4Gb Micro SD im 60csx?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • jetzt muss ich hier auch noch mal blöd fragen:
    hier wird massig darüber geredet, wie schnell die karten sind. ich habe bis jetzt zwischen verschiedenen karten keinen geschwindigkeitsvorteil feststellen können (76csx).
    1.wie schnell kann denn das gps von der karte lesen?
    2. gilt die 2gb begrenzung für das kartenmaterial noch?
    3. gilt die kachelbegrenzung noch?


    grüße bernhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 1. unbekannt - aber die meisten PDA können inzwischen schon recht schnell lesen, Benchmarking ist natürlich schwer möglich solange die Firmware Closed Source bleibt. Die Frage ist auch ob Scrollgeschwindigkeit eher beim Prozessor oder beim Lesen liegt. Die einzige Möglichkeit neben detailärmeren Karten (da bemerkt man einen ganz schön gewaltigen Unterschied beim scrollen) die Geschwidigkeit zu Maximieren liegt eben darin, zumindest die MicroSD Karte so schnell zu wählen, dass Sie nicht der Flaschenhals ist.
    2. 2048 MB, Höchstwahrscheinlich JA, Ob für immer oder nur bis Firmware X unbekannt. Evtl mit findiger Formatierung überwindbar?
    3. Nein (zumindest am Vista HCx). Somit macht 4GB Sinn (wenn man viele POI abspeichert und den Tracklog mit 1 Punkt/sec aufnimmmt - sonst gewinnt man nicht viel (etwa 150MB die beim formatieren draufgehen plus den Platz den man für POI und Tracklogs reservieren will)

  • Was seit ihr eigentlich für Schwachköpfe ?


    Habt ihr mal das Thema gelesen ? -- > 4Gb Micro SD im 60csx?


    So was hab ich noch in keinem Board erlebt, da tun die Admins und Moderatoren etwas dagegen aber in diesem Board scheinen die Admins zu schlafen !


    Ihr solltet eure privaten Probleme lieber per Mail austauschen als anderen Nutzern die wirklich Informationen brauchen auf die Nerven zu gehen und das Forum voll zu spamen !


    Ich würde die Leute rausschmeißen und das Thema schließen !

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ich hab mir mal 'ne 4GB bei amazon bestellt.
    Mal schauen ob's klappt.
    Wenn nicht kommt sie in die Kamera...

  • Also ich hab mir mal 'ne 4GB bei amazon bestellt.
    Mal schauen ob's klappt.
    Wenn nicht kommt sie in die Kamera...

    Meldest Dich dann wieder. Wäre schon interessant noch mal ein Feedback zu haben. Was man so lesen kann dürfte es aber klappen.

  • So, nu muss ich auch mal meckern, wird das jetzt hier das zweite OT-Thema oder können wir wieder zur eigentlichen Frage kommen? :(

    Waren wir eigentlich schon wieder bei: Polli hat versprochen die 4 GB zu testen und sich dann zu melden. Ich bin sicher er wird das auch machen. Naja dann kamm eben Trash(er) dazwischen - beim wahrsten Sinne des Wortes. Ich für meinen Teil bin auf jeden Fall gespannt was bei Polli raus kommt. Denke aber bei allem was wir hier schon mitbekommen haben wird der Test positiv ausfallen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • OK.


    Bleibt nur die Frage was uns 4GB nutzen,da man ja leider keine auf der Karte gespeicherten Tracks nutzen kann.

  • OK.


    Bleibt nur die Frage was uns 4GB nutzen,da man ja leider keine auf der Karte gespeicherten Tracks nutzen kann.

    Da muss ich Dir leider recht geben... aber die Hoffnung stirbt zuletzt... ;)


    Wer aber die CN und eine Topo D drauf hat, der bekommt meines wissens schon damit mehr als 2 GB drauf. Die nächst grössere Karte ist dann eben die 4 GB. Das ist auch der Grund weshalb ich meine das der Test possitiv verlaufen wird. Kann aber auch sein das ich mich täusche... Werden ja sehen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Mit dem letzten Satz kann ich mich anfreunden > Benutzer trasher aus der Forendatenbank von mir gelöscht...

    Das Thema selbst welches vom TO gestartet wurde bezüglich der 4GB Speicherkarten muss ja nicht geschlossen werden, wozu auch?

