Routenplanung - Vektorkarten - CompeLand

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo @ all,


    ich hoffe ich blicke es nur nicht und es ist keine (böse) Überraschung.


    Ich habe einen Versuch unternommen, eine Route in CompeLand zu planen, dies ging aber irgendwie schief.


    Bislang bin ich bei GARMIN und Mapsource (MS) wie folgt vorgegangen:
    Erster "Schuss" mit MOTORRADTourenplaner (der sucht im entsprechenden Modus schöne Moped-Strecken aus). Anschließend habe ich die vom Tourenplaner (entsprechende Export-Funktion in der Software) errechnet Route direkt nach MS exportiert.
    MS übernahm die Route für die Straßennavogation in den größten Teilen. Oft musste man aber Streckenabschnitte (zwischen zwei Wegpunkten) auf die Straße ziehen. MS berechnete dann die Route nach.


    Der Tourenplaner hat keine direkte Export-Funtkion zu CompeLand (was sowiet vom User-Bekanntheitsgrad noch nicht wundert). Ich habe die Route in eine GPX-Datei umgewandelt und in CompeLand importiert.


    CompeLand macht daraus aber NUR eine Luftlinien-Route. Die Route läuft nicht auf den Straßen z.B. der vmap DACH. Ich fand auch kein Werkzeug, wie man die Luftlinien auf die Straße in der Vektorkarte hätte ziehen können.


    Geht das mit CompeLand nicht? (Was ziemlich blöd wäre:() oder
    Habe ich nur was falsch gemacht bzw. übersehen?:huh:
    Wie kann ich das Lösen?


    Es grüßt (verunsichert)
    der Genschi

    erste Schritte: SPIII, Fimware 2.80
    zweite Schritte: TwoNav Aventura 2.6/OS 1.3.60R + CompeGPS Land 7.4
    dritte Schritte: Garmin Montana 600 (6.5)+ BaseCamp

  • Du aktiviert unter TwoNav einfach diese GPX-Datei im OnROad-Modus als "Ziel" zum Navigieren.



    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Genschi,
    ich nehme an, Du meinst tatsächlich CGPSL.
    In der Bedienungsanleitung findest Du dieses Feature nicht.
    Ein ziemlich verstecktes - aber geniales - Feature fristet seit längerem ein Schattendasein und wurde eher zufällig von Gert entdeckt: FastTrack.

    Lies dazu mal diesen Thread durch:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=46568

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du aktiviert unter TwoNav einfach diese GPX-Datei im OnROad-Modus als "Ziel" zum Navigieren.
    Ray


    Hallo Ray,
    soweit bin ich mit meiner Routenplanung quasi noch gar nicht. Dein Vorschlag setzt voraus, dass ich mit der gpx-Route schon einverstanden bin.
    Der MOTORRADTourenplaner berechnet eine Route, die - für mich - für's erste schon mal nicht schlecht ist. Er sucht (je nach Modus) schon mal kleine Straßen raus. Ich möchte aber noch-kleinere-Straßen oder in bestimmten Gebieten andere Straßen fahren. Und die möchte ich mit CGPSL nachbearbeiten.



    Ein ziemlich verstecktes - aber geniales - Feature fristet seit längerem ein Schattendasein und wurde eher zufällig von Gert entdeckt: FastTrack.


    Hallo Werner,
    das ist in der Tat ein wirklich geniales Instrument. So stelle ich mir das ungefähr vor.


    ABER wie korrespondiert diese Trackfunktion mit der Routenfunktion?:confused:


    Vielleicht habe ich auch ein falsches Verständnis, weil ich bislang aus der Garmin-Mapsource-Welt kam (und dort aber auch nur Newbie:( bin).


    Als Routen(navigation)habe ich bislang (unter Garmin) verstanden, eine Reihenfolge von Wegpunkten, auf denen mich dann das Navi (auf der Grundlage von Vektorkarten) dann navigiert und mir die Zeiten und Distanzen zum nächsten Wegpunkt angibt. Die Route weiß auch (bei entsprechender Fahrzeugauswahl), dass sie nicht bspw. in eine Einbahnstraße routen darf.
    Unter Track(navigation) habe ich bislang verstanden, dass dies eine aufgezeichnete (statische) "Route" ist. Das Navi lotst mich dann nur der (Track) Spur entlang und sagt mir, wie weit ich vom Track ggf. entfernt bin.
    Das ist mein Wissen bzw. Vorstellung. Ich spreche auf der Grundlage von Vektorkarten.


