Neue Aventura Firmware verfügbar (2.01)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Bitte, gern geschehen.


    Ich hatte nur aus dem Titel die Version weggelassen, wurde vom Moderator eingefügt.


    Ich hätte nämlich gern EINEN Firmwarethread, wo immer die neueste Version dazu gepostet wird, da uns aufgrund von laufendem hinzufügen neuer Features hier sehr oft Updates erwarten werden, und dann ist bald die erste Seite dieses Unterforums zugemüllt mit "Wichtig" Threads über alte Firmware.


    Vielleicht kann sich da die Moderation was einfallen lassen dazu (Es würde z.B genügen, alle bisherigen Firmware-Threads auf einen zusammenfassen, und der Moderator müßte dann nur im Titel die jeweilige aktuelle Versionsnummer ergänzen). :tup: ;)


    LG, bp

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...da uns aufgrund von laufendem hinzufügen neuer Features hier sehr oft Updates erwarten werden...


    Genau aus diesem Grund ist das auch für die Mods(ok, ich spreche nur für mich) zuviel Aufwand. Gibt ja noch andere Rubriken hier ;)
    Wenn es nur einen Firmwarethread gibt, wird der auch extrem unübersichtlich, weil dann keiner mehr weiß welcher Fehler welcher Firm zuzuordnen ist.

  • >>Wenn es nur einen Firmwarethread gibt, wird der auch extrem unübersichtlich, weil dann keiner mehr weiß welcher Fehler welcher Firm zuzuordnen ist.
    Genau - so wie es jetzt gehandhabt wird ist es perfekt. DANKE!


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Anscheinend haben sich die Mods DOCH etwas einfallen lassen. ;)
    Wenn von den alten Firmwarefiles das "sticky"-Attribut entfernt wird, so wie anscheinend jetzt, ist das natürlich noch besser, dann ists optimal so wie es jetzt ist.
    Danke, bp

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich haben den roten Faden auch mit der neuesten Software auf dem Aventura.:angry:
    Kann mir jemand sagen, wie ich diesen wieder weg bekomme?
    Grüße
    Klaus

  • Hallo,


    ich haben den roten Faden auch mit der neuesten Software auf dem Aventura.:angry:
    Kann mir jemand sagen, wie ich diesen wieder weg bekomme?
    Grüße
    Klaus


    Schau doch mal den Thread an, denn freeday eröffnet hat. Hier wirst du wohl am ehesten Antwort bekommen:


    http://forum.compegps.com/showthread.php?t=4258

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Auch in der 2.01 friert bisweilen am Aventura der Bildschirm ein. (bereits ein Austauschgerät).
    Kann das wer bestätigen?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auch in der 2.01 friert bisweilen am Aventura der Bildschirm ein. (bereits ein Austauschgerät).
    Kann das wer bestätigen?


    "Bisweilen" ist ein sehr dehnbarer Begriff :) Ja, mir ist der Aventura schon eingefroren mit der 2.01 und mußte per Reset-Taste wiedererweckt werden. Das passiert mir etwa genauso häufig bzw. selten wie mit dem Garmin Oregon. Auch das 60csx ist mir schon eingefroren, wenngleich - gefühlt - ein bißchen weniger oft als Oregon und Aventura. Je komplexer dieser Dinger werden, je mehr Daten sie verwalten müssen, desto mehr potentielle Fehlerquellen gibt's halt, desto wahrscheinlicher haben Entwickler und Tester was übersehen. Bislang empfand ich's am Aventura als nicht bemerkenswert drastisch. Da hat mich der Magellan Triton in seinen Anfangstagen weit mehr geärgert.

  • Nun, das Ersatzgerät war nach 1 Stunde am hängen.
    Mehr als 2 Betriebsstunden hat es noch nicht.


    Was war an Hängern beim Triton in 10 Stunden betrieb normal?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Nun, das Ersatzgerät war nach 1 Stunde am hängen.
    Mehr als 2 Betriebsstunden hat es noch nicht.


    Hmmm. Im Auslieferungszustand oder in Deinem spezifischen Anwenderzustand mit spezifischem Kartenmaterial, spezifischen Datenbeständen? Was ich meine: So, wie Compe mir den Aventura verkauft hat, mit originalem Lieferumfang, originalen Landkarten und nur den allernötigsten selbst draufgepackten Daten, läuft der Aventura erfreulich stabil, jedenfalls bei mir. Wäre es anders, hätte ich ihn wahrscheinlich wieder zurückgegeben. Deshalb hab' ich ihn anfangs auch möglichst wenig "gestresst", was sich jetzt langsam und schrittweise ändert: Karten in Fremdformaten und aus fremden Quellen, mehr Daten, komplexere Daten in zwar offiziell unterstützten, nichtsdestotrotz Compe-fremden Formaten. Wenn er mir jetzt abschmiert, hab' ich so wenigstens einen ganz guten Anhaltspunkt, woran es liegt, kann vielleicht den Fehler eingrenzen, eventuell sogar sehr präzise Fehlermeldungen an Compe schicken, mir hoffentlich bis zu einer Nachbesserung Workarounds suchen. Diese sture Systematik ist bei mir eine job-bedingte Krankheit, fürchte ich :)

    Der Triton war seinerzeit übrigens nahe dran zurückzugehen aus genau diesem Grund: Im Auslieferungszustand mit originaler Magellan-Topo und nur dem Allernötigsten an Daten lief er damals nicht zuverlässig, ist mir draußen im Gelände regelhaft abgeschmiert, ein Outdoor-Nachmittag ohne Hänger war die Ausnahme - ganz ohne wirklich stressiger Anwenderdaten. Das ist zwei Software-Versionen her, mindestens. Inzwischen passen Stabilität und Speed, nur fehlen mir immer noch Features, derentwegen ich das Ding eigentlich gekauft hatte. Egal, genug off topic...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hab:
    Rasterkarten (ecw + rmap) + Vektorkarten.
    Es sind normalerweise nur 2 Karten (1x Vektor, 1x Raster) aktiv (eingeschaltet).


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Ist euch auch aufgefallen, wenn man 30sec oder 1 Minute Beleuchtung einstellt, dass das Gerät nach einem Neustart für immer hell bleibt (statt nach 30/60 Sekunde dunkel zu werden)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Erst wenn man eine Taste drückt (z.B. ESC) beginnt der Timer zu laufen und nach der eingestellten Zeit schaltet das Display ab.
    Was hat das für einen Vorteil oder ist dies unbeabsichtigt?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Erst wenn man eine Taste drückt (z.B. ESC) beginnt der Timer zu laufen und nach der eingestellten Zeit schaltet das Display ab.
    Was hat das für einen Vorteil oder ist dies unbeabsichtigt?


    Ich habe keine Ahnung, was das soll.


    Gruss Joern Weber