Garmin Chaos Karten, my Garmin

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    eigentlich könnte das auch unter der Rubrik Karten stehen. Aber hier passt es auch.
    Momentan habe ich wieder so einen Hals auf Garmin.
    Stichwort: myGarmin, BlueChart Update.
    Folgender Ablauf: Juni 2007 60Csx im Bundle mit CityNavigator, zusätzlich Topo Österreich bei (leider Futurumshop), BlueChart bei Freeytag&Berndt gekauft.
    Alle Registrationen und Freischaltungen ohne Prob´s, Karten alle auf das Gerät, soweit alles o.k.
    Durch Zufall erfahre ich, es gibt eine neuere Version von BlueChart,die 9.5.0, ich selber habe 9.00 Die neue Version kam knapp nach meinem Kauf heraus, bin natürlich sauer, möchte die neuere Version haben! Wenn möglich gratis, wenn nicht trotzdem!
    Geht aber nicht!
    Ja warum denn?
    Weil Garmin scheinbar der größte Haufen Volltr... sind!
    Update geht nur über myGarmin, so in myGarmin gibt es aber keine BlueChart!
    Na gut, versuchen wir es nachzutragen.
    Geht auch nicht! Wenn man über Produktregistrierung das Produkt unter "MapSource-Software auf Datenträger (separat erworben)" sucht scheint es nicht auf! Selber eintragen geht nicht!
    Nun gut, man schreibt an den Support. Nach ein paar Tagen, noch immer keine antwort, man schaut in seinem Konto nach, es gibt keine unbeantworteten Mails! Beantwortete auch nicht!
    Nochmal an den support schreiben, wohlgemerkt, alles auf der Garmin myGarmin-mein support Seite. Schaut gleich darauf in die Mailverwaltung, ja richtig! Es gibt keine unbeantwortete Mail!
    Vielleich kann der Eine oder Andere verstehen, daß ich auf Garmin gar nicht gut zu sprechen bin! Weiß jemand was ich noch tun könnte?
    Rin wenig Zuspruch täte mir auch gut.
    Aber eines weiß ich, so zufrieden ich eigentlich mit dem hervorragenden 60Csx inzwischen bin, ein Garmin Gerät würde ich mir nicht mehr kaufen!


    Gruß
    Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Es hilft Dir nicht viel, aber Du bist nicht der Einzige, dem Daten im MyGarmin Konto fehlen.
    Mit der Suchfunktion findest Du diverseste Leidensgenossen und -innen.
    Wenn Du dann schon mal auf der Suche bist, gib mal 'Hintertür' ein. Damit solltest Du die 'verlorene' Blue-Chart finden und ggf. auch updaten können.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5



  • Hallo Stefan,

    Auch ich habe mich über den 1/2 jährlichen Update der BlueChart schon geägert und habe auch sofort die Update-CD angefordert, die aber erst kurz vor dem nächsten Update bei mir (dann allerdings in doppelter Ausführung) eingetroffen ist.
    Ich hatte mit der BlueChart in "My Garmin" noch keine Probleme mit der Anmeldung und dem Freischalt-Code.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,

    danke mal für die Antworten und den Link "Hintertür"! Auf dieses Stichwort wäre ich im Leben nie gekommen!
    Habe es tatsächlich geschafft mit eingabe der 8stelligen Nr. meines BluChart Karte eine gültige Garmin Seite mit meinen Daten zu erhalten. Aber beim Versuch ein neues Konto mit dme Benutzernamen genauso wie von AndreasL beschrieben anzulegen, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

    Zitat

    Benutzername und Kennwort dürfen keine Leerzeichen und nicht die Zeichen *, (, ), ; oder + enthalten. Sie dürfen nur aus Buchstaben (A bis Z, Groß- oder Kleinschreibung), Zahlen und aus gängigen Zeichen wie _ und ^ und $ bestehen


    Wenn ich keine Email-Adresse eingebe,mit Eigabe meiner Emailadresse, dann folgmde:

    Zitat


    Es besteht bereits ein Konto mit dieser E-Mail-Adresse. Wenn Sie dieses Konto nutzen möchten und Ihren Benutzernamen vergessen haben, können Sie auf der Homepage den Link "Benutzernamen vergessen" aufrufen. Ihr Benutzername wird Ihnen per E-Mail zugesandt.


    Was mache ich nun?

    Gruß
    Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Was mache ich nun?



    Na genau das was in deiner Fehlermeldung steht, also

    1. da wo bei dir das Leerzeichen ist im Benutzernamen einen Underline einsetzen, z.B. so Vorname_Nachname

    2. du musst eine Emailadresse benützen welche noch nie in einem mygarmin Konto verwendet wurde.
    Gegebenenfalls bei hotmail, gmx usw eine neue generieren.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Ja, das habe ich ja gemacht! Habe ja den Beitrag von AndreasL ja gelesen und Lesen kann ich ja!
    Ich vermute jetzt mal folgendes: bei meinem Namen ist, auch auf der Garmin Seite mit "Hintertür" aufgerufen ein "´"
    Soll ich es versuchen beim Benutzernamen wegzulassen? Aber dann ist es ja nicht mehr der selbe! Zum Schluß kommt ein noch größeres Chaos herau, als ohnehin schon!

    Gruß
    Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • also gut dann ganz langsam nocheinmal
    du sollst deine Sonderzeichen durch einen Underline ersetzen.

    In deinem Fall machst du also aus dem "´" ein "_"

    Praxisbeispiel:
    vorname´nachname wird dann zu vorname_nachname



    Ich habe fertig ;)

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite


  • Momentan habe ich wieder so einen Hals auf Garmin.
    Stichwort: myGarmin, BlueChart Update.
    Folgender Ablauf: Juni 2007 60Csx im Bundle mit CityNavigator, zusätzlich Topo Österreich bei (leider Futurumshop), BlueChart bei Freeytag&Berndt gekauft.
    Alle Registrationen und Freischaltungen ohne Prob´s, Karten alle auf das Gerät, soweit alles o.k.


    Soweit klingt für mich nichts nach Chaos, eher im Gegenteil.




    Durch Zufall erfahre ich, es gibt eine neuere Version von BlueChart,die 9.5.0, ich selber habe 9.00 Die neue Version kam knapp nach meinem Kauf heraus, bin natürlich sauer, möchte die neuere Version haben! Wenn möglich gratis, wenn nicht trotzdem!


    Warum man sauer über ein Üpdate ist will sich mir nicht wirklich erschließen, vorallem da es für dich kostenlos sein wird, was du ausser bei Garmin wohl kaum irgendwo finden wirst. Normaerweise ist es schlicht Pech wenn man sich nicht vorher informiert wann eine Nachfolgeversion rauskommt. Ausserdem ist ein Update auf die Folgeversion bei den BC Karten meist mit derart wenigen Neuheiten versehen das es nahezu egal ist ob man etwa eine V9 oder V9.5 nutzt. Sollte es um die Ostsee gehen erst recht.


    Geht aber nicht!
    Ja warum denn? Weil Garmin scheinbar der größte Haufen Volltr... sind!


    Solche Sprüche sind in meinen Augen das letzte.


    Update geht nur über myGarmin, so in myGarmin gibt es aber keine BlueChart!
    Na gut, versuchen wir es nachzutragen.


    Die Updates laufen bei Garmin alle über das My Garmin Konto, sollte da eine Karte nicht aufgeführt sein, läßt sich das leicht durch Garmin korrigieren.


    Geht auch nicht! Wenn man über Produktregistrierung das Produkt unter "MapSource-Software auf Datenträger (separat erworben)" sucht scheint es nicht auf! Selber eintragen geht nicht!


    Du kannst sowieso keine Karten doppelt registrieren, also brauchst du da garnicht erst weiter suchen. Nur soviel, es gibt die Blue Chart, aber soweit ich mich erinnere nicht in der Kategorie. Würde das nicht gehen hättest du ja auch kaum die erste Registrierung hinbekommen.........


    Nun gut, man schreibt an den Support. Nach ein paar Tagen, noch immer keine antwort, man schaut in seinem Konto nach, es gibt keine unbeantworteten Mails! Beantwortete auch nicht!
    Nochmal an den support schreiben, wohlgemerkt, alles auf der Garmin myGarmin-mein support Seite. Schaut gleich darauf in die Mailverwaltung, ja richtig! Es gibt keine unbeantwortete Mail!


    Wenn deine Mails genauso "freundlich" waren wie dein Poasting hier brauchst du dich nicht zu wundern das da nichts kommt.
    Ich meine das die Mail die über das Garmin Konto rausgehen in den USA landen. Da ist es dann recht wichtig auf Englisch zu schreiben um Zeit zu spahren. Ansonsten mal an Garmin DE schreiben da geht es erfahrungsgemäß schneller, hier mal der Link:http://gps-nav.custhelp.com/cg…hcmNoX25sJnBfcGFnZT0xMw**




    Vielleich kann der Eine oder Andere verstehen, daß ich auf Garmin gar nicht gut zu sprechen bin!


    Kann ich nicht, da der Anlass mehr als unwichtig ist und ein Kartenupdate wirklich nicht in den Bereich "dringlich" fällt.
    Es ist zwar wirklich etwas ärgerlich wenn ein technischer Fehler auftritt, hier in Form einer nicht gelisteten Karte im Konto. Aber davon so einen Aufstand zu machen und beleidigend zu werden ist eher fragwürdig.


    Weiß jemand was ich noch tun könnte?


    Ja, ruf beim technischen Support von Garmin DE an und dein Problem wird sehr schnell erledigt. Tel:089/858364-880. Nur nicht gleich wieder "sauer" werden wenn du nicht beim 2. klingeln einen Sachbearbeiter dran hast.


    Ein wenig Zuspruch täte mir auch gut.


    -------------------------


    Aber eines weiß ich, so zufrieden ich eigentlich mit dem hervorragenden 60Csx inzwischen bin, ein Garmin Gerät würde ich mir nicht mehr kaufen!


