Display beschlägt teilweise,

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo GPS Freunde,
    wenn ich mein 2610 auf dem Motorrad installiert habe beschlägt in der Mitte des Display's ein kleines rechteckiges Feld.
    Bei einer meiner ausfahrten konnte ich feststellen das dieses Rechteck schrumpft aber später wieder da ist.
    Es sieht so aus als ob Feuchtigkeit im Gerät wäre.
    Bei fahrten in der Dose hatte ich heute nix dergleichen, Das Display war zu allen Zeiten klar wie klärchen.
    Auf dem Motorrad betreibe ich das 2610 mit dem Red-Cradel und dem dazu gehörigen kabelsatz.
    Kann es am Cradel liegen?
    Ich muß es mal mit dem Zigarettenanzünderkabel versuchen.
    Hat von euch schon einmal jemand sowas gehabt?
    Das beschlagen ist nicht weiter tragisch muß aber auch nicht sein. Man sieht noch alles nur eben in dem Feld etwas zarter.
    Für Tips wäre ich sehr dankbar.


    Gruß Manni :bye: :bye:

  • IMO ist da Feuchtigkeit eingedrungen, ergo zum Händler damit.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Hallo M.
    die Feuchtigkeit kann dann höchstens von der Luftfeuchtigkeit her rühren weil im Regen bin ich bis jetzt nicht gewesen.
    Ich habe schon gedacht das durch den leichten Fahrtwind evtuelle Feuchtigkeit ans Display gelangen kann weil im Auto ist es nicht so.
    Ich muß den Fall weiter beobachten und wollte mal hören ob andere evtl. sowas auch schon hatten. :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Eifelyeti,


    es ist tatsächlich feuchtigkeit. Ich hatte das selbe letztes Jahr.
    Der grund ist aber nicht feuchtigkeit von aussen, sondern nach meiner meinung ist es kondensat. der 2610 wird recht warm und wenn´s drausen etwas kühler ist fängt er an von innen zu beschlagen ! du kannst es auch ausprobieren!


    Das ist das rätsels lösung!


    ob das alle 2610 machen keine Ahnung!
    habe ihn letztes jahr verkauft! war mit ein grund! du bist nämlich dann schwer aufgeschmissen wenn er von innen beschlagen ist. der ganze touchscreen funzt nicht mehr.
    das geht aber nach einiger zeit wieder weg. wenn du pech hast, bleibt ein kleiner flim über den kannst du aber durch ein wenig reiben wieder weg bekommen.


    bis dann

  • Hallo Manni!


    Habe bereits drittes 2610 innerhalb kürzester Zeit und alle beschlagen.
    Erstes Gerät beschlug von innen nach ca. 1 Std. Touchscreen spielte verrückt (löste aus ohne Berührung) Reklamation beim Händler.
    Zweites Gerät war Ersatzgerät vom Händler (Yamaha) beschlug zwar ebenfalls nach ca. 1 Std. Betrieb aber Touchscreen war in Ordnung.
    Drittes Gerät war Neugerät als Ersatz für erstes Gerät. Beschlägt ebenfalls und Touchscreen spielt wieder verrückt.
    Fazit: Entweder extremes Pech oder Gerät nicht für Dauerbetrieb auf Motorrad geeignet. (Habe 2610 ständig am Mopped. Bike steht im Carport daher natürlich Temperaturschwankungen).
    Weis jemand eine Möglichkeit das Gerät trocken zu legen (vielleicht mit Fön beim Kartenschacht)?
    Oder hat jemand Erfahrung ob das Phänomen im Laufe der Zeit besser wird?
    Habe keine Lust wieder zu reklamieren wenn es sich hierbei um Normalzustand handelt.
    Wäre dankbar für Lösung
    Mani/MUC

  • Moin!


    Ich kenne Dein Gerät nicht, also kann ich nur allgemein antworten. In der Technik werden zwei Wege verfolgt:


    1. Erwärmung der Gerätes in einer Trockenkammer. Man kann dafür aber auch einen Backofen nehmen, den man auf niedrige Temperatur stellt. Natürlich nicht mit 220°C Oberhitze. Ich würde mal so an 40°C (konservativ gedacht, eventuell mehr), am besten Umluft, denken. Der Kunststoff hält natürlich nicht unendlich hohe Temperaturen aus, aber bei direkter Sonneneinstrahlung im Auto werden deutlich höhere Temperaturen als 40°C erreicht und bei denen wird der SP ja auch nicht flach.


    2. Einsatz von Trockenmittel. Gerät in einen geschlossenen Raum (z.B. Kunststoffbeutel) mit reichlich Trockenmittel lagern.


    Das Ganze hat aber nur dann Sinn, wenn die Feuchtigkeit auch irgendwie aus Deinem Gerät heraus kann. Wie dicht das Gerät / der Kartenschacht ist, weiß ich nicht.


    Läßt sich das Gerät eventuell öffnen? (schlecht, wenn noch Garantie vorhanden). Dann könnte man schauen, ob man im Inneren der Gerätes eines dieser kleinen Päckchen Trockenmittel unterbringen kann, die den meisten elektronischen Geräten in der Verpackung beiliegen. Das Päckchen kommt dann vorher für eine Stunde in den Backofen bei etwa 80°C, damit es auch trocken ist. Auf den Päckchen steht zwar drauf, daß man es nicht reaktivieren soll, aber das ist AFAIK nur eine Maßnahme, weil der Herrsteller nicht möchte, daß die Teile recycled werden.


    Sam

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Sam,
    ich habe mal in den Kartenschacht rein geschaut, da kann man ins Gerät sehen. Ausserdem ist die Klappe ja abgedichtet nach aussen. Deshalb müßte man das Gerät mit geöffneter Kartenfachklappe und entnommener Karte trocknen können.


    Ich verstehe nur noch nicht wieso dieses Beschlagen nur auf dem Moped da ist, im Auto hatte ich das noch nie.


    Wer weiß woran es liegt?


    Gruß Manni

  • @ Manni,


    im Auto ist das Gerät rundum gleichmäßig temperiert, am Moped durch Fahrtwind/Umgebung abgekühlt; Glas hat den schlechtesten K-Wert, ist somit meist der "kälteste Punkt" an Gehäuse-Innenseite.
    Warum das Rechteck? Wohl weil die Displaybeleuchtung rundum angeordnet und so Wärme auf das Glas strahlen.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Hallo,


    ich habe dasselbe Problem mit meinem BMW Navigator II (Garmin 2610).
    Wenn es Feuchtigkeit wäre, hätte man das volle Display beschlagen und nicht nur ein kleines eingegrenztes Feld. Hier sagt BMW, dass dieses Phänomen von den Rückständen eines Aufklebers herrührt. Die Klebereste sollen so gering sein, dass sie nur bei bestimmten Temperaturen sichtbar sind. Man hat mir empfohlen, das :rolleyes: Display mit einem guten Reiniger zu behandeln. Dann sollte es in Ordnung sein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    ich fuhr den Streetpilot III und seit einem Jahr den 2610 überwiegend auf dem Motorrad. Bin oft mehrere Stunden durch Regen und auch bei kaltem Wetter über die Alpen gefahren ,aber nie war das Display beschlagen.
    Ich würde empfehlen den Navigator so lange durchzutauschen bis kein Kondensat
    mehr zu sehen ist.
    Gruss
    Manta

  • Hallo Reservist!
    Die Story mit dem Kleber klingt schon sehr abenteuerlich (typisch BMW). Was dagegen spricht, ist wenn das Phänomen auftritt und du mit dem Finger oder einem Tuch darüber wischt sich keine Veränderung ergibt. Probiers mal aus! Ich glaube immer noch, das es Kondensat ist das von innen den Touchscreen beschlägt.
    Ursache: Vermutlich Temperaturschwankungen
    Lösung: keine Ahnung
    Habe bereits das dritte Gerät und alle haben beschlagen!
    Habe mein Motorrad im Carport stehen, daher natürlich Temperaturschwankungen.
    Anscheinend ist das 2610 doch nicht so unempfindlich wie es die Werbung darstellt.


    Mani/MUC

  • Zitat

    Zitat von Zwacki@3.05.2005 - 17:27
    Habe mein Motorrad im Carport stehen, daher natürlich Temperaturschwankungen.

    Heißt das, daß Du den 2610 über Nacht draußen läßt??

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Na klar! Gerät ist in Original Garmin Halterung am Motorrad verschraubt.
    Bike steht in einer Art Schuppen natürlich überdacht, aber Temperaturschwankungen ausgesetzt!
    Mani/MUC

  • Dann ist's klar, durch die Temperaturschwankungen "saugt" er abends beim Abkühlen die feuchte Luft ein.
    Solltest Dir angewöhnen das Teil übr Nacht in's Haus zu nehmen.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Hallo
    ich hatte mit meinem 2610 die gleichen Probleme mit dem Beschlagen.Das GPS ist aber über Nacht nie draussen! Hatte die Probleme vorallem bei Pässefahrten.
    Garmin hat das Gerärt gegen ein Neues eingetauscht.Ich weis aber noch nicht ob ich mit dem Neuen auch diese Probleme habe.
    Melde mich wenn ich mehr weis.


    Grüsse Manfred

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe das Problem auch.


    Habe das Ganze inkl. Fotos(mglw. ist das ja nicht jederzeit reproduzierbar) meinem Händler zur Verfügung gestellt.
    Der hats dann an Garmin weiter geleitet.


    Ergebnis:


    Der 2610 hat wohl eine Doppelverglasung.
    Bei starker Temperaturdifferenz wölben sich diese Scheiben minimal unterschiedlich und können sich etwa in der Mitte des Displays berühren. Hat aber wohl nicht unmittelbar mit eingedrungener Feuchtigkeit zu tun.


    Garmin tauscht bei Reklamation imho aus.
    Ich werde bis zum Winter warten.

  • Hallo Kollegen!
    Laut Garmin ist das 2610 wasserdicht und für den Dauer Motorrad Betrieb tauglich. Dann kann es auch nicht sein, das bei Temperaturschwankungen das Display von innen anläuft. Entweder ! Oder ! Wir sprechen hier nicht von 1+x Euro sondern von 1000 + x Euro. Wäre interessant zu diesem Thema Kommentare von Garmin selbst oder Händlern (Touratech, Daerr etc.) zu bekommen. Dauereinsatz ja? oder nein?
    Mani/MUC

  • Hallo Gemeinde,


    Zitat

    Zitat von Zwacki@9.05.2005 - 18:57
    Laut Garmin ist das 2610 wasserdicht ......


    Wasserdicht heisst noch lange nicht Gasdicht, d.h. es schliesst noch lange nicht aus, dass ein Gasaustausch zwischen Gerät und der Umwelt erfolgen kann. Luft ist nun mal ein Gasgemisch in der sich auch Feuchtigkeit befindet, die meiner Meinung nach auch in das Gerät eindringen kann. (Die Chemiker unter Euch mögen mir bitte die laienhafte audrucksweise nachsehen)


    Beispiel: Normale Taucheruhren (auch Tauchcomputer), sind bis zu 200m Wassertiefe (21Bar) Wasserdicht. Ist die Uhr jedoch nicht unter Wasser, also dem sie umgebenden Gas (Luft, Helium...) unter Druck ausgesetzt, kann sie durch das eindringende Gas beschädigt werden. Habe diesbezüglich schon eigene Erfahrung sammeln müssen: Nach einem Druckkammer-Tauchgang war mein Tauchcomputer wegen eingedrunger Luft defekt.


    Es gibt spezielle Taucheruhren (meist nur von Berufstauchern verwendet), für die garantiert der Hersteller nicht nur die Wasserdichtigkeit, sondern auch die Gasdichtigkeit.


    Ergo: Wasser kann nicht ins Gehäuse eindringen, aber Gase!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Kollegen!


    Habe das gleiche Problem mit dem 2610.
    Das Gerät ist erst zwei Wochen alt und hat definitiv noch keinen Regentropfen abbekommen.
    Es beschlägt, wenn ich es länger als 2 Stunden in Betrieb habe: rechteckiges Feld in der Mitte des Displays.
    Nach dem Abschalten, über Nacht, verschwindet der Beschlag wieder.


    Gruß
    Magnus

  • Hallo Kollegen!


    Denke immer noch über die Gründe für das Beschlagen nach:


    Wenn es daran liegen würde, daß sich die doppelverglasten Displayscheiben des Garmin berühren, dann müsste die Kontaktstelle doch wohl rund oder oval sein! Sie ist aber rechteckig, bzw. trapezförmig.


    Der Beschlag ist eindeutig innen. Den kann man nicht einfach wegwischen. Also liegt es nicht an Kleberesten von Aufklebern.


    Kennt jemand den Aufbau des 2610? Liegt da in der Mitte des Displays vielleicht ein rechteckiges Bauteil, das besonders heiss wird? Dann könnte ich mir erklären, daß kalte Aussenluft daran kondensiert.
    Denn Luft muß ja schliesslich rein und rausgehen, sonst würde sich das Gehäuse ja aufblähen oder zusammenziehen!
    Wenn ich eine Thermoskanne mit heissem Kaffee fülle und fest (=gasdicht) verschliesse, fängt die ja auch nach wenigen Minuten zu knistern an - sie zieht eindeutig Aussenluft nach innen. So stelle ich mir das beim 2610 auch vor.