76CS Probleme bei Open Topo Kartenübertragung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich bin's nochmals


    gerade habe ich MapSource auf den LapTop montiert und habe genau die selben Fehler bzw. nicht Fehler wie bei BaseCamp. Das heisst die Garmin-openTopomap lässt sich nicht senden, die andere Karte sehr wohl.


    Ist doch seltsam, oder?



    Gruss Stephan

  • Habs gerade mit der heutigen (27.10.2016) Österreichkarte ausprobiert.


    Problem: Offenbar ist im Header der TDB eine falsche FID eingetragen.
    Mit JaVaWa GMTK lässt sich das mit einem Mausklick reparieren.
    Mit img2ms geht das wahrscheinlich genausogut - müsste man morgen1 fragen.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • ...Problem: Offenbar ist im Header der TDB eine falsche FID eingetragen.
    Mit JaVaWa GMTK lässt sich das mit einem Mausklick reparieren.
    Mit img2ms geht das wahrscheinlich genausogut - müsste man morgen1 fragen.


    Hmm.... in der TDB steht bei jeder Karte die FID. Eben irgend eine. Eine 'falsche' bzw. 'richtige' gibt es nicht. Aber : alle zum Kartenset gehörenden Dateien ( mdx, mdr ,typ ) müssen logischerweise die gleiche FID haben. Und doppelte FID werden in Mapsource/Basecamp gar nicht erst angezeigt.
    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was hier wo falsch angegeben ist muss ich mir erst nochmal anschauen. Vermutlich liegt es mal wieder am Typ-File.
    Soweit ich das gesehen habe: Die Karte hat die FID 3503. Das TYpfile hat "nur" die FID 35.
    Trotzdem wird übrigens das Typfile sowohl von Basecamp wie Mapsource verwendet.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Um was genaues sagen zu könne, müßte ich erst die Karte downloaden und reinschauen. Da ich die nicht brauche, werde ich das nicht tun. Generell kann ich nur folgendes dazu sagen: Falls man vom Opentopomap-server als Download alle Files bekommt, also die Kacheln, tdb,preview, ggf. typ, mdx und mdr, und dann img2ms zum Einbinden nimmt, dann schlägt img2ms die in der tdb enthaltene FID vor Die kann man an dieser Stelle nach Gutdünken ändern, indem man eine andere in das Textfeld eintippt. Und img2ms schreibt dann die im Textfeld stehende FID in alle zugehörigen Datein. Damit ist Konsistenz gesichert. Bisher ist es mir noch nie passiert, dass dann der erwähnte Fehler auftritt. Also irgendwas wird da wohl in den Opentopo-Datein falsch sein.
    morgen1

  • Nachdem ich oft in diesem Forum nur mitgelesen habe, habe ich mich nun registriert, um auch einmal antworten zu können. Gerne beheben wir den Fehler, dass das Senden via Basecamp aufs Garmin nicht funktioniert. Es reicht es ja prinzipiell aus, die IMG-Datei manuell auf die Speicherkarte zu kopieren. Da ich kein Windows besitze, reicht mir dies auch vollkommen. Vermutlich haben hier manche mehr Ahnung von der Problematik als ich. Die Garmin-Karte entstand übrigens 2014 für den Eigengebrauch und wurde seitdem fast nicht weiterentwickelt. Zwar haben wir pro Monat knapp 15.000 Nutzer, Entwickler aber nur 2. Wer uns unter die Arme greifen möchte, ist gerne gesehen! Für mich ist die Online-Rasterkarte bedeutend wichtiger als die Garmin-OTM und ich werde vermutlich keine Zeit investieren, solange die automatischen Updates funktionieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Stefan


    Danke für dein Feedback (und natürlich auch für die Mühe die in deinem Projekt steckt).


    Die Karten funktionieren im Prinzip ja einwandfrei. Normalerweise installiere ich meine Karten immer "von Hand". Darum konnte ich das geschilderte Problem Anfangs auch gar nicht nachvollziehen - bei mir hatte die Übertragung aus Basecamp geklappt.
    Das Problem tritt nur bei Verwendung des Windows-Installationsprogramms auf - und damit kann ich leben.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo