BC und Nüvis...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ...auch keine gute Kombination... :huh:

    Die Nüvis mögen technisch nicht unbedingt 'high-end' Geräte, im Auto als reine A to B und WP-database für Kundenadressen aber zuverlässig funktionierende Kistln :tup:

    Dachte ich probier's mit dem Nüvi30 mal auf BC, ggF findet sich da ja irgendwas ganz tolles zur Verwaltung der /current.gpx.

    Ja, macht ganz toll viel Arbeit... :mad:

    Bei dem Vorgang ändert BC nicht nur die Icons aller Favoriten WPs, es legt obendrein auch noch eine neue Kategorie namens [TT.MM.JJJJJ HH:MM:SS] und assoziiert alle Favoriten WPs damit... :wacko:

    Gerade mühsamst am Gerät alle WPs wieder editiert, die Icons 'rückgebaut' und bei allen diese Date/Time Kategorie unchecked damit da wieder Ordnung... :mellow:

    MS ist zum Anlegen/Importieren neuer WPs in die /current.gpx deutlich betriebssicherer...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Du hast wahrscheinlich die "Von Gerät empfangen"-Schaltfläche benutzt wie sie früher bei Mapsource gab? Die sollte man anscheinend mit aüsserster Vorsicht verwenden.


    Besser ist es die Daten aus dem Geräte-Feld ("Benutzerdaten") an eine Liste zu senden.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo


  • Du hast wahrscheinlich die "Von Gerät empfangen"-Schaltfläche benutzt wie sie früher bei Mapsource gab? Die sollte man anscheinend mit aüsserster Vorsicht verwenden.



    BC liest bei Verbindung zwar die am Gerät befindlichen Daten aus, erlaubt aber keinen direkten Zugang auf die am gespeicherten Dateien... Geräte/Nüvi30/Interner Speicher ist grau dargestellt...


    Zitat

    Besser ist es die Daten aus dem Geräte-Feld ("Benutzerdaten") an eine Liste zu senden.



    Im Gerätepfad gibts kein Feld [Benutzerdaten], erst bei [Empfangen] wird /Meine Sammlung/Daten vom Gerät/TT.MM.JJJJJ, HH:MM:SS angelegt...

    BC zeigt zwar Geräte/Speicherkarte/Benutzerdaten an, hilft aber nix da die Nüvis ihre /current.gpx bekanntlich nur am internen Speicher ablegen und die MicroSD in dem Gerät zudem noch 'jungfräulich'... (future use für die volle CN Europe...)

    War halt ein Test, BC war und ist für diese Geräte wohl auch nie gedacht.

    Wirkliches Edit und Verwaltung der current.gpx geht nur durch Öffnen und Rückspeichern in MapSource.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann verhält sich dein Nüvi so ähnlich wie die ganz alten Handhelds. Habe selber auch noch so ein altes Etrex (gelb) daheim rumliegen.
    Daten übertragen geht damit auch nur über Mapsource. Kartensätze lassen sich zwar auch mit Mapinstal übertragen. Bei den Wegpunkten, Tracks und Routen sehe ich mit Basecamp aber Null Chancen.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo


  • Daten übertragen geht damit auch nur über Mapsource.



    Mit MS gehts zumindest ohne mit irgendwelchen Mühsamkeiten ab.
    Bei mir waren's 'nur' so 250 WPs die ich dann am Gerät wieder Editieren mußte um die von BC erstellte Kategorie wieder los zu werden...
    (geänderte WP Symbole ergeben sich durch die unterschiedlichen icons in Gerät und saftware; passiert, je nach Version auch mit MS)

    Zitat

    Bei den Wegpunkten, Tracks und Routen sehe ich mit Basecamp aber Null Chancen.



    Tracks kann BC wohl einlesen (will ja auch sofort ein [Adventure] kreieren... wird auch wen interessieren :rolleyes: Voll lästig, aber jetzt konnte ich die Meldung endlich abstellen...) wie auch wiedergeben und Details anzeigen.
    Ließen sich auch einfach in eine [Neue Listensammlung] verschieben/sichern (ggF braucht man's ja mal um ticket anzufechten ^_^) um sie dort zusammenzufügen oder Routen zu erstellen.

    Routen können die kleinen Nüvis sowieso keine, aber die WP Verwaltung wäre relativ wichtig.
    Privat wie auch dienstlich doch sehr praktisch diese am PC durchzuführen, aber BC erlaubt keinen Zugriff auf den internen Speicher.

    Und als workaround einfach den GPX folder einfach auf F:/Garmin/GPX (MicroSD im Gerät) verschieben geht auch nicht, weil's das Kistl dann aufbirnt ^^
    Von der SDcard können die grad mal Karten, *.jpgs und so verarbeiten.

    Und als besonderes 'goodie' synced dieses BC seine [TT.MM.JJJJ, HH:MM:SS] Liste natürlich bei jeder Verbindung mit dem Gerät neu rein!!!
    Darf jetzt grad schon wieder am Gerät alles ausputzen... jetzt hamma ja schon Übung darin... :lol:

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Naja, bei mir macht es keinen Unterschied ob ich mein Etrex anschließe oder nicht. Basecamp reagiert da überhaupt nicht darauf.
    Bei dir taucht der interne Speicher zumindest irgendwie auf. Zwar grau und ohne Zugriffsmöglichkeit aber es wird ja als Laufwerk irgendwie erkannt.
    Kannst du über den Explorer drauf zugreifen? Dann ginge es vielleicht auch das du dich bei Datei->Importieren zum Gerätespeicher durchklickst und da irgendwie an die current.gpx rankommst. Oder die Datei erstmal auf die Festplatte ziehen.



    Und als besonderes 'goodie' synced dieses BC seine [TT.MM.JJJJ, HH:MM:SS] Liste natürlich bei jeder Verbindung mit dem Gerät neu rein!!!

    Ungefragt?! Das ist ja dann wirklich übel. Dachte man müsste schon selber auf den Empfangen-Knopf drücken.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Kannst du über den Explorer drauf zugreifen?



    Klar, genauso wie in MapSource mit [Datei öffnen], mache ich doch schon seit Jahren so um meine WPs in die current.gpx einzupflegen.

    Zitat

    Ungefragt?! Das ist ja dann wirklich übel. Dachte man müsste schon selber auf den Empfangen-Knopf drücken.



    Ja, ohne user prompt, das ist ja die Sauerei ^^
    Hab jetzt diese Liste aus BC gelöscht und werde die Nüvis in Zukunft davon fern halten...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi