Colorado als Trainingsgerät?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe ein Colorado - unter ander auch als Trainingsgerät für mein Lauftraining incl. Herzfrequenzgurt - und bin - gelinde gesagt - schon etwas enttäuscht. Ich weiss, es ist ein Kompromiss, es gibt andere Geräte dafür, doch wer hat schon für jede Anwendung ein anderes GPS (Nüvi für die Strasse, Forerunner zum Rennen und Colorado oder 60csx für Outdoor....)

    Deshalb wollte ich fragen, wer das Colorado auch zum Lauftraining mit Gurt benötigt, und was seine/ihre Erfahrungen damit sind.

    Meine Ent-Täuschungen:
    -keine direkte SW-Anbindung für die Herzfrequenz
    -Tempoangabe sehr schwankend und ungenau bis falsch
    -kein eigenes Menü für Sportaktiväten mit spezifischen Anzeigen
    -wohin steck ich das Teil während dem Laufen, wenn ich es nicht immer in der Hand halten will?

    Gruss Lukas

  • Deshalb wollte ich fragen, wer das Colorado auch zum Lauftraining mit Gurt benötigt, und was seine/ihre Erfahrungen damit sind.


    Also ich setzte den COLORADO zwar nicht als Trainingsgerät ein, aber beim Wandern und Radfahren zeichne ich die Pulsfrequenz über den Brustgurt meines ForeRuners 50 parallel mit auf.

    Zitat


    Meine Ent-Täuschungen:


    Entäuscht bin ich von den Trainingsfunktionen des COLORADOs keineswegs, da ich einfach keine Trainingsfunktionen erwartet habe. Er zeichnet halt nur die Pulsfrequenz auf, und das war es schon.

    Zitat

    -keine direkte SW-Anbindung für die Herzfrequenz


    Angeblich soll im Mai eine Anbindung an 'MotionBased' erfolgen. Und mit der Anwendung 'TCX-Converter' kann man GPX-Logs zumindestens in das Trainingscenter übernehmen.

    Zitat

    -Tempoangabe sehr schwankend und ungenau bis falsch


    Das ist typisch für solche Hochleistungsempfänger wie sie im COLORADO verbaut sind. Damit muss man leben.

    Zitat

    -kein eigenes Menü für Sportaktiväten mit spezifischen Anzeigen


    Wie schon gesagt, der COLORADO wird nicht als Sport-oder Trainingsgerät verkauft. Deshalb vermisse ich solche Anzeigen auch nicht. Zur Not kann man sich ein eigenes Profil anlegen und z.B. die Trip-Computermaske umkonfigurieren, damit man zumindestens die Datenfelder alle sieht, die Informationen zu Streckendaten liefern.

    Zitat


    -wohin steck ich das Teil während dem Laufen, wenn ich es nicht immer in der Hand halten will?


    Hüfttasche, Oberarmhalterung, Trinkrucksack, usw.

    mfg
    JLacky