    Das ist eine gute Entscheidung! Nur weil ein kleiner Fehler im Registrierungssystem auftritt, der nicht innerhalb weniger Stunden behoben war, gleich die Marke zu verfluchen................ Ich glaube auch das sowas bei keinem anderen Hersteller jemals auftreten kann und da die schier Endlose Auswahl an Outdoor GPS Recievern natürlich zahllose Möglichkeiten läßt....... Viel Spass bei Magellan oder Allan ;) vorallem beim Versuch eine Seekarte zu kaufen die eine vergleichbahre Detailtreue liefert........

  • Seht schön. wie mache ich aus einem á das korrekt? Weil beim á muß ich es vor dem a setzen. Wenn ich es beim Unterstrich auch mache wird es ein _a.
    Oder dann nachher? So? a_
    Euch danke ich auf jeden Fall für eure Hilfe und Geduld, aber auf Garmin habe ich ein Riesengroll!

    Gruß
    Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hmmmmm, ich würde aus dem á ein _ machen
    und schauen ob es dann geht

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Tja, das war´s! mit keiner Kombination funktioniert es! Ich bekomme nur ein schneeweißes neues Konto. Jetzt gebe ich´s auf!
    Danke
    Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tja, das war´s! mit keiner Kombination funktioniert es! Ich bekomme nur ein schneeweißes neues Konto. Jetzt gebe ich´s auf!
    Danke
    Stefan




    ähm, nach dem Erstellen des neuen Kontos bekommst du eigentlich immer ein "schneeweißes" Konto.
    NACHDEM du das neue Konto erstellt hast,
    klickst du auf Produkte registrieren und da gibst du dann deinen
    8stelligen Registrationscode ein.
    Was du bisher über die Hintertür erreicht hast, kannst du jetzt
    "offiziell" über das neue mygarmin Konto anschauen.

    Alsol
    1. Konto anlegen
    2. Regcode eingeben damit dieser mit dem Konto "verknüpft" wird.

    DAS WAS ENTFÄLLT ist dann das Eintragen der einzelnen Geräte und Karten denn die waren ja schon immer da.
    NACHDEM Eintragen vom 8stelligen Regcode mygarmin schliessen.
    Nochmal öffnen und du solltest jetzt deine Daten über das mygarmin Konto sehen, die du vorher nur über die Hintertür sehen konntest.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Bedanke mich nochmal ausdrücklich für eure Hilfe, aber es geht nicht! Auf allen von mir neu erstellten Konten, wenn ich auf Produkte registrieren gehe, bekomme ich nur die auswahl :
    Garmin-Gerät oder Zubehör
    MapSource-Software auf Datenträger (separat erworben)
    Vorprogrammierte Speicherkarte
    Wähle ich das Erstere, bekomme ich die Meldung, daß das Gerät schon einmal registriert ist.
    Bei der 2ten Option gibt es keine BlueChart in der auswahl
    Und die 3te habe ich nicht versucht, habe keine Vorprogrammierte Speicherkarte.
    Also bleibt mir nur der Weg Garmin Österreich am nächsten Arbeitstag zu kontaktieren, muß erstmal eine Telefonnummer ausfindig machen.


    Gruß
    stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Hallo Stefan

    Ich kann Dir nachfühlen.
    Bei mir sieht es mit der CN Nordamerika gleich aus.
    Über die Hintertür ersichtlich
    Da ich einen Umlaut 'ü' im Namen habe, funktioniert das Neuanlegen eines Kontos nicht.
    Neuerfassen geht mit der CN NA auch nicht, da die auch nicht zur Auswahl steht.

    Hilft wohl nur noch eine Mail an Garmin mit der Bitte um Richtigstellung.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Beat,


    danke dir. Auch wenn es uns beiden nicht hilft, Deine Worte waren Labsal für meine Seele!
    Mal sehen wie sich Garmin des Problems annimmt.
    Übrigens, coole Maschinen!


    Gruß
    Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also aktueller Stand: nach einem Tag Korrespondenz mit Garmin Österreich noch keine Lösung!

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Hallo Stefan

    Versuche mal folgendes :

    Einstieg durch die Hintertür auf die BlueChart Registration
    'Update DVD bestellen' oder 'Update CD freischalten' anklicken
    Nun wirst Du aufgefordert einen 'Master Coupon Code' einzugeben, lasse dieses Feld leer.
    Auf dieser Seite kannst du auch 'ich habe keinen/vergessen' anklicken.
    Klicke diesen Link an und Du wirst nach der E-Mail, die Du bei der Registratur verwendet hast gefragt. Gib diese E-Mail ein.
    Du erhälst dann eine Mail von Garmin mit allen zu dieser E-Mailadresse registrierten 'Customer Codes'.
    Da sollten nun eigentlich die CN, BlueChart, Topo etc. aufgeführt sein.
    Falls dem dann so ist sendest du diese Mail zurück an techsupp.europe@garmin.com mit der Bitte um Korrektur Deines MyGarmin Kontos.

    Diese Abfolge habe ich mit meiner vermissten CN USA gemacht und hat zur erfolgreichen Korrektur geführt.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5