Welches Navi fürs Motorrad

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Falls dein Wunschnavi eine 3,5mm Kopfhörerbuchse hat, dafür gibt es Bluetooth-Sender. Die kosten um die 30, Euro. Für unter 60,- Euro gibt es sogar Bundles, also Sender und Empfänger zusammen. Dazu ein einfacher in-Ear-Kopfhörer und die Verbindung zum Navi ist komplett. Somit sollte BT evtl. kein Kriterium mehr sein.
    Nur mal ein Beispiel, KLICK dazu passende Empfänger gibt es fast fürs gleiche Geld.

  • Sehr inteessanter Beitrag, Danke !!
    Leider sind die Rezensionen so das ich nicht unbedingt davon ausgehen würde das es am Mopped ne vernünftige Lösung wäre. Zum einen die 1m Reichweite von denen dort teilweise berichtet wird. Schlimmer jedoch ist, dass der Akku teilweise nichtmal 2 Stunden hält. Wenn ich einmal auf dem Bock sitze, kommen da ganz schnell mal ein paar Stunden zusammen.
    Aber vielleicht gibt es da ja auch leistungsstärkere Modelle.
    Ich überlege nur gerade was man da alles aufladen muss, damit man navigieren kann..

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hatte mir schon überlegt mal nach Düsseldorf zu fahren dort ist ein Laden der Beratung groß schreibt und sich auf Navis spezialisiert hat. Aber wenn ich da nicht schlauer werde, würde ich gerne auf Dein Angebot zu Sprechen kommen. vielen Dank schon mal.


    EDIT: Peinlich, hab gar nicht gesehen das Du selber nen Laden hast, kommt davon wenn man bei der Arbeit auf die schnelle mal ins Board guckt. Sorry.
    Dann könnte ich ja wirklich mal vorbei kommen, kann ich mir bei Dir auch dieses Mapsource mal ansehen wegen der Routenplanung mit verschiedenen wegpunktarten?


    Gruß
    Frank

  • wir sind ja auch kein grosser Laden :)
    ich habe Mapsource auf dem Rechner :)

  • Für alle die hier vielleicht auch nur mitlesen und vor der gleichen Aufgabe stehen, es kommt bald ein neues Motorradnavi auf den Markt, von der Firma A-rival
    Link
    Hat schon jemand Erfahrung mit der Navigation dieses Herstellers?
    Ich muss zugeben, ich kannte den bisher gar nicht.
    Gruß
    Frank

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hat jemand von euch erfahrung mit T4A brauchs für meine ADV 990 für namibia - welches gerät? :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...das Gleiche wie ???


    Nicht das gleiche Gerät, nur das gleiche Konzept (und vielleicht noch der gleiche chinesische Hersteller ???). Wobei ich iGO als Software sehr sympathisch finde, das kann man sich für die eigenen Belange passend zurecht modden.


    Edit: In einem Ibäh-Shop habe ich ein paar Bilder von der Halterung des X-Navigators gefunden, sieht aus, als hätte sich da jemand sinnvoll Gedanken gemacht, auch was die Abdeckung des SD-Schachtes angeht:


    http://www.3ppp.de/~3ppp-thiel/bilder/navi/halterung1.jpg
    http://www.3ppp.de/~3ppp-thiel/bilder/navi/halterung2.jpg

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Von der Firma A-rival erwarte ich noch eine Antwort auf meine Fragen bis jetzt noch kein Echo. Kann ja sein das die Fargen zu schwer waren oder der Support nochnix genaues weiss... Ich werde abwarte was kommt ...


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Ich finde beide geräte ganz interessant, a-rival und reaction, mal abwarten wie die so abschneiden. Falls mal einer einen Laden findet wo man sich die dinger ansehen kann, bitte posten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zrx1100 (hast du eigentlich auch einen Vornamen?),


    der X-Navigator scheint vorwiegend in der Quadszene vertrieben zu werden, http://quad-world.de hat das Teil auf der Webseite und sitzt in Dülmen, was ja nicht sooooo weit von Bochum weg ist.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Das Gehäuse sieht ja dem TomTom Rider sehr ähnlich.:D

  • Hallo Hans,


    danke für den Hinweis, Dülmen ist wirklich machbar, werd da die Tage mal Kontakt aufnehmen.


    EDIT: X-Navigator hat laut Aussage von "sth-motorradteile" leider keine Wegpunktweiterschaltung :(


    Gruß
    Frank

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das die Vögel das nie lernen.
    Ein Motorradfahrer möchte eine Linie auf der Karte sehen.
    Das ist seine geplante Route.
    Ob und was er damit macht soll doch bitte ihm überlassen sein.


    Von wegen Punkte überspringen, sehen oder sonstwas.


    Grrr.


    Ich werde meinen 60er wohl nie los ;)


    Lars

  • Hallo


    Mit Navis kenne ich mich noch recht wenig aus .


    Warum es Probleme beim überspringen von Wegpunkten gibt ist mir nicht ganz klar .


    Ich habe ein 10 Jahre altes Garmin 12XL , damit kann man nicht viel sehen , aber wenn man am PC die Rute ( max 30 Wegpunkte ) plant , kann man die Rute auch abfahren .
    Da man 19 Ruten Speichern kann , kann man auch eine für vormittags eine für die Bummeltour eine für den Rückweg usw. einspeichern .


    Ich fahre nach der Anzeige des Richtungpfeils .


    Akkus halten 16-20h .
    -----
    Jetzt benutze ich noch manchmal ein Oregon 400t mit OSM ist das auch brauchbar . Akkus halten aber nur wenige Stunden und das Display ist mässig . Ruten-Berechnung recht gut .
    Fahre ich anders , weil die kleine Straße mir besser gefällt , wird die neur Rute in wenigen sec neu berechnet , da brauch ich nichts eingeben .


    Leider keine Sprachausgabe , nur piepen und das hört man nicht .


    Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich finde beide geräte ganz interessant, a-rival und reaction, mal abwarten wie die so abschneiden. Falls mal einer einen Laden findet wo man sich die dinger ansehen kann, bitte posten



    Leider ist meine Anfrage auf wenig Gegenliebe gestoßen.Daraus schließe ich das auf die Fragen keine schluessigen Antworten gibt.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Also ich habe bisher mit Navigon auf nem PDA navigiert, auch auf dem Bike, und das war super, bis auf die Ladezeiten, was aber an meinem sehr alten PDA liegt. Die Halterung selber gebastelt..~10 Euro Material. Da komme ich trotzdem lange nicht an die >500 Euro für das Garmin.
    Allerdings gibt es Navigon halt nicht wasserdicht und nicht mit Bluetooth (für Ansagen der Navigation).


    Das Navigon 4350max und das 6310 bzw. 6350 Live haben Bluetooth (Freisprecheinrichtung bzw. Headset-Funktionalität). Ich habe das 6310 (vorher MN7 auf Smartphone) und das funktioniert bestens mit dem Interphone F4.


    Du bist Navigon gewohnt und kennst sicher die prima an Mopedfahreransprüche anpassbaren Routingoptionen via INI-Datei?


    Gruß
    Stefan