Routenberechnungsfehler, zu wenig Speicher

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    bei meinem Oregon 300 (FW 2.80) CN 2009 NT SD Karte kommt folgende Fehlermeldung, wenn ich eine lange Strecke (300km) berechnen lasse:
    Routenberechnungsfehler: nicht genügend Speicher verfügbar


    Habe die SD Karte im Gerät und ca 35 MB Kacheln von der Topo D V2 im internen Speicher. Der Oregon rechnet bis 80 % und dann kommt die obige Meldung.
    Dies hat zuvor schon funktioniert FW 2.70. Habe diese Woche FW 2.80 reibungslos installiert und bekomme das beschriebene Problem.


    Kenn jemand dieses Verhalten?
    Mache ich etwas falsch?


    Wenn ich Karten vom internen Speicher löschen möchte: geht das am Oregon direkt (ohne pc)?


    Viele Grüße,
    Günter

    • längere Strecken gehen nicht.
    • Intern geht nur löschen über PC - aber Vorsicht - Da war schon manche übereifrig. (am besten vorher sichern)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

    • längere Strecken gehen nicht.


    Ohne es jetzt selber getestet zu haben...


    Gilt das generell oder jetzt nur für FW 2.80?


    Ich hab noch nicht aufdatiert weil mir die Änderungen zu 2.70 nicht so gravierend sind um neue Bugs zu riskieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • längere Strecken gehen nicht...


    ??


    Das versteh' ich jetzt nicht ganz, ich kann problemlos auch Strecken über 1000 km routen...

  • meist werden Strecken ohne Autobahnnutzung gewünscht. Dann gehen nur kürzere Strecken. Die Länge der Strecke ist von der Zahl der intern genutzten Hinweise (z.B. Richtungsänderungen, Zwischenziele) abhängig. Bei Nebenstraßen also viele, bei BAB weniger. Dieser dazu genutzte interne Speicher ist begrenzt und kann nur eine bestimmte Anzahl von Daten aufnehmen, die vom genutzten Gerät abhängig sind.

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G


  • Das versteh' ich jetzt nicht ganz, ich kann problemlos auch Strecken über 1000 km routen...


    Das ist so wie WilliL schon sagte, das hängt von der Anzahl der Abbiegehinweise ab.

    Vor einigen Monaten durfte ich mal verschiedene Navigationssysteme für WINCE-Geräte und LKW-Nutzung testen. Meist war es kein Problem Routen von Lisabon (Portugal) bis Moskow(Russland) zu berechnen. Aber wehe man hat 'Mautstrassen vermeiden' aktiviert. Die meisten Systeme haben das für eine solche Strecke nicht mehr geschaft. Die Regel war, das sich das System totgerechnet hat, bis es angestürtzt ist, oder resettet werden musse. Hier haben die Softwarehersteller noch viel zu tun.

    Sei froh, das das GAMRIN-Gerät zumindestens eine Fehlermeldung augibt, und geordnet abbricht.

    Ich berechne Routen sowieso nur bis zum nächsten/übernächsten Zwischenstop. Ich merke immer wieder das auf dem GPS-Gerät zwei Routen a 500km besser berechnet werden, wie eine Route über 1000km.

    Lange Routen lasse ich am PC berechnen. Der hat mehr Rechenleistung und Speicher wie so ein schmaller GPS-Geräteprozessor.

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe meinen Fehler gefunden: "Autobahnn meiden" war ausgewählt :)


    Danke,
    Günter