update mit 'garmin express' und dann....

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wie bekomme ich sie nun ins Basecamp???


    Bei der Installation mit dem MapUpdater muss du am Anfang der Installation in die Optionen gehen (unten links) und Installation PC und Gerät wählen.


    Du kannst den MU noch einmal ausführen, und dann Installation nur auf PC wählen.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Hallo,
    ich bin ganz neu hier im Forum. Also erstmal seit gegrüßt.


    Ich habe einen Beitrag zum Thema Garmin Nüvi und Garmin Express zu leisten.


    Gestern 04.03. habe ich mir das Nüvi 2595LMT gekauft. Ausschlaggebend unter anderem auch die Lebenslangen Kartenupdates.


    Zu Hause angekommen, habe ich das Gerät ausgepackt und mir die kleinen Zettelchen durchgelesen wie man das Gerät am besten in Betrieb nimmt.
    Auf der Garmin-Blättchen "Aktivieren Sie Ihre Lifetime-Karten" steht geschrieben:
    Erhalten Sie kostenlose Karten-Updates für die gesamte Nutzungsdauer des Garmin-Geräts.
    1) Rufen Sie die Website http://www.garmin.com/lifetimeupdater auf
    2) Laden Sie den Updater auf Ihren Computer herunter
    3) Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um Ihr Gerät hinzuzufügen und die verfügbaren Updates zu installieren.


    Nun, soweit sogut.


    Desweiteren befindet sich die Schnellstartanleitung im Liederumfang, auch hier wird man aufgefordert "myStart" online auf http://www.garmin.com/dashboard einzurichten um die neuesten Geräte-Updates und Kartenupdates zu erhalten.


    Jetzt habe ich mich entschieden erst einmal das Gerät einzuschalten um zu schauen ob es überhaupt funktioniert....
    Aber siehe da, es tut sich nichts. Im Lieferumfang ist nur ein KFZ-Ladekabel dabei und ein USB-Kabel. Da mein PC kein KFZ 12volt Anschluss hat, habe ich dann doch das USB-kabel genommen.
    Mich hat es doch zunächst etwas gewundert, dass die Geräte nicht vorgeladen sind. Jedenfalls erschien nach kurzer Zeit auf dem Nüvi das Garmin-Logo und nach kurzem hochfahren ein Symbol, dass das Nüvi mit dem PC verbunden ist. Der PC hat dann auch schon angefangen das Nüvi einzurichten.


    Danach habe ich dann die "Dashboard" seite aufgerufen und bin den Anweisungen gefolgt.
    Nach der Registrierung auf der Seite habe ich dann auf "myStart" geklickt, das Gerät wurde gesucht und nach kurzer Zeit erkannt.
    Es wurde mir angezeigt, dass Geräte-Updates und Karten-Updates verfügbar sind.


    Nun gut, dann wollte ich das neu gekaufte Gerät mal auf den neusten Stand bringen und habe auf karten installieren geklickt, ich wurde auf dem Register "mymaps" dann aufgefordert eine Software runterzuladen. Die besagte Garmin Express Software. OK dachte ich, sieht ja alles sehr einfach aus und ich kann dann alles mit einem klick erledigen.


    Nach installation des Garmin Express hat das Programm sofort das Gerät erkannt und angefangen nach Updates zu suchen.


    Mir wurde dann angezeigt, dass ein Firmwareupdate und ein Katenupdate zur verfügung steht.
    Empfohlen wurde dann auch noch eine Sicherung vorher zu machen.
    Ok, auch dieses habe ich dann mitangeklickt.
    Also zunächst hat GarminExpress eine Sicherung angelegt.
    Dann wurde die Firmware runtergeladen und installiert,
    sofort fing der Download für das Kartenupdate an.... sollte dann ca. 2 Stunden dauern. Garmin hat da sehr schwankende traffic, zwischen 600 kb/s bis hin zu 1,9 MB/s.
    Was mich allerdings etwas stutzig gemacht hat ist, dass das Gerät wärend dem Kartendownload die Firmeware auf dem Gerät installiert hat. Das Gerät hat dann selbständig einen neustart gemacht und zeigte dann wieder das Garmin-Logo mit dem "ich bin mit dem PC per USB verbunden"-Symbol an.


