eTrex Vista HCx neue Firmware 2.60 und GPS SW 2.60

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ich habe meinen legend hcx auch per web upgedated.
    der übliche hänger.
    ich hab mich nicht getraut das gerät einfach abzuschalten
    und den vorgang wiederholt.
    ich musste den usb-treiber neu laden, dann hat alles funktioniert.
    anschliessend 2.5 auf deutsch gepatched, alles bestens !!
    gruss
    peter

  • Hallo Hiccup,

    vielen Dank, hat jetzt funktioniert. Allerdings hatte ich nach dem Klick auf FERTIGSTELLEN auf dem Display auch DATENÜBERTRAGUNG stehen, wie schon vorher hier beschrieben. Aber nach dem Ausschalten war alles OK.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei mir blieb das Gerät auch noch auf Datenübertragung stehen. Nach Ausschalten alles o.k. Egnos funktioniert auch noch.

  • Habe heute mal ne etwas längere Wanderung mit der neuen Firmware gemacht.
    70% Wald, 30% Wiese.
    Durchschnittsgeschw. 5,1 km/h


    Trip-Odo: 13,1 km
    Tracklog: 12,9 km


    Das schaut doch ganz vernünftig aus.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Subraid: mein Tracklog hat 2 Stellen nach dem Koma
    Warum hast Du das nicht?


    Ich hoffe mal nicht das man mehr Stellen nach einem Koma hat... ;)
    Hab mir den Track in TTQV anzeigen lassen, da hat er mit den Standard-Settings eine Stelle nach dem Komma.
    Hab ihr jetzt auch mal im Vista direkt gespeichert, da hat er dann 13,45km.


    Also:
    Trip-Odo: 13,1
    Track im Gerät: 13,45
    Track nach TTQV importiert: 12,9


    Scheint so als ob TTQV den Track glättet?

  • interessant - bei mir ist der saved Track immer kürzer als der Odometer.
    Habs bereits mehrmals getestet, eigentlich waren die Werte immer prozentuell so wie in meinem Link verschoben.


    Bei Dir ist der Track im Gerät länger als der Trip-Odometer :eek:
    Das hatte ich noch nie.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • .......mein erster Eindruck:
    1. Odometer ist genauer. (SAT-Positionen waren allerdings auch optimal heute morgen)
    2. Fix geht schneller, auch in Bewegung (Zufall?)
    3. Position wird auch aktualisiert wenn ich schleiche (Habe seltsame Blicke von Passanten geerntet)
    4. Geringere Empfindlichkeit kann ich nicht bestätigen (Test hat in den Strassen Kölns stattgefunden) Angegebene "Genauigkeit" wie gewohnt 3-7 Meter.



    Hi alle,
    habe heute eine kleine Wanderung unternommen und hier mein zweiter Eindruck.
    Zu 1: Trip-Odometer 14.2 km
    Activ-Log 13.88 km
    Einstellung Track-Aufzeichnung:
    Aufzeichnungsart: Automatisch
    Intervall: Maximal
    Zu 2: Zeit bis zum Fix normal wie immer, auch in Bewegung kein
    Unterschied zu vorher. Der schnelle Fix war wohl Zufall.
    Zu 3: Endlich muss man nicht mehr rennen, damit die
    Geschwindigkeitsanzeige nicht ständig 0,00 km/h anzeigt.
    Hier hat sich anscheinend wirklich etwas verbessert.
    Zu 4: Fast alle angezeigten SATs am Anschlag... Empfindlichkeit auch in
    den Strassen von Köln nicht geringer geworden.
    OK ist zwar alles subjektiv, aber ich habe den Eindruck es hat sich diesmal wirklich was getan.
    Ob die Differenz ODO->ActiveLog immer noch ein Problem darstellt, bleibt jedem selbst überlassen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus,

    war heute mit meiner besseren Hälfte 3 Stunden lang im und rund um den Frankfurter Stadtwald unterwegs. Das Vista lief immer mit. Teilweise in der Hand ( Geocaching ) und beim laufen in Jackentasche mit Antenne nach oben. Ungefähr bei 3/4 der Tour hole ich mein Visata aus der Tasche und sehe ein EPE von 51m :eek:. Während ich schockiert auf die Anzeige schaue steigt diese sogar noch an bis auf 54m in 1er Schritten. Das derzeit die Bäume keine Blätter tragen brauche ich glaube ich nicht zu erwähnen. Der Zustand änderte sich auch nicht nach braven stehen bleiben und Gerät vorschriftmässig halten. Nachdem ich das Gerät aus und wieder eingeschaltet hatte, wurde innerhalb kürzester Zeit ein EPE von 8m angezeigt.

    Die bereits angesprochene springende Geschwindigkeitsanzeige bei Schrittgeschwindigkeit kann ich auch bestätigen.

    Nunja, mal schauen was die nächsten Test Tage bringen :)

  • Ich war heute das erste mal mit dem "Legend HCx" und der aktuellen Firmware unterwegs.


    Sehr unschön!


    Nach dem Auswählen eines neuen Wegpunktes (Geocaches) ist die Entfernung immer! 15,4km.
    Egal wo ich mich befinde oder welchen Wegpunkt ich auswähle und dann "Goto" wähle, beträgt die Entfernung erst einmal 15,4km.


