MapSource 6.15.4 stürzt ab. Bug?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habs mit der guten alten 6.13.7 gemacht.
    Alles was neuer ist fängt bei mir auf der Platte schon an zu schimmeln.:D

  • Hi,
    biddeschööön:



    wo geht die Tour hin ?? Der Track endet irgend wo im Nirvana :o

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die 6.15.4 ist ja mittlerweile wieder von Garmin freigegeben und online gestellt; ist das ursprünglich Problem jetzt direkt von dieser Version abhängig?

    @Gecko44: Wäre schon schön nach der langen Vorgeschichte, wenn Du mal sagen könntest, was es denn letztendlich war! Du hast hier einige Leute bemüht und es ist dann nur fair, wenn du im nachhinein ein paar hilfreiche Informationen für dieses Forum gibst.

    nüvi 255WT nümaps Lifetime, TMC Pro
    nüvi 255T nümaps Lifetime
    GPSMAP 60CX nümaps Lifetime
    C510, eMap

  • Hallo!
    Auch bei mir stürzt MapSource 6.15.4 ab, wenn ich versuche, im gpx-Format ab zu speichern.
    Fehlerkontext:
    Ich hab einen neuen PC installiert. BS: Win XP prof. SP3.
    MapSource hab ich von Original Garmin-CD "Trip & Waypoint Manager Version3.00" installiert. Lag dem Vista Cx beim Kauf Ende 2006 bei.
    Ich habe MS gestartet und über Hilfe>Nach Spftwareupdates suchen auf 6.15.4 aktualisiert und div. Karten installiert. Lief einwandfrei.
    Gerade hab ich einen Track mit 2(!) Punkten erzeugt und wollte als gpx speichern -> Absturz. Es wurde eine Datei mit 0 byte erzeugt.
    Speichern als gdp (beide DB-Versionen) funktioniert, dto. mps und txt.
    Verhalten identisch (Absturz) wenn ich statt Track einen Wegpunkt erzeuge oder Route oder eine Datenkachel markiere.
    In allen Fällen hab ich MS über eine Verknüpfung vom Desktop gestartet.
    Verhalten identisch (Absturz), wenn ich MS durch Doppelklick auf eine gdp-Datei starte.


    KEIN Problem gibt es bei folgender Vorgehensweise:
    MS öffnen wie gehabt.
    Über Datei>öffnen eine existierende, fehlerfreie gpx-Datei laden.
    Alle existierenden Wegpunkte, Tracks, Routen löschen.
    Neuen Wegpunkt erstellen.
    Als gpx (neuer Name) sichern.


    Sieht für mich nach einem Initialisierungsfehler aus.


    Gruß
    Richard Hund

  • Hallo,


    auch bei mir das gleiche Problem. Ich dachte erst es liegt an meiner uralten
    win2000-Installation.
    Hat jemand noch eine Idee zur Lösung?


    Hermann

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Möchte nur mitteilen, dass dieses Problem des Absturzes auch mich getroffen hat.
    Mein OS ist XP SP3
    Direkt die neueste Version von MapSource installiert. Dieser Rechner hatte vorher keine Garmin Software gesehen.
    Vielleicht hilft es ja, wenn viel mehr Betroffene sich melden, dass sich die Fachleute beschleunigt an die Lösung dieses Bugs machen.


    Gruß
    RM

  • Hallo,
    auch ich habe das Problem mit dem Absturz. Gibt es inzwischen eine Lösung? Bitte dringend um Hilfe. Gibt es ein anderen Konverter, mit dem ich gdb in gpx konvertieren kann?
    Danke für alle Infos und Tips.
    Gruß
    Georg

  • Hallo,
    auch ich habe das Problem mit dem Absturz. Gibt es inzwischen eine Lösung? Bitte dringend um Hilfe. Gibt es ein anderen Konverter, mit dem ich gdb in gpx konvertieren kann?
    Danke für alle Infos und Tips.
    Gruß
    Georg



    Ich habe den folgenden Link (6.13.7) befolgt und die 6.13.7 installiert, in dieser Version geht es einwandfrei!
    Danke!

    Gruß
    Georg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!

    Auch bei mir gibt es Abstürze beim Versuch, gpx-Dateien abzuspeichern. Verwende MS 6.15.4 unter Windows Vista.

    Ich habe das Problem folgendermaßen gelöst:
    Mit GPSBabel kann man gdb- in gpx-Dateien konvertieren.
    Diese Dateien lassen sich dann ohne Probleme in MapSource öffnen, bearbeiten und wieder neu speichern.

    Gruß,
    de.K



  • Man braucht keinen Konvertierer, nur erst eine beliebige gpx laden, dann die Datei die man speichern will laden, und dann geht auch "speicher unter".


    Also so zumindest meine Erfahrung... immer erst irgendeine GPX-File öffnen - DANN anfangen zu arbeiten!


  • Hallo de.K,

    unter Windows XP kann ich über Mapsource 6.15.6 problemlos GPX-Dateien speichern. Vielleicht magst du 6.15.6 ja mal testen ;)?

    Gruß

    Bearloe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei mir tritt das Problem auch auf, sowohl unter 6.15.4 und 6.15.6. Nur sehr selten gelingt es mir eine Datei im .gpx Format abzuspeichern, meistens stürzt Mapsource dabei ab. Derzeit behelfe ich mit mit gpsbabel, das funktioniert prima. Ist nur etwas umständlich wenn man oft zwischen den beiden Programmen wechseln muss.


    Achtung: Wer 6.15.4 verwendet und das gleiche Problem hat sollte trotzdem auf jeden Fall updaten! Zumindest bei mir gab es unter 15.4 noch zusätzlich das Problem das beim speichern als .gpx Datei die alte .gdb Datei überschrieben wurde, wenn man nicht explizit einen neuen Namen angegeben hat. In Verbindung mit dem Absturz-Bug hatte das bei mir schon einmal zum totalen Datenverlust (mehrstündig geplante Tour war auf einmal 0 Byte groß) geführt. Zumindest das scheint in 6.15.6 behoben worden zu sein, der defaultmäßig vorgeschlagene Dateiname beim speichern ist nicht mehr die ursprüngliche .gdb Datei.


    ChaosE71

  • Moin,
    auch bir mir stürzt Mapsource 6.15.6 beim Erzeugen von / abspeichern als GPX datei ab. Ich bin derzeit auf 6.13.7 zurückgegangen. Das geht.
    OS ist WinXP Home SP3.
    Gruß Christoph

  • Abspeichern und bei der Abfrage unbenannt ja /nein als GPX speichern geht ohne Problem

    nur MS geht nicht zu sondern bleibt auf!! Support in München hat das mit

    mir durch gespielt mit dem gleichen Ergebniss. Also ein Vorgang zwei unterschiedliche

    Resultate

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei mir das selbe Problem unter XP SP3. Abstürze mit Version 6.15.4 und 6.15.6. Auf meinem Vista Home Premium-Notebook ebenfalls. Es wird noch eine Datei mit 0 Byte angelegt und das wars dann. Alle anderen Formate funktionieren, nur gpx funktioniert nicht.

  • Bei mir das selbe Problem unter XP SP3. Abstürze mit Version 6.15.4 und 6.15.6. Auf meinem Vista Home Premium-Notebook ebenfalls. Es wird noch eine Datei mit 0 Byte angelegt und das wars dann. Alle anderen Formate funktionieren, nur gpx funktioniert nicht.


    Habe das schon in einem anderen Thread beschrieben: Bei mir trat das gleiche Problem auf aber es gibt einen (ärgerlichen aber in meinem Fall zu 100% funktionierenden) Workaround. Faszinierenderweise funktioniert der Export bei mir, wenn ich vorher eine .gpx Datei geladen habe.


    Wenn Mapsource wieder beim exportieren einer .gpx Datei abstürzt:


    1. Mapsource neu starten
    2. Irgendeine bestehende .gpx Datei laden (nicht die, die 0 byte groß ist)
    3. Danach die .gdb Datei laden die exportiert werden soll
    4. Nochmal exportieren.


    MfG,
    ChaosE71

  • Hallo zusammen.


    Ich hab das gleiche Problem.
    Gibt es denn schon irgendeine Lösung dazu?
    Weis Garmin bescheid?


    Danke


    Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hey.


    Hab ich schon am laufen bringt aber nichts.


    Hab jetzt herausgefunden das Mapsource nur abstürtzt wenn man ein "Windowsverzeichnis" nutzt. Also z.B. Desktop, Eigene Dateien, usw.
    Arbeite auf Win 7.


    Wenn man aber ein ganz normalen Pfad nimmt wie c:\Temp\ dann gehts.


    Es scheint das Mapsource ein Problem hat die Namen der Speicherorte dann als richtigen Pfad aufzulösen.


    Gruß