Sportiva: Windows CE Tools nutzen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • mir geht es primär um die unzähligen freien Garmin-Karten.


    Die Vektor-Engine für Land ist eine andere als die für Teleatlas.
    Da ist die Leistung leider sehr begrenzt. (mit grossen Performanceeinbussen)
    Daher versuche ich nicht mehr selber Vektorkarten am Aventura zu "basteln".


    Es gibt ja sehr gute und freie Garminkarten für
    Australien, Neuseeland, Malaysien, Island,.....eine fast unendliche Liste...


    Und die würde ich gerne in einem Gerät verwenden können. Der MM6 ist keine Option für mich.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Da der Wunsch nach funktionalen Erweiterungen und der Benutzung alternativer Software bei den Geräteeigentümern offenbar öfter besteht :D, haben sich auch schon Leute über kleine Hilfsprogramme Gedanken gemacht, um die Bedienung hinterher etwas komfortabler zu gestalten, z. B. hier.


    myboot läuft leider nicht am sportiva, braucht scheinbar eine neuere .net version.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Fein, das sind schöne Neuigkeiten - Danke


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • den desktop (explorer) starten ist auch kein problem. wobei ich auf die schnelle die explorer.exe nicht auf den twonav storage umkopieren konnte um den desktop automatisch als "twonav_sportiva.exe" zu laden.

  • gerhardg


    da du es ja anscheinend erfolgreich praktizierst:


    1. geht die Installation auf Sd-Card und ohne Eintragung in die Registry? oder muss eine reguläre Installation in WinCe erfolgen(was ich stark annehme)?
    (Hintergrund: restlose Entfernung bei Bedarf)
    2. wie sieht es mit der Erstellung eines Backups der WinCe Installation aus?. Lässt sich so etwas via Activesync erstellen? bzw. welcher Art muss eine Sicherung sein um bei Bedarf die Ursprungsinstallation wieder herzustellen?(Installations-Cd etc.?)


    Gruss Gert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 1. ja, du kannst eine beliebige app als twonav.exe hinterlegen (zb totalcommander oder explorer.exe)
    2. sollange du nur die twonav.exe änderst, kann dir nicht viel passieren.

  • 1. ja, du kannst eine beliebige app als twonav.exe hinterlegen (zb totalcommander oder explorer.exe)
    2. sollange du nur die twonav.exe änderst, kann dir nicht viel passieren.


    Hallo , Gerhard,
    das ist mir selbstredend bekannt.


    Allerdings ist es mir in der Form mit GarminMobile XT nicht gelungen.
    Deshalb gehe ich davon aus das selbiges, explizit per Installationsroutine auf dem Sportiva in WinCe installiert werden muss(mit allen evtl. Konsequenzen).
    Mangels Möglichkeit im Notfall den Ursprungszustand wiederherstellen zu können, möchte ich das aber lieber vermeiden.
    Oder gibt es doch eine Möglichkeit, MobileXt gemäß deiner obigen Beschreibung, ans laufen zu bekommen?(evtl. habe ich es ja auch nur mit den falschen Installationspaketen probiert.)


    Gruss
    Gert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn jemand den Evadeo freischaltet, dann nicht um TwoNav darauf laufen zu lassen, das läuft ja sowieso schon darauf! Dafür würde ich die Garantie nicht riskieren. Wenn jemand einen preiswerten leistungsfähigen PNA sucht,dann gibt es bessere Kombinationen!

  • >>Wenn jemand einen preiswerten leistungsfähigen PNA sucht,dann gibt es bessere Kombinationen!


    Hallo Joern, was gäbe es denn für eine preiswertige leistungsfähige PNA-Version?
    Der Sportiva mit 124g würde mir dazu gut gefallen (hat aber leider kein IPX7).
    Bin gespannt auf Deinen Vorschlag.
    IPX7+leicht wäre was feines.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • im prinzip gibts da eh nur noch die lowrance geräte, die sind aber deutlich größer. zum "basteln" ist der endura mit ~220 euro aber sicher nicht uninterssant, insbesondere da mobile xt wohl nie auf den kompass usw zugreifen werden kann.

  • >>Wenn jemand einen preiswerten leistungsfähigen PNA sucht,dann gibt es bessere Kombinationen!


    Hallo Joern, was gäbe es denn für eine preiswertige leistungsfähige PNA-Version?


    Schaue dir mal den Mio Move 8xxx an, der besitzt einen Graka-Beschleuniger. Testen kann ich es momentan Leider selber nicht. aber vielleicht kann ein Fern-Händler dir helfen

  • im prinzip gibts da eh nur noch die lowrance geräte, die sind aber deutlich größer. zum "basteln" ist der endura mit ~220 euro aber sicher nicht uninterssant, insbesondere da mobile xt wohl nie auf den kompass usw zugreifen werden kann.


    Das Basteln jst ja das Konzept des Endura Gerätes für Nutzer die es selber nicht panzern können. Für Nutzer mit zwei rechten Händen sind selbsgepanzerte Lösungen preisgünstiger. Welches Programm auf welche Hardware zugreift jst Sache dessen Herstellers. Wenn sich ein Freeware-Programmierer findet kann er die Schnittstelle nutzen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Im ENDURA_boot.zip
    ist übrigens GQviewer (Bildbetrachter)enthalten.
    Der läuft auch auf dem Sportiva von der SD-Karte.
    Aufruf via Verknüpfung oder überTotalcommander.


    In GQ findet sich ein Eintrag für JZPAINT.EXE als externen Editor


    JZPAINT(bzw. Jinzo Paint 16)


    Der Name oder der Verweis ist entsprechend anzupassen.
    Dann kann aus GQ der Editor gestartet werden und man kann sich eine bmp anpassen etc.


    Gruss
    Gert

  • Der Totalcommander am Sportiva klappt fein - aber wenn man den Commander schließt, dann bleibt bei mir die Tastatur am BS sichtbar stehen - wie kriegt man die dann weg :eek: - Danke


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Dafür habe ich leider auch keine elegante Lösung gefunden. Dafür gibt es folgende Möglichkeiten.
    Verwendet man übrigens Notepad.exe aus dem Endura_boot-Pack hat man das gleiche Problem.


    TC: das öffnen einer Datei (max. Größe ist wohl 64k) und wieder schliessen beendet das Softkeyboard.


    Notepad: da funktioniert es leider nicht. Das Softkeyboard wird automatisch geöffnet und existiert weiter.
    Dafür kann man hier im Text suchen im Gegensatz zum Editor beim TC(hier wird das Softkeyboard anscheinend durch das Suchfenster geschlossen oder so überlagert, das man es nicht nutzen kann)


    Alternativ kann man auf der Windowsoberfläche das 2te? Feld von rechts in der Taskleiste antippen und dort mit dem nun nicht mehr ausgegrauten "Hide input panel" (NICHT das angehakte Keyboard!! ich habe keine Ahnung wie sich dies auswirken würde) selbiges wieder ausschalten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    hier die für mich relevanten Zusatztools für den Sportiva:

    cecmd.exe (Totalcommander deutsch mit integriertem Keyboard zum Editieren von Dateien und Reg Zugang)
    FoxitReader.exe (PDF.... Viewer)
    Player.exe (Avi und mp4..... Viewer)


    Vorgehensweise:
    - Ordner "TOOLS" auf die SDHC kopieren.
    - Ordner TCPMP in den Programm Ordner TwoNav kopieren
    Einmal die 3 .exe Verknüpfungen aus der Tool.WPT (kopieren in TwoNavDATA/DATA") mit dem Sportiva öffnen.
    D

    Es liegt noch eine "WP Beispiele Verknuepfungen.wpt" bei, welche reale Verknüfungsbeispiele aufzeigt.

  • Hallo Gerd,


    danke für den Tipp, damit auch so andere User "sicher" die Tolls nutzen können. Ich habe bei mir den Ordner (hier Tools) als "versteckt" auf dem AVE markiert. Wird so auch gefunden. - Du solltest nur in Deine ZIP noch die fehlenden Dateien mit einkopieren. Sonst läuft der PLAVER nicht!


    Ich habe zwar den gleichen "TotalCommander" bei mir drauf, finde aber kein Keyboard. Auch nicht bei Deinem TotalCommander.


    Den FoxitReader hatte ich bisher noch nicht drauf. Weißt Du, wie lange man die "unregistrierte Version" nutzen kann? (Hinweis Banner im oberen Bereich)


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A