Suche: Wandernavi mit GPX Abspiel- auf Aufzeichnungsfunktion

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    als Neuling suche ich für unsere Wandertouren im PfälzerWald ein Navi, das die Waldwege kennt oder mich entlang von vorgegebenen GPX-Dateien leitet. Gleichzeitig(!) muss das Gerät auch aufzeichnen können (Geotagging für Fotos).


    Das Gerät sollte eine Kartendarstellung haben, nicht zuuu langsam auf Eingaben reagieren. Ich möchte an einer Weggabelung aufs Display schauen können und sofort die neue Richtung sehen. (Bisher mit Android/myTracks dauerte das immer viele Sekunden, bis das GPS wieder da war...).


    An die aufgezeichnete GPX-Datei sollte recht einfach ranzukommen sein - vorzugsweise komfortabler als mit USB per PC. Also z.B. per WLAN, falls es sowas gibt.


    Geocaching ist für mich nicht interessant, eher evtl. noch als Radcomputer einzusetzen.
    Ich habe den Eindruck, dass die Outdoor-GPS-Geräte langsam von den Smartphones verdrängt werden und es deshalb keine neuen Geräte (mit neuen Funktionen) mehr entwickelt werden. Liege ich damit ganz falsch? (Ich habe mich bisher nur grob mit den Garmin-Geräten auseinander gesetzt).


    Auf einen bestimmtes Budget habe ich mich nicht festgelegt, da ich aber eher technikverliebt bin, ist mir klar, dass die besseren/geeigneteren Modelle ihr Geld kosten.


    Welche Modelle/Hersteller sollte ich mir genauer anschauen?


    Welche wichtigen Infos fehlen noch, damit ihr mir ein geeignetes Gerät empfehlen könnt?


    Danke,
    Steven.


  • Ich habe den Eindruck, dass die Outdoor-GPS-Geräte langsam von den Smartphones verdrängt werden und es deshalb keine neuen Geräte (mit neuen Funktionen) mehr entwickelt werden. Liege ich damit ganz falsch? (Ich habe mich bisher nur grob mit den Garmin-Geräten auseinander gesetzt).


    In dem Bereich wo es nicht auf Robustheit, Zuverlässigkeit und lange Laufzeit ankommt, stimmt das sicherlich. Für eine 5-6h Wanderung im deutschen Mittelgebirge bei schönem Wetter reicht ein Smartphone.


    Bei einer längeren Wanderung, bei der die Temperaturen auch schon mal deutlich unter 0 fallen können und auch noch nach 10h die Chance bestehen soll, im dichten Nebel oder Schneetreiben die rettende Hütte zu finden, nicht.


    Du kannst es also entweder mit einer besseren Software fürs Smartphone versuchen. Die üblichen Verdächtigen sind hier Locus, Orux, TwoNav.


    Oder, wenn Du das Smartphone lieber im Rucksack schonen willst, damit es auch noch am Ende vom Tag zuverlässig telefoniert, dann ist ein Outdoor Gerät sicherlich eine gute Wahl. Bei deinem genannten Anforderungsprofil geht eigentlich jedes Gerät.


    Der grobe Unterschied besteht in der Bedienung. Bei Sauwetter oder versauten Händen sind Tasten recht praktisch. Für den modernen Wisch und Wedel Menschen, der Touchscreen. Hier gibt es inzwischen Geräte mit kapazitiven Touchscreen. Also wie am Smartphone. Oder mit resitiven Touchscreen, wo es auf einen einzelnen Druckpunkt ankommt. Das ist ein wenig robuster bei schlechtem Wetter.


    Größeres Display ist immer schön, geht aber 1:1 in die Batterielaufzeit ein. Die Ablesbarkeit bei verschiedenen Beleuchtungen ist in der Regel ein Tick besser als bei den Smartphones. Die neuen Garmins kommen in der Regel bei Sonne komplett ohne Hintergrundbeleuchtung aus. Was sich wieder positiv auf die Laufzeit auswirkt.


    Speziell in den Bergen hat sich immer wieder die 60er (60, 62, 64) Serie bewährt. Zum einen wegen der Tasten, zum anderen wegen der aus dem Gehäuse stehenden Antenne, die alleine dadurch schon mal einen Tick besseren Empfang hat. Das Display ist vergleichsweise klein, dafür läuft das Gerät auch lange.


