Meine ERSTE FAHRT mit dem ZUMO 400

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Meine ERSTE FAHRT mit dem ZUMO 400 war sehr erfolgreich :-)))
    Hier sechs Punkte, was aufgefallen ist und ich eventuell noch verbessern muß!
    Vielleicht hat jemand ja auf einen dieser Punkte eine Antwort:
    1) Wie kann ich mir die Höhe von einem gespeicherten Punkt anzeigen lassen?
    (Diese Position als Favorit speichern? Ja) >Wie kann ich dies später incl. Höhe wieder abrufen?
    2) Wie kann ich mehrere Routen zu einer zusammenfügen ???
    (Das Navi hat mir meine gefahrene Strecke in 7 Teilabschnitte unterteilt)
    3) Wie kann ich verhindern, daß meine Reiseaufzeichnungen unterteilt werden?
    4) Die Netzbuchse an der Zumo-Halterung ist, wenn ich auf Batterie fahre, nicht vor Nässe geschützt!
    Welches Zubehör gibt es, um dies zu verhindern?
    5) Der Stecker des Neztkabels ist, wenn ich ohne Zumo-Halterung fahre, nicht vor Nässe geschützt!
    Welches Zubehör gibt es, um dies zu verhindern?
    6) Ich wollte durch das Navi verhindern, auf grosse Strassen wie z.B. die B27 geführt zu werden.
    Trotz Ausschluss der Fernstrassen ist mir dies nicht gelungen!
    Wie muß ich navigieren, um nur auf kleinen Strassen zu fahren ???
    Jetzt werde ich mal versuchen, meine Garmin-Tour im Internet zu präsentieren :)
    Vielen DANK und viele Grüße, Dirk :)


  • 1) Wie kann ich mir die Höhe von einem gespeicherten Punkt anzeigen lassen?
    (Diese Position als Favorit speichern? Ja) >Wie kann ich dies später incl. Höhe wieder abrufen?

    Wenns ein saved Track ist: gar nicht. Diese Information geht beim Speichern verloren. Nur der Active Log enthält diese Daten und die kann man nach dem Übertragen in Mapsource einsehen. Zum Auswerten ist auch GPS Track Analyse (GTA4.net) sehr hilfreich.

    Zitat

    2) Wie kann ich mehrere Routen zu einer zusammenfügen ???
    (Das Navi hat mir meine gefahrene Strecke in 7 Teilabschnitte unterteilt)

    Tracks in Mapsource laden, Teilabschnitte markieren, rechte Maustaste, zusammenfügen. GTA4,net kann das auch.

    Zitat

    3) Wie kann ich verhindern, daß meine Reiseaufzeichnungen unterteilt werden?

    gar nicht. Macht das Gerät bei Empfangsverlust oder nach Power Cycle Automatisch.

    Zitat

    6) Ich wollte durch das Navi verhindern, auf grosse Strassen wie z.B. die B27 geführt zu werden.
    Trotz Ausschluss der Fernstrassen ist mir dies nicht gelungen!
    Wie muß ich navigieren, um nur auf kleinen Strassen zu fahren ???

    Auf aktuelle Firmware aktualisiseren.

  • Hallo Andreas,
    vielen DANK für Deine sehr schnelle Hilfe :-)))
    Ich habe nun MapSource und GPS-Track-Analyse.NET heruntergeladen, aber irgendwie funktioniert es noch nicht:
    1) Fehlermeldung MapSource: "MapSource konnte keine installierten MapSource-Kartenprodukte finden."
    2) Fehlermeldung GPS-Track-Analyse.NET: "Die Datei enthält keine gültige Route aus MapSource."
    (Beim Versuch die Datei "Current.gpx" aus dem Zumo 400 zu importieren)
    Werde es denn morgen noch einmal versuchen ;)
    Nochmals DANKE und eine GUTE N8, Dirk

