ladekabel 12 volt?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo


    ich wollte mal fragen ob es nun schon ein ladekabel für den co gibt?


    ich möchte den co an eine 12v batterie anschliessen.


    oder hat von euch schon einer was gebastelt.

  • Laden über das Stromkabel geht wohl nicht, weil das Colorado ja nicht erkennt, ob es Akkus oder Batterien drin hat und dann wäre das Laden von Batterien eher suboptimal, mit einer grossen Sauerei durch ne platzende Batterie verbunden.


    (zumindest ist das so beim 60csx, ich glaub auch nicht, dass das Colorado da anders konstruiert ist)


    Kabel zum Betrieb (nicht Laden) gibts direkt von Garmin oder vom Forumsbetreiber:


    http://www.mobile-navigation.de/shop/index.php?cPath=61_205

  • ja sorry da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. das das laden nicht geht hab ich auch schon durch forensuche gelesen.


    meinte ein stromversorgungskabel.
    und genauer mit spannungewandler von 12v auf 5v mit sicherung abgesichert und mini usb winkelstecker dran. so das ich dierekt von der 12v motorrad batterie zum colorado strom bekomme.


    leider habe ich noch nichts passendes gefunden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • gibt genug davon für den Handymarkt - die gehen auch am Colorado.
    Versuche es mal bei http://www.google.de
    Zigarettenanzünder Kabel Mini USB Bulk
    kostet um die 3 Euro


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Ach so, da kannst Du alles nehmen, was der Markt her gibt, ebay und Konsorten, weil die 5 Volt Ausgang bei USB Standard sind.


    Ich habe mir zum Beispiel einen Netzstecker für mein Nüvi gekauft, 1,50 Euro bei ebay, klappt 1a.


    Da brauchst Du also nicht die Apotheken-Preise von Garmin zu schlucken.


    "Ladekabel USB" bei Ebay ab 1 Euro.......


    KLICK MICH AN

  • diese zigarettenanzünder stromkabel kenne ich schon, leider habe ich keine bordnetzdose an meinem moped und will auch keine dran bauen. deshalh muss ich direkt an die batterie.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo onkelraini,

    ich hab mir so einen adapter gebastelt, da ich meine boardsteckdose dafür nicht nutzen möchte.

    was du brauchst ist einen spannungsregler L7805. zwei kondensatoren 10uF und wenigstens 3 dioden 1N4007 (verpolungsschutz und überspannungsschutz des reglers).

    kritzelzeichnung (schaltplan) im anhang. verzeih, besser gings auf die schnelle nicht, bin im urlaub fern der heimat im inet-cafe. ich hab zusätzlich 2 dioden (in serie) in die 12 V versorgungsleitung geschalten (also die erste diode links oben im schaltplan sind eigentlich 3 dioden hintereinander) damit der regler nicht so warm wird. weiters ist eine sicherung auch empfehlenswert (1A). 12V von der zündung nehmen würd ich empfehlen.
    bei mir auf meiner KTM funktioniert das wunderbar.
    ein mini usb kabel oder stecker brauchst du auch noch.
    kostenpunkt gesamt: ein paar wenige euros, der usb-stecker bzw. kabel ist das teuerste.

    hoffe ich konnte helfen

    Bilder

    lg, boerdi
    garmin oregon 550t an KTM LC4 640 & 990 advEnduro + Haibike xDuro, CN NT 2014 Europe, TOPO A 1.1, WW Autoroute DEM Basemap NR; div. mtb-Karten, FW6.60, GPS 6.00, 8GB SDHC
    es war einmal: colorado 300, oregon 300
    follow me

  • diese zigarettenanzünder stromkabel kenne ich schon, leider habe ich keine bordnetzdose an meinem moped und will auch keine dran bauen. deshalh muss ich direkt an die batterie.



    Ich hatte in meinem Landcruiser auch keine und habe dann einfach mittels 2 "Stromdieben" (Einschneidverbinder) einen Anzünder im Amaturenbrett befestigt, so macht das sicherlich nicht mehr Arbeit als Kabel von der Batterie zu verlegen.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/1088641.jpg]



  • ein 7805 erscheint mir sehr ineffizient.
    viel einfacher und auch 'moderner' ist es einen KFZ adapter (für den Zigarettenanzüder) zu zerlegen, anstatt der steckkontakte 2 kabel anzulöten, die innereien in ein kleines wasserdichtes gehäuse zu stecken und alles mit dem bordnetz zu verbinden.
    am besten den 'originalen' von garmin mit dem praktischen winkelstecker.
    dieser liefert auch im gegensatz zu vielen anderen 1A strom.
    ob die durch USB genormtrn 500mA dem colorado genügen bin ich mir nicht so sicher.


    hat sich eigentlich schon mal jemand gedanken gemacht wie's mit der wasserdichtigkeit bestellt ist wenn man das USB kabel eingesteckt hat ?
    hab da so meine bedenken da ja dann auch die antennenbuchse freiliegt



    gruss,
    orangutanklaus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • danke erstmal an boerdi für deine mühe. leider bin ich elektrotechnisch nicht so fit.



    das mit der kfz dose am moped hab ich mir auch schon überlegt aber bin mir nicht sicher ob die verbindung dann auch wasserdicht ist.




    gute idee. da ist alles drin was man braucht.
    ich denke so werd ich es machen. ein kfz kabel mit mini usb winckelstecker gibts für 20€ der von garmin kostet 30€ ein wenig löten dürfte kein problem sein.



    (edit) ich möchte die innereien in ein gehäuse einbauen und es dann vergiesen. damit alles wasserdicht und stossfest ist.
    nur weis ich nicht was ich zum vergiesen nehmen soll.
    vielleicht silicon oder irgen ein harz?





    hat sich eigentlich schon mal jemand gedanken gemacht wie's mit der wasserdichtigkeit bestellt ist wenn man das USB kabel eingesteckt hat ?
    hab da so meine bedenken da ja dann auch die antennenbuchse freiliegt
    gruss,
    orangutanklaus


    gute frage:confused: hab ich auchschon dran gedacht.
    weis aber keine antwort.

  • hallo orangutanklaus ,

    warum meinst du ist der 7805 ineffizient?
    im boardnetzadapter wird doch ähnliches verbaut sein, denke ich...


    however, für mich funktioniert das zufridenstellend.
    btw:
    der colorado braucht maximal 200mA (bei voller displaybeleuchtung)


    lg, boerdi

    lg, boerdi
    garmin oregon 550t an KTM LC4 640 & 990 advEnduro + Haibike xDuro, CN NT 2014 Europe, TOPO A 1.1, WW Autoroute DEM Basemap NR; div. mtb-Karten, FW6.60, GPS 6.00, 8GB SDHC
    es war einmal: colorado 300, oregon 300
    follow me


  • naja klassische spannungsregler sind eigentlich technik von gestern,
    da sie die überschüssige energie in wärme verbraten.
    aber an dieser stelle und bei 200mA
    (hab's nachgemessen und kann's bestätigen, komme auf 230mA)
    spielt's nicht wirklich ne rolle, da hast du recht.


    hab mal nen handelsüblichen kfz adapter zerlegt, da sind step down converter drin (ist sowas wie ein schaltnetzteil)


    gruss,
    orangutanklaus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ich möchte die innereien in ein gehäuse einbauen und es dann vergiesen. damit alles wasserdicht und stossfest ist.
    nur weis ich nicht was ich zum vergiesen nehmen soll.
    vielleicht silicon oder irgen ein harz?


    es gibt extra giessharz für solche zwecke sollte im elektronik versand zu bekommen sein, aber ich denke ein wasserdichtes gehäuse tut's auch.
    unter der sitzbank oder in der lampe ist es ja nicht direkt dem wasser ausgesetzt.
    vergiss nicht ne sicherung mit einzubauen, dass im fehlerfall dir die karre nicht abbrennt :rolleyes:

  • es gibt extra giessharz für solche zwecke sollte im elektronik versand zu bekommen sein, aber ich denke ein wasserdichtes gehäuse tut's auch.
    unter der sitzbank oder in der lampe ist es ja nicht direkt dem wasser ausgesetzt.
    vergiss nicht ne sicherung mit einzubauen, dass im fehlerfall dir die karre nicht abbrennt :rolleyes:


    dann schau ich mal beim konrad wegen dem harz. das kfz kabel hab ich mir schon bestellt 22€ inkl. versand mit mini usb winkelstecker.
    ein wasserdichtes gehäuse bekomme ich bestimmt auch bei conrad.


    ich will nur auf nummer sicher gehen den wenn ich mit meiner exc mal im wasserloch stecken bleibe solls immer noch dicht halten. soll ja für den härteren einsatz brauchbar sein.
    habe mein co bis jetzt mit akkus an der exc betrieben und hatte keinerlei problem mit einer laufzeit von 6h bei vollen hintergrund beleuchtung.
    aber eine externe stromversorgung finde ich schon besser.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • es geht ja um den Colorado.
    Wenn man den ueber USB an den Laptop anschliesst bezieht er den Strom zwar ueber USB, ist aber nicht im normalen Mode.


    Hat schon jemand wirklich ausprobiert, ob der Normalmode auch funktioniert, wenn die Speisung ueber das USB Kabel kommt (ohne USB Daten anschluss)???
    Guenter

  • ja, ich :D
    Es geht auch noch immer mit 2.54b


    Und der Bildschirm hat damit die Helligkeit die er sich verdient hat - dann ist das Display wirklich ablesbar.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    sobald ich im Auto meinen Colorado mittels Kabel anschließe, speichert das Gerät direkt alle Daten ab und geht in den Senden/Empfangen Modus.

    Ein „Ein- und Ausschalten“ ist dann nicht mehr möglich. :(

    Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben wie ich das Gerät mit angeschlossenem Kabel „normal“ nutzen kann. Anscheinend mache ich irgendetwas falsch... die neue Firmware (2.54) habe bereits drauf.

    Vielen Dank vorab! :)

    Gruß,
    Rafael