    Soweit die Allgemeinplätze. Wie gesagt dein genanntes Anforderungsprofil ist sehr universell und kann von allen Geräten und Smartphones abgedeckt werden. Deswegen könnte ich mit vorstellen, dass Du nur noch nicht die richtige App gefunden hast.

  • @Stev,
    wenn Du gleichzeitig Tracks aufzeichnest, kann es eigentlich nicht sein, dass Du bei der Display-Aktivierung am Smartphone mehrere Sekunden "aufs GPS" warten mußt. Ohne gleichzeitige Trackaufzeichnung sollten die Apps auch eine Einstellung haben wie "GPS immer an", oder "GPS bei ausgeschaltetem Display an".


    Ob bei extremeren Touren noch andere Geräte, als die genannten Garmins in Frage kommen, wage ich zu bezweifeln. Hier hat ein User etwas zum neuen TwoNav-Gerät Anima geschrieben (http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=474684&postcount=45). Wenn man sich die Akkulaufzeit und die Ablesbarkeit so anschaut, sind nach meiner Erfahrung Smartphones schon besser.
    M. E. wäre es auch kostengünstiger, Du nimmst zu Deinem vorhandenen "GPS-Smartphone" noch ein günstiges Nottelefon mit langen Standby-Zeiten mit auf Tour, falls Du das Gefühl hast, sowas mal in Anspruch nehmen zu müssen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Stev,
    wenn Du gleichzeitig Tracks aufzeichnest, kann es eigentlich nicht sein, dass Du bei der Display-Aktivierung am Smartphone mehrere Sekunden "aufs GPS" warten mußt. .


    Doch, das kann so sein.
    Durch die Stromsparfunktionen wird bei manchen Apps alles außer der Trackaufzeichnung abgeschaltet und der aktuelle Stand wird quasi eingefroren. Beim Einschalten des Bildschirms wird die App wieder komplett in Funktion gesetzt und die Bildschirmanzeige aktualisiert.
    Das dauert eben 1 oder 2 Sekunden.

  • @Walter,
    Danke für den Hinweis. Das kannte ich noch nicht.
    Dann wäre also die erste Option für Stev mal die Energieoptionen anzupassen und zu testen, wenn das sein Hauptproblem ist.

  • Für eine 5-6h Wanderung im deutschen Mittelgebirge bei schönem Wetter reicht ein Smartphone.


    Ich habe seit 2009 rund 1500 Kilometer im Mittelgebirge Harz zurück gelegt - immer begleitet von meinem Garmin Etrex Vista HCX. Egal ob in der Schlucht oder unter hohen Bäumen - das Vista HCX hat mir zuverlässig den Weg gewiesen. Ich käme nie auf die Idee, hierfür mein Smartphone zu verwenden: Akkulaufzeit (und Wechselmöglichkeit), Ablesbarkeit des Displays, Bedienbarkeit (dank Tasten), Robustheit und besonders der GPS-Empfang sind meiner Erfahrung nach beim Garmin um Längen besser als beim Smartphone.


    @Stev: Ich verwende mein Garmin exakt so, wie Du es planst. Es gibt zwar auch andere Hersteller in diesem Bereich, aber Garmin hat in meinen Augen eindeutig das beste Angebot. Unschön ist lediglich der Umstand, dass neue Garmin-Geräte im Regelfall als Beta-Versionen in den Handel kommen und erst nach etlichen Firmware-Updates vernünftig funktionieren. Du solltest Dir zuerst überlegen, ob Du ein Gerät mit Tasten oder mit Touchscreen haben möchtest - das schränkt die Auswahl der Garmin-Geräte schon erheblich ein. Mein persönlicher Favorit ist das Garmin GPSmap 64s, welches bei mir ab 2015 das Garmin Vista HCX ablösen wird. W-Lan gibt es bei Garmin leider nicht, allerdings fängt gerade Bluetooth zaghaft an.

    Garmin GPSmap 64st (SW 5.0)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank für Eure Einschätzungen.
    Ich glaube inzwischen fast auch, dass mir eine geeignete Smartphone-App reichen würde - so sie denn funktioniert wie angegeben.


