Zumo590 BaseCamp berechnet Routen neu

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    Interessante Sache: Auf meinem neuen Zumo 590 habe ich die USA-Karten sowie das neuste Kartenupdate (2015.20) installiert. Ebenso auf meinem Rechner (Win7 via VMWare auf Mac OSX, BaseCamp 4.3.5). Der Haken in den Einstellungen bei "Route bei der Übertragung immer auf Karte auf meinem Gerät abstimmen" ist weg.
    Erstellt wurden die Routen noch auf einer älteren KArte, freigeschaltet damals für mein Zumo 660. Mittlerweile habe ich den 660-er vom Rechner abgemeldet und die Karten nur noch für den 590 freigeschaltet. Die Karte für das 590 wurde gerade erst vorhin wieder mit diesem Rechner auf das Zumo überspielt (mit MapInstall).


    Trotz all dem werden die Routen, wenn ich sie an das Gerät sende, vor dem senden vom Rechner neu berechnet. Komisch, oder? Ist dies nun ein Fehler in BaseCamp oder ein Fehler von MapInstall?
    Ach ja, was mir auch noch auffällt: Auf dem Zumo 590 erkennt BaseCamp nur die Europa-Karte. Die USA-Karte wird nicht erkannt. Wenn ich die Zumo-Karte in BaseCamp auswähle, ist da nur die BaseMap zu sehen. Liegt der Fehler da begraben?

  • Hallo!


    Die Routen hast du neuberechnet am PC, auf der neuen NTU Karte für den 590? Denn 2015.20 ist nicht gleich 2015.20 ;)


    Die Verwendung von MapInstall.....naja, ich würde eher Karten mit GE immer gleihzeitig auf PC und zumo installieren.


    Vor Allem, ich glaube mich zu erinnern, dass man zumindest einen WP verschieben musste damit die Neuberechnung von auf NT Karten erstellten Routen bei NTU Karten wirklich so durchgeführt wird, dass die zumos zufrieden sind.


    Am zumo sollte natürlich auch die Neuberechnung ausgeschalten sein ;)


    mfg Heli

  • Nachtrag: Die Routen habe ich auf den USA-Karten in BaseCamp gezeichnet. Die USA-Karte muss ich via MapInstall auf den Zumo bringen da mittels DVD und Garmin Express die Installation der nachträglich gekauften USA-Karte und deren Update nur auf dem Rechner möglich sind.
    Auch jetzt (soeben nachgeschaut) kann ich die USA-Karte mittels GarminExpress nur auf dem Rechner erneut installieren. Die Optionen (nur Gerät, Gerät und Rechner, nur Rechner) werden mir nicht angeboten. Wenn ich nun "installieren" auswähle, dauert das knapp eine Minute. Erzeugt wurde von Express eine verknüpfung zur betsehenden USA-Karte. Diese Verknüpfung wurde im Ordner "Maps" abgelegt.
    Ach ja: Von Europa habe ich im Zumo und auf dem Rechner die 2015.20 NTU. Da klappt das Routen übertragen via BaseCamp einwandfrei.


    Ich kopier die Routen mal ins MapSource und probier es damit. Werde berichten wie es weiter geht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, bin wieder etwas weiter.
    Die Routen welche ich mit BaseCamp für Windows ans Zumo sende sehen in etwa so aus wie die hier gezeigten. Daraus schliesse ich, dass es wirklich am "nicht erkennen" der Zumo-USA-Karte durch BaseCamp liegt :mad:


    Als nächstes habe ich die Routen in BaseCamp für Mac kopiert. Damit klappt das Übertragen auf den 590. Allerdings werden die Routen im Zumo neu berechnet, was wegen des langsamen Fortschritt des Imports zu vermuten ist. Somit nicht das was ich will. Vielleicht müsste ich die Routen durch verschieben des Startpunkts neu berechnen lassen.


    Weiter versucht mit MapSource. Routen von BaseCamp als .gdb gespeichert, mit MapSource geöffnet, Routen und Wegpunkte ans 590 gesendet. Zack, es flutscht. So wie gewollt. Der 590-er importiert die Routen ohne Neuberechnung, was ich anhand des schnellen Fortschritt des Importvorgans mal vermute. Die Routen sind einwandfrei im 590 vorhanden.


    Problem gelöst? Wohl kaum, aber eine Krücke gefunden um das Problem zu umgehen.


    Nun folgt noch ein Versuch mit BaseCamp 4.4.1. Wenn das zu sehr rumzickt habe ich ja den Vorteil, dass Win7 in einer VM läuft und somit schnell wieder die alte VM rückkopiert werden kann. Think Different :tup:

  • Und nun noch der Abschluss der Übung: BaseCamp 4.4.1 kann es. Die Routen werden, im Gegensatz zur Vorgängerversion, einwandfrei auf das 590 übertragen. Und dies obwohl die auf dem 590 installierte USA-Karte von BasCamp nach wie vor "nicht gesehen" wird.

  • BaseCamp 4.4.1 kann es.



    Zitat

    Changes made from version 4.3.5 to 4.4.1:

    • Changed the default behavior of the 'recalculate routes to match maps on device' option. This is now only enabled by default for zumo devices.

    Hilft dir das irgendwie weiter?



    Und dies obwohl die auf dem 590 installierte USA-Karte von BasCamp nach wie vor "nicht gesehen" wird.

    Das Problem verstehe ich nicht.
    Du hast doch die Karte zuvor auf dem Computer installiert? Wieso sollte sie dann vom Zumo nochmal extra eingelesen werden? Dann wäre sie ja (überflüssigerweise) doppelt vorhanden.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, aber die Europa-Karte wird ja auch in BaseCamp eingelesen obwohl ich sie im Rechner installiert habe. Die ist dann auch doppelt vorhanden und hat bei mir auch schon für Verwirrung gesorgt. Wobei man ja nicht immer alles verstehen muss. Hauptsache es funktioniert.
    Und von 4.4.1 wollte ich eigentlich noch die Finger lassen. Am Samstag flieg ich für 14 Tage nach Florida und ich ändere ungern so kurz vor den Ferien etwas was funktioniert. Da es aber nicht funktionierte, kam es ja nicht drauf an. Und den Umweg via MapSource habe ich ja auch noch. So gesehen hielt sich das Risiko in engen Grenzen :cool:


  • [Die Neuberechnung ausgeschaltet] ist doch nur, wenn ich die geplante Route abfahre,dabei vom Weg abkomme damit die Route nicht neu berechnet wird......:):)