    Hallo Onkel Benz,
    vielen DANK für Deinen Tip mit dem kurzen Weg für den Strom !!!
    zu 4) Da ich nur ein Navi habe, aber zwei Motorräder, ist die Netzbuchse an der Zumo-Halterung nur geschützt, wenn diese auch mit dem Stecker des Neztkabels verbunden ist ...
    zu 5) Da ich nur ein Navi habe, aber zwei Motorräder, ist der Stecker des Neztkabels nur geschützt, wenn dieser mit der Netzbuchse an der Zumo-Halterung verbunden ist ...
    Ich hoffe so ist es etwas verständlicher ...
    Nochmals Danke und VG, Dirk

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Ist eigentlich normnal ,ohne eine Vollinst. MS Umgebung mit Karten kannst du mit

    dem ZUMO so nix anfangen . Der 400er mag sehr preiswer sein .Wird aber ohne

    DVD ausgeliefert .Um ihn richtig zu nutzen brauchst du eine Vollversion vom

    CN2008 oder CN9NT.Sonst wird das nix ....

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • War bei deinem Gerät die CD City NAvigator 9 (oder 2008) dabei? Laut garmin.de zumindest nicht, und die brauchst du, um mit Mapsource KArten installieren und freischalten sowie Routen,Tracks und Wegpunkte verwalten zu können.
    Sorry, aber das gegenüber dem 500/550 Gesparte musst du dazu doch einsetzen.
    Das mit den Netzbuchsen versteh ich auch nicht, ehrlichgesagt.

    • Offizieller Beitrag

    der 400er ist dann preislich interessant, wenn man:

    a- auf Bluetooth verzichten kann
    b- ausschliesslich mit dem Motorrad navigiert
    c- über Zweitgerätefreischaltung an eine Mapsource-mit-Karten-Installation rankommt - mit CN2008NT geht das nicht mehr

    Ansonsten ist der 500er die richtige Wahl, wenns preiswert und vollständig sein soll.

    Wenn du noch CN-V9 drauf hast, dann kannst du über kostenloses Kartenupdate und einer Kaufversion des Trip-und-Waypoint-Manager von garmin (ca 30€) eine bestehende Mapsource Installation erzeugen, dann installiert dir das Kartenupdate das 2008er Kartenmaterial auf den PC für weitere Funktionen.

    Grundsätzlich würde ich dir aber raten einen 500er zu kaufen und den 400er irgendwie in der Bucht zu verticken.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Grundsätzlich würde ich dir aber raten einen 500er zu kaufen und den 400er irgendwie in der Bucht zu verticken.



    Der 500er ist eine aussterbende Spezies. Hier und da noch ein paar einzelne Lagerschätzchen .

    Ansonsten nur noch der 550 zu bekommen und der 400er ....

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hallo,

    das liest sich ja alles sehr gut :)
    Vielen DANK für die vielen Tips und Hinweise !!!
    Hier kurz zur Eurer Frage, warum ich mich für das Zumo 400 entschieden habe:
    a) Ich benötige nur Deutschland, kein Europa
    b) Ich mag kein Bluetooth und würde dieses auch nicht verwenden
    c) Im Auto ist serienmäßig bereits ein Navi vorhanden
    d) Text to Speech benötige ich nicht
    Auf www.garmin.de habe ich alle vier Geräte (3xZumo, 1xQuest) miteinander verglichen und mich dann für das Zumo 400 entschieden. Alternativ hatte ich das Quest in näherer Auswahl !!!

    Hier noch weiter Infos zu meiner Frage:
    zu 1 und 2) Lohnt es sich, diese Anfrage eventuell direkt an Garmin zu senden?
    (Der MapSource Freischaltcode lag ohne CD dem Navi bei und trotzdem kommt die Fehlermeldung mit der Karte?)
    zu 4) Hat sich erledigt, da ich u.a. ein zweites Original-Stromkabel bei ComKor bestellt habe !!!
    zu 5) Gibt es als Zubehör für den Stecker des Stromkabels eine Schutzkappe?
    (Um zu verhindern, daß der Stecker bei Offroad-Fahrten ohne Navi verschlammt)
    zu 6) Meine aktuelle Firmware ist:
    Software Version 3.30
    Audio Version: 2.40
    GPS Firmware-Version: 2.90

    Nochmals DANKESCHÖN an ALLE, Dirk :)

    • Offizieller Beitrag

    Der 500er ist eine aussterbende Spezies. Hier und da noch ein paar einzelne Lagerschätzchen .



    Aussterbend, ja - eben deshalb schnell noch Einen sichern

    @Dirk
    Missverständnis - das ist kein Mapsource-Freischaltcode, sondern der Freischaltcode zur Nutzung deines Kartenmaterials auf dem Zumo. Beim 400er ist keine Mapsourceversion im Lieferumfang mit dabei. Wenn du deinen Zumo zur Routen-, Wegpunkt- oder Trackbearbeitung mit dem PC verbinden möchtest, dann brauchts du zusätzlich zum Lieferumfang des 400er eine Mapsource-Vollversion. Die gibt es aber nur in Kombination mit dem Trip-und-Waypointmanager von Garmin (hat allerdings nur World-Basemap dabei) oder aber in der CN-Vollversion wie sie zB beim 500er und 550er mitgeliefert wird.

    So wie es scheint, hast du für deine geplante Nutzung das falsche Gerät gekauft - daher auch mein Rat zum 500er

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ...dann brauchts du zusätzlich zum Lieferumfang des 400er eine Mapsource-Vollversion. Die gibt es aber nur in Kombination mit dem Trip-und-Waypointmanager von Garmin (hat allerdings nur World-Basemap dabei) oder aber in der CN-Vollversion wie sie zB beim 500er und 550er mitgeliefert wird.


    War da nicht der Trick
    MapSource wenn der Code fehlt:
    Wenn der Code fehlt Trainings-Center installieren und danach MS-Updates drüberspielen.

    • Offizieller Beitrag

    War da nicht der Trick
    MapSource wenn der Code fehlt:
    Wenn der Code fehlt Trainings-Center installieren und danach MS-Updates drüberspielen.



    dann fehlt aber immer noch das passende Kartenmaterial auf dem PC. Eine Rückübertragung der Karten vom Zumo auf den PC geht nicht.
    Die einzige Chance wäre der Updateprozess auf CN2008:

    wenn MS auf dem PC installiert ist, kann per Update-DVD auch auf dem PC eine Karteninstallation erfolgen. Ist MS nicht vorinstalliert, geht nur Geräteupdate.
    Eine legale MS-Installation geht auch mit dem Trip-und-Waypointmanger von Garmin.

    Ansonsten ist Essig

  • Also nur mal so rein THEORETISCH:

    Installiere MS mit der ZUMO DVD von einem Freund ;) auf deinem Rechner, denn ihr wollt zusammen auf deinem PC Routen planen (weil du gekühltes Fassbier bereitstellst:D) Die Mapsource und Karten schaltest du natürlich mit seinem 25-Stelligem Code frei. Jetzt planst du mit deinem Freund ;) schöne Routen und überträgst sie auf deinen ähh, seinen Zumo. Das geht alles, solange du kein Kartenmaterial auf das Gerät schubsen möchtest, denn dazu muss die Seriennummer des Zumo mit dem 25-Stelligen übereinstimmen.

    Und da dein Freund ;), der halt keinen eigenen PC hat nicht immer wieder bei dir neu installieren möchte, lässt du das ganze gedöns einfach auf deinem Rechner drauf.

    Mit der MS kannst du dann Routen, Waypoints und Tracks hin und her schubsen.

    Die Karten gibt es natürlich, und das ja wohl auch berechtigt für kleine 75 Euronen beim Freundlichen.

    Deshalb mein Tip: 75 Euro und keinen Stress oder halt gleich den 550er nehmen, da ist alles dabei.

    Grüßle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,

    nur nochmal für mein Verständnis:
    Wenn ich also auf MapSource verzichten kann, da ich sowieso meine Touren mit dem Motorradtourenplaner plane und ich auch keine Autohalterung benötige, weil ich dort schon einen Festeinbau habe und wenn mir die Karten von Deutschland, Österreich, Schweiz reichen, dann wäre der Zumo 400 doch für mich interessant.
    Gruß
    redrider

  • Hallo zusammen,

    nur nochmal für mein Verständnis:
    Wenn ich also auf MapSource verzichten kann, da ich sowieso meine Touren mit dem Motorradtourenplaner plane und ich auch keine Autohalterung benötige, weil ich dort schon einen Festeinbau habe und wenn mir die Karten von Deutschland, Österreich, Schweiz reichen, dann wäre der Zumo 400 doch für mich interessant.
    Gruß
    redrider



    Spätestens wenn du eine weitere Karte sagen wir Italien oder Frankreich dazu brauchst

    ist der 400er wieder zu teuer . Versuche einen 500er aufzutreiben der ist alleine

    durch seine BT-Fähigkeit die bessere Wahl. Nicht an dere falschen Stelle sparen .

    gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Zumo 400 ist echt klasse, ein tolles Gerät :)
    Ich habe nun auch noch den Trip-und-Waypoint-Manager erworben, ein super Tool !!!
    Besten DANK für die Vielen Infos und Tips, jetzt kann ich das Gerät schon prima nutzen :)
    Derzeit stehe ich vor den folgenden Problemen:
    7) Wie kann ich im Gebäude (das Navi vom Motorrad getrennt) mp3 hören ???
    8) Wie kann ich bei dem Fahren einer vorab geplanten Route, mir die aktuelle Höhe anzeigen lassen?
    9) Wie kann ich meine Reiseaufzeichnungen (Tracks) vom Gerät verlustfrei ohne PC auf die SD-Karte speichern?
    10) In MapSource wird die Position (die Koordinaten) in einem Feld angezeigt!
    Kann ich bzw. mit welcher Voreinstellung kann ich mir das Feld Position in Rechtswert und Hochwert unterteilen?
    11) Welche Möglichkeiten habe ich, um das Höhenprofil z.B. als DXF oder in einem anderen, zu bearbeitenden Format auszugeben?
    12) Der Export nach Google Earth funktioniert super :)
    Kann ich auch von Google Earth in das Zumo importieren?
    Vielleicht hat ja jemand eine Idee ;) ???
    Vielen DANK und viele Grüße, Dirk :)


  • Hallo,
    @7: geht nur mit der Auto-bzw Motorradhalterung und 12 Volt Stromversorgung, da in beiden Halterungen ein Verstärker eingebaut ist.
    @8: zweite Taste von unten, evtl weiter drücken.
    @9: geht nicht ...
    @ 10: ??
    @ 11: ??
    @ 12: Nein


  • ...Vielleicht hat ja jemand eine Idee ;) ???...


    Ja ich..........lese mal die Betriebsanleitung vom ZUMO dort stehen fast alle Antworten auf deine Fragen. :p


    Hast du dann noch Fragen die nicht dort stehen wird dir wieder geholfen.


    Nix für ungut aber Betriebsanleitung lesen ist Pflicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @dan-bike & edelbiker

    VIELEN DANK !!! :)

    Hier noch eine kurze Info bezüglich dem Hinweis mit dem Handbuch:
    7) Wie kann ich im Gebäude (das Navi vom Motorrad getrennt) mp3 hören ???
    >>> Ist nach Handbuch nicht möglich, deshalb suche ich nach einer alternativen Lösung!
    8) Wie kann ich bei dem Fahren einer vorab geplanten Route, mir die aktuelle Höhe anzeigen lassen?
    >>> Da habe ich nichts im Handbuch gefunden. Fahre ich nach Karte, bekomme ich immer die aktuelle Höhe angezeigt. Schön wäre es, wenn dies bei dem Fahren einer Route auch möglich wäre !!!
    9) Wie kann ich meine Reiseaufzeichnungen (Tracks) vom Gerät verlustfrei ohne PC auf die SD-Karte speichern?
    >>> Nach Handbuch werden die älteren Reiseaufzeichnungen ab einem bestimmten Volumen durch die aktuellen Daten wieder überschrieben. Damit bei Mehrtagestouren nichts verloren geht, würde ich meine Reiseaufzeichnungen sehr gerne vorher (vor dem autom. Überschreiben) auf meine SD-Karte sichern !!!
    10) In MapSource wird die Position (die Koordinaten) in einem Feld angezeigt!
    Kann ich bzw. mit welcher Voreinstellung kann ich mir das Feld Position in Rechtswert und Hochwert unterteilen?
    >>> Hierzu keine Info im Handbuch. wenn dies nicht mit MapSource geht, könnte ich es über ein Tool lösen. Das wäre denn aber wieder ein Schritt mehr und macht unnötig Arbeit. Wir wollen ja alle auf dem Motorrad und nicht vor dem PC sitzen ;)
    11) Welche Möglichkeiten habe ich, um das Höhenprofil z.B. als DXF oder in einem anderen, zu bearbeitenden Format auszugeben?
    >>> Hierzu keine Info im Handbuch. Ich habe bisher auch noch keinen eigenen Lösungsweg gefunden ...
    12) Der Export nach Google Earth funktioniert super :)
    Kann ich auch von Google Earth in das Zumo importieren?
    >>> Ich denke den Google Import in einem Handbuch zu veröffentlichen, wäre von Garmin nicht besonders geschickt ...


  • 7) Wie kann ich im Gebäude (das Navi vom Motorrad getrennt) mp3 hören ???
    >>> Ist nach Handbuch nicht möglich, deshalb suche ich nach einer alternativen Lösung!


    Das Gerät hat keinen Lautsprecher und keinen Verstärker.



    Zitat


    8) Wie kann ich bei dem Fahren einer vorab geplanten Route, mir die aktuelle Höhe anzeigen lassen?
    >>> Da habe ich nichts im Handbuch gefunden. Fahre ich nach Karte, bekomme ich immer die aktuelle Höhe angezeigt. Schön wäre es, wenn dies bei dem Fahren einer Route auch möglich wäre !!!

    Du kannst zwischendurch auf der linken Seite den 3 ten Knopf von oben 2 x drücken und dort erscheint die Höhenanzeige.



    Zitat


    9) Wie kann ich meine Reiseaufzeichnungen (Tracks) vom Gerät verlustfrei ohne PC auf die SD-Karte speichern?
    >>> Nach Handbuch werden die älteren Reiseaufzeichnungen ab einem bestimmten Volumen durch die aktuellen Daten wieder überschrieben. Damit bei Mehrtagestouren nichts verloren geht, würde ich meine Reiseaufzeichnungen sehr gerne vorher (vor dem autom. Überschreiben) auf meine SD-Karte sichern !!!

    ZUMO kann so viele Trackpunkte aufzeichnen so lange Urlaub hast du bestimmt nicht. :p
    Wenn das Gerät zwischendurch abgeschaltet oder eine neue Route eingegeben wird legt er eine neue Reiseaufzeichnung ACTIVE LOG an.



    Zitat


    11) Welche Möglichkeiten habe ich, um das Höhenprofil z.B. als DXF oder in einem anderen, zu bearbeitenden Format auszugeben?
    >>> Hierzu keine Info im Handbuch. Ich habe bisher auch noch keinen eigenen Lösungsweg gefunden ...

    Kenne das Format nicht. Die Konverter GPSBabel ITNConv und RouteConverter wären eventuell eine Lösung.