"Kampf" mit Zusatzinfos beim Geocaching..

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!


    Ich bin dabei, mich in die Feinheiten des Geocaching einzuarbeiten:
    Trotz fleißigen Lesens hier bin ich aber noch nicht so ganz glücklich:


    Als wpt abgespeichert kann ich die Files über die Geocache-Funktion aufrufen, auch mit Bildern, die vorher mühsam per Compe eingebaut wurden.
    Aber dann fehlen mir alle Zusatzinfos, Notizen etc., ich habe nur die ziemlich nackten Daten des Cache.
    Als gpx gespeichert, habe ich die Daten, kann aber kein Bild einfügen,
    und auch per Geocachefunktion im Aventura kann ich nicht dran.....
    Irgendwas mache ich noch falsch....


    Kann mir jemand einen Tipp, auch Lesetipp geben..?
    Danke! HG

  • Hallo HG,
    diese Daten werden benötigt:
    Cache GPX von Cachewolf bzw. Cache GPX aus TTQV 5
    Spoiler Bilder (mit diversen Tools zur GPX downloadbar)

    diese Tools werden benötigt:
    CGPSL 7.0.9.a
    wptmitSpoiler.exe

    Generierung:
    gpx in CGPSL 7.0.9.a einlesen und als .WPT abspeichern
    Rest erfolgt mit wptmitSpoiler.exe vollautomatisch, siehe Testbeispiel Aventura, gegebenenfalls den Pfad zu den Spoilerbildern in der WPT mit einem Editor anpassen:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/5460070.png]

    Dateien

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...danke für die schnelle Reaktion!


    In der Tat, da werde ich erst mal auf die Beta updaten und dann weitermachen, ist ja toll, wie schnell ihr mir unter die Arme greift...


    Damit wirds dann wohl werden!



    Schönen Abend noch



    HG


    Nachtrag: Habs gleich alles ausprobiert: Alles klappt bestens, jetzt kann
    der Ave also auch bei mir ziemlich perfekt geocachen, mit Bildern, Kommentaren
    und allem, was dazugehört, aber nur dank eurer tollen Hilfe - danke, Sardinien,
    und dem tollen Tool von Chris!

  • Hi zusammen,


    hat zwar stressbedingt eine ganze Weile gedauert, aber jetzt klappt das endlich auch mit GSAK, dem unter Geocachern am weitesten verbreiteten Tool: Hab' meinen GSAK-Exporter soweit angepaßt, daß die Detailinfos auf Knopfdruck sauber konvertiert und in ein .wpt File geschrieben, außerdem evtl. vorhandene Bilder automatisch angehängt werden. Ein bißchen was muß ich mir noch ansehen, z.B. ob und wie ich Cache-Attribute unterbringe, ob ich User Notes aus GSAK auf den Aventura bekomme und umgekehrt, ob womöglich gleich unterwegs ein Log erfaßt und zuhause über GSAK synchronisiert werden kann usw.


    Wird schon langsam mit dem Paperless Caching auf dem Aventura :tup:.

  • Hallo,


    das Tool ist wirklich großartig. Es gibt aber Probleme, wenn in einer Cache-Beschreibung als erster Buchstabe einer Zeile ein W steht. Das kommt bei größeren Multicaches durchaus mal vor (Zeilenanfang dann "W ="). Solche Wegpunkte werden von dem Programm immer an der Stelle abgeschnitten und es folgt sofort der nächste Wegpunkt. Dadurch wird die Datei ungültig.


    Ich habe mal einen betroffene GPX-Datei angehängt. Ich hoffe, dass die bei der Fehlersuche bzw. Problemlösung hilft.



    Viele Grüße
    Kermit

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    ich arbeite an dem Tool nicht weiter, da ich mich mit geochaching nicht beschäftige.
    joschi_1998 hat seinen GSAK-Exporter ja soweit angepasst, das dieses Tool jetzt überflüssig geworden ist.
    Gruss Christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und

  • ich arbeite an dem Tool nicht weiter, da ich mich mit geochaching nicht beschäftige.


    Das ist schade. Kannst Du mir den Quellcode zukommen lassen, damit ich das Tool selbst weiterentwickeln kann?


    joschi_1998 hat seinen GSAK-Exporter ja soweit angepasst, das dieses Tool jetzt überflüssig geworden ist.


    Das sehe ich nicht so. Ich brauche GSAK nicht und mir ist das auch deutlich zu umständlich. Ich stehe mehr auf kleine Werkzeuge, die genau das machen, was ich brauche.


    Viele Grüße
    Kermit

  • Hallo,
    die neuste hoffentlich fehlerbereinigte Versin ist demnächst im Wissenslexikon downloadbar.

    Gruss Christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...die neuste hoffentlich fehlerbereinigte Versin ist demnächst im Wissenslexikon downloadbar.


    Hi, vom Touratech Travel-Event retour und schon ist sie oben!


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Hi, vom Touratech Travel-Event retour und schon ist sie oben!


    Gruß
    LUDGER


    Schade hätte ich das gewusst hätte ich Dich "gesucht", war auch dort

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...