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Schad, da scheine ich ja einiges versäumt zu haben. :D


    Mich beschäftigt mehr als die Größe der Karten das 2025 Kachel Limit.
    Ich hab schon seit längerem eine 4GB im 60CSX und keine Probleme damit (ich gebs zu, ich verwend die SD-Karte auf Reisen auch als externen Datenspeicher für Fotos:rolleyes: ).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Schad, da scheine ich ja einiges versäumt zu haben. :D

    Mich beschäftigt mehr als die Größe der Karten das 2025 Kachel Limit.
    Ich hab schon seit längerem eine 4GB im 60CSX und keine Probleme damit (ich gebs zu, ich verwend die SD-Karte auf Reisen auch als externen Datenspeicher für Fotos:rolleyes: ).




    Hallo Herman,

    verwende selber die CityNavigator 9, alte Version, da 2ter Freischaltcode für mein 2610 im Einsatz, und Teile des TopoDeutschland Version2.
    Bin bisher auf meiner 2GB-Karte unterhalb von 2 GB. Würde aber gerne noch mehr Kacheln aus übertragen.
    Frage: Kann MapSource die Übertragung händeln und kann das GPSMAP 60CSx dann auch alles auswerten, wenn ich unterhalb von 2025 Kacheln bleibe?
    Ciao, und vielen Dank im vorraus, Hartmut

  • Meldest Dich dann wieder. Wäre schon interessant noch mal ein Feedback zu haben. Was man so lesen kann dürfte es aber klappen.


    klar mach ich...
    ist schon unterwegs.

  • Da muss ich Dir leider recht geben... aber die Hoffnung stirbt zuletzt... ;)


    Wer aber die CN und eine Topo D drauf hat, der bekommt meines wissens schon damit mehr als 2 GB drauf. Die nächst grössere Karte ist dann eben die 4 GB. Das ist auch der Grund weshalb ich meine das der Test possitiv verlaufen wird. Kann aber auch sein das ich mich täusche... Werden ja sehen.



    Das stimmt, deswegen will ich es mal probieren.
    CN9 + Topo D sind ca. 2,9 GB.
    Die Kachelanzahl ist knapp unter 1000.


    Brauchen tut man sowas natürlich nicht wirklich, aber was solls...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe heute meine sandisk microSDHC 4GB bekommen.
    Die Karte wird vom GPS vermutlich ordentlich erkannt, zeigt wenigstens ziemlich viel Speicher an.


    Jedoch scheint MS beim Übertragen der 2,9 GB Probleme zu haben.
    Die Fehlermeldung kommt sofort beim Versuch Karten ans Gerät zu senden.


    Hat jemand eine Idee?


    Wie funktioniert das eigentlich mit dem CardReader?
    Bekommt man da auch Karten rüber?
    Die einzelnen Kacheln erscheinen ja irgendwie nicht einzeln auf der Garte. Im Ordner Garmin ist ja immer nur eine fette Datei gmapsupp.

  • Hab ich Dich recht verstanden: Du hattest die SD im Cardreader am PC als Du das Kartenset rüberspielen wolltest?

    • Wenn Ja, interpretiere ich die Fehlermeldung als von MS verursacht. Was dann wohl bedeuten würde, MS begrenzt nicht nur die max. Kachelzahl auf 2025 sondern auch die max. Grösse des ganzen Kartensets auf 2 GB. Je nachdem was zuerst eintritt. Wäre echt ein wenig schade. Könnte aber damit zusammenhängen, dass bei grösseren Kartensets die Geräte mit der Verarbeitung an eine gewisse Grenze stossen.
    • Wenn Nein, würde ich genau das mal ausprobieren.

    Was mir aber klar scheint. Vom Gerät werden die 4GB-Karten akzeptiert und können in voller Grösse verwendet werden. Auch meine 2GB zeigt nicht exakte 2048MB an:
    [Blockierte Grafik: http://img212.imageshack.us/img212/4204/2gbkarteay8.png] Insgesamt 1936.6 MB anstelle von exakten 2048 MB


    Insgesamt also eine klare Aussage: 4 GB SD-Karten von Sandisk funktionieren in 60CSx-Geräten. Muss mir also überlegen, ob ich auch eine brauche... Fragt jetzt einfach nicht für was...