    Ich habe aber nun den Eindruck, dass unter TwoNav bzw. CGPSL dies gerade umgekehrt ist, wenn ich mir diese FastTrack-Funktion betrachte.


    Wie kann ich aber nun eine "gpx-Route" bearbeiten?
    Öffne ich Sie dann nicht als "Route" sondern als "Track", um sie weiter bearbeiten zu könmen?:confused:


    Fragend verbleibt
    der Genschi

    erste Schritte: SPIII, Fimware 2.80
    zweite Schritte: TwoNav Aventura 2.6/OS 1.3.60R + CompeGPS Land 7.4
    dritte Schritte: Garmin Montana 600 (6.5)+ BaseCamp

  • Ich habe den Routenentwurf von meinerm Tourenplaner nicht als gpx in CGPSL eingelesen, sondern im KML-Format.
    Dies hat zur Folge, dass ich das ganze
    1.) als Track öffnen kann
    2.) ziemlich genau auf den Straßen verläuft (nicht mehr Luftlinie zw. Wegpunkten mit größeren Abständen). Die Wegpunkte sind im Track enger bei einander.
    Das ist schon mal ein Fortschritt.:)


    ABER: die FastTrack-Funktion springt ans Ende des Tracks. Es scheint (noch immer nicht möglich zu sein) zwischen drin etwas zu ändern.
    Oder kapier ich wieder was nicht?:confused:


    Ich habe mal zwischen einem Wegpunkt in mitten der Strecke den Track neu gestartet und die Fast-Track-Funktion benützt. Das Ergebnis ist, dass ich einen neuen Track erhalte, der auf der Straße geroutet ist. Soweit wäre das prima. Wenn man den Track anklickt erscheint im Kontextmenü Segmente->Segmente vereinigen. Dies wäre geschikct, so könnte man kleine Änderungen doch in den großen Track integrieren.
    Aber es geht nicht:(.
    Aus den (englischen) Manuals werde ich auch nicht schlauer.:huh:


    der Genschi

    erste Schritte: SPIII, Fimware 2.80
    zweite Schritte: TwoNav Aventura 2.6/OS 1.3.60R + CompeGPS Land 7.4
    dritte Schritte: Garmin Montana 600 (6.5)+ BaseCamp

  • Hallo Genschi,

    Fasttrack = passt zur Generierung von neuen Tracks, die alle Punkte enthalten mit VMAPS. Für große Abschnitt ist die STRG Taste zu gebrauchen. Eine Onroad-Strecke über die Alpen mit gesamt ca. 600 km enthält ca. 6500 Punkte. An einigen entscheidenden Abbiegestellen bzw. Maut/Tunneleinfahrten werden Roadbookpunkte erstellt.

    Die so erstellten Roadbookpunkte einfach in CGPSL via drag & drop im Explorer in WPT oder Route ziehen. Die so erstelle Route kann zum automatischen Onroadrouting herangezogen werden, wenn man nicht den Fasttrack zum Routing heeranziehen will (keine Sprachausgabe) Doch zur Kontrollanzeige ist der Fasttrack natürlich ideal. Der Fasttrack ist per Klick auch als MPVF ausgegeben.

    Einen Track via Fasttrack zu ändern, bedingt wohl zu erst ein Aufteilung in Segmente.

    Track ändern (muss zuerest aktiviert werden) ermöglicht fast alle vorstellbaren Möglichkeiten. Legt man sich die einzelnen Möglichkeiten von den Änderungen auf die F* Tasten geht alles recht schnell. Mir fehlt nur die Anzeige der kumulierten Höhe je Trackpunkt.

    Ich wiesle mich zur Zeit in CGPSL ein. Eigentlich sollte hier im Forum ein Unterbereich CGPSL sein. Die Soft kann wirklich sehr viel. Für 52 Euro ein Schnäppchen für TwoNav Geräte User. Achtung: eine alte Version 6.8.5 ermöglicht manchmal Dinge (CDEM Teilgenerierung aus bestehenden großen CDEM für die Performance auf den kleinen Geräten wichtig), die in der aktuellen Versionen nicht gehen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerd,

    An einigen entscheidenden Abbiegestellen bzw. Maut/Tunneleinfahrten werden Roadbookpunkte erstellt.


    Wer erstellt die Roadbookpunkte? ich? Oder die FastTrack-Funktion?


    Einen Track zu via Fasttrack zu ändern, bedingt wohl zu erst ein Aufteilung in Segmente.

    Track ändern (muss zuerest aktiviert werden) ermöglicht fast alle vorstellbaren Möglichkeiten.


    Also wenn ich "TracK ändern" klicke, dann erscheinen in CGPSL die Funktionen um Polylienien zu ändern, d.h. auch Punkte hinzufügen bzw. entfernen.
    ABER wenn ich die Fasttrackfunktion in der Mitte eines Tracks anwenden will, springt CGPSL an meinen letzten Trackpunkt in der Route/Track:(
    Aber vielleicht liegt es an deiner Einschränkung "fast".


    Noch ne kleine Frage am Rande zu CGPSL: Gibt es hier auch so etwas wie ein Funktion "Zurück" (undo?).
    Ich finde diese im Menu nicht:(

    erste Schritte: SPIII, Fimware 2.80
    zweite Schritte: TwoNav Aventura 2.6/OS 1.3.60R + CompeGPS Land 7.4
    dritte Schritte: Garmin Montana 600 (6.5)+ BaseCamp

  • Hallo,

    Zitat

    Wer erstellt die Roadbookpunkte?


    Track mit rechter Masustaste an entsprechendem Punkt anklicken>Kontextmenü „hier Roadbookpunkt“ >es öffnet sich ein verschieb und skalierbares Fenster, aus dem das entsprechende Icon in das sich geöffnet Roadbook ziehen lässt. Weitere Roadbookpunkte via drag and trop auf die jeweiligen Trackpunkte ziehen


    Zitat

    Also wenn ich "TracK ändern" klicke, dann erscheinen in CGPSL die Funktionen um Polylienien zu ändern, d.h. auch Punkte hinzufügen bzw. entfernen.


    Beim Track ändern öffnet sich eine Menüleiste. Diese weist den Weg zu allen anderen Optionen, die derart umfassend, dass nur ausprobieren etwas bringt.

    Zitat

    ABER wenn ich die Fasttrackfunktion in der Mitte eines Tracks anwenden will, springt CGPSL an meinen letzten Trackpunkt in der Route/Track



    Das geht nicht. Track an der gewissen Stelle trennen, ab dem letzten Punnkt wird neu gefastet;) . Anschließend Tracks vereinigen. Das Löschen von Punkten geht schnell über STRG+Ent.

    Undo habe ich noch nicht gefunden

    OT
    mit drag & drop geht in CGPSL sehr viel, wie:
    GE>CGPSL
    Fotos zu WPT verknüpfen (später mit einem Editor den Pfad zu den Bildern ändern)

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke Gert,
    habe mir die 2 Buttons auf die Menüleiste des Hauptfenster geholt.:tup:

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gert und Gerd,

    Das - Wiederholen/Rückgängig rot eingekreist auf Screenschot -meintest du nicht oder ?


    Viiielen Dank! Die habe ich mir jetzt auch dahin gemacht. Das erleichtert die Sache doch gleich ungemein.:)


    Ich habe mir mit der Fasttrack-Nummer mal nen Track für ca. 60km gebastelt. Ich fand das ganz schön langwierig, bis man sich da durch sämtliche Kreisverkehe durchgeklickt hat. Aber im Grunde ist das wirklich ein super Werkzeug. Allerdings stelle ich mir das ganz schön aufwendig vor, bei einer großen Tour, wenn ich nicht gerade Autobahnen für längere Etappen haben will.


    Aber ich habe dann nur einen Track, dem ich dann auf dem Aventura gefolgt bin. Dort wurde mir aber immer nur der Endpunkt und die entpsrechende Entfernung angezeigt:huh: Dazwischen kannte der nix.
    Das ist vermutlich so bei Track-Navigation, oder?
    Was der Track mir auch nicht sagt, wie viel Zeit ich für ihn brauche. Das wäre aber für eine Planung schon schön. Oder habe ich es wieder nicht gefunden?

    Beim Track ändern öffnet sich eine Menüleiste. Diese weist den Weg zu allen anderen Optionen, die derart umfassend, dass nur ausprobieren etwas bringt.


    Die Funktionen habe ich schon ausprobiert. Dazu wann anders mal mehr (oder auch nicht).

    Das geht nicht. Track an der gewissen Stelle trennen, ab dem letzten Punnkt wird neu gefastet;) . Anschließend Tracks vereinigen. Das Löschen von Punkten geht schnell über STRG+Ent.


