takwak tw700 Neues Multitalent

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Stimmt, die Android Version und der verwendete Prozessor/RAM sind nicht ganz auf dem jetzigen technischen Stand- bei dem Preis etwas bedenklich- hat anscheinend etwas länger gedauert, bis sie das Gerät serienmäßig verwendbar draußen hatten...

  • Stimmt, die Android Version und der verwendete Prozessor/RAM sind nicht ganz auf dem jetzigen technischen Stand- bei dem Preis etwas bedenklich- hat anscheinend etwas länger gedauert, bis sie das Gerät serienmäßig verwendbar draußen hatten...


    Möglich.
    War auch meine erste Befürchtung.
    Hier wird das Gerät nur durch Leistung überzeugen können. Und die kann es nur beweisen, wenn es gekauft bzw. genutzt wird = Teufelskreis?!


    Schwierig.
    Ich war anfangs auch sehr skeptisch.
    Und meine erste Reaktion auch sehr verhalten.
    Aber ich muss zugeben, das Ding hat was.


    Der letzte Samstag hat mich da schon deutlich positiver gestimmt.
    Positiver. Nicht euphorisch!! So realistisch muss man schon sein.


    Nur mal so als Überlegung.....


    Aktuelle Hardware + aktuelles System + die Funktionen des tw700 + usw. , usw.. = Preis???


    Sowohl bei Locus, Twonav als auch GDAK (Datenbank mit über 7000 Caches und über 12 000 Bildern sowie ca. 700 Spoilerbildern) habe ich im Vergleich zu meinem Galaxy Note (kostet immerhin auch jetzt noch über 400 € und ich tue mich schwer damit es zum cachen und in die Berge mitzunehmen da ich schon jetzt einen großen Sprung im Display habe) einen wirlklich nennenswerten Performanceunterschied bemerkt (wovon ich auch sehr überrascht war).
    Natürlich läuft ansonsten und insgesamt das Note deutlich flüssiger und bringt mehr Grafikleistung.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Interessant wäre der Vergleich von mehreren längeren Touren mit einem 62er. Also Track und Laufzeit. Klar, das geht nicht von heut auf morgen. Aber wenn man mehrere Tracks vergleicht, dann zeigt sich mit der Zeit was der Empfänger taugt. Auch stellt sich im direkten Vergleich nach einiger Zeit heraus, welche Bugs und "Features" wirklich lästig sind und welche man eher ignorieren kann.

  • Vielen Dank an pbruck für den Test.


    Mal eine Frage zum App-Display-Verhältnis.
    Ist die Kombination Ansicht/Display nicht ein wenig klein?
    Schaut man sich hier das linke Foto an http://www.pdamax.de/takwak-tw…lkie,tw-001.html?id=gprod, sieht es so aus, als würde am Phone jede Menge "Display verschenkt". Oberhalb der Tasten wäre eigentlich noch Platz, stattdessen ein breiter schwarzer Streifen?
    Hier mal Vergleich zum S2, wobei die Marien-Insel im Ostersee etwa gleich groß dargestellt wird, der Ostersee am S2 aber fast komplett zu sehen ist.
    Der Screenshot am S2 wurde unter Locus erstellt, wobei sämtliche Bedienleisten ausgeblendet waren.


    pbruck,
    kannst Du ev. mal einen Screenshot mit Locus einstellen?

  • @Juventura:
    Werde mal testen.
    Dauert aber etwas da ich heute noch lange auf Achse bin.


    @Voyager:
    Das macht GPSStatus auch aber ich habe das Tool trotzdem mal geladen.
    Nur muss ich erst mal sehen, was ich mit den UBX Dateien machen kann/soll.


    kiozen:
    Hast Recht. Das wird etwas dauern, zumal ich jetzt erst mal wieder fleißig im Job sein muss (1 Wochenende frei, heißt in der Regel 3 Wochenenden arbeiten, "wild ist der Westen...").


    Aber ich schau mal, was sich machen lässt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank,
    das ist doch ok.
    Ich bin gespannt auf Deine weiteren Posts. :)

  • Gestern abend war ich kurz davor, mir das Teil zu bestellen. Dann siegte doch die Vernunft.:D Mit benötigtem Zubehör wäre ich bei > 700€ gewesen (keine Frage des Geldes).


