Sportiva USB Problem

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Also, ich habe heute den TwoNav Sportiva erhalten und war zu beginn beim auspacken etwas enttäuscht, den dürfte schon jemand in der hand gehabt haben - erstens weil die standardeinstellungen nicht vorhanden waren (sprache und so war schon eingestellt), zweitens weist der Verpakungskarton innen deutliche Verwendungsspuren anhand von Kratzern auf und zwar in der Schale wo der Sportiva liegt. Und der Kunststoffbeutel in dem der Sportiva war, war nicht verschlossen mit einem Klebestreifen - der ist verbraucht und voll dreck, so dass er nicht mehr haftet. Auch das Sackerl in dem der Akku war, schien schonmal geöffnet und die Akkukontakte zeigen Gebrauch, sowie die Akkuoberfläche hat leichte Kratzer.


    Das hätte ich ja noch akzeptiert, da das Gerät keine Gebrauchsspuren aufweist, nur dürfte das Gerät ein Problem haben - es hält die USB-Verbindung schlicht nicht aufrecht. Diese bricht permanent ab.
    Ich habe den Sportiva an einem USB-Hub hängen, so wie alle Geräte die ich nachträglich kurzfristig via USB an den Computer anschließe, weil ich ungern unter den tisch nach hinten wandere - alle anderen Geräte funktionieren tadellos, einwandfrei ohne irgendwelche Probleme (TomTom, Cardreader, USB-Stick, Handy, externe HDD, ...) nur der Sportiva macht massive Probleme.


    hier ein Video:
    http://www.youtube.com/watch?v=YYIRjWTb6dE


    Das Geräusch bei Sekunde 33/34 stammt davon, weil ich das Handy aus der Halterung nehme ;)


    jetzt sollte eigentlich klar sein, was das Problem ist.


    Problem dabei: ich kann nichts machen - nichtmal ein Firmwareupdate ist dabei möglich :eek:


    Ich bin ja was Technik betrifft eigentlich kein Dummerchen (eher das Gegenteil) und gehe jetzt mal schlicht davon aus, dass der Sportiva defekt ist, aber trotzdem mal die Frage: hab ich was übersehen?
    Sonst werde ich wohl den Sportiva retournieren müssen, was heissen würde, das ich mich komplett davon verabschieden würde (eines meiner Prinzipien: wenn ein Gerät schon zu Beginn nicht funktioniert, dann lass ich lieber die Finger davon - zuviele schlechte Erfahrungen haben mich geprägt :() - was wiederum heissen würde ich müsste mich nach einer alternative umsehen und das wird wohl schwer...

  • ... und wo hast Du den Sportiva bitte gekauft bzw. bestellt ?
    (Hier in Deutschland oder in Spanien)

  • Wo hast du den gekauft?


    Sowas geht garnicht, Retourgeraet oder Vorfuehrgeraet muss entsprechend gekennzeichnet sein. :mad:


    Haue das bitte den Verkaeufer um die Ohren.



    Wegen USB-Problem, welches OS hast du?
    Man liest das der Sportiva im Gegensatz zum Aventura nur mit Windows laeuft.


    Ray


    p.S.: Ich sehe gerade auf den Video, das du nicht das original-USB-Kabel verwendest.
    Es gibt da durchaus unterschiedliche Belegungen.
    Richtiger Sitz des Kabels bitte umbedingt ueberpruefen, da habe ich schon Sachen erlebt.

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gerät ist aus Deutschland bestellt.
    Ich will jetzt nicht unbedingt behaupten, dass es tatsächlich ein schonmal retourniertes Gerät ist, aber es wirkt auch mich jedenfalls so - wenn ein Gerät neu ist, dann sieht die Verpackung meiner Meinung dementsprechend ungbraucht und ohne Kratzer aus und die Sackerl sind alle noch sauber mit Tixo zugeklebt. Hier war das nicht der Fall, daher meine Schlussfolgerung. Ob es allerdings wirklich schon gebraucht ist, kann ich höchstens vermuten.


    ray
    keine Sorge, habe auch ein anderes USB-Kabel verwendet, genau das gleiche Phenomän. Den Sitz des Kabels hab ich auch schon probiert. Sitzt perfekt.
    Die USB-Kabel sind alle gleich beschalten, wenn sie auf der USB-Schnittstelle funktionieren sollen. Ausserdem funktionieren ja alle meine anderen Geräte mit eben diesem USB-Kabel problemlos.