    Das habe ich noch nicht verstanden, wie das gehen soll.
    Ich markieren den Track, so dass er "aktiv" ist. Rechte Maustaste->Track ändern. Dann erscheinen die "Polylinien-Anderungswerkzeuge". Aber nirgendwo finde ich was wie ich den Track teilen kann.
    Wenn ich das über "Segmente" machen will, löscht er mir den ganzen Track:eek: (gut, dass ich jetzt die Undo-Taste habe)


    Bei meinem Feldversuch bin ich also den Track bis ans Ende gefahren. Danach habe ich mich an die Funktion (Track in Route umwandeln) im Aventura erinnert. Dies habe ich auch gleich im offroad-Modus gemacht. Dabei fragte er mich wie viel Wegpunkte er rechnen soll. 10 waren vorgeschlagen, ich habe im 50 gegeben.


    Im onroad -Modus habe ich dann über Ziel->Daten->Route die Route rechnen lassen, dabei routete er mich zunächst an meinen ANFANGSPUNKT des Tracks (eben 60 km entfernt).
    Ich kann mir das nur so erklären, dass er die Route (natürlich) vom ersten Wegpunkt an fahren will.
    Bitte, bitte bestätigt mir das einer.
    Wenn dies stimmt, dann hätte ich die Route umkehren müssen. Stimmts?


    Was mich aber noch wundert ist, dass er nicht weiter gerechtnet hat, also von wpt 1 zu wpt2...usw. Liegt das an der Routenberechnungsmethode von TwoNav, dass immer NUR bis zum nächsten Wegpunkt gerechnet wird?


    Es grüßt
    der Genschi

    erste Schritte: SPIII, Fimware 2.80
    zweite Schritte: TwoNav Aventura 2.6/OS 1.3.60R + CompeGPS Land 7.4
    dritte Schritte: Garmin Montana 600 (6.5)+ BaseCamp

  • Hallo Genschi,
    ein präzise Antwort ist mir heute Abend zeitlich nicht mehr möglich. Teste noch ein bisschen, vielleicht klärt sich manches von selbst. Geht schon fast alles. War mir am Anfang auch nicht alles klar.

    Fasttrack mit halbautomatischer Roadbookgenerierung:
    Wenn du von Stockholm via Fasttrack mit allen Punkten nach Istanbul mit 2 Klicks navigieren willst, aktivere folgende Maps (alle müssen gleicher Version sein)
    Skandinavien, DACH, Italien?, Osteuropa.
    Fasttrackstart auf einer Straße in Stockholm
    STRG gedrückt halten
    mit Maus den Endpunkt in Istanbul anklicken
    CGPSL rechnet - fertig


    In der Regel plane ich einen Longfasttrack wie folgt:
    -Start bis zur ersten Abzweigung
    -Fasttrack unterbrechen und ersten Roadbookpunkt setzen
    -Fastrack weiter ausführen und gleichzeitig immer wieder ein Icon auf den gewünschten Fasttrackpunkt ziehen, aus dem geöffneten Icon Fenster, der für eine spätere Onroadroute verwendet wird
    - Fasttrack (Track mit Roadbookpunkten) beenden
    -die Roadbookpunkte in eine Route kopieren
    -Fasttrack (alle Punkte) und Route die für die Onroadnavigation mit Sprachausgabe herangezogen wird (wenig Punkte) speichern

    Anwendungsmöglichkeit aus meiner Sicht:
    -ich lasse den Fasttrack anzeigen um immer die komplette Tour zu sehen
    -zum Sprachausgabe-Routing aktiviere ich die Route, die aus den Roadbookpunkten erzeugt wurde
    -so ist unterwegs eine stresslose Navigation einer zuvor genau definierten Route möglich
    -wird abgewichen vom ursprünglichen Plan (Umleitung, Stau usw.) ist das weiterschalten der Routenpunkte eventuell erforderlich. Hier ist die parallele Anzeige des Tracks (eventuell in Steigungsfarben oder anderen Parametern) hilfreich
    -ein aktives Offroadrouting des Tracks stellt eine Alternative zum Onroadrouting dar.

    Zum trennen eines Tracks: Punkt markieren und aus dem Kontexmenü des Tracks unter Extras auswählen: "Schneide Track hier". Aus einem Track sind dann automatisch 2 Tracks geworden, die weiterbearbeitet werden können.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Genschi,
    ein präzise Antwort ist mir heute Abend zeitlich nicht mehr möglich.


    Lieber Gerd,
    mach Dir mal wegen mir keinen Stress. Es hat auch heute noch gereicht. Ich hatte gestern Zeit mich mal ausführlicher mit dem Gerät und der Software zu beschäftigen.

