Problem mit Openmtbmap auf Nüvi 1450

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe folgenden Test gemacht mit der openmtbmap_atbk_29.04.2010. Eine Kachel mit Autobahn(AT-Salzburg 88700002) auf eine micro-SD Card geladen und die in das Nüvi gesteckt: Ergebniss: Autobahn und Eisenbahn wird nicht dargestellt. Die selbe micro-SD Karte im GPSMap 60 zeigt die Elemente jedoch an. Fazit: es liegt nicht an der Karte, sondern am Nüvi. Da wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als Entwicklungsarbeit zu leisten und eine Liste der nicht dargestellten Elemente zwecks Vermeidung dieser zu erarbeiten.
    morgen1

  • Hallo,


    es fehlen noch mehr Wege. (zB: Mittelland Route (Sachsen West))


    Habe die Legende draufgeladen und einen Hacken gesetzt. Allein zeigt die karte nichts, aber mit der MTB-Karte ist es so wie vorher.


    Wenn ich noch eine Zoomstufe zurück gehe, verschwinden auch die Bundesstr./ Landstr.



    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/file/d/2489/zzn9lbmb_jpg.htm][Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110409/zzn9lbmb.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/file/d/2489/zzn9lbmb_jpg.htm]

  • funktioniert sowohl die MtbMap wie auch die VeloMap einwandfrei.


    Was hier als Nachteile genannt wurden, kann man kompensieren :
    - mit einem Akkupack >>> unbegrenzte Betriebszeit, bis die mitgeführten Batterien alle sind
    - gegen Feuchtigkeit benutze ich ein Akkupack


    Da ich zur Verwendung meines nüvi 200 hier schon sehr viel geschrieben habe, verweise ich auf meine Beiträge.


    Meine Meinung zu Garmin Geräten ist auch nicht neu, ich kaufe nie ein neu auf den Markt erschienenes Garmin Gerät.


    Und warum ein teures Outdoor Navi nutzen, wenn das mit einem einfachen nüvi auch geht ?


    Also, bevor hier einige erfahrene User über den nüvi herziehen, wäre ein wenig Recherche im Forum sicher von Nutzen gewesen.:)


    Ich hoffe nur, das mein nüvi 200 noch einige Zeit durchhält.
    Denn mit einem neuen Garmin Gerät tauchen garantiert solche Probleme auf, wie hier beschrieben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Nüvi 765 und 1350 hat eingebaute, nicht austauschbare Akkus. Da gibt es nichts zum tauschen. Extern geht die Stromversorgung entweder über mini-usb oder die garmineigenen Spezialhalterungen. Basteln ist da schwierig. Und hast du mal die fragliche Karte an der zitierten Stelle aufgerufen? Und da sind auf dem 200er die Autobahnen da ?.
    Die Diskusion ist irgendwie unlogisch geworden, denn die openmtb gehört ja nicht aufs Nüvi. Trotzdem zerbrechen wir uns den Kopf darüber. Eigentlich sollte man sagen: lass die mtb so wie die ist, und lade die nur aufs geeignete GPS.
    morgen1


  • ....denn die openmtb gehört ja nicht aufs Nüvi. Trotzdem zerbrechen wir uns den Kopf darüber.


    Hallo morgen1,


    ich verwende die MtbMap seit ca. 3 Jahren auf meinem nüvi 200.
    Gemeinsam mit der VeloMap und der Topo D v1.


    Das relativ große Display hat auch seine Vorteile.
    Wie gesagt, mit einem Akkupack, welches an den MiniUSB angschlossen wird, hast Du eine unbegrenzte Laufzeit.


    Ich weiß jetzt nicht, ob sich die Outdoor Navis auch darüber mit Strom versorgen lassen.


    Jedenfalls stimmt Deine Aussage absolut nicht, daß die OSM Karten nicht auf ein nüvi gehören.


    Ich habe damit Tausende von km zurück gelegt.


    Mir hat diese Technik bisher sehr viel geholfen.
    Ohne mein nüvi 200 hätte ich in mir unbekannten Gelände große Probleme bekommen.
    Wie z.B. vor einer Woche zum Skilaufen im Riesengebirge.