    Der Download war dann wirklich endlich nach zirka 1,5 stunden fertig und das Programm fing automatisch mit der Installation der Karten an.
    Es wurde komplett Europa versin 2013.40 runtergeladen.
    Die Installation dauerte dann auch nochmal knapp 45 Minuten.
    Echt eine Zumutung wie ich finde.
    Naja irgendwann war die Installation endlich fertig und auf die Info "Karten auf dem neuesten Stand" erschien im GarminExpress.
    Super dachte ich und habe GarminExpress beendet und das Navi vom USB-Port getrennt. Mittlerweile war der AKKU auch voll geladen....
    Ich habe das Gerät angeschaltet und ich sollte zunächst die Länderwahl treffen.
    Deutschland. *klick*
    dann musste ich den Nutzungsbedingungen zustimmen *klick*
    dann nochmal ein Warnhinweis zustimmen, das Gerät nicht wärend der Fahrt zu benutzen *klick*


    und dann geschah etwas womit ich nicht gerechnet habe. Das Gerät öffnet ein Popup mit "Karten nicht freigeschaltet" mit OK bestätigen *klick*


    Ich habe versucht dann mal sofort ein Ziel für eine Routenführung einzugeben. Nachdem ich das ausgewählt habe, sagt das Gerät, dass keine Karten installiert sind....


    ok. nicht installiert.... habe ich mir gedacht. vorher den hinweis, nicht freigeschaltet....
    Jetzt habe ich mal google angeworfen, weil in den Schnellstartanleitungen und im Handbuch nichts stand.
    Irgendwann habe ich ein Video gefunden in dem ein Garmin-Mitarbeiter erklärt was bei so einem Fehler zu tun ist. Es war allerdings ein anderes Gerät von Garmin....
    ich sollte unter Einstellungen auf Karten klicken, dann auf den Info button.... den gibt es beim Nüvi 2595LMT aber nicht, aber siehe da es gibt einen punkt der nennt sich MyMaps. dann sollten die Karten sich wohl dahinter verbergen.
    Zu meinem erstaunen waren da keine Karten hinterlegt.
    Ich kann das Gerät aktuell nicht zum navigieren nutzen. Bin etwas ratlos, neues Gerät nach anweisung alles gemacht, stunden gewartet und auf den neuesten Stand gebracht und jetzt hat das Gerät keine Karten und ich kann nicht navigieren.


    Also liebe Forum-Gemeinde, kann mir jemand erklären wo die Karten abgeblieben sind??? habe ich etwas falsch gemacht? wahrscheinlich lautet hier die antwort. JA, ich habe GarminExpress genutzt.... ;)
    Vielleicht kann mir ja doch jemand helfen und eine Antwort geben.... hope so...


    Auf der GarminWebsite unter mystart, sagt der mir aber das die Karten aktuell und die Gerätesoftware aktuell ist.


    Jetzt habe ich hier in einigen Beiträgen gelesen man soll den Mapupdater nutzen. Der ist im Netz aber nicht aufzutreiben, bis ich den wirklich netten Beitrag von marlene gesehen habe mit einem Link.
    habe das Programm runtergeladen und nebenher gestartet in der Hoffnung, dass mir der Mapupdater die aktuellen Karten auf das Gerät installiert.....


  • Update. 06.03.2013 00.54 Uhr.
    Der MapUpdater ist jetzt fertig und siehe da, die Karten wurden auf dem Gerät installiert.
    Kann ich nicht begreifen, warum Garmin Software anbietet die nicht funktioniert...
    und noch eine Info, der Garmin Support --> Telefon ist echt schlecht erreichbar und selbst nach einigen hinterlassen Nachrichten mit Bitte um Rückruf sind nicht erfolgt....
    Ich hoffe Garmin steigert sich deutlich in der Zukunft....
    Viele Grüße an alle und benutzt MapUpdater, wenn dieser noch verfügbar ist...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Denis


    Herzlich willkommen im Forum.