    OS habe ich Windows 7 Professional x64, aber das sollte ja eigentlich egal sein, weil sich der Sportiva ja als Massenspeichergerät anmeldet (bei mir versucht er es jedenfalls). Aber vielleicht übersehe ich ja auch was. aber W7x64 sollte jedenfalls kein Problem darstellen, bei Gerd funktionierts ja auch auf W7x64.


    Sehr seltsame Geschichte :confused:

  • Hallo, so wie du es schilderst, liegt der Verdacht nahe, das das Gerät evtl. ein Rückläufer ist(evtl. wg. dem gleichen USB-Problem). Entweder hast du es entsprechend günstig bekommen, ansonsten würde ich persönlich, allein schon wg. der "Gebrauchsspuren" einzelner Zubehörteile, einen Umtausch veranlassen oder wg. eines Nachlasses verhandeln.(wenn den nicht der mögliche Defekt vorhanden wäre versteht sich)


    Wackelkontakt?
    Aktiv/Passiv-Hub? Evtl. ist der einfach überlastet?
    Hast du versucht das Gerät direkt(ohne Hub) mit dem PC zu verbinden.? Hast du ein anderes Kabel ausprobiert ?.
    Hast du evtl. die Möglichkeit das Ganze mal an einem anderen PC zu probieren.?


    Die Tatsache, das deine anderen Geräte einwandfrei funktionieren ist zwar ein durchaus starkes Indiz, das etwas an dem Sportiva defekt ist, aber ich habe schon die seltsamsten Phänomene am Pc erlebt. Gruss Gert

  • Hallo,
    Geräte mit umfangreichen Datenübertragungen schließe ich direkt an. Gerade den Sportiva an einen Hub unter XP angeschlossen (sonst noch nie durchgeführt). Zuerst kam Fehlermeldung, nach einigen Sekunden wurde das Gerät richtig erkannt. Bei Direktanschluss kannte ich diese Meldung noch nicht.

    Tipp:
    schließe den Sportiva mit Widerwillen mal hinten an und, falls dieser richtig angesprochen wird:

    Arbeitsplatz>Sportiva -interner Speicher mit 2 GB- (..)>rechts Maustaste Eigenschaften>Extras>Überprüfung des Datenträgers>beide Kästchen anklicken und starten.

    Spürt man im Betrieb nach einiger Zeit, dass das System TwoNav langsamer reagiert, ist diese Methode ein „Beschleuniger“. Auf dem internen Speicher liegt bei mir alles, außer Rastermaps.

    Erst kürzlich war ein GPS-Freund bei mir mit einem PPC mit WM 6.0. Beim ersten Zugriff ging wenig. Das oben geschilderte durchgeführt (15 Min Dauer) und alles war in Ordnung.

    Gerät wird unter XP anders erkannt als unter W7/64. An dem Mac, gerade getestet, wird er nur geladen und nicht erkannt.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • jups, günstiger habe ich es bekommen, jedoch könnte ich mich nicht daran erinnern, dass es geheissen hat es sei gebraucht - auf der Rechnung steht diesbezüglich auch ncihts oben, ergo sollte es neu sein.


    Kabel habe ich auch ein andere probiert, jups.
    Habs jetzt noch direkt an einem USB-Port getestet, jetzt tut sich überhaupt nichts mehr, nichtmal erkannt wird er jetzt.
    ich glaube, der geht retour - war ja nicht lang bei mir :(

  • Der Hinweis von "ray" wg. des Original-Kabels ist enorm wichtig.


    Mein Gerät funktioniert nur korrekt mit dem Original mitgelieferten Kabel.
    Dagegen hilft auch kein argumentieren wie "meine Kabel gehen bei allen anderen Geräten" usw.


    Nimm das Originalkabel.
    Gruss Würstel

  • Hallo,
    der Sportiva wird nur mit funktionierendem Akku erkannt. Schließe vielleicht das Gerät ohne Akku an. Wenn der Akku jetzt eingelegt wird (Deckel kann offen bleiben) muss sich der Sportiva verbinden.

    Vielleicht noch: Gerät normal starten und danach 12 Sekunden die rechte Taste 12 Sekunden drücken bis Gerät ausgeht und anschließend letzter Verbindungsversuch;) Der Hubtest wurde an einem voll belegtem, alten 4-fach 1.1 Hub durchgeführt. Als empfindlich bei der usb Verbindung habe ich den Sportiva noch nicht empfunden.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi, fhortner,


    öffne, bevor du den Sportiva an den USB-Port steckst, den Gerätemanager und klicke die USB-Sektion an.
    Wenn du nun den Sportiva anstöpselst und einschaltest, siehst du, wie die USB-Verbindung aufgebaut wird, der Treiber sollte gestartet werden. Sollt kein Treiber geladen werden, kannst du ihn dann über Kontext-Menü suchen bzw. installieren.


    Es kann sein, dass das Gerät an einem Hub nicht problemlos läuft, mein Loox z.B. läuft auch nicht an einem Hub.


    :)

  • also bzgl des usb kabels: USB-Standard ist USB-Standard und USB-Kabel ist USB-Kabel, also am kabel liegt es definitiv nicht, da die Kontakte ja genormt sind, eben nach dem USB-Standard.
    Reset mit 12 sekunden habe ich auch schon probiert, geht auch nicht.


    Habe den Sportiva auch am Netbook angeschlossen (ohne HUB), dort wird er auch niht erkannt - windows zeigt mir an, dass ein unbekekanntes gerät angeschlossen wurde oder so. selbes verhalten am standrechner wenn ich ihn jetzt direkt anschließe. und massenspeicher müsste er auf jeden fall ohne probleme erkennen, tut er bei USB-Stik und co ja auch. werd wenn ich wieder daheim bin nochmal treiber manuell testen (wobei das auch nicht die lösung sein sollte, da er es ja selber erkennen sollte)


    aber vorab mal danke. gerät geht wohl retour. schade :(

  • dieses problem kann ich bestätigen. mein sportiva macht dies ebenfalls am laptop, es wird im 10-15 sekundentakt die verbindung getrennt und neu aufgebaut. eine datenübertragung ist so nicht möglich. dieses verhalten tritt aber nur bei einer von 3 usb schnittstellen auf.


    der fehler liegt irgendwo in der twonav software. der fehler tritt nicht auf wenn ich die twonav.exe zb durch totalcommander ersetze und der "normale" wince usb storage mode verwendet wird. mich persönlich stört es nicht weiter, ich verwende einfach eine andere usb schnittstelle.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hier jetzt mal ein Screenshot wenn ich den Sportiva jetzt dranhänge:


    [Blockierte Grafik: http://i852.photobucket.com/albums/ab86/malerherbert/fehlgeschlagen.jpg]


    hab jetzt noch probiert den Treiber manuell einzustellen. Davor aber mal ein Blich auf VID und PID (Vendor ID und Product ID): beide jeweils 0000 - also kein Wunder, dass der nicht mehr erkannt wird:


    [Blockierte Grafik: http://i852.photobucket.com/albums/ab86/malerherbert/VIDPID.jpg]


    Habe als Treiber dann den USB-Massenspeicher-Treiber ausgewählt und installiert, jedoch erhalte ich dann eine Fehlermeldung, dass das Gerät nicht gestartet werden kann (Code 10). (mit gelben Rufzeichen im Gerätemanager)


    Also das ganze scheint nicht zu funktionieren und ehrlich gesagt habe ich keine Lust jetzt großartig ein Workaround zu suchen, welches (wenn denn überhaupt) nur halbherzig funktioniert. Wenn es nicht automatisch erkannt und installiert wird, so wie jedes normale Massenspeichergerät auch, dann ist es für mich defekt, wenn es als Massenspeichergerät erkannt werden soll (was ja beim Sportiva der Fall ist). Ich Packe den Sportiva jetzt also wieder ein und er geht morgen Retour.



    dieses problem kann ich bestätigen. mein sportiva macht dies ebenfalls am laptop, es wird im 10-15 sekundentakt die verbindung getrennt und neu aufgebaut. eine datenübertragung ist so nicht möglich. dieses verhalten tritt aber nur bei einer von 3 usb schnittstellen auf.


    der fehler liegt irgendwo in der twonav software. der fehler tritt nicht auf wenn ich die twonav.exe zb durch totalcommander ersetze und der "normale" wince usb storage mode verwendet wird.


    irgendwo beruhigt mich deine Bestätigung gerhardg - dann weiss ich wenigstens, dass der fehler nicht direkt bei mir liegt sondern beim Sportiva...


    mich persönlich stört es nicht weiter, ich verwende einfach eine andere usb schnittstelle.


    Für mich ist jedoch eine andere USB-Schnittstelle keine Alternative, da ich erstens keine andere frei habe und zweitens so oder so nicht immer unter den Schreibtisch hinter den Computer wandern will.
    Bleibt jetzt nur noch die Vermutung, dass ihn das hin und her der USB-Verbindung wohl aus dem Tritt gebracht haben dürfte, dass er jetzt garkeine Verbindung mehr herstellt.


    Da der Fehler aber wohl auch bei einem neuen Gerät auftreten dürfte, wird sich ein Austausch wohl nicht ganz lohnen und den Computer will ich eigentlich nicht tauschen nur damit der Sportiva funktioniert, mal davon das er eh erst 2 Jahre alt ist und noch ausreichend Leistung.


    Tut mir nur irgendwie leid für den Händler, denn er hat damit jetzt Umstände... :( denn eigentlich habe ich mich auf den Sportiva schon gefreut, aber mit so einem Bug werde ich nicht warm, dann wär vielleicht ein Windows Mobile Gerät mit GPS eine alternative oder vielleicht doch der Lowrance Endura mit TwoNav Software...
    mal schaun...


    Danke jedenfalls für eure Hinweise und Tipps :)

  • Hallo,

    Test auf 6 diversen Windows PC XP+Vista 32 Bit und 64 Bit W7 Systemen durchgeführt mit 2 verschiedenen Sportivas. Gerät wird sofort mit beiden Laufwerken erkannt und gleichzeitig geladen. 3 unterschiedliche USB Kabel kamen problemlos zum Einsatz.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Anscheinend tritt das Problem nur bei vereinzelten USB-Kombinationen auf, so wie etwa bei mir oder bei gerhardg und da der Fehler am Sportiva liegt (gerhardg hat selbst gesagt, dass das Problem nicht auftritt, wenn er statt twonav den totalcommander startet) wird es mit einem anderen Sportiva wohl genauso sein (zumindest das sporadische an und abmelden der USB-Verbindung) und das ist für mich leider nicht brauchbar...


    ausserdem gerd, du hast zwei Sportivas?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • schon mal auf einem anderen Rechner mit anderem Windows-Betriebssystem probiert?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hi, Fhortner,
    es handelt sich dabei nicht um einen Fehler des Sportiva, sondern darum, dass die USB-Schnittstelle in der Registry wahrscheinlich zu viele Einträge hat. Aus dem Grunde wurde früher immer angeraten, ein Gerät immer an die gleiche USB-Schnittstelle zu hängen. Und gerade ein HUB, der mit mehreren Ports an nur einer Schnittstelle des PC's hängt, kann diesen Umstand noch beschleunigen.
    http://www.winboard.org/forum/…-nicht-erkannt-winxp.html


    :)


    Vielleicht klappt es doch noch :rolleyes:

  • dieses problem kann ich bestätigen. mein sportiva macht dies ebenfalls am laptop, es wird im 10-15 sekundentakt die verbindung getrennt und neu aufgebaut. eine datenübertragung ist so nicht möglich. dieses verhalten tritt aber nur bei einer von 3 usb schnittstellen auf.

    der fehler liegt irgendwo in der twonav software. der fehler tritt nicht auf wenn ich die twonav.exe zb durch totalcommander ersetze und der "normale" wince usb storage mode verwendet wird. mich persönlich stört es nicht weiter, ich verwende einfach eine andere usb schnittstelle.


    Hallo Gerhard,
    es sollte doch zu klären sein, wo das Problem liegt, wenn es an 3 usb Schnittstellen geht und an einer nicht. Vielleicht ist das die Lösung für fhortner.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ausserdem gerd, du hast zwei Sportivas?


    ursprünglich war der erste für meinen Sohn. Vor lauter Begeisterung behielt ich den jedoch für mich, da dieser eher weniger mit GPS/PC am Hut hat. Jetzt waren wir gemeinsam im Trentino. Schwiegertochter ging mit Ehemann und Sportiva (Ersteinsatz) auf eine Bergtour.

    Schwiegertochter war so begeistert von dem Gerät (Rasterkartendarstellung und leichte Bedienung), dass jetzt deren 60er gegen den sportiva ausgewechselt wurde. (Meinen 60er werde ich nie veräußern)

    Heute früh zur Fahrt in die Arbeit habe ich festgetellt, das beide Geräte absolut synchron funktionieren. 1x16 GB Class 6, 1x8 GB Class 2. Für das 2. Gerät habe ich noch eine 16 GB Class 2 bestellt. Berichte, wie die im Vergleich zur Class 6 parallel geht mit identischen Maps.

    Mir taugt der kleine extrem. Neben der Kurzen Schlaufe habe ich noch eine lange Schlauf angebracht zur Sicherung um den Hals. Sportiva ist stets griffbereit, unauffällig in der Hemdenbrusttasche.

    Übrigens, die Übertragungsrate in den internen Speicher beträgt nur 25 % dessen, das die microSDHC im Gerät hergibt.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • freeday
    jups, habe auch oben schon geschrieben, dass ich es am Netbook angeschlossen habe - wird nicht mehr erkannt - fehlermeldung siehe Screenshot oben.


    @Voyager
    also der Standrechner ist relativ jungfräulich, da waren noch nicht wirklich viele USB-Geräte angeschlossen - hatte ein Image erst vor 3 Wochen wiederhergestellt (Image stammt direkt von nach der Windows Installation)
    Ich sag mal so: wenn ein jedes andere USB-Gerät an der Schnittstelle funktioniert und der Sportiva Macken macht, dann liegt nach meinem Ermessen das Problem nicht am Rechner sondern am Sportiva.
    Bestätigt wird das für mich dadurch, dass gerhardg schreibt, dass er auch das Problem hat, jedoch nur wenn die TwoNav.exe am Sportiva läuft. Startet er Normal ohne TwoNav sondern mit Totalcommander tritt das Problem nicht auf, ergo scheint das Problem ein TwoNav.exe Problem.


    Ob es jetzt an einer anderen USB-Schnittstelle funktionieren würde oder nicht, kann ich nicht mehr beurteilen, weil das Gerät ja nun überhaupt nicht mehr erkannt wird, ergo ist es überflüssig darüber zu spekulieren - zumindest aus meiner Sicht. Vorallem insofern, als das ich auf das USB-Hub angewiesen bin, weil ich eben keine andere USB-Schnittstelle frei habe, also nur an den USB-Hub anschließen kann.
    Wie auch immer, der USB-Treiber der in der TwoNav.exe verwendet wird scheint mit der Situation nicht zurecht zu kommen, was für mich nicht akzeptebel ist - und hin und hergefrickel mag ich nicht - entweder es geht direkt wie es soll, oder es geht nicht, dann ist es für mich uninteressant.
    Tatsache ist, der Sportiva hat die Verbindung nicht einwandfrei gehalten, das ist für mich ein Mangel. Wenn ich dann Großartig manuell herumfuhrwerken muss, dann ist der Sportiva für mich nicht interessant. Auch ein USB-Stick bei dem ich zuerst mal herumfuhrwerken müsste wäre für mich nicht interessant. Schließlich ist doch genau die automatische Installation als Massenspeicher ein großer Vorteil. Wenn das nicht funktioniert, dann ists für mich nicht interessant.


    Mag sein, dass es bei euch überall funktioniert, das freut mich für euch, aber bei mir in der Meinigen USB-Konfiguration geht es eben leider nicht...