    Will damit nur sagen, der nüvi funktionierte bis jetzt auch unter extremen Bedingungen immer.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • da sind die neuen Geräte ja benachteiligt. Garmin, was machst Du nur ?:rolleyes:
    habe mal mit den Typfiles gespielt und als 1. das Typfile weggelassen: Siehe da, wo die Autobahn verläuft, wird eine unbestimmte Linie auf dem Nüvi 765, aber mit richtigem Label, angezeigt.
    Vielleicht läst sich mit Typfile doch noch was machen. Extremevarcer hat für die Autobahnen komplett Customtypes verwendet und auch noch welche , die cgpsmapper nicht mal kennt, also exotische. Für mich ist jetzt aber Schluss mit Rätselraten, ich klinke mich hier aus.
    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Otti,


    hast Du die Rezension zu dem Teil gelesen:confused:


    Gruß


    Volker

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... diesen Akkupack hatte ich mir für meinen alten PDA zugelegt - funktionierte technisch vorzüglich ....


    Warum man mit einem am Garmin Nüvi angeschlossenen Akkupack (lt. Rezension) nicht navigieren kann, weiß ich nicht. Das Verhalten sollte aber mit einem angeschlossenen USB-Ladekabel gleich sein.


    Und wenn es ginge, so ist es auf Dauer gesehen wg. des Kabels und der Größe nur ein Kompromiss.


    Das Navi schnell zur Kontrolle aus der Tasche holen und wieder verstauen ist immer etwas fummelig - und der USB-Steckverbindung bekommt die Fummelei auch nicht sonderlich gut.


    Viele Grüße
    Dieter


  • ....Was ist jetzt mit der vom Fragesteller monierten Darstellung derAutobahnen, kommt die oder nicht auf dem 200 er?
    morgen1


    Entschuldige morgen1,


    die Frage habe ich wohl übersehen.
    Auf meinem nüvi 200 werden alle Wege und auch die Autobahnen korrekt angezeigt.


    Zu meinem Akkupack schreibe ich später noch etwas.


    Jetzt habe ich noch einen Bitte.
    Wer kann mir die Erklärung / Definition für einen Xbk Ft bzw. Pth geben ?


    Das habe ich jetzt dazu gefunden :
    Xbk –bicycle=no , Fahrradfahren verboten


    Wie lautet der vollständige Name für die Abkürzung Xbk ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich verwende den USB Batterie Adapter
    von Magicmaps seit 2009 nur als externe Stromversorgung :
    http://www.magicmaps.de/shop/p…b-batterie-adapter-1.html


    Trotz meiner Mail an Magicmaps, entsprechen die Angaben dort nicht den wirklichen Ladeverhalten des USB Adapters.


    Ich schreibe hier nur mein Resümee.


    Mit dem USB-Batterieadapter kann mein nüvi200 nur bedingt aufgeladen werden. Nach spätestens 3 Stunden Ladezeit, mit ausgeschalteten nüvi, muß der Adapter entfernt werden, da sonst der interne nüvi Akku entladen wird.
    Nach ca. 10 Stunden, wo der Adapter am ausgeschalteten nüvi hing, waren dann sowohl die Akkus im Adapter, wie auch der interne nüvi Akku wieder leer und der nüvi lies sich nicht mehr einschalten.


    Die Ladekontrolle am Adapter leuchtete weiter, da die Akkus noch eine Restspannung von rund 1,2 V hatten.


    Während der Benutzung des nüvi ( also, im eingeschalteten Zustand ), ist eine unabhängige Stromversorgung über den USB-Batterieadapter solange möglich, bis die Batterien / Akkus im Adapter leer sind.
    Dann sind sowohl die Akkus im Adapter, wie auch der interne nüvi Akku leer.
    Zum Weiterbetrieb einfach neue Akkus in den Adapter einlegen und wieder an den nüvi anschließen.


    Es handelt sich also mehr um ein " Entladegerät ".


    Der Adapter schaltet sich bei zu niedriger Spannung nicht selbst ab !
    Es kommt vielmehr zum Entladevorgang des internen nüvi Akkus.


