November-Wetter schlecht für Aventura

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Heute habe ich mal einen kleinen Rundgang durch den Steinfurter Wald ( Bagno) gemacht. Wetter typisch für November, fast windstill und sehr hohe Luftfeuchtigkeit, nicht nebelig, eher stark dunstig. (Sichtweite ca 250m) An manchen Stellen tropfte es von den Bäumen. Bäume noch zur Hälfte belaubt, die andere Hälfte aufgrund des Herbstes schon abgefallen.
    Das Aventura und der Forerunner mußten mit, beide gleichzeitig auf die Terasse eingeschaltet gelegt und 10 Min. gewartet ..., was meine Frau zu der Bemerkung veranlaßte: "Meinst du, wir werden uns sonst verlaufen?" :D


    Ich wollte deshalb eigentlich das Aventura in der Jackentasche "verstecken", merkte aber schnell, daß dann sofort der GPS-Empfang gestört war. Also habe ich es 10km schön brav zwischen Daumen und Mittelfinger an beiden Seiten, möglichst waagerecht in der Hand getragen, sodaß der vordere Teil "freie Sicht" zum Himmel hatte. Hier nun die die Trackaufzeichnung anhand einer OSM-Karte, wegen der Lagegenauigkeit^_^ Tja und dann kam´s. Da gibt es diese Armbanduhr (naja der FR sieht schon ein bischen aus, wie ein Blutdruckmessgerät...), immer so ein bischen von der Manschette der Jacke verdeckt und zeichnet einen Track auf. Zum Niederknieen. Andererseits, dazu ist ein GPS-Logger ja auch da. Und was macht das Aventura? Seht selbst:
    Bild 1 die OSM-Karte ohne Track.
    Bild 2 mit FR205-Track
    Bild 3 mit Aventura-Track verliert zwischendurch den GPS-Empfang auf der rechten Seite, irrt betrunken durch den Wald :betrunken:und behauptet, ich hätte den Bagno-See überquert links.:eek: In Wirklichkeit habe ich kurz am Ufer gestanden, wie der FR auch schön zeigt.
    Bild 4 ....


    Gruß Jürgen

  • Servus,


    erstaunlich, ich hab eigentlich seit dem Sommer mit dem Aventura hier in der Fränkischen Schweiz keine nennenswerten Probleme mehr mit dem Empfang unter dichtem Laubwald.
    Selbst wenn ich den Aventura in der Jackentasche habe, kommt noch ein vernünftig verfolgbarer Track raus.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Hallo Frank,


    ich sehe gerade in Deiner Signatur, daß Du ein Austausch-Aventura hast.
    Was war denn der Grund für den Austausch?


    Vielen Dank
    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Frank,


    ich sehe gerade in Deiner Signatur, daß Du ein Austausch-Aventura hast.
    Was war denn der Grund für den Austausch?


    Vielen Dank
    Gruß Jürgen


    Hallo Jürgen,


    Wassereinbruch bei Dauerregen in Südtirol im Juni.
    Wahrscheinlich über das Batteriefach und dunkel ward der Bildschirm.
    Das Austauschgerät hatte anfangs die gleichen "schlechten" Empfangsbedingungen wie mein Erstgerät. Mit der VErsion 2.0 glaube ich hat sich das Empfangsverhalten im dichten Laubwald dann sehr stark verbessert.
    Ist jedenfalls besser als beim 62er derzeit im Wald !

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Mit der VErsion 2.0 glaube ich hat sich das Empfangsverhalten im dichten Laubwald dann sehr stark verbessert.
    Ist jedenfalls besser als beim 62er derzeit im Wald !


    Hallo Frank,
    Danke für die Info. Nutze die Version 2.2.1 und stelle dieses "ZickZAck"-Muster bei der Trackaufzeichnung vor allem im Fußgänger-Tempo fest. Auch z. B. im Nachtmodus in der Stadt.
    Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, das 78er zu kaufen, weil bisher zufriedener CSx76 Benutzer. Die neuen Systeme sollen ja einen 3D-Kompass haben. Wenn die Trackaufzeichnung aber noch schlechter sind, als die des Aventura...




    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    welche Einstellungen hast du bei der Track-Aufzeichnung?


    - StaticNavigation ON/OFF?
    - Zeit oder Entfernung?


    Beim Wandern verwende ich 5 sek mit SN off


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Hallo Jürgen,
    mein Aventura macht kein zickzacke bei der Aufzeichnung.
    Einstellung wie bei Anton, nur alle drei Sekunden die Trackaufzeichnung beim Radfahren.
    Zickzacke macht der 62er mit 2.70 bei mir.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20


  • Hallo Anton,


    Konfiguration ==> Navigation ==> Track-Log ==> nach Zeit ==> 2 Sek.
    Konfiguration ==> System ==> Erweitert ==> Statische GPS Navigation ==> kein Haken


    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    dann gehe mal auf mindestens 3 sek
    . . . und lasse deinen PC eine Windows-Systemprüfung über beide Laufwerke durchführen.


    Viel Erfolg
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe den Verdacht, daß die Zick-Zack-Aufzeichnung von der Geschwindigkeit der Bewegung abhängt. Ist mir beim Radfahren auch noch nicht aufgefallen.
    Habe es heute Morgen nochmal ausprobiert. Zu Fuß zum Bahnhof teilweise Zick-Zack, in der Bahn kein Zick-Zack.
    Der Forerunner ist übrigens auf 1 Sek eingestellt, der schaltet die Aufzeichnung ab, wenn man z.B. an der Ampel stehenbleibt.


    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    dann gehe mal auf mindestens 3 sek
    . . . und lasse deinen PC eine Windows-Systemprüfung über beide Laufwerke durchführen.


    Viel Erfolg
    Anton


    Hallo Anton,


    Systemprüfung ? Hast du da einen bestimmten Verdacht?


    Gruß Jürgen

  • hat AFAIK noch nie geschadet - und in einigen Fällen eine Verbesserung gebracht.
    Vor allem die Speicherkarte sollte immer wieder gecheckt werden.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    der untere Abschnitt deiner Trackaufzeichnung mit dem A. scheint ja völlig normal. Analysiere doch mal die Geschwindigkeit auf dem Track mit TTQV in diesem Bereich im Vergleich zum Rest der Strecke. Von den geografischen Gegebenheiten beider Abschnitte seh ich da lt. GE keine großen Unterschiede.
    Vielleicht besteht ja auch ein Zusammenhang mit Menü > Konfiguration > System > Erweitert > Minimaler Unterschied der... und Min. Bewegungsgeschwindigkeit in Verbindung mit der Einstellung Fahrzeug Fußgänger.


    Gruß
    Alex


    PS hast du an der gps.ini-Einstellung vielleicht mal was gedreht?
    Config0=1,1,0,4800,-2,5,0,0.0,NMEA,0 (sollte glaub ich der Standard beim A. sein)


  • Vielleicht besteht ja auch ein Zusammenhang mit Menü > Konfiguration > System > Erweitert > Minimaler Unterschied der... und Min. Bewegungsgeschwindigkeit in Verbindung mit der Einstellung Fahrzeug Fußgänger.


    CompeGPS gibt hier unter "Minor changes", auch keinen eindeutigen Hinweis:
    Auswirkungen auf die Datenseiten kann man allerdings leicht nachvollziehen durch Änderung der Einstellung ( Achtung: Einstellung derzeit (2.2.1)buggy. Es wird immer 1/10 abgezogen).


    Interessant könnte auch der "Weak signal filter" im obigen Dokument sein.


    Auch ein evtl. Zusammenspiel der Einstellungen käme in Frage z.b. ob der Minimale Bewegungswert auch als Schwellwert für die Static navigation genommen wird.?



    Gruss
    Gert


  • Hallo Alex,


    ich denke seit der Mittagspause bin ich schlauer:
    Bin hier mal durch den Park gegangen, Wetter besser als gestern, Geschwindigkeit nochmal reduziert ca. 4km/h Einstellungen auf 2 Sek belassen. Aber kaum hohe Bäume ==> Track ist einwandfrei, kein ZickZack.
    (Hatte das Aventura sogar zeitweilig in der Jackentasche.)
    Das deckt sich mit Deiner Beobachtung, daß der untere Teil des Tracks besser aussieht:
    Ursache hierfür dürfte wohl sein, daß der untere Teil am "Waldrand" liegt, wo die Sicht nach oben deutlich freier ist und natürlich weniger nasses Laub auf den Bäumen reflektiert.
    Das passt sogar zu den morgendlichen Beobachtungen, die ich gemacht habe. Aventura eingeschaltet, auf den Boden gelegt, 5 Minuten gewartet, bis Standortsymbol erschienen und dann los, anfangs teilweise zwischen hohen Fabrikmauern, dann unter großen Bäumen, dann durch die Fußgängerzone. Dort überall ZickZack, ab Bahnhof (mit Zug) kein Problem, auch nach dem Aussteigen (zu Fuß weiter) nicht. weil in der Nähe der Arbeitsstelle, die Sicht nach oben deutlich weniger eingeschränkt ist, als beim Start.


    Ich behaupte jetzt mal: Das Wetter und der nasse Wald waren gestern für den GPS-Empfang zumindest mit ursächlich und haben zu der ZickZack-Aufzeichnung beigetragen.
    Ich hatte schon irgendwo gelesen, daß das (Wald-) Problem behoben sein oder zumindest entschärft soll. Ich kann das aber nicht so recht glauben, wieso soll Software (Firmwareupdate) Empfangssignale verstärken oder ändern. Die Tests mit den besseren Ergebnissen, sind wahrscheinlich im Sommer erfolgt. Und als Betroffener will man ja vielleicht auch nur zu gerne glauben, daß das Problem weg ist.


    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ich hatte schon irgendwo gelesen, daß das (Wald-) Problem behoben sein oder zumindest entschärft soll. Ich kann das aber nicht so recht glauben, wieso soll Software (Firmwareupdate) Empfangssignale verstärken oder ändern. Die Tests mit den besseren Ergebnissen, sind wahrscheinlich im Sommer erfolgt. Und als Betroffener will man ja vielleicht auch nur zu gerne glauben, daß das Problem weg ist.


    Gruß Jürgen


    Als Problemlöser empfiehlt sich Agent Orange :ph34r:


    Eigentlich müssten die Bedingungen jetzt wieder besser werden, da die Bäume die Photosynthese für diese Saison weitestgehend eingestellt haben. In den Sommer Monaten kommt zum feuchten Blätterdach nach einem Regenschauer auch noch die Flüssigkeit im Blattwerk als Dämpfung dazu.


    Ohne den Ave zu kennen würde ich an Deiner Stelle dennoch die von anderen empfohlenen 3-5sek Aufzeichnungsintervall einstellen, das sollte eine deutliche ruhigere Aufzeichnung ergeben.

  • Und als Betroffener will man ja vielleicht auch nur zu gerne glauben, daß das Problem weg ist.

    Hallo Jürgen,


    du brauchst nichts zu glauben - aber du könntest von den Erfahrungen anderer profitieren.
    Du musst das aber nicht . . .


    Allerdings sinkt dadurch meine Motivation dir bei selbstverschuldeten Problemen zu helfen ;)


    Bei allen GPS-Empfängern ist ein stabilder Fix und eine gute Empfangsposition die Voraussetzung für gute Track-Aufzeichnung.


    Beim Aventura kommt dazu:
    - keine Intervalle unter 3 sek
    - Speicherkarte regelmässig überprüfen lassen
    - korrekt ausschalten
    - nach Software-Updates eine Reset


    Viel Spass mit deinem Spielzeug
    Anton

  • Hallo Alex,



    Ich hatte schon irgendwo gelesen, daß das (Wald-) Problem behoben sein oder zumindest entschärft soll. Ich kann das aber nicht so recht glauben, wieso soll Software (Firmwareupdate) Empfangssignale verstärken oder ändern. Die Tests mit den besseren Ergebnissen, sind wahrscheinlich im Sommer erfolgt. Und als Betroffener will man ja vielleicht auch nur zu gerne glauben, daß das Problem weg ist.


    Gruß Jürgen


    Meine Tracks sind jedenfalls hier in der Fränkischen seit dem Sommer sehr genau mit dem Aventura. D.h. im Laubwald im Sommer Abweichungen +/- 10 max 15 m. ICh hatte aber auch die Trackaufzeichnung von 1s auf 3 s erweitert.


    Wobei ein Zickzack Kurs ich noch nie hatte. Wenn dann geht der Track samt abweichend weg vom eigentlichen Weg zum Beispiel.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @alle Ratgeber,


    ich werde die Intervalle mal auf 5-Sek hochsetzen und weitertesten.


    :danke: für die Hinweise.


    Ich finde es aber erstaunlich, daß die von mir gefundenen und nachstellbaren Erklärungen so "vom Tisch gewischt werden". Ich habe nur erklärt, was ich gemacht und dabei festgestellt habe.


    Für mich ist das kein selbstverschuldetes Problem, sondern ein Workaround um die Unzulänglichkeiten des Aventura auszugleichen.
    Es erklärt nicht:
    a. wieso der Empfang zwischdurch weg war, wo der FR schön weiter aufgezeichnet hat und
    b. wieso das Aventura, ohne irgendwelche Änderungen vorgenommen zu haben, bei besseren äußeren Bedingungen plötzlich wieder mit dem FR gleichzieht.


    @frank,
    ich glaube Dir durchaus daß Deine neueren Tracks besser sind als die alten, weil ich davonausgehe, daß in meinem Fall der Empfang aufgrund der Witterung für das Aventura zu schlecht war, während er in Deinen Tests möglicherweise gerade noch so ausgereicht hat. M. E. bestätigt Deine Aussage meine These sogar. Bei mir ist das ZickZack bei besserem Empfang ja auch weg.


    ::::::::::::


    Wegen der vielen Unzulänglichkeiten des Aventura(-Bundles) überlege ich inzwischen, mir ein anderes Spielzeug (um es mit Antons Worten zu sagen) zuzulegen Das wäre B), brauch ich aber nicht wirklich.


    Fürs Auto ein Medion, für´s Rad/Outdoor ein 78s mit OSM-Karten ist zusammen immer noch günstiger....:D



    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    - das Aventura ist waagrecht nicht in optimaler Empfangsposition
    - Wenn's auf den Track ankommt muss vor dem Start eine Aktualisierung aller Ephemeriden abgewartet werden


    mein Fazit: als Logger ist das Aventura eher weniger geeignet - da habe ich bessere und preiswertere Geräte ;)


    Das Aventura ist mein Gerät für Karten aller Art in Hybrid-Darstellung


    Grüsse - Anton