    Kann ich nicht begreifen, warum Garmin Software anbietet die nicht funktioniert...


    Das ist leider ein Crux bei Garmin. Die habe wieder einmal einen Schnellschuss gemacht, der viele Kunden verärgert. Garmin hinterlässt bei mir den Eindruck eines ziemlich chaotisches Unternehmen. Irgendwie und iregendwann kommt dann doch alles gut. Daran muss man sich gewöhnen.


    Die Erfahrung mit dem nicht vorgeladenen Navi ist m.E. nicht ganz normal. Eigentlich sind die Geräte immer etwas vorgeladen. Es kann auch sein, dass es lange rumgelegen hat. Wie bei den meisten elektronischen Geräte wird darauch hingewiesen, das Gerät vor Gebrauch voll zu laden.


    Eine kleine Bitte, Denis: Beim Quoten immer nur das Nötigste zitieren, und nicht den ganzen Beitrag.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Hallo,


    leider scheint der alte MapUpdater nicht mehr verfügbar zu sein, zumindest erhalte ich unter dem Link "File not found".


    Ich habe die letzten Updates für mein zumo 550 wegen Speicherplatzmangel nur noch direkt auf eine 8GB SD Karte gemacht. Hat immer super geklappt, zuletzt die 2013.30 (Komplett).


    Zwischenzeitlich bin ich auf Mac umgestiegen. Heute habe ich Garmin Express installiert und wollte ein Kartenupdate machen. Die SD Karte wurde sofort als zumo 550 erkannt, danach startete der Download. Als das Update fertig war (ich war schon misstrauisch wie schnell das ging) hatte ich auf der Karte lt. Geräteinfo 2013.10 DACH+Alps. :o


    Garmin Express hat nirgends einen Auswahldialog angeboten und behauptet auch nach mehreren Versuchen, dass die Karte aktuell wäre. :huh:


    Kurzfristig habe ich den alten Windowsrechner aktiviert, dort hat das Programm deutlich mehr Optionen. Sofort nach Einstecken der Karte erhielt ich die Meldung, dass ein Update für meine Karte auf 2013.40 verfügbar ist, aber eben wieder nur DACH+Alps.


    Das Update läuft nun gerade, aber auf welchem Weg komme ich wieder zu meiner alten, vollständigen Europakarte?


    Liebe Grüße


    Vandroiy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Heinz,


    ja eigentlich genau diese Links, seltsam jetzt gehen sie bei mir auch.


    Sorry für die Verwirrung - und DANKE.


    Gruß, Vandroiy.

  • Hallo nochmal.


    Hat super geklappt, danke nochmal. Der Mac Updater stürzte zwar nach dem Klick auf erweiterte Optionen zur Kartenwahl reproduzierbar ab, mit der Windows-Version ging es dann aber.


    Die DACH+Alps Karte wurde übrigens deswegen angezeigt, weil das die Karte war, die noch im Gerät installiert war. Ich hatte vergessen, auf der SD Karte die -prom Dateien nach -supp umzubenennen (doh).


    Viele Grüße


    Vandroiy

  • ... Der Mac Updater stürzte zwar nach dem Klick auf erweiterte Optionen zur Kartenwahl reproduzierbar ab ...

    Das Problem ist bei Garmin bekannt, man arbeitet an einer Lösung ->
    https://forum.garmin.de/showth…rten-auf-MAC-installieren
    (Dank an @HeinzH für den Link!)


    Sollte es drängen, in meinem "Archiv" liegt noch der Mac-MapUpdater in der Version 4.1.3 ...
    EDIT
    Nach dem Start der Version 4.1.3 wird dieses Programm auf Version 4.5.1 upgedatet, dieser Prozeß scheint (auf die Schnelle betrachtet) nicht verhinderbar zu sein.
    Die Version 4.5.1 ist wiederum die oben erwähnte ...


    Also lassen wir das mit Version 4.1.3 ;)


    Grüße von Peter aus L

    Zumo 595 mit CN EU2024.20 NTU / OSM // MacBook Pro / USB3+akt. USB2-Hub // X.136+BC 4813

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Peter aus L :)


    Danke für den Tipp. Ich werde zum Update künftig wohl weiter mein altes Windows-Netbook verwenden. Für diesen Zweck hat es allemal genug Power. Zumindest bis Garmin das Problem in den Griff bekommen hat und/oder Express etwas ausgereifter geworden ist.


    Grüße,


    Vandroiy

  • Die Tendenz geht recht eindeutig zum Zweitrechner ;)
    Ich weiß wovon ich rede -> neuer Mac mit USB 3 und GPSmap 278 :( -> schön, daß ich mein G4-PowerBook noch habe ;)


    Peter

    Zumo 595 mit CN EU2024.20 NTU / OSM // MacBook Pro / USB3+akt. USB2-Hub // X.136+BC 4813

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du schlauer Fuchs ... ;)
    Nach reichlich 22 Jahren ausschließlicher Arbeit mit diesen Apfelkisten geht das nicht mehr ... da findet sich immer ein Weg ...


    Aber lassen wir diese Diskussion - wir entfernen uns vom Thema ;)


    Peter

    Zumo 595 mit CN EU2024.20 NTU / OSM // MacBook Pro / USB3+akt. USB2-Hub // X.136+BC 4813

  • Folgende Nachricht habe ich eben an den Garmin Support geschickt:


    Halo Garmin,


    Seit Verwendung von Garmin Express zum Lifetime Karten Update (2013.40) für meinen Navigator IV FW 4.8 habe ich folgende Probleme:


    1. Die Karten laden bei jedem Einschalten des Navigationssystems neu
    2. Die Karten werden als "Nicht autorisiert" gemeldet, aber trotzdem angezeigt
    3. Ich kann mit Garmin Express keine Kartenregionen für die Installation mehr auswählen
    4. Ich kann mit Garmin Express die Karten auf meinem Mac nicht mehr aktualisieren
    5. Lifetime Map Updater funktioniert nur noch für die Karten auf dem Mac, Update der Karten auf dem Navigationssystem endet mit Fehlermeldung "Wenden Sie sich an den Garmin Support".
    6. Garmin Map Update App 4.5.1 auf OSX 10.8.2 beendet sich jedes Mail mit Crash Report: Beim ermitteln des freien Speicherplatzes auf dem Garmin GPS Gerät ist ein Fehler aufgetreten. Bitte wenden Sie sich an den Support.


    Was jetzt?


    Danke für Ihren Support!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Navigator IV gehört eigentlich in die zümo 660 Rubrik.


    Die Geschichte mit Garmin Express ist hier und im Garmin Forum ausführlich diskutiert worden.


    Es soll Probleme mit MapUpdater und Mac geben. Kenne mich mit Mac nicht aus.

  • ... Es soll Probleme mit MapUpdater und Mac geben ...

    Es gibt sie - mit dem MapUpdater 4.5.1 - sowohl unter Mac OS 10.7.x als auch 10.8.x
    Das kann ich nach den Mails von anderen Mac-Nutzern und auch aus eigenen Versuchen bestätigen.
    Garmin weiß davon ... will sich kümmern ... was aber noch nichts heißen soll ;)
    -> dazu der Link von HeinzH ->
    https://forum.garmin.de/showth…rten-auf-MAC-installieren


    Peter

    Zumo 595 mit CN EU2024.20 NTU / OSM // MacBook Pro / USB3+akt. USB2-Hub // X.136+BC 4813

