Bundesstraßen ohne BAB kann funktionieren ...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe mich in letzter Zeit noch mal ausführlich mit dem internen Routing des 276 bezüglich der BABs beschäftigt und alle möglichen Kombinationen mit verschiedensten Zielen ausprobiert. Ob er auf die BAB geht, wenn man ein Ziel in einigen hundert Kilometern Entfernung wählt, interessierte mich dabei weniger, da das wohl fast alle sowieso am PC planen, um ganz bestimmte Strassen dabei zu fahren. Interessant sind da eher nähere Ziele bis 150 km und Verläufe in der Nähe einer BAB. (Ich persönlich plane 99% sowieso in MS und habe es nur aus Neugier getan.)


    Im folgenden ScreenShot einmal die von mir gefundenen, optimalen Einstellungen und die daraus resultierende Route aus Start = Salzgitter-Lebenstedt und Ziel = Göttingen. Es sind keine Zwischenstationen angegeben!


    Besonders interessant fand ich, das etwa 2/3 der Route über die Bundesstrassen B248 und B3 direkt neben der BAB7 verläuft, ohne einmal auf die BAB zu gehen.


    Dieses Verhalten konnte ich mit verschiedenen Routen nachvollziehen.
    FW 4.20 und noch CS7.


    Übrigens: Wählt man schnellste Berechnung, geht er fast immer auf die BAB.


    blackwilli

  • Hallo Dietmar

    Deine Studien in Ehren - aber liegt nicht gerade hier

    ... und noch CS7.



    der Hase im Pfeffer :confused:

    Soweit ich das bis jetzt verfolgt habe taucht dieses 'Missrouting' erst in Zusammenhang mit der neuen CN9 auf.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Moin,


    Soweit ich das bis jetzt verfolgt habe taucht dieses 'Missrouting' erst in Zusammenhang mit der neuen CN9 auf.


    Dann weiss ich nicht, was ich verfolgt habe seit 3 Jahren, aber das Routing hängt im Wesentlichen von der Firmware ab. Seit 4.x wird anders geroutet, auch wenn Garmin das bestreitet.


    Gruß
    Jens

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Jo, so habe ich das auch verfolgt. Und soweit ich noch weiß, galt die FW 4.20 in dieser Beziehung auch als besonders schlecht und da war CS7 noch bei vielen in Benutzung. Ich will ja auch nicht sagen, das ich des Pudels Kern gefunden habe - da haben schon versiertere 276-User fleißig probiert - sondern das es anscheinend einen Weg geben kann, in vielen Fällen eine zur FW und Kartensoftware eigene Einstellung zu finden, die es auch erlaubt fast immer nur BABs auszuschließen. Bisher gab es ja nur die Meinung, und so sah ich das auch, das dies grundsätzlich z.Z. nicht möglich ist.


    blackwilli

  • Sorry Dietmar

    Ziehe alles zurück und behaupte das Gegenteil B)

    Dann muss ich mir wohl doch noch überlegen die CN9 zu bestellen...
    Dieses missverstandene Autobahnproblem war bisher mit ein Grund (neben fehlender Abdeckung von SLO + KRO), dass ich noch auf die 10er warten wollte.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Sorry Dietmar

    Ziehe alles zurück und behaupte das Gegenteil B)

    Dann muss ich mir wohl doch noch überlegen die CN9 zu bestellen...
    Dieses missverstandene Autobahnproblem war bisher mit ein Grund (neben fehlender Abdeckung von SLO + KRO), dass ich noch auf die 10er warten wollte.


    Aber Vorsicht. Keiner hat gesagt, dass das dann auch bei Dir so funktioniert. Kann man nur selber mal alles durchprobieren. Ich wollte nur noch mal einen Anstoss dazu geben - immer noch besser als es einfach zu akzeptieren. ;)


    blackwilli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aber Vorsicht. Keiner hat gesagt, dass das dann auch bei Dir so funktioniert. ...
    blackwilli


    Hallo!


    Du routest nach kürzester Strecke. Mit CN9 und v4.90 findet das Teil
    bei mir dann einen Weg, der fast ohne Autobahnen und Bundesstraßen
    auskommt (ca. 1:50 Fahrzeit für 117 km).


    Das Problem bleibt, Bundesstraßen und Autobahnen werden gleich
    behandelt/ausgeschlossen.


    Viele Grüße,


    Martin


  • Das finde ich ja gerade das Verwirrende an der Sache. Bisher habe ich es immer mit den Eigenen Präferenzen versucht und bin in der Regel bei Besserer oder Bester Route geblieben, aber Bundesstrassen wurden dann nur genommen, wenn sie eine eindeutig bessere Route ergaben.
    Es funktioniert bei mir jetzt auch nur bei genau diesen Einstellungen, sobald man eine der Optionen verändert, sieht das Routing sofort ganz anders aus.
    Wähle ich Schnellste Berechnung, geht er immer fast ganz über die Autobahn, bei Bester Route erhalte ich eine um 30 km längere Strecke, die dann aber eine tolle Motorradstrecke fast ohne Bundesstrassen ist, die ich persönlich zum Touren auch wählen würde.


    Ich habe mal aus Neugier angefangen, mich mit den Grundlagen solcher Berechnungsalgorythmen zu beschäftigen, um ein wenig Verständnis dafür zu bekommen. Das hat ganz schön Substanz und man kann nicht einfach mal so ein paar Änderungen vornehmen, ohne das alles durcheinanderkommt.


    Daher glaube ich auch nicht, dass Garmin über die letzten Fw-Versionen wirklich versucht hat das BAB-Problem grundlegend anzugehen. Veränderungen im diesbezüglichen Routingverhalten werden wohl eher auf gaaanz vorsichtigen Veränderungen einiger sekundärer Berechnungsparameter und Datenbankänderungen in den unterschiedlichen Kartenversionen zurückzuführen sein. In der vagen Hoffnung, das es dann vielleicht besser wird. Das sie die BABs softwaretechnisch nicht selektieren können, ist natürlich reinster Blödsinn, dann könnten sie auch keine andere Farbe haben.


    Ich denke mal nicht, das Garmin die europäischen User-Forderungen einfach nur so ignoriert, sondern das die Programmierer Bammel davor haben, bei einer grundlegenden Änderung das Routingverhalten in den USA zu verschlechtern. Und die Gesetze, Käufer und Verbraucherschutzverbände sind dort halt nicht so gutmütig wie wir hier. Für mich also ein ganz klares wirtschaftliches Kalkül. :motz:


    Trotzdem, bei aller Unzufriedenheit über das BAB/B-Problem, welches sich bei "normaler" Routenplanung in MS oder MTP gar nicht zeigt, bleibt z.B. das 276C ein sehr hervorragendes Navi mit fast unerschöpflichen Möglichkeiten, die ich nicht missen möchte - Und das wissen die Garminleute wohl auch. :huh:


    blackwilli

  • Salzgitter und Gö gehört noch zu meinem Tagesrevier.

    mit MS v. 6.12.3; CN Eur. NT v 9.00
    Voreinstellung
    Routing: kürzeste Entfernung
    Staßenauswahl Schieber 3 von 7 Strich (zu gunsten kleiner Straßen)

    88,2 Km = 1h38:43

    über L472, B248, B3, ab Nörten-Hardenb. auf Nebenstraße.

    Limbo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich bekomme bei diesem Thema schon wieder einen dicken Hals aber ich halt mich zurück.
    Vor ca. zwei Wochen habe ich mich über das nicht wollen oder können von Garmin ausgelassen.