    Nachdem ich dann ein wenig durch die Menüs "gezappt" bin und/oder mich in Bewegung setze, stimmt dann die Entfernungsangabe.


    Ansonsten habe ich den Eindruck, daß das Anzeigen der Richtung und das Verarbeiten der GPS-Daten Vom Himmel, deutlich zäher geschehen als vor dem Update.


    Schade!
    Ich war wieder einmal so blöde ein Update ohne wirklichen Bedarf installiert zu haben.


    Warum Firmen, die gerne einen Weltruf hätten, immer und immer wieder Updates auf die Kundschaft loslässt, die nicht funktionieren, bleibt mir schleierhaft.
    Warum ich diese Updates, ohne Not, immer und immer wieder installiere, muss ein Problem tief in mir selber als Grund haben.;)


    Gruß
    K.

  • Ich konnte die neue SW Version heute zum ersten Mal richtig testen und bin positiv beeindruckt. Bei einer längeren Tour durch Hamburg hatte ich über weite Strecken minutenlang eine Genauigkeit von 2 m! Mit der alten SW Version hatte ich immer nur bestenfalls 3 m.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... Genauigkeit von 2 m! Mit der alten SW ... bestenfalls 3 m.

    Sofern man dieser "Selbsteinschätzung" größeren Wert beimessen kann und will. Möglicherweise hat nur der Programmierer einen optimistischeren Tag gehabt. :lol:

    paul-josef

  • Hi,
    das HCx ist schon eine große Hilfe und ein Wunder an Genauigkeit.
    Als ich es mal bei einer längeren Wanderung nicht mehr im Hellen zum Hotel zurückgeschafft habe, hat mich das HCx ganz präzise den nichtbeleuchteten Weg (das war der letzte Kilometer) im Stockfinsteren geführt.
    Ich hab nämlich einfach die Displaybeleuchtung auf volle Pulle gestellt und das Teil als Taschenlampe benutzt. :D

  • per Webupdater - Infos dazu unter: http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=3643


    Changes made from version 2.50 to 2.60:

    • Correct German translation of 'delete all waypoints'.
    • Fix data card unlock failure when 2 cards of the same map set are used in one device.
    • Improve sun times for polar regions.
    • Fix issue where ETA in non motor vehicle modes can be unreasonably short.
    • Increase precision of distance measurement to the cursor on the map page.
    • Allow backlight adjustment on the track back point selection page.
    • Fix shutdown when editing Estonian Grid coordinates.
    • Correct daylight saving time for New Zealand.
    • Improve selection of the names of cross roads with NT maps.
    • Correct potential shutdown when viewing a vertical profile.
    • Correct European word translation of 'Find' and 'Mark'.
    • Support multiple languages in American version.
    • Fix screen fading issue in cold temperature.
    • Correct total ascent calculation.
    • Correct direction symbol of vertical speed.

    aktueller Softwarestand hiermit: 2.60/2.60


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • [*]Fix screen fading issue in cold temperature.


    Ha,
    ich bin begeistert und werde den Fix umgehend testen; es ist schön zu sehen das seitens Garmin die Produktpflege noch funktioniert. Ärgerlich nur das der Support in München so gleich gar keine Informationen hatte das am Problem bereits gearbeitet wurde.
    Verwundert bin ich jedoch ob des Punktes "Support multiple languages in American version", was ja auf die Auswahl der deutschen Sprache in US-Geräten hindeutet, kann das ein Eigner eines Importgerätes bestätigen?



    Tommy, der für die Info der neuen FW dankt

  • Deutsch kann man nun einstellen bei US.Gerät


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es gibt nun auch ein update von der Firmware Version von 2.50 auf 2.60.
    Der Anfangs Thread ging um die GPS SW von 2.50 auf 2.60.

    Gruss


    Danke für die Info, aber ich steh immer noch auf dem Schlauch:

    Erstes Posting vom 9.1.2008:



    Zweites Posting von heute:

    per Webupdater - Infos dazu unter: http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=3643

    Changes made from version 2.50 to 2.60:

    • Correct German translation of 'delete all waypoints'.
    • Fix data card unlock failure when 2 cards of the same map set are used in one device.
    • Improve sun times for polar regions.
    • Fix issue where ETA in non motor vehicle modes can be unreasonably short.
    • Increase precision of distance measurement to the cursor on the map page.
    • Allow backlight adjustment on the track back point selection page.
    • Fix shutdown when editing Estonian Grid coordinates.
    • Correct daylight saving time for New Zealand.
    • Improve selection of the names of cross roads with NT maps.
    • Correct potential shutdown when viewing a vertical profile.
    • Correct European word translation of 'Find' and 'Mark'.
    • Support multiple languages in American version.
    • Fix screen fading issue in cold temperature.
    • Correct total ascent calculation.
    • Correct direction symbol of vertical speed.

    aktueller Softwarestand hiermit: 2.60/2.60



    Posting 1 wurde am 9.1. zum letzten mal geändert, daher meine Verwunderung.

    Gruß
    Stefan