Wechselnde Lautstärke der Navi-Ansage

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo allerseits,

    seit einigen Tagen habe ich folgendes Probleme.

    Die Ansagen des Zumo kommen mal normal laut und mal ganz leise - es ist dabei kein System erkennbar.

    Die leisen Ansagen kommen manchmal kurz nach den lauten Ansagen und sind einfach eine Wiederholung der vorherigen lauten Ansage.
    Auch sind die leisen Ansagen manchmal auf der Hälfte abgeschnitten oder das letzte Wort wird falsch gesprochen.

    :confused:

    Wer kann helfen?

    Gruß an alle,
    Stefan

    ---------------------------------------
    Zumo 660 * FW 3.80 * CNEUNT 2011.10 * MapSource 6.16.1
    Bluetooth-Verbindungen: Blackberry Bold 9000 + BMW Motorrad Kommunikationssystem BJ 2010
    BMW R 1200 GS MÜ * RAM Mount Halterung * abschließbare TT Halterung

  • Diesen Sachverhalt kann ich bestätigen. Mein Zumo 660 ist jetzt etwa 1 Woche im Einsatz und wurde mit Version 3.50 ausgeliefert. Seit der Softwareaktualisierung auf Version 3.80 beobachte ich die wechselnde Lautstärke während des Routens. Eine Systematik konnte ich bislang ebenfalls noch nicht erkennen.
    Gruß
    Fontanus

  • bei mir genauso, erstmal laut und dann nach einiger Zeit leise und am Headset ist alles schon auf laut gestellt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!!


    Kann ich auch nur so bestätigen !!:angry:
    Ebenso die ständigen Störungen beim umschalten von MP3 auf Naviansagen.
    Nach der Ansage wird die Musik nur machmal oder teilweise garnicht mehr eingeschaltet.
    Schalte ich die Musik am Zumo aus, werden die Ansagen von einem derart lauten Rauschen begleitet,
    so das man nur die letzten Silben der Ansage versteht.:angry:
    Ich benutze ein Interphone F4, welches vom Hersteller auf Grund der genannten Störungen,
    bereits getauscht wurde (gegen F4 mit neuster Software)
    Die Störungen sind noch immer da!!:(
    Angeblich soll es an der Software von Garmin liegen und Garmin würde an diesem Problem arbeiten!!


    Gruß
    Horni

  • Hallo,

    die sich verändernde Lautstärke habe ich bei dr letzten Fahrt auch festgestellt. Ich dachte es liegt an meinem Helmset Midland BT Intercom Bluetooth. Auf die Idee, dass das mit dem Update der FW auf 3.8 zusammen hängen könnte, bin ich spontan nicht gekommen. Also endlos ohne Erfolg während der Fahrt einhändig am Headset rumgefummelt.
    Das darf doch alles nicht mehr war sein was da von Garmin abgeliefert wird.

    Gruß
    Asnidi

  • Ich habe das Problem nicht bemerkt (auch 3.8).
    Könnte es jedoch ggf. doch an den Einstellungen im Mischpult
    Lautstärken liegen ???
    Ich habe dort alles auf 100% eingestellt, da ich bisher davon ausgegangen
    bin, dass bei einer BT-Verbindung das Navi keinerlei Einfluß auf
    die Lautstärke nimmmt.
    (Ist bei einer BT-Verbindung eigentlich auch unlogisch:huh:, sondern Rgelung am Empfangsgerät)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auf 2500 km in den letzten Tagen keinerlei Unterschiede in der Lautstärke mit aktueller Software (BT mit Cardo Q2) wenn ich mal die geschwindigkeitsabhängigen Änderungen durch das Cardo unberücksichtigt lasse. Also alles ganz normal bei meinem Zumo660 mit FW 3.8

  • Ich habe es gerade bewußt ausprobiert.
    Wenn ich unter Lautstärke/ Mischpult den Wert der Navigation
    z.B. auf 50% runter fahre, dann kommen ein Teil der Ansagen
    leiser an.
    Stelle ich alles auf 100% werden alle Ansagen in der selben Lautstärke
    vom Q2 angesagt.:)
    Warum weiß ich auch nicht.:confused:

  • Bei den von mir eingangs (# 1) beschriebenen Problemen war die Einstellung des Mischpultes:
    * Navi 30%
    * Medien 100%.
    Das passt zu Deiner Beobachtung. Warum das eventuell die Ursache des Problemes ist, weiß sicherlich niemand. Schon gar nicht beim Hersteller.

    Gruß
    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...