    Zum trennen eines Tracks: Punkt markieren und aus dem Kontexmenü des Tracks im Explorer unter Extras auswählen: "Schneide Track hier". Aus einem Track sind dann automatisch 2 Tracks geworden.


    Super. Danke für den Tipp. Jetzt fehlt mir nur noch, wie ich die wieder zusammen bekomme:unsure::( Muss ich irgend ne Tast zusätzlich drücken??
    So langsam wird das mit der Routenplanung. Ich hatte schon Sorge, dass ich auf falsche Pferd (Navi samt System) gesetzt habe. Aber ich bin guter Hoffnung, dass das Aventura samt Compe-Software und ich zusammen kommen.
    Schönen Abend noch wünscht
    der Genschi

    erste Schritte: SPIII, Fimware 2.80
    zweite Schritte: TwoNav Aventura 2.6/OS 1.3.60R + CompeGPS Land 7.4
    dritte Schritte: Garmin Montana 600 (6.5)+ BaseCamp

  • ......Jetzt fehlt mir nur noch, wie ich die wieder zusammen bekomme......


    Hallo Genschi,
    Explorer>Tracks>Tracks vereinigen

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Genschi,
    Explorer>Tracks>Tracks vereinigen


    Gerd, wenn ich mich recht erinnere, werden dann alle Tracks vereinigt,
    wenn man diese Funktion aus dem Menü verwendet.
    Daher habe ich es schon lange nicht mehr gemacht.
    Ist das noch so, oder hat sich das Verhalten geändert?


    Ich kopiere stattdesen den einen Track zu den anderen Track hin zu.
    Falls man keine Segmente mag, kann man diese dann vereinigen (via Contextmenü).


    Genauso kann man ein Segment aus einen Track rausziehen, damit es ein eigenständiger Track wird.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ray,
    es werden die Tracks vereinigt, die in der Tabelle liegen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Ray,
    es werden die Tracks vereinigt, die in der Tabelle liegen.


    Also leider immer noch so.


    Dann bleibt zum gezielten Vereinigen nur der Weg, dn ich genannt habe.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • ....Dann bleibt zum gezielten Vereinigen nur der Weg, dn ich genannt habe....



    augenblicklich nicht benötigte Tracks zum Vereinigen ausschneiden und in eine zusätzlich geöffnete mini CGPSL zwischenlagern. Als Trackdatenbank (Access) sind die in CGPSL anlegbaren Logbücher gut zu gebrauchen. Auswertungsmöglichkeiten stehen etliche zur Verfügung.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Fasttrack mit halbautomatischer Roadbookgenerierung:
    Wenn du von Stockholm via Fasttrack mit allen Punkten nach Istanbul mit 2 Klicks navigieren willst, aktivere folgende Maps[...]Fasttrackstart auf einer Straße in Stockholm
    STRG gedrückt halten
    mit Maus den Endpunkt in Istanbul anklicken
    CGPSL rechnet - fertig


    Das ist ja super easy.
    ABER: Ist irgendwie klar, wie der Fasttrack "routet"?
    Bei meinem kleinen Test-Track habe ich weder den Eindruck, dass er einen zeitlich schnellen Weg noch distanzmäßig den kürzeren Weg "routet". Vermutlichgibt es aber keine Einstellungsparameter für den Fasttrack.

    Explorer>Tracks>Tracks vereinigen


    Danke! So langsam näher ich mich.

    Also leider immer noch so.
    Dann bleibt zum gezielten Vereinigen nur der Weg, den ich genannt habe.


    Ich werde künftig bei der Bearbeitung die Tracks nur an der zu ändernden Stelle trennen -> bearbeiten -> und wieder zusammenführen. Anschließend gehe ich zur nächsten Bearbeitungsstelle.
    Find ich machbar...für meine Bedürfnisse.:mellow:

    erste Schritte: SPIII, Fimware 2.80
    zweite Schritte: TwoNav Aventura 2.6/OS 1.3.60R + CompeGPS Land 7.4
    dritte Schritte: Garmin Montana 600 (6.5)+ BaseCamp

  • Hallo Genschi,

    vermutlich wird beim Fasttrack die schnellste Route verwendet. Parameter gibt es nach meinem Kenntnisstand keine.

    Für größere Routen lege ich mir eine Luftlinien zwischen Start und Ziel und orientiere mich an dieser bei der Fasttrackerezeugung.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation