderen USB-Port am PC ausprobiert?
    • Kannst du an einem anderen PC die Verbindung (USB-Laufwerke vorhanden) ausprobieren?


    zu 3):
    Ich habe sicherheitshalber die Versorgung meines Motorradhalters über das Zündschloss geführt, denn im Motorradhalter ist eine Platine drin und ich hatte keine Lust zu überprüfen:


    • Was fließt an Ruhestrom?
    • Steht bei abgenommenem Zumo Spannung an den Kontaktpinnen an und was passiert, wenn ein Spaßvogel z.B. Alufolie über alle Kontaktpinne legt?
      Ok, dagegen kann man die Abdeckplatte einsetzen. Doch wegen dem fehlenden Diebstahlschutz, (die Abdeckplatte unterstützt Garmin-Lock nicht :D), kann jeder die Abdeckplatte ab- / mitnehmen.


    Ob du unwürdig bist, kann ich nicht beurteilen. ;)

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10


  • zu 3):
    Ich habe sicherheitshalber die Versorgung meines Motorradhalters über das Zündschloss geführt, denn im Motorradhalter ist eine Platine drin und ich hatte keine Lust zu überprüfen:


    • Was fließt an Ruhestrom?
    • Steht bei abgenommenem Zumo Spannung an den Kontaktpinnen an und was passiert, wenn ein Spaßvogel z.B. Alufolie über alle Kontaktpinne legt?
      Ok, dagegen kann man die Abdeckplatte einsetzen. Doch wegen dem fehlenden Diebstahlschutz, (die Abdeckplatte unterstützt Garmin-Lock nicht :D), kann jeder die Abdeckplatte ab- / mitnehmen.


    Eben deshalb habe ich das Teil bei meiner K100 am Standlicht angeschlossen :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Guten Morgen
    Hatte den SPIII an der Batterie und auch den Zumo bisher an die 6000Km
    gefahren,3Wochen Stehzeit wegen Bandscheiben,null Probleme.
    Schuperth S1,Scala Rider Q2,Zumo-Touratechhalterung,FJR

    Das Navi erkennt das Scala nicht,da war doch was mit der Firmware glaub
    3.2 Da mußte man am Zumo was Löschen,finde den Beitrag nicht mehr.

    Willi

  • welche software-version hast du drauf?
    bei älterer firmware gabs probleme mit usb1.x
    ps: nicht vergessen den usb-anschluß im batteriefach zu benutzen.
    bei älterer firmware gerät an einen usb2.0 anschließen und updaten...

  • Ich halte es für grundsätzlich falsch, die Navi-Halterung nicht trennbar an Batterie-Plus (Klemme 30) anzuschließen. Die Halterung steht dann immer, auch im Stand bei abgestellter Maschine, unter Strom. Wie leicht kann da ein Kurzschluss passieren und im schlimmsten Fall die Maschine abfackeln. Ich würde den Anschluss an die Zündung (Klemme 15) legen. Falls du da nicht sicher bist, solltest du es lieber von einem Reparaturservice machen lassen.


    MacFan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich würde den Anschluss an die Zündung (Klemme 15) legen.


    Hatte ich bei meinem 550er eine ganze Zeit lang. Hat mich aber absolut genervt, daß bei jedem Ausschalten der Zündung (des Motors) das Navi ausgeschaltet hat. Vor allem wenn man das nur kurz macht wie z.B. an geschlossenen Bahnübergängen, beim Tanken oder wenn man sich mit den Mitfahrerern abstimmt. Deswegen hängt der zumo jetzt wieder direkt an der Batterie. Das mit den unter Strom stehenden Kontakten ist aber schon richtig und vielleicht ändere ich das doch nochmal.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Vista:
    Windows Vista verträgt sich mit vielen Geräten nicht auf Anhieb, da würd ich mich wundern. Tipps kamen ja schon sonst mal unter Suchen...

    Strom:
    Hab's selber über das Licht geschaltet, war sehr einfach. Hat aber auch den beschriebenen Nachteil, des Abschaltens des Navis (bei mir Zumo550), wenn ich z.B. den Motor mal kurz abstelle oder einfach das Licht ausschalte. Stört mich jedoch nicht, da das so häufig nicht vorkommt und wenn, ich den Zumo halt kurz innerhalb der 30 Sekunden Abschaltfrist einfach auf "Anlassen" schalte.

    mf

  • ~ Hat mich aber absolut genervt, daß bei jedem Ausschalten der Zündung (des Motors) das Navi ausgeschaltet hat. Vor allem wenn man das nur kurz macht wie z.B. an geschlossenen Bahnübergängen, beim Tanken oder wenn man sich mit den Mitfahrerern abstimmt. ~



    ~ ich den Zumo halt kurz innerhalb der 30 Sekunden Abschaltfrist einfach auf "Anlassen" schalte.



    Hallo Handi,


    wenn der Akku nicht gerade leer ist, dann funktioniert doch beim Zumo 660 auch die Lösung die mccormackfermoy beschrieben hat.


    Da ich vorher einen StreetPilot 2610 hatte, der keinen Akku eingebaut hat, empfand ich das damals schon als extrem störend, weil dann auch nach dem Wiedereinschalten der Zündung der Satellitenempfang des StreetPilots länger dauerte. Deshalb hatte ich mir auch eine Timerschaltung gebaut, die ich bei Bedarf vor dem Ausschalten der Zündung aktiviert habe, damit die Stromversorgung für das Navi, Funk und MP3-Player für eine halbe Stunde weiter zur Verfügung steht. Beim Zumo vergesse ich jetzt meistens den Timer, da er ja einen Akku hat.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    also ich hab den strom gemessen, der fließt wenn das navi nicht im halter ist.....
    kann man getrost vergessen, die uhr braucht mehr :D


    der zumo zieht dann etwa 0,6A.....


    beim ZUMO 4xx & 5xx gab´s glaub ich keine sicherung in der zuleitung, der ZUMO 660 hat das ja jetzt, ich mach mir deswegen keine sorgen mit den offenen kontakten!


    ich hab ein Motorola razr V9 und das AKE helmset 201, wenn´s probleme beim paring gibt einfach mal nen reset machen, dann klappt´s wieder!
    ....aber vorher euren krempel sichern!!


    das AKE helmset 201 kann ich nur empfehlen, ist klasse!


    lg martin

  • also ich hab den strom gemessen, der fließt wenn das navi nicht im halter ist.....
    kann man getrost vergessen, die uhr braucht mehr :D


    der zumo zieht dann etwa 0,6A.....



    Hallo Martin,


    da kann was nicht stimmen.
    0,6 A für den Motorradhalter ohne eingesetztes Zumo, das ist mehr als der Strom den das Zumo ohne laden des Akkus zieht.
    Angenommen ein Motorradakku (Batterie) hat eine Kapazität von 18 Ah, dann hätte dein getrost zu vergessender Strom von 0,6 A rein rechnerisch in 30 Stunden 18 Ah dem Motorradakku entnommen und der Motorradakku wäre restlos leer.
    Ich vermute du hast 0,6 mA gemessen.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Ich habe einfach einen wasserdichten Stecker an das Stromkabel gesetzt und so wird kein Strom gezogen und kann die Halterung auch jederzeit vom Motorrad entfernen und mitnehmen. Wurde hier im Forum auch schon mal beschrieben. Hab leider auf die Schnelle den Fred nicht gefunden.



    Gruß
    Heinrich

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wenn der Akku nicht gerade leer ist, dann funktioniert doch beim Zumo 660 auch die Lösung die mccormackfermoy beschrieben hat.


    So hab ich's das letzte halbe Jahr ja auch gemacht. Aber da muß man halt immer aufpassen, wann die Meldung kommt. Verpaßt man das, ist das Navi aus. Ist mir einfach zu streßig :(

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Vielen , vielen Dank,

    ich bin schier überwältigt von der Hilfsbereitschaft hier im Forum. Wirklich toll. Danke!
    Jetzt funzt soweit alles. Auch das Headset funktioniert top.
    Bleibt nur ein Problem. Die Freischaltung der Kartensoftware. Ich habe mich sklavisch an die Anleitung gehalten. Das Gerät wurde problemslos erkannt. Auch die Seriennummer wurde akzeptiert. Nur die geforderte Produktnummer, die auf die Rückseite der CD-Hülle aufgeklebt ist, wird partout nicht angenommen. Ich habe auch alle weiteren verfügbaren Nummern versucht. Alles blieb erfolglos.
    Hat noch jemand von Euch einen Tipp für mich?
    Nebenbei finde ich es ein Unding, dass einem die Nutzung einer Software. für die man einen Haufen Geld hingelegt hat so schwer gemacht wird.

    Liebe Grüße
    Dirk vonne Küste

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen , vielen Dank,

    ...Nebenbei finde ich es ein Unding, dass einem die Nutzung einer Software. für die man einen Haufen Geld hingelegt hat so schwer gemacht wird.

    Liebe Grüße
    Dirk vonne Küste



    ... auch wenn hier schon die Lösung angeboten wurde, kann ich dem nur zustimmen. Hatte für meinen Zumo 550 das LifetimeUpdate gekauft und massive Probleme beim Installieren. Klar lag das dann sicher an mir als "dummem" Nutzer. Hatte sogar eine Hilfeanfrage-Mail an Garmin geschickt und keine Antwort bekommen (bis heute nicht). Nach ca. 6-8 Wochen hatte ich es einfach noch mal probiert und da hatte es dann funktioniert. Hatte denselben von Garmin beschriebenen Weg gewählt und an einer Stelle, wo er zuvor nicht weiter geführt hatte, ging es jetzt weiter und am Ende hatte ich die neuesten Karten endlich auf meinem Zumo 550.

    Fazit:
    Garmin bietet schon ein gutes System. Aber die Nutzung ist zum Teil schon deutlich auf Computerliteraten ausgerichtet. Wenn man das aber berücksichtigt und sich zuweilen Hilfe (z.B. hier in diesem tollen Forum) holt und auch etwas Geduld mit bringt, ist Garmin schon prima. Dieses Urteil kann ich mir übrigens auch deswegen erlauben, weil ich jetzt in rd. 10 Jahren schon sehr viele Navi-Systeme im Einsatz hatte. Mein Garmin Zumo 550 ist definitiv eines der am kompliziertesten zu handelnden, aber vom Leistungsumfang mit das beste, wenn nicht gar das Beste (Routenplanung, Trackaufzeichnung...)

    mf


  • also ich hab den strom gemessen, der fließt wenn das navi nicht im halter ist.....
    kann man getrost vergessen, die uhr braucht mehr :D


    der zumo zieht dann etwa 0,6A.....



    Hallo Martin,


    da kann was nicht stimmen.
    0,6 A für den Motorradhalter ohne eingesetztes Zumo, das ist mehr als der Strom den das Zumo ohne laden des Akkus zieht.
    Angenommen ein Motorradakku (Batterie) hat eine Kapazität von 18 Ah, dann hätte dein getrost zu vergessender Strom von 0,6 A rein rechnerisch in 30 Stunden 18 Ah dem Motorradakku entnommen und der Motorradakku wäre restlos leer.
    Ich vermute du hast 0,6 mA gemessen.



    Ich habe jetzt mal selber gemessen und ein Netzgerät mit einer konstanten Versorgungsspannung von 12 V verwendet.
    Da ich kein TMC-Modul besitze, konnte ich nicht ausprobieren, ob ein TMC-Modul eine Änderung verursachen würde.


    Hier die Ergebnisse:


    • Motorradhalter ohne Zumo.....................: 0,1 mA (es fließt tatsächlich ein minimaler Strom)
      ........................................................ keine Spannung (12 V) an den Kontaktstiften
    • Motorradhalter mit ausgeschaltetem Zumo: 0,6 mA
    • Autohalter ohne Zumo...........................: 0,0 mA (es fließt kein Strom)
      ......................................................... Spannung (12 V) an den Kontaktstiften
    • Autohalter mit ausgeschaltetem Zumo......: > 100 mA


    Der Stromfluss > 100 mA beim Autohalter und ausgeschaltetem Zumo kommt zustande, da das Zumo nicht komplett abgeschaltet wird, es wird nur in einen Bereitschaftsmodus geschaltet. Nach kurzer Betätigung der Einschalttaste ist das Zumo direkt navigationsbereit und hat Satellitenempfang. Genau wie beim Betrieb mit dem Steckernetzgerät.


    geändert:
    Nach einem 12-stündigen Test in der Autohalterung befand sich mein Zumo immer noch im Bereitschaftsmodus.
    Deshalb hier ein Hinweis an diejenigen, die ihr Zumo auch mal länger in der Autohalterung lassen. Wenn der Zigarettenanzünder des Autos permanent 12 V zur Verfügung stellt, also nicht über die Zündung des Autos eingeschaltet wird, dann kann es je nach Kapazität und Zustand des Auto-Akkus bereits nach ein bis drei Wochen Startprobleme geben.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10