    Bisher hatte ich myTracks von Google verwendet. Sobald ich aber eine Gpx-Datei anzeigen lies und gleichzeitig den aktuellen Track aufgenommen hatte, wurde das Gerät nach ein paar Minuten extrem träge. Teilweise fror die App für 30s ein! Danach habe ich myTracks nur noch als Wegweiser(karte) benutzt, was aber dann wohl bei ausgeschaltetem Bildschirm auch zu deaktiviertem GPS führte und an Weggabelungen dann zu den mehrsekündigen Wartepausen.


    Ich brauche eigentlich kein wetterfestes, robustes, zuverlässiges Gerät, sondern eher eine "Komfortunterstützung" (da wo ich laufe sind auch die Wege immer ausgeschildert) und ein Gerät, von dem ich meine GPX-Dateien einfach runterbekomme (Smartphone/WLAN: teilen => email).


    Vielen Dank auch für die App-Vorschläge. Ich werde in den nächsten Tagen mal Locus ausführlicher testen. Das gefiel mir vom Aussehen und von der (Bedien)Komplexität am besten. Und scheinbar ist es wirklich kein Problem gleichzeitig einen Track anzuzeigen (ggf. sogar navigieren lassen) und dabei die aktuellen Koordinaten in eine andere GPX-Datei zu schreiben.


    Danke,
    Steven.

  • Bisher hatte ich myTracks von Google verwendet. Sobald ich aber eine Gpx-Datei anzeigen lies und gleichzeitig den aktuellen Track aufgenommen hatte, wurde das Gerät nach ein paar Minuten extrem träge.


    Das kann auch an der technischen Ausstattung Deines Smartphones liegen (Speicher / Prozessor)


    Ich brauche eigentlich kein wetterfestes, robustes, zuverlässiges Gerät, sondern eher eine "Komfortunterstützung".....
    .......Ich werde in den nächsten Tagen mal Locus ausführlicher testen. Das gefiel mir vom Aussehen und von der (Bedien)Komplexität am besten. Und scheinbar ist es wirklich kein Problem gleichzeitig einen Track anzuzeigen (ggf. sogar navigieren lassen) und dabei die aktuellen Koordinaten in eine andere GPX-Datei zu schreiben.


    Deine Anforderung dürfte nahezu jede kostenlose App erfüllen.
    Täusche Dich nicht. Locus ist sehr komplex und erfordert einiges an Einarbeitung.

  • Ich werde in den nächsten Tagen mal Locus ausführlicher testen.


    So, und das habe ich inzwischen auf einigen Touren getan und bin damit sehr zufrieden.
    Als GPX-Tracker und Wegweiser bestens geeignet. Die Tracks werden nach Aufzeichnung (auf Wunsch) gleich als Mail vorbereitet. D.h. nur noch Empfänger eintragen und abschicken - sehr praktisch.
    Das i-Tüpfelchen wäre es, wenn es noch eine offline Routenberechnung machen könnte (benötigt aber leider eine Onlineverbindung), dann wäre das sogar ein schöner (PWK-)Navi-Ersatz.


    Vielen Dank für eure Einschätzungen und Tipps.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Welches Smartphone benutzt Du zusammen mit Locus? Vermutlich dürfte die Größe des internen Speichers wichtig sein, da - zumindest mit Android 4.4 - die Landkarten nicht auf die Speicherkarte ausgelagert werden können. Oder irre ich mich da?

    Gruß aus Koblenz

  • Welches Smartphone benutzt Du zusammen mit Locus? Vermutlich dürfte die Größe des internen Speichers wichtig sein, da - zumindest mit Android 4.4 - die Landkarten nicht auf die Speicherkarte ausgelagert werden können. Oder irre ich mich da?


    Locus kann ab Android 4.4 KitKat mit der externen SD nichts mehr anfangen und nach Aussage des Erstellers wird sich daran auch nichts ändern.

  • Das stimmt nicht!
    Man kann sich sehr wohl innerhalb (der App-Verzeichnisse) des Locus-Verzeichnisses auf der externen SD-Card, auch ohne Rootrechte, falls das wichtig sein sollte, weitere Verzeichnisse anlegen und dort zum Beispiel die Vektorkarten ablegen und auch nutzen.
    Ich würde es nicht machen, wenn es nicht gehen würde. :D
    s. Bild.


    Außerdem liegen dort noch die BRouter-Files im segments3-Verzeichnis.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Locus kann ab Android 4.4.2 lediglich von der externen SD lesen.
    Es hat keinerlei Schreibrechte.
    D. h. alle Ordner und Daten auf der ext. SD müssen mit einer anderen App
    für Locus manuell erstellt / verschoben werden.
    Die App kann nicht mehr auf der ext. SD installiert werden.
    Mit Locus online heruntergeladene Karten/Daten können nicht auf der
    externen SD direkt gespeichert werden.
    http://www.locusmap.eu/locus-r…ice-android-4-4-2-kitkat/

    Why Locus developers didn’t fix it?


    Every application can create own package-specific directories on SD card
    and use it for writing the own data – see point B. Unfortunately there are


    more reason why this solution is not suitable for Locus app.

    • Locus has more then one version where every version has special
      package name (it has to be), which means every version will have
      own unique directory.
    • These directories are automatically removed after you un-installation
      of Locus app. This is not convenient in case that you can have
      GBytes of map files
  • Deine letzte Antwort liest sich auch schon anders als die vorherige ("kann nichts mit der SD-Card anfangen").

    Mir reicht das, obwohl es mir auch lieber wäre, Google hätte es so gelassen, wie es ist.

    Auf der internen Speicherkarte nimmt Locus z. Z. etwa 150MB ein. Auf der externen SD-Card liegen mit wenigen Karten schnell 5GB.


    Machen andere Apps das besser, lassen sich verschieben, etc? Wäre ev. auch wegen der KFZ-Navi-Apps interessant.

  • Also da muss ich Juventura völlig recht geben, habe Samsung S4 Mini - 4.4.2
    ich habe Locus zwar im internen Speicher, aber alle Karten, z.B. *Map Datei, *.rmap oder *.sqlitedb Dateien und kmz Datei Karten, sowie Track Ordner auf der externen SD Karte, und es funzt alles.
    Hans
    p.s: viel Spass mit Locus und schöne Touren im neuen Jahr

    Irgendwo hinter Indien, soweit im Osten, bevor er zum Westen wird.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nun, ich ging davon aus, dass allgemein bekannt ist, dass ab Android 4.4.2 KitKat die
    Schreibrechte beeinträchtigt sind. Die Leserechte nicht (TwoNav kann nicht einmal das).
    Da hab ich wohl zu viel Wissen vorausgesetzt.
    Wen die umständliche, zweitaufwändige und fehlerträchtige Handhabung nicht stört, der
    mag damit zufrieden sein.
    Mich ärgert dieser Umstand aber sehr und er vermiest mir den Spaß an der ganzen Sache.
    M.E. dient das Ganze lediglich dem Geschäftsmodell von G****e. Es ist für mich Gängelei und
    hat mit dem Schutz des Anwenders absolut nichts zu tun.
    Und die Programmierer geben sich wenig Mühe, ihre Apps anzupassen. Die sitzen das aus.
    Es wird noch einige Zeit dauern, bis die heutigen Geräte ausgemustert und nur noch neue,
    mit genügend internem Speicher ausgestattete Geräte im Gebrauch sind. Und so lange ist
    das ein großes Ärgernis.
    Es ist doch z.B. sehr schön, wenn ich meine Maps / Musiksammlung auf einer SD habe und sie
    somit auf verschiedenen Geräten verwenden kann.

  • Umständlicher als mit einem Garmin oder einem TwoNav ist es aber auch nicht. Und ein Smartphone hat wenigstens noch einen Dateimanager, mit dem man Dateien kopieren kann.
    Aber was mich interessieren würde, können Pathaway oder ApeMap mit der SDCard unter Kitkat umgehen?

  • TwoNav Android kann nicht einmal von der ext. SD lesen.

    ApeMap arbeitet zu 100% mit der ext. SD

    PathAway 5 Pro:
    http://pathaway.com/forum/viewtopic.php?t=2204

    Aus dem Handbuch PW5 Pro:
    Settings->Folders

    The Folders dialog allows you to specify the file folders that PathAway uses to look for Custom Maps. By default, PathAway uses folders on the main storage area, and looks for storage on an external SDCard. Note that some devices reference folders and sdcard's differently so PathAway may not initially find the correct folders. This can be modified in the Folders Settings.

    On first time startup, PathAway enumerates the folders as follows:
    •Registers <Personal Folder>\PathAway folder. The actual name of the <Personal Folder> is resolved in the device registry. It is usually called "/mnt/sdcard".
    •Searches and registers a "PathAway" folder in all storage cards found. If the storage car does not have a "PathAway" folder, it will be created.

    Subsequent startup:
    •Storage cards are not automatically searched for. They must be registered via, the Options-Folders dialog.
    •Card Insertion/Removal. Will automatically register cards inserted while PathAway is in use.

    Folders Menu Commands:
    Add Folder...: Register a new folder. PathAway will look for databases in the new folders. Note, PathAway does not search for databases in sub-folders.
    Delete Folder: Removes a folder from the Folder Enumeration list. PathAway will no longer search for databases in this folder. Note, the default folders cannot be removed.


    Settings->Folders->Add Folders

    This dialog allows you to add and remove PathAway folders. Simply Check the folders you want PathAway to look for databases. Uncheck folders to remove them from the enumeration list. Note, the <Personal Folder>\PathAway folder cannot be removed.
    To select new folders, turn On the checkbox beside the folder name. To open a folder to view its contents, tap on the folder name.
    New Folder: Create a new folder. Edit the folder name and press OK to apply the name. Once the folder is created, it will appear in the folder selector list and you can check it off.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • TwoNav Android kann nicht einmal von der ext. SD lesen.
    ApeMap arbeitet zu 100% mit der ext. SD


    Neugierig geworden, habe ich mir ApeMap aus dem PlayStore geladen.
    Und tatsächlich wird man beim ersten Start gleich gefragt, wo denn das Kartenverzeichnis (Arbeitsverzeichnis) liegen soll. Also habe ich die externe SD gewählt und anschließend mal eine Online-Karte geöffnet.
    Leider sind aber nach dem Beenden von ApeMap keine Tiles unter (Android\data\wmdev.apps.navBrowser\files\navbr) für die Offline-Nutzung gespeichert. Muss man das irgendwo einstellen, oder liegen die woanders?
    Habe es bisher nicht gefunden.

  • So, bin ein Stück weiter.
    Die Daten liegen doch auf der SD-Card, werden aber vom PC per MTP nicht "gesehen". Im Total Commander, vom Tab aus, findet man eine Reihe von Unterverzeichnissen unterhalb /files/navbr mit den geladenen Tiles. Leider lassen sich die Berechitungen auf die Tiles ohne Rootrechte nicht auch für fremde Zugriffe ändern.
    Hier muss man die Dateien zunächst in ein "allgemeines-Userverzeichnis" kopieren um sie auf dem PC "sichtbar zu machen.
    Auch die heruntergeladene Vektormap Germany, sieht man vom PC aus nicht. Das Herunterladen der 1,1 GB großen Karte dauerte übrigens 33 Minuten. Zum Vergleich die Locus vektormap mit immerhin schon 1,8 GB benötigte nur 10 Minuten auf demselben Gerät und unter gleichen Bedingungen.


    Zu den Karten:
    die Vektormap Deutschland muss schon ein paar Tage älter sein, als die von Locus aus November, weil z.B. Häuser fehlen, die in der Locusmap und bei Openstreetmap drin sind.
    Das Kartenbild (Typefile/Theme) ist dem von TWoNav Vector ähnlich. Vielleicht läßt es sich ja ändern?
    Ob Routing geht, muss ich mir noch anschauen.


    Die Deutschlandkarte "Online", die sich mit der ApeMap Standard-App laden läßt, entspricht der Uralt-Touratech-Karte, die zwar schön anzusehen, aber noch aus den 1990igern stammen muss, da selbst 15 Jahre alte Kreisel nicht drin sind. Das hatte ich schonmal vor einiger Zeit im Zusammenhang mit TwoNav bemeckert . :o
    (http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=46088)


    Warum schreibe ich das?
    Die App ist inzwischen ok, aber nutzt wiederum eigene Formate für die genutzen Karten und ist damit letztendlich ein geschlossenes System, ähnlich TwoNav.
    Ich kann mit dem Umstand des manuellen Verlagerns von Karten leben, habe dafür den Vorteil des deutlich schnelleren Downloads und des offeneren Systems als z. B. bei ApeMap.
    Sicher eine Geschmacksfrage.


    In diesem Sinne...