  • Hi
    ich habe das Express auch installiert, bei meiner Geschwindigkeit hätte es zu lange gedauert die Karten zu erneuern.
    Also bin ich zum Kollegen hin da ging es in einer halben Stunde.
    Danach hatte ich an meinem PC das Problem das dauernd Daten geladen wurden, ich dachte an einen Backdoor der von meinem PC aus Viagra Mails versendet.
    Alle Virenscannerei war ohne Befund.
    Also immer schnell wieder getrennt.
    Auf einmal meldet sich Express und sagt jetzt können Updates und
    Karten installiert werden. Und der DatenVerkehrSpuk war beendet.
    Der Virus hieß also "Garmin".
    Schöne Scheisse wenn ein Programm einfach den Rechner in Beschlag nimmt.
    Dem Programmierer gehört eins in die Fresse gekloppt.
    Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Welcher Link?


    Diese


    habe ich gerade ausprobiert und sie funktionieren beide.


    Das hat bei mir auch als Einziges funktioniert.
    Das Garmin Express gab mir nur die Deutschlandkarten als " Wahlmöglichkeit ", vermutlich deshalb weil ich zuletzt nur Deutschland auf dem Zumo Speicher und Resteuropa über Map Source auf die SD Karte kopiert habe.


    Es ist halt wie immer wenn Garmin was Neues bringt, Unzulänglichkeiten überschatten die guten Ansätze.


    Gruß, Obhut ( speziell an HeinzH )

  • Liebe, geplagte und genervte Garmin Express Benutzer,
    da es bis heute (11.7.2013) immer noch nicht wirklich möglich ist mit GE sinnvoll zu arbeiten, habe ich mir eben mal die kleine Mühe gemacht, einen anderen Weg der Kartenübertragung zubeschreiben.

    Karten Update Garmin leicht gemacht :wand: :tup: :p, oder???


    zuerst auf myGarmin: https://my.garmin.com/mygarmin…tomers%2FmyMapsHome.faces

    ...und anmelden. Das geht auch ohne angeschlossenes Gerät.
    -myMaps auswählen
    - in der Mitte bei City Navigator Europe... auf Details klicken
    - bis zur letzten Karte nach untern scrollen
    - Produkt Key notieren (8stellig)
    - Die Internetsite kann jetzt geschlossen werden.


    Jetzt den WepUpdater downloaden und bei angeschlossenen Navigerät starten:
    http://download.garmin.com/lmu/GarminMapUpdater.exe
    - Gerät wird vom Garmin WepUpdater erkannt, auf Fortfahren klicken
    - Lizenzvereinbarung zustimmen und auf Fortfahren klicken
    - Ein neues Kartenupdate ist käuflich erhältlich, auf Ich möchte einen Produktschlüssel eingeben klicken
    - Produktschlüssel eingeben und auf Fortfahren klicken
    - Installationsoptionen anklicken
    - Nur auf Computer installieren klicken, Vollständige Abdeckung von Europa auswählen, danach mit OK bestätigen (Falls ihr mehrere Geräte habt, bitte das blaue Fragezeichen anklicken und befolgen) Übrigends erkennt sowohl MapSource wie auch BaseCamp automatisch diese Karte.


    Jetzt den MapInstall downloaden und bei angeschlossenen Navigerät starten:
    http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=3291
    - Gerät wird vom Garmin MapInstall erkannt
    - Wählen sie das Gerät aus, auf dem die Karten installiert werden sollen:
    - Zur Auswahl auf Pulldown Menue klicken, danach auf Fortfahren klicken
    - Unter der Karte die gewünschte Version aussuchen
    - Mit der linken Maustaste in die Landkarte klicken und einen Rahmen aufziehen, der das gewünschte Gebiet erfasst. Die Karte kann auch vergrößert werden, um dann einzelne Gebiete durch gezieltes Anklicken auszuwählen.
    - Mit Ok bestätigen und los geht’s
    LG
    Thorsten Kroll