    Ich verwende den Adapter mit meinem nüvi 200 deshalb so :


    Erst wenn der interne nüvi Akku leer ist, schließe ich den Adapter an.
    Dann erfolgt die Stromversorgung so lange über den Adapter, bis die Batterien leer sind.
    Der nüvi schaltet sich schlagartig ab.
    Eine vorherige Warnung gibt es nicht.


    Dann lege ich neue Batterien in den Adapter ein und das Spiel beginnt von vorn.


    Anmerkung :
    Ich bin mir fast sicher, daß sich dieser Adapter an anderen Geräten u.U. ganz anders verhält.

  • Hallo Leute,


    ich bin jetzt aus meinem Kurzurlaub an der Müritz zurück. Dort habe ich mein Nüvi ausreichend getestet. Und ich muß sagen, ich bin super zufrieden mit dem, was mein Nüvi alles kann. :rolleyes:


    Als Erstes funktionieren die MTB-Maps ausgezeichnet. Nochmal ein großes Lob an die Macher!!!!!!!! Bis auf die Einschränkung, dass ab einer bestimmten Zoomstufe die Landstrassen verschwinden und die Autobahnen gar nicht gezeigt werden. Aber im Gelände eine super Sache.


    Zweitens, habe ich es zum Geocachen benutzt. Funktioniert alles einwandfrei. Den Cache aufs Nüvi laden, wird in der Map auch als Schatztruhe gezeigt und dann routen bis zum Cache.
    Der riesen Vorteil des Nüvi ist, dass ich die Fotos und die Beschreibung des Caches mit draufladen kann (Bildbetrachter). Ich brauche also keinen Drucker in Urlaub oder muss es mühevoll abschreiben.
    Alles Top!!!!!!! :tup:


    Drittens, die Akkulaufzeit beträgt 3 Stunden. Danach habe ich den Akkupack von Amazon mit Kabelbinder festgemacht und weiter ging es.
    Der Pack hält nochmal fast 3 Stunden.
    Nachteil ist, dass man das Navi-Akku nicht ganz leer macht, denn der Akku-Pack schafft es nicht, dass Navi zu booten. Also habe ich nach der ersten Batteriemeldung nach 10 min den Pack angeschlossen.
    Bin mit dem Handling zufrieden. :rolleyes:


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110501/y8sa6xsh.jpg]


    Navi mit Bikehalterung (mit Kugelkopf) und unter der oberen Stange ist der Akkupack


    Fazit ist, es war eine gute Kaufentscheidung und ich kann all das machen, was ich vor hatte. Ich konnte sogar im Wald einigen Bikern weiter helfen (Kartentechnisch).


    Wenn noch dass kleine Mango mit den Landstrassen und Autobahnen beseitigt wird, bin ich wunschlos zufrieden. :tup:


    Ich hoffe ich konnte euch eine gute Beschreibung über die Outdoor-Funktion des Nüvi 1450 geben.


    Bis auf weiters, euer Otti


    ;)

  • Wenn du willst dass das Manko verschwindet, installiere dir die "map legend" und schreib ALLE Linien auf (bzw am besten Screenshots - dazu Details auf ganz niedrig stellen - so verschwindet alles eher) die nicht funktionieren - evtl kann ich da was machen, aber dafür muss ich ALLE Straßentypen in JEDER Zoomstufe wissen die fehlen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für das Angebot, ich werde mir Mühe geben, um Alles zu erwischen


    Bis dann


    Otti

  • Hallo extemecarver,


    ich habe mal von allen Zoomstufen einen Screenshot gemacht und als zip angehangen.


    Die unteren Zoomstufen sind mit Landstr. und ohne Autobahnen.
    Ab Zoomstufe 120m fehlen die Landstr.
    Ab Zommstufe 500m sind die Autobahnen wieder da.
    Ab Zoomstufe 20km ist ein Fehler in der Darstellung.
    Ab 120km scheint alles ok.


    Wenn dir noch was fehlt, ich versuche dir alles zu liefern.


    Danke für deine Bemühungen !!


    Otti