MS 6.15.3 ist da

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Servus,

    da ich aufgrund der allgemeinen negativen Erfahrungen die Version 6.14.1 nie installiert hatte, habe ich soeben mal die 6.15.3 paralell zu 6.13.7 installiert. Mir ist aufgefallen, dass die Anzeige der Karte verschwommen wirkt welche erst ab einem zoom Faktor von ca 150m richtig scharf wirkt. Der Effekt ist ähnlich dem ClearType bei TFT Bildschirmen unter dem IE.
    Auf Dauer finde ich die "weiche" Darstellung anstregend.

    Gruss

  • Hallo in die Runde!

    Habe gerade die MS6.15.3 problemlos installiert. Es funktiniert bisher soweit alles (Import, Neuberechnung).
    BS Vista Home Premium SP1 32 bit.

    Gruß Peter

  • Servus,

    . Mir ist aufgefallen, dass die Anzeige der Karte verschwommen wirkt welche erst ab einem zoom Faktor von ca 150m richtig scharf wirkt. Der Effekt ist ähnlich dem ClearType bei TFT Bildschirmen unter dem IE.
    Auf Dauer finde ich die "weiche" Darstellung anstregend.

    Gruss



    Kann ich so nicht bestätigen Leppi in einer Auflösung 1440X900 Radeon 2400XT

    gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Stehe ních gerade auf der Leitung, oder ignoriert die neue Version meine eigenen Wegpunktsymbole?


    Ansonsten sieht das neue Update super aus.


    Grüße

  • Neugierig geworden, hab ich die 6.15.3 nun auch installiert und: Bekomme einen C++ runtime Error.


    Cool das....jemand ne Ahnung?


    (Ich stelle grade fest, dass das Screen shot progi zwar das Alarmfenster kopiert hat, nicht aber die Mitteilung da drinnen.:eek:


    Ach ja...XP mit SP3.....

    Bilder

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)



  • .....kann ich so bestätigen. Jedenfalls funktionierte es bei meinen bisherigen Versuchen mit der Umwandlung in gpx. Das kann aber nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Hab schon eine mail an Garmin raus gelassen.:mad:


    Gruß Charly

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ja,
    .. wenn ein Wegpunkt innerhalb einer Route 2* genutzt wird, tritt der Fehler auf
    (mail an Garmin ist raus)

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Hallo,
    wenn ich die aktuelle MS installiere wird dann die ältere Version überschrieben oder installiert sich die Version parallel zu der alten Version..?


    Schon mal Danke für für Eure Antworten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wird überschrieben !


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • ueberinstalliert, es reicht aber vor der Installation mapsource.exe in z.bsp mapsource613.exe umzubennen. Dann kann man beide Versionen nutzen. Der Name vor .exe ist egal, es startet immer (evtl dann aber auf Englisch - keine Ahnung da ich eh nur englisch nutze).


    Performance ist jetzt brauchbar, wenn auch noch langsamer am Pentium M 780 (2.26 Ghz) Laptop. Die groebsten Fehler sind raus, wenn jetzt noch Quadrate, quadrate waeren, wuerde ich mir es mehr ueberlegen. Werd mal ein paar Ausfuehrlichere Tests machen.


    Weiter fehlerhaft: Es werden maximal 3 direkt uebereinander liegende Straßen angezeigt, selbst wenn durch Transparzenz 4-5 moeglich waeren, fallen einige je nach Typ weg (o.k. das ist von Garmin wohl so nicht unbedingt vorgesehen, kann aber sehr praktisch sein).
    Ich muss noch pruefen ob 0x2b und aufwaerts angezeigt werden auf normalen Karten, bisher leider nicht (nur am GPS und da zwar bis 0x5f AFAIK) - wichtig fuer Eigenbaukarten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus,

    da ich aufgrund der allgemeinen negativen Erfahrungen die Version 6.14.1 nie installiert hatte, habe ich soeben mal die 6.15.3 paralell zu 6.13.7 installiert. Mir ist aufgefallen, dass die Anzeige der Karte verschwommen wirkt welche erst ab einem zoom Faktor von ca 150m richtig scharf wirkt. Der Effekt ist ähnlich dem ClearType bei TFT Bildschirmen unter dem IE.
    Auf Dauer finde ich die "weiche" Darstellung anstregend.

    Gruss


    Kann ich absolut bestätigen. gefällt mir auch nicht so gut. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, diesen Clear View Effekt abzustellen. Ich kann damit aber leben. Bei 6.14.1 gab es diesen Effekt ebenfalls.


    Ansonsten rennt die MS 6.15 auf meinem Dell Vostro 860/2,1 Celeron/shared Garphik/3GB Ram/15,6 TFT, sehr gut!

  • Die MS 6.15.3 hat definitiv einen reproduzierbaren Fehler bei der Routenberechnung.

    Folgendes Szenario:

    3 Wegpunkte A, B und C.

    Route von A nach B und C, danach zurück von C nach B und A - eine klassische Rundroute also.
    Das klappt noch.
    Jetzt links im Register "Routen" diese Route mit der rechten Maustaste anklicken und aus dem sich öffnenden Kontexmenü "Route neu berechnen" auswählen = MS 6.15.3 crasht mit der Fehlermeldung:
    "WP B already exists".....
    Mail an garmin ist draussen.

    Daher keinesfalls einen WP in einer Route (!) mehrmals benutzen, das führt beim Neuberechnen zum crash von MS 6.15.3

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ueberinstalliert, es reicht aber vor der Installation mapsource.exe in z.bsp mapsource613.exe umzubennen. Dann kann man beide Versionen nutzen. Der Name vor .exe ist egal, es startet immer (evtl dann aber auf Englisch - keine Ahnung da ich eh nur englisch nutze).


    Du musst 3 Dateien umbenennen dann ist alles in Deutsch:
    Mapsource.exe in Mapsource613.exe = Mapsource
    MapsourceDeu.dll in Mapsource613Deu.dll = Mapsource deutscher Treiber
    Mapsource.chm in Mapsource613.chm. = Mapsource Hilfe


  • Wenn Sie von 6.13.7 kommen ist die Ursache des Runtime Errors vielleicht nicht die Umschaltung nach 6.15.3 an sich: dieser Fehler hatten Sie vielleicht auch bekommen bei eine Umschaltung nach 6.14.1. Die Ursache ist meistens eine nicht Kompatibele Karte. Im Forum gibt's viele Berichte darüber.

  • Hallo,
    habe installiert und die neue Version läuft rund.

    Wenn ich den PC allerdings runterfahren will, ist der Profilspeicher voll.

    MS legt unter Anwendundsdaten\Mapsource\Tilecache offensichtlich temporäre Dateien an und löscht sie nicht wieder.

    Von Hand löschen funktioniert.

    Hat das noch jemand?

    Gruß
    Dieter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • ....richtig, habe ich auch.
    Gruß Charly