    Ich habe nen Oregon 550t, Topo, Straßenkarten und bin mit dem Gerät eigentlich sehr zufrieden. Ne Funke brauche ich nicht, Akkulaufzeit, Kartenvielfalt sind mir sehr wichtig- Für Notfälle hab ich nen altes Samsung Outdoorhandy dabei- und die ca. 120 Gramm mehr stören mich nicht wirklich.


    Reizen tut mich das Gerät ja, aber von der Logik her brauch ich es einfach nicht.:rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich sehe ja den Nutzen von "alles in einem" auch nur begrenzt. Sicher schön wenn man sieht wo sich die anderen befinden. Für S&R Missionen bestimmt praktisch. Oder um zu sehen wo sich der Rest der Familie befindet. Allerdings wird mit angeschaltetem Transmitter wohl auch die Laufzeit rasant zusammen schnurren. Und reicht das dann noch für S&R? Oder für den Familienausflug?


    Und wenn man ohne Gegenstück unterwegs ist, also das Ding nur dabei hat weil man ein Handy dabei haben sollte, dann ist "alles in einem" eher kontraproduktiv. Wenn die Akkus leer sind ist das GPS und das Handy weg. Bei separaten Geräten nicht.


    Ein weiterer Knackpunkt werden wohl auch die Karten sein. Die Idee mit OSM ist ja ganz nett. Aber was ist mit meinen eigenen Karten? Gut ich kann Karten mal wieder zu Apothekenpreisen kaufen. Aber die italienischen Alpen fehlen. Auf anderen Geräten setze ich meine eigenen gescannten Tabacco Karten ein. Hier? Wohl eher erstmal Flaute. Und wenn wir Pech haben ist das DRM genauso strikt wie beim Active10. Oder gibt es ein Tool um eigene Karten aufzubereiten?


    Wenn ich nicht unbedingt die Partnerfunktion brauche, dann komme ich doch mit einem Defy und Locus besser weg. Wenn es unbedingt ein Handy sein soll. Bei 700 € fängt jeder das Rechnen an und wägt Kosten und Nutzen ab. Privat kann ich den nicht wirklich erkennen. Im Bereich S&R vielleicht. Und ob jetzt sämtliche Bergwachten gleich neue Geräte kaufen?


    Auf den ersten Blick sicher ein cooles Gerät. Auf den zweiten Blick ist es, wie so oft, nur cool, nicht wirklich nützlich.

  • Also für mich ist das eher ein Gerät für den Wach- und Schliessdienst.
    Handy und für den Notfall, sprich in Gebäudekellern oder Tiefgaragen, noch ein Funkgerät.


    Für Search&Rescue stelle ich mir den Akkuwechsel vor.
    Akku leer, leerer Akkus raus, Smartphone schaltet sich ab, neuer Akku rein, Smartphone einschalten, Android bootet, Funkapp starten, da ist man vermutlich zwei Minuten ohne Funk.
    Zumal man PMR nur bei Übungen nutzt, im Einsatz aber BOS-Funk.
    Für den Wachdienst im Einkaufszentrum bei mir um die Ecke kann ich mir so ein Ding aber vorstellen.


    Überirdisch funktionieren normale Handys zwar noch, aber der Laden hat auch eine Tiefgarage. Und weil ich die Leute so gut wie nie die Funkgeräte nutzen sehe, dürfte ein ins Handy eingebaute Funkgerät auch genügen.

  • @Volker_I:
    Welches Zubehör meinst du denn, um auf 700 Eu's zu kommen?
    Die dem Gerät beiliegende Halteschale hat hinten die Krallen, die in so ziemlich jeden x-belieigen Universalzubehörhalter passen. Ich benutze z.B. im Moment die Saugnapfhalterung und Lenkerhalterung meines Aventura. Gut. Ein zweiter Akku wäre sicher unumgänglich um auf der sicheren Seite zu sein. Da lässt sich wohl nix sparen.


    kiozen:
    Falls dein Samsung Outdoor Handy Android hat gilt für dieses, ebenso wie für das tw700 und so ziemlich jedes Android Handy das es ne Menge kostenlose (natürlich auch kostenpflichtige) Apps gibt mit denen du deine selbst gescanten Karten nutzen kannst.
    Allen voran wäre da z.B. Twonav in der Free oder Premium Version oder AndroZic, welches Freeware ist.
    Magic Maps Tourexplorer Karten gehen ja eh auf dem tw700.
    Für mich als Quovadis Nutzer ist das sowieso kein Problem, da ich mit QV so ziemlich alles in die gewünschten Formate exportieren kann.


    Nachtrag:
    @cterres:
    Für mich (so ich das Gerät kaufen sollte) wäre es interessant vor allem beim Geocaching und klettern. Geocaching da wir öfters im Rudel unterwegs sind und da die Funkgeräte brauchen. Gruppennavi. Klar da müssten auch die anderen das Gerät haben. Hier wäre es ev. gar nicht mal schlecht, wenn Takwak diese App (z.B. gegen einen Obulus) auch für andere Smartphones anbieten würde.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Zumal man PMR nur bei Übungen nutzt, im Einsatz aber BOS-Funk.


    Es gibt genügend Gegenden in denen S&R weitaus weniger "behördlich" organisiert ist. Da tuts auch PMR für den Einsatz.



    Für den Wachdienst im Einkaufszentrum bei mir um die Ecke kann ich mir so ein Ding aber vorstellen.


    Also wenn der Wachdienst im Einkaufzentrum ein GPS braucht, dann weiß ich auch nicht mehr weiter :D


    Ich glaube so der praktische Anwendungsfall ist wirklich wenn man sich trennt und wiederfinden will. Dazu bräuchte man aber immer mindestens zwei von den Teilen. Viel Geld für etwas was selten vorkommt.


  • Falls dein Samsung Outdoor Handy Android hat gilt für dieses, ebenso wie für das tw700 und so ziemlich jedes Android Handy das es ne Menge kostenlose (natürlich auch kostenpflichtige) Apps gibt mit denen du deine selbst gescanten Karten nutzen kannst.
    Allen voran wäre da z.B. Twonav in der Free oder Premium Version oder AndroZic, welches Freeware ist.


    Das ist schon klar. Nur muss ich mir kein Takwak kaufen wenn ich eh nicht die Software und damit die Möglichkeit des Datenaustausches benutze. Da gibt es dann preiswertere Plattformen.


    Ich bin mal gespannt ob das Gerät Kunden findet. Irgendwas wird sich der Hersteller schon dabei gedacht haben. Hoffentlich.

  • Schon klar. Deshalb habe ich es ja auch allgemein geschrieben. ;)


    Was haben sie sich dabei gedacht?
    Ich denke das ist nicht so schwer nachzuvollziehen. Eben dieser "Eierlegende Wollmilchsau" Gedanke, der uns alle umtreibt.
    Statt nem ganzen Rucksack voll Technik eher weniger als mehr Geräte.


    Nur eben da es offenbar (zu?) lange gedauert hat bis das Gerät auf den Markt kam, muss es sich jetzt auch gegen einen breiter aufgestellten Markt (auch bei den Outdoor Smartphones) behaupten.


    Ich gebe übrigens am Sonntag (28.10.) mal wieder einen GPS Einsteigerkurs in Berlin bei SCHROPP. Da habe ich das Testgerät dabei. Falls jemand im Raum B/BRB da vorbei schauen will.


    Übrigens gegen die absolute Rückversicherung und Redundanz, kommt kein Gerät an:
    Ein Kompass und eine möglichst gute Papierkarte des Tourengebietes.
    Und da werde ich auch in Zukunft nicht drauf verzichten.
    Hilft beim Geocaching u. in bestimmten Situationen sicher kaum bis gar nicht. Aber beim Wandern und Bergsteigen....
    Unverzichtbar.:tup:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Was haben sie sich dabei gedacht?
    Ich denke das ist nicht so schwer nachzuvollziehen. Eben dieser "Eierlegende Wollmilchsau" Gedanke, der uns alle umtreibt.
    Statt nem ganzen Rucksack voll Technik eher weniger als mehr Geräte.


    So kommt es mir auch vor. Es ist eines dieser typisch deutschen Produkte, die es sehr gut meinen und trotzdem am Markt vorbei laufen. Erinnert mich ein wenig an das Wetab. Das will auch alles richtig machen und hat alles dabei. Nur leider ist es zu teuer, zu schwer und läuft nicht besonders lang mit einer Akkuladung. Aber warten wir es mal ab.



    Übrigens gegen die absolute Rückversicherung und Redundanz, kommt kein Gerät an:
    Ein Kompass und eine möglichst gute Papierkarte des Tourengebietes.
    Und da werde ich auch in Zukunft nicht drauf verzichten.


    Ich auch nicht. Die Papierkarte ist aber auch immer mit auf dem GPS. Und das schätze ich sehr.

  • Zitat

    kiozen:
    Ich auch nicht. Die Papierkarte ist aber auch immer mit auf dem GPS. Und das schätze ich sehr.


    Dem gibt es nichts hinzu(entgegen)zusetzen. :tup: :D

  • Das ist übrigens auch einer meiner Kritikpunkte an Garmin.
    Die Csutommaps sind zwar ganz "nett" aber wenn ich eine oder mehrere Rasterkarten in einer akzeptablen Auflösung dabei haben will, dann reicht das Kachellimit schon nicht mehr aus. Ich müsste alles auf unschöne bis unbrauchbare Größen runterrechnen oder auf den "dunklen Pfad ;)" ausweichen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Volker_I:
    Welches Zubehör meinst du denn, um auf 700 Eu's zu kommen?


    Gerät
    2 Ersatzakkus
    Displayschutzfolie
    Headset
    ne Menge Topos á 3,99€
    ...

  • Es gibt genügend Gegenden in denen S&R weitaus weniger "behördlich" organisiert ist. Da tuts auch PMR für den Einsatz.



    Wenn man im Einsatz Gruppenübergreifend kommunizieren will, um etwa auch einen Hubschrauber erreichen zu können, Polizei oder andere Hilfskräfte, dann müsste man neben dem Takwak noch ein zweites Funkgerät mitschleppen oder man nimmt gleich Kombigeräte mit die auf 2m und 70cm funken können.
    Wenn Tetra eingesetzt wird, brauch man auch ein Zweitgerät.

    PMR alleine ist bei Sucheinsätzen nutzlos.

    Zitat


    Also wenn der Wachdienst im Einkaufzentrum ein GPS braucht, dann weiß ich auch nicht mehr weiter :D

    Ich glaube so der praktische Anwendungsfall ist wirklich wenn man sich trennt und wiederfinden will. Dazu bräuchte man aber immer mindestens zwei von den Teilen. Viel Geld für etwas was selten vorkommt.



    Das ist genau der Punkt. Alle Funktionen gemeinsam wird man nicht benötigen. Wenn man nicht auch in einer Tiefgarage kommunizieren müsste, würde das Handy genügen.
    Für kurze Rufe ist aber Funk auch direkter, denn es entfällt ja jeweils die Zeit fürs Wählen und Vermitteln eines Anrufes.

    Das mag für Geocacher auch interessant sein, die sieht man nur eher selten mit Funkgeräten hantieren.
    Meist ist doch Mobilfunkempfang möglich und Gruppen trennen sich zur Suche einer oder mehrere Stationen auch nur für kurze Zeit.
    Da genügt schon das Telefon und eine Dauerverbindung dank Flatrate.

    Wie dringend nötig ein Funkgerät zum Cachen ist, wird ja immer wieder mal diskutiert. Aber selbst dann geht es um Sets aus zwei Geräten die weniger als 50 Euro kosten und im Kofferaum des Wagens gelagert werden, falls man sie mal brauchen kann.

    Ein wirklicher Vorteil des Takwak könnte eher sein, das dessen Display in der Sonne besser ablesbar wäre als Anzeigen vergleichbarer Modelle.

    Aber da fehlt noch ein Foto das dies zeigt.