    Da hatten viele keine Probleme damit, doch unzählige Beiträge drehen sich immer und immer wieder um das gleiche Thema, Ausschluss von Autobahnen das nicht funktioniert, da die Bundesstrassen dann auch nicht benutzt werden und das Routen am gps über Pässe, sprich Saisonbedingte Sperrungen.
    Es ist nichts anderes als Ignoranz von Seiten Garmin, da sich in diesen Punkten nicht aber auch gar nichts bewegt.
    Klar viele brauchen diese Funktionen gar nicht, ich hab mir den 278 gekauft da dieser für Motorradfahrer besonders geeignet sein sollte, so die Homepage von Garmin.
    Genau das was ich als Motorradfahrer von meinen GPS erwarte funktioniert nicht.
    Ein jedes mittelklasse GPS hat damit keinen Probleme, und kostet gerade mal die Hälfte.
    Aber ich habe mich schon genug geärgert. Ich nenne es nur armselig, einen Premium Gerät
    der gehobenen Preisklasse, und kann nicht Autobahnen vom Routen ausschließen, ohne das Bundesstrassen betroffen werden. Und das vom Markführer.
    Und mir ist egal wo und wer die Geräte baut, in Deutschland ist einen Autobahn keinen Bundesstrasse. Und ich möchte nicht einen PC mit mir rumschleppen um über Pässe Routen zu können.
    Die Argumente von Garnin und auch der GPS GmbH sind nur mit lächerlich und nicht wollen zu kommentieren.
    Es kann doch nicht sein das Kunden sich Lösungen zurechtbasteln müssen wie sie es irgendwie doch hin bekommen Autobahnen zu meiden und doch über Bundesstrassen Routen zu können.
    Beim Routen über Pässe am Gps, ist es nicht anders.

    Garmin muss die Software ändern.

    Gruss navigator





  • Hallo Navigator!

    Einverstanden!!! Aber....hast Du auch an Garmin geschrieben? Alle die sich betroffen füllen, MÜSSEN auch an GARMIN schreiben, sonst wird keine Korrektur vorgenommen werden!

  • @navigator

    sicherlich wäre es uns allen recht, wenn Garmin imPunkt Autobahnen sein Routingsystem auf deutsche Verhältnisse anpassen würde.

    Ich finde aber, in diesem Fred geht es darum, mit dem vorhandenen Garmin-Routingsystem ein optimales, autobahnloses Routing mit den derzeit möglichen Einstellungen hinzubekommen.

    Um mit dem Auto oder Torad schnell von A nach B zu kommen, brauche ich nur das Ziel eingeben, und Garmin leitet mich zügig und komfortabel ans Ziel.

    Um eine schöne Tour zu "basteln", nehme ich mir etwas Zeit, und suche mir auf "bunten Karten" schöne Streckenabschnitte aus, die ich mit Wegpunkten festlege, und danach den Garmin Routen lasse. Falls weitere Korrekturen nötig sind, setze ich eben noch ein paar WPs.

    Andere Navisysteme können zwar Autobahnen von anderen Straßen gut unterscheiden, aber landschaftlich und kurventechnich optimale Touren entwerfen können Die auch nicht. Das kann noch nicht einmal der vielzitierte Motorrad-Tourenplaner. Der hat mir doch glatt eine Tour, direkt am Lochen vorbei entwickelt.
    Zwar sind die schönsten Strecken im Kartenmaterial grün gekennzeichnet, aber die künstliche Intelligenz kann die Nullen und Einsen
    längst nicht so gut verarbeiten, wie unser menschliches Hirn die visuellen Informationen einer guten Straßenkarte.

    Limbo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dennoch hat der Navigator recht...... bei der "Kundenfreundlichen Einstellung in Amerika" ist diese Ignoranz von Seiten Garmin echt ein KOTZEN wert.... entweder wollen oder die können es einfach nicht!! Ich glaub eher, dass die einfach nur zu deppert sind zu verstehen, was sie da falsch machen und deshalb glauben es ist genau richtig so wie man es macht.


    Klar kann ich mit mehr oder weniger Arbeit das Problem beheben oder minder.... aber eben mal auf die schnelle Autobahfrei navigieren!!! Fehlanzeige! und dann bekommt man eben den Hals über dieses kleine Mistding.

  • Eigentlich sollte dieser Thread, wie Limbo schon sagte, wirklich nicht schon wieder in einer ausschließlichen Schimpfkanonade enden, davon hatten und haben wir schon reichlich. Und es nutzt an dieser Stelle auch herzlich wenig. An Garmin schreiben und da so richtig Luft ablassen, immer und immer wieder, nur das kann helfen!


    Wenn wir uns hier nur gegenseitig bemitleiden und darin bestätigen, das es nicht geht, haben wir, so glaube ich, den Sinn des Forums auf ein Mindestmaß reduziert.


    Es ging in vielen Threads schon darum, welche Einstellungen mit welcher Software bringen evtl. in der Mehrzahl der Fälle ein gewünschtes Ergebnis und es wurde dabei zu recht immer wieder um die genauen Details und ScreenShots von den Ergebnissen gebeten. Mit Aussagen "ist alles Mist" bis "bei mir gehts aber doch", kann keiner was anfangen.


    Nachdem ich nun aus Neugier, wie oben schon erwähnt, plane ich sonst fast ausschließlich in MS und MTP, lange herumprobiert und ein bei mir vernünftiges Ergebnis gefunden habe, finde ich es sehr angebracht, dieses hier zu veröffentlichen um vielleicht noch mal die Neugier anderer zu wecken, es doch noch mal auszutesten. Die Ergebnisse würden mit Sicherheit viele interessieren, auch wenn sie wieder negativ ausfallen sollten. Vor allem, und davon war auch ich sehr überrascht, das bei meinen letzten Versuchen Bundesstrassen-Routen herauskamen, die nur wenige Meter von BAB-Auffahrten entfernt liegen.


    Hoffentlich liest Garmin das nicht. :rolleyes:


    Wie geasgt, ich verstehe Euren Ärger natürlich voll und ganz und unterstütze das auch, aber es bringt uns hier nicht weiter.


    blackwilli





  • Hallo

    OK, ich habe versucht direkt an Garmin zu schreiben und auf dieses Thema anzusprechen. Auf Seite www.garmin.de, find ich keine Möglichkeit an Garmin über o.e. Thema zu schreiben. Es gibt keine direkte Adresse, man schickt mir immer an Händler...Kann jemand von Euch versuchen?! Man könnte nur die Adresse http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=20440 angeben und fragen was die meinen.....

    Gruß, Alexi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sorry Blackwilli, wenn es jetzt etwas "oftropic" geht.

    Einige verstehen die Menalität der Amis nicht.

    Aus USA wird nie ein Navisystem kommen, dass nach unserm Verständnis "Autobahn vermeiden" kann.

    Die Amis sehen sich als Die technisch führende Nation. Alles was außerhalb Nordamerikas liegt, ist für die Amis "Timbuktu".
    Ebenso, wie wie die Größe Ihres Landes alles überragt, halten sie sich für die Größten wenn es um technische Innovationen geht. Deshalb ist es für Ausländer fast unmöglich, dort Anlagen oder Maschinen zu verkaufen. Das geht nur, zu Tiefstpreisen oder wenn die Amis realisiert haben, dass diese Maschine Qualitäten hat, wie sie die Amis nicht liefern können.

    Die Amis haben keine Autobahnen wie wir.
    Deshalb können sie auch nicht verstehen, warum wir Deutschen da eine Unterscheidung zu gleichwertig ausgebauten Bundes- und Umgehungsstraßen haben wollen.
    In CH und AU kann man da mit "Mautstraßen" das Problem lösen (und bekommt ein Neues mit den Pässen).

    Garmin vertreibt seine Navis auf der ganzen Welt. Dafür ist die Software ausgelegt. Wenn nun ein paar Mopedfahrer aus einem "Klein Timbuktu", dass kleiner ist, als mancher US-Bundesstaat, eine spezielle Sonderfunktion haben wollen, wird Garmin US garantiert nicht sein Produkt ändern, sondern den betroffenen Userkreis an die Konkurenz verweisen.

    Im Kartenmaterial sind alle Straßen mit einem Geschwindigkeitsindex versehen. Diesen Index benötigt man zur Berechnung der Fahrzeit. Wollte man zwischen Autobahn und Schnellstraßen unterscheiden, müßte man einen zusätzlichen Index schaffen, bzw. den Index anders aufteilen.
    Um Das zu realisieren, müßte man die Kartendaten, das PC-Programm und die Gerätesoftware umschreiben.
    Genau Das werden die Amis für eine kleine, lokale Usergruppe aber nicht machen.

    Möglich wäre eine deutsche Version von Garmin D.
    Daran glaube ich aber leider nicht, wenn Programme und Kartendaten dazu geändert werden müßten.
    Die einzige Hoffnung, die ich zu dem Problem noch habe, ist die Vermeidung der in M&S blau dagestellten Straßen. Leider sind die Autobahnen im Navi nicht blau eingezeichnet.

    Limbo

  • Die Amis haben keine Autobahnen wie wir.


    Deswegen stand in den Jeeps der US-Besatzungsmacht in den Monaten vor und nach Kriegsende immer folgender Hinweis: "Do not u-turn on the autobahn". :bye:

    Gruß

    Stefan


  • (...)
    Garmin vertreibt seine Navis auf der ganzen Welt. Dafür ist die Software ausgelegt. Wenn nun ein paar Mopedfahrer aus einem "Klein Timbuktu", dass kleiner ist, als mancher US-Bundesstaat, eine spezielle Sonderfunktion haben wollen, wird Garmin US garantiert nicht sein Produkt ändern, sondern den betroffenen Userkreis an die Konkurenz verweisen.
    (...)


    Hallo!


    Grundsätzlich ist Deinen Ausführungen sicherlich zuzustimmen. ABER: Unser Klein-Timbuktu mag zwar kleiner sein als so mancher VS-Bundesstaat, hat aber eine Einwohner- und damit mögliche Kundenzahl, die gut 30% der Einwohnerzahl der gesamten USA beträgt (und sicherlich jeden VS-Bundesstaat locker in die Tasche steckt).
    Wenn es nun ernsthafte Konkurrenz gäbe, die dazu führte, daß Garmin in Deutschland als Absatzmarkt einbräche, dann würde man schon tätig werden. Nur gibt es halt noch keine echte Alternative.



    Gruß

    276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Routing-Verfahren von blackwilli nutze ich schon seit seligen SP 3-Zeiten. Wenn ich denn wirklich mal am Gerät routen lasse. Meistens fahre ich meine MS-Routen ab.


    Auch der SP 3 wollte bei längeren ROuten immer auf die Autobahn. Außerdem hatte er sich dabei einen Wolf gerechnet.


    Das Intervall-Routen mit 100/150 km habe ich beim 2610 und 276 beibehalten. Mit überwiegend zufriedenstellenden Ergebnissen.


    Diese Diskussion bringt mich aber auf eine andere Idee: Hat mal jemand versucht, mit der Lkw-Einstellung unter Vermeidung von Mautstraßen zu routen? Für Lkw sind in Deutschland die BABs ja Mautstraßen. (Ich habe im Moment meinen 276 leider nicht zur Hand).


    Gruß - Wolfgang

  • ... Hat mal jemand versucht, mit der Lkw-Einstellung ...

    Bringt nichts. Sowohl MS, als auch der 276C routen mit CN9 NT bei der Kombination "beste Route, kürzere Zeit, LKW, Mautstr. vermeiden" gnadenlos über die Autobahn. Die BAB wird auch für LKW nicht als Mautstraße